Telefonieren lernen..?

      Telefonieren lernen..?

      Hallo liebes Forum..
      Habe heute Hausaufgaben von meiner Therapeutin bekommen..unter anderem... Soll ich das Telefonieren üben. Klingt irgendwie kacke..aber ich kann's nicht.Es fällt mir immer wieder schwer.. Ob Arzttermin, Jugendamt, Oma.. oder Freundin..Irgendwie hab ich nie den Mut zum telefonieren..Obwohl ich meinen Zuhörer am anderen Ende meist kenne..
      Habt ihr da irgendwie Tipps oder Ideen..oder Vielleicht Arschtritte, wie ich öfters telefonieren kann..und auch öfters ans Telefon gehe?
      Ich weiß, dass klingt irgendwie einfach nur komisch..Und ich weiß, dass ich ums Telefonieren nicht drumrum komme... Argh..

      Seufz...

      Wäre froh über ein paar Antworten oder Ideen.. :)
      Liebe Grüße, LittleDevil
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hey Little Devil,

      ich bin auch eine Person, die nicht gerne telefoniert. Ich finde es total unangenehm und habe zum Teil sogar "Panik". Aber wie du selber sagst kommt man da nicht drum rum. Was mir etwas hilft, besonders bei Telefonaten mit der Arztpraxis oder ähnlichen Einrichtungen, sind Spickzettel, d.h. ich schreibe mir einen Zettel mit dem Thema worum es geht, Uhrzeiten/Datum an denen ich Zeit habe, Fragen,die ich stellen möchte und und und... alles in Stichwörtern, so dass ich nur einen kurzen Blick drauf werfen muss um nicht den Faden zu verlieren oder etwas zu vergessen.
      Was das telefonieren mit Oma/Freunden angeht, stelle ich mir immer wieder vor das diejenigen sich freuen das ich anrufe, das ich mich mal von mir aus melde...und mache mir bewusst, das sie vor mir stehen und ich ganz normal mit ihnen rede, es sind zwar keine langen Telefonate aber das muss ja auch nicht sein.

      Lieben Gruß
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Das kenne ich irgendwo her... :rolleyes:
      Was mir geholfen hat, ich habe mir vorgenommen, jeden Tag einmal ans Telefon zu gehen oder zu telefonieren. Egal mit wem, egal warum, hauptsache telefonieren. Und mit der Zeit finde ich es gar nicht mehr so schlimm. Das einzige, was immernoch schrecklich ist, sind Arzttermine ausmachen oder so, aber selbst das ist schon besser geworden. ;)
      Ich denke, nur durch üben bekommst du es auf Dauer besser hin und irgendwann hast du dann auch keine Angst mehr davor.

      *knuddl*
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hey...

      Ich kann auch nicht soo toll telefonieren, aber ich habe eher ein Problem mit Fremden, Arztterminen, etc...früher hatte ich das mit allen...

      Was mir geholfen hat: ich habe mir eine gute Freundin/einen Freund gesucht und angefangen mit ihm zu telefonieren...anfangs waren es nur drei minuten, iwann bin ich auf 4 stunden gekommen...
      Bei Arztterminen bin ich immer noch nicht gaanz so toll...aber es geht wenn cih mir entweder (wie Sad-Soul bereits sagte) Spickzettel mache oder einfach nur dran denke, warum ich da hin muss...das reicht manchmal schon, wenn man sich wirklich intensiv bewusst macht, warum man anrufen will...

      Hey,
      Dankeschön für eure lieben Antworten! Beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht alleine da stehe.. Fast alle um mich herum hängen Stunden am Telefon.. Und ich ? Telefonier totaaal selten... :S
      Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und auch anwenden.
      Demnächst steht wieder ein Arztanruf an.. Wegen einer weiteren Überweisung für Therapie.. weil ich ja bald 18 werde... oder 10 Euro..Da ist so ne Überweisung aber billiger.. ;)
      Nur der Anruf steht im Weg... Uah..

      Naja, schaff ich schon..
      Hab bis Anfang nächsten Monat an dieser Hausaufgabe zu arbeiten.. wird werden. Danke :love:
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallo LittleDevil

      Ich hoffe, die bisherigen Antworten konnten helfen. Ich schreib dir nur kurz, was mir eingefallen ist. Vielleicht nützt es dir :)

      Wie kannst du Übung bekommen? Wenn du z.B. mal ein Buch brauchst, könntest du zuerst im Buchladen anrufen anstatt hinzugehen. 1. ist es praktisch, du könntest dir einen Weg sparen und 2. kannst du nichts falsch machen, denn du bist der Kunde (der König ist) und es geht auch nur um ein Buch. Natürlich ist das auf alle möglichen Einkäufe anwendbar.

