Zwischen Freund und "Schwiegermama"..

      Zwischen Freund und "Schwiegermama"..

      Hallöchen,

      ich befinde mich seit zwei Monaten in einer sehr glücklichen Beziehung. Mein Freund und ich kennen uns bereits seit 13 Jahren, aber bislang waren wir immer nur gut befreