häng zu sehr an meiner Lehrerin... :(

      häng zu sehr an meiner Lehrerin... :(

      Hallo ihr..

      also ich habe das Gefühl, dass ich mich emotional viel zu sehr an eine Lehrerin von mir klammer - nicht so mit Liebesgefühlen, das eigentlich ga nich, aber ich seh sie fast schon als meinen Mutterersatz an und trotzdem muss da immer dieser doofe Abstand bleiben.
      Wisst ihr, dieser Frau hab ich ne Menge zu verdanken - als es mir letztes Jahr so schlecht ging, hat sie das gemerkt (sie hat auch ne verdammt gute Menschenkenntis, um die ich sie sehr beW*nd*re). Sie hat mir öfter in der Schule ganz lang in die Augen gesehen, als Zeichen, dass ich mich ihr anvertrauen kann. Immer wieder. Und ich hab am Ende jedes Mal geweint nach so einem Blickaustausch, bis ich dann wirklich mit ihr über meine Selbstv*rl*tzungen gesprochen habe - ich habe mich ihr geöffnet... ich habe geredet.. und geweint..
      Generell beW*nd*re ich sie so sehr, auch um ihre Einstellung zum Leben. Sie ist so gelassen, gutmütig, optimistisch..
      als ich ihr mal gesagt habe wie dankbar ich ihr bin, dass sie meine Lehrerin ist, habe ich vor ihr angefangen zu weinen. Das is doch total absurd..

      Sie hat mir da auch angeboten dass sie da ist, wenn ich mal reden möchte. Und ihr Angebot nehme ich ab und zu auch mal in Anspruch..
      Sie ist so undurchschaubar, scheinbar ein perfekter Mensch..
      Ich habe mit ihr auch bei facebook Kontakt, aber da schreiben wir selten und wenn dann über Schule, oder kurz über ihre bzw meine Gedichte.

      Jedes Mal wenn ich sie sehe scheint irgendwo die Sonne aufzugehen, hab dann das Gefühl das Leben ist kinderleicht, aber wenn wir uns dann nach einer Stunde zB verabschieden, dann gehts mir nie gut.. dann würd ich am liebsten wieder zurück rennen und einfach belanglose Sachen erfinden über die ich mit ihr reden könnte.. ich möchte das sie über mich bescheid weiß, wie es mir geht unsowas.. aber ich möchte sie auch nicht ständig nerven.. ich möchte nicht dass sie denkt ich will nur aufmerksamkeit..

      Ich habe das Gefühl ich , sie bzw wir sollten mehr Abstand reinbringen - obwohl sie mich nicht anders behandelt als andere - sie ist generell so aufmerksam und nett und schülerfreundlich - doch sie ist gleichzeitig ja auch so eine wichtige Stütze für mich.. ich habe schon überlegt mit ihr darüber zu reden, weil sie mich manchmal genauso runterzieht (durch ihre Abwesenheit) wie sie mir hilft.. aber ich weiß nicht ob das richtig wäre.. es ist ja nicht ihr Problem. Ich muss damit ja klar kommen..
      ich wünschte einfach irgendwie das wir sone Art Freundschaft hätten, weil man so viel von ihr lernen kann.. daber da das ja nicht geht, macht mich das wirklich öfter traurig :( Und wenn ich daran denke, dass ich sie nächstes Schuljahr vielleicht nicht mehr als Lehrerin habe dann könnte ich schon anfangen zu weinen... irgendwie habe ich total Angst davor..
      Das klingt jetz alles bestimmt total doof..

      Vielleicht hatte jemand ja schonmal sowas.. ich mag irgendetwas an der Situation ändern aber in welche Richtung weiß ich nicht und vor allem wie... :/
      liebe grüße
      "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten."
      (chinesische Weisheit)
      Hei du :)

      Ich kann gut nachvollziehen was du da schreibst. Ich habe eine ähnliche Situation wie du durchgemacht.
      Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Ersatzlehrerin. Ich mochte sie schon immer, aber als sie angefangen hat sich um mich zu kümmern, war ich ihr prompt verfallen. Sie wurde mir sehr wichtig, eigentlich wichtiger als alles andere.
      Ich hab ihr auch gesagt, dass sie mir sehr wichtig ist und ich sie nicht verlieren möchte etc.
      Aber als sie wieder von der Schule ging, hat sie mir gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Auf keine Weise.
      Es war damals die Hölle für mich, die einzige Person der ich vertraute, liess mich (aus meiner Sicht) im Stich.
      Zum Glück aber hat sie mich damals mit zu einer Psychologin genommen, denn nach der Lehrerin wurde sie dan zu meiner Vertrauensperson..
      Diese Lehrerin aber, habe ich nie vergessen und wen ich sie manchmal sehe, würde ich am liebsten die eit zurück drehen und es noch einmal geniessen. Dan schmerzt es auch wieder, aber ich bin über sie hinweg.
      Ich habe gelernt, dass Menschen kommen und gehen.

      Ich habe auch oft gedacht, ich würde ihr auf die Nerven gehen, aber sie hat mir ja damals angeboten, mit mir zu reden und versuchen zu helfen ! Und ich glaube auch, wenn es ihr zuviel geworden wäre, dann hätte sie es bestimmt gesagt.
      Ich finde, du solltest ihr davon erzählen, damit sie bescheid weiss !

      Naja, viel sinnvolles habe ich wahrscheinlich nicht geschrieben, was dir helfen könnte
      Aber du siehst du bist nicht alleine damit !

      Liebe grüssse
      Let me be your guide
      Hey

      das was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut, ich habe gerade in etwa das gleiche problem...
      Das was du machst nennt sich Übertragung und kommt wohl des öfteren vor.
      Deine Lehrerin ist wichtig für dich, ich kenne das, ich kenne das wirklich, aber richtig ist es eigentlich nicht. Sie ist ja schließlich so etwas wie deine Vorgesetzte... es ist nicht richtig muttergefühle für eine lehrerin zu haben, generell von lehrern abhängig zu sein ist eigentlich nicht richtig.
      Ich finde es von ihr auf eine art und weise auch unprofessionell, dass sie dich so dicht an sich heranlässt. eigentlich sollte schon ein gewisser abstand bestehen...
      Ich kenne deine gefühle nur zu gut, ich bin selbst gerade sehr von einer ehemaligen lehrerin von mir abhängig. ich weiß selbst das es nicht richtig ist und ich glaube das es sehr hilfreich wäre, wenn du mit ihr darüber reden könntest... ich denke helfen könnte nur radikaler abstand, insofern er denn neben dem normalen unterricht möglich ist...
      glaub mir ich leide momentan sehr unter solch einer übertragung... lehrer sind zwar auch ansprechpartner und dürfen helfen, sollen es sogar, aber sie brauchen abstand, auch als selbstschutz... und eben damit solche übertragungen nicht ständig passieren...
      du brauchst den abstand, rede mit ihr, denk mit ihr erstmal gemeinsam nach, ich denke es ist wichtig wenn sie es weiß....

      ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen....

      viel kraft
      die vielleicht.
      Ich bin mittlerweile auch in Therapie und bei meiner Therapeutin ist es ähnlich aber lange nicht so schlimm, weil ich sie ja nur 1x die Woche sehe und da ist wirklich irgendwie mehr Abstand. Obwohl meine Lehrerin eigentlich auch auf Abstand achtet - wenn ich weine zB dann gibts keinen Körperkontakt oda sowas, wie bei meiner Therapeutin.. das einzige Mal als es Körperkontakt gab war, als es mir wieder mal kacke ging, da is sie während einer GruppeN*rb*it an mir vorbei gelaufen und hat mir kurz die Hand auf die Schulter gelegt..
      ich weiß nich.. radikaler Abstand wäre vllt ganz gut, aber son zwischending durch die Schule is echt schwer.. noch dazu kommt das ich mit ihr in einem Theaterprojekt bin, das schweißt einen auch total zusammen..ach man :(
      Ich würde echt gern mit ihr reden (so wie immer^^') aber ich habe angst, dass sie sagt dass das ne gute Idee is so 'richtig' auf Abstand zu gehen..
      mmh ich denke ich werde darüber auch noch mit meiner Therapeutin reden.. weil.. ich kann das weiter nich mehr - das is schwer zu beschreiben :/
      aber danke für eure Antworten.. hätte nich gedacht das es dafür einen Namen gibt..
      "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten."
      (chinesische Weisheit)
      Mir geht es genauso wie du es beschrieben hast. Nur ich v*rl*tzte mich nicht selbst. ich habe probleme mit Meiner Mutter, sie weiß aber nichts davon. Sie schaut mir lange in die augen (meine Lehrerin) und ich fühle mich dann immer gleich besser. :)

      und wie du es beschrieben hast, ich suche immer Gründe um mit ihr zu reden . Ich halte es einfach nicht mehr aus.

      ich habe kein Email kontakt oder sonstiges mit ihr.. Wenn der unterricht aussfällt , mit der Lehrerin bin ich auch immer total traurig. Sie gibt mir einfach das Gefühl das ich immer mit ihr reden kann. :(

      Einerseits möchte ich es auch, aber umso schwerer wird es, von ihr loszukommen ..! Ja, ich weiß halt nicht was ich ihr sagen soll

      meiner mutter gegenüber habe ich auch ein total schlechtes Gewissen. Ich möchte am liebsten so viel Zeit wie möglich ( auch in der Freizeit) mit ihr verbringen. Ich weiß das sie keine kinder hat. Sie hat als lehrerin geraed erst angefangen

      tschüss. lg
      Hi!
      Ja, diese Situation ist anscheinend echt verbreitet!! Ich hatte auch so ein leidiges Verhältnis zum Schulpsychologen, und hab dann auch beschlossen einfach den Kontakt abzubrechen, nachdem ich dann nen Thera hatte ( der Schulpsychologe hat mich quasi nur betreut, bis ich eben nen Therapieplatz hatte) Da ich den Mann nicht im unterricht habe, bin ich irgendwann einfach zu ihm hin und hab den Kontakt abgebrochen. Hat mich total fertig gemacht und gleich in die nächste Krise gestürzt.
      Also, Fakt ist, es ist am besten so was zu beenden, bevor es ausartet. Ist bestimmt hart für dich, aber das ist bestimmt am besten für euch beide, immerhin scheint sie ja keine psychologische Ausbildung zu besitzen (korrigier mich, wenn ich blödsinn red).^^
      Vielleicht hilft sie dir ja, einen Therapeuten zu finden?
      Alles Liebe, Yami
      Wie kann es nur sein, dass ich so fühle, wie ich fühl,
      wie kann ich nur schwanken zwischen Liebe und Kalkül
      etwas in mir sehnt sich nach der Treue, die ich schwor
      etwas in mir fürchtet sich davor!

    • Benutzer online 1

      1 Besucher