      Tips für das Telefonieren: Ich mache wie Sad Soul auch Notizen bevor ich anrufe. Was mir während dem Telefonat Sicherheit gibt, ist während dem Telefonat zu notieren. 1. nimmt es mir die Sorge das Wichtigste zu verpassen und 2. ist es schlicht beruhigend, ein Ritual, etwas das gleich bleibt. Und was mir, nachdem das Telefon ein wichtiges Arbeitsgerät von mir wurde, sehr geholfen hat, ist die schlichte Erkenntnis, dass es keinen Grund gibt, schnell zu reden oder sich die benötigte Zeit zu nehmen.

      Mein Problem war / ist nicht das Telefonieren selbst. Ich bin ehemalige Stotterin und so ist bzw. war das Reden das Problem. Ich weiss also nicht, ob meine Tips (vor allem der letzte) auch für dich nützlich ist.

      Eine Floskel... es tut mir leid, aber sie stimmt halt: Übung macht den Meister oder Probieren geht über Studieren. :) Viel Glück, du packst das!
      Heeey,
      Klar,das nützt mir auf alle Fälle was. Wie die anderen Tipps auch.
      Das ist wohl wahr.. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Danke :love:
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallöchen,

      vielleicht könnte es dir auch helfen, ersteinmal konkret zu benennen, warum dir der Mut fehlt. Was macht dir denn Angst?
      Dass du dein Gegenüber nicht sehen und somit schlechter beurteilen kannst?
      Dass Sprechen an sich- dass du dich vielleicht verhaspeln könntest?
      Was ist es denn? Wenn du konkrete Ursachen kennst ist es vielleicht leichter, darauf zugeSchn*ttene "Übungen" zu ersinnen.
      Ich finde, es wurden schon tolle Tipps gegeben, viel ergänzen kann ich da gar nicht, aber ich kann nur bestätigen, dass es mir auch geholfen hat, erstmal mit sehr vertrauten Personen vermehrt zu telefonieren.
      Und 10€ sind ja auch ein guter Anreiz ;)
      Liebe Grüße!
      Kibalta
      Hallöchen..
      Hm..Ich glaube es ist die Angst davor mich zu versprechen oder nicht ernst genommen zu werden. Habe das Problem aber auch, wenn ich mit den Menschen persönlich reden muss. Bei Freunden ist das da allerdings nicht so extrem wie bei Fremden.. oder Ärzten und Co.
      Allgemein das Sprechen.. Irgendwie... Wenn ich nervös bin, dann werde ich schneller, verhasple mich oder mir bleibt ab und an die Stimme weg..
      An Selbstbewusstsein mangelt es mir extrem..
      :S


      Mhm, Danke für die Antwort!
      Liebe Grüße, LittleDevil
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      hallo littledevil,

      was ist denn so schlimm daran, wenn du dich versprichst? das passiert doch jedem mal.

      wenn du es öfters machst, wenn du mehr daran gewöhnt bist, dann ist es ja keine so große sache mehr, und dann werden auch die nervositätszeichen automatisch weniger.
      vor dem telefonieren ist es dabei oft hilfreich, eben kurz die augen zu schließen, tief durchzuatmen und dabei bis zehn zu zählen, damit man ruhig(er) startet.

      und was hier auch schon gesagt wurde: vielleicht ist es eine idee, jeden tag irgendwo anzurufen und etwas zu fragen? nach öffnungszeiten im schwimmbad, nach preisen von nem kino, sowas. das gute ist, dass du die leute ja nie kennenlernen wirst, also ist es für dich persönlich so unwichtig, dass die angst möglicherweise weniger ist als bei einem wichtigen anruf.

      nur wenn du lernst, durch erfahrung, dass nichts schlimmes passiert, kann die angst auch weniger werden.

      ich wünsche dir viel erfolg!
      grüße,
      xibalba
      Hey,
      Ich weiß es nicht.. Ich fühl mich immer so klein, wenn der Zuhörer am Ende etwas nicht verstanden hat und nachfragen muss..
      Am Ende des Telefonates mach ich mir da immer Vorwürfe und schrumpfe innerlich zusammen..

      Nuja.. Danke dafür. Werde bald damit anfangen und eure Ideen und Tipps anwenden. ;)
      Danke! :)
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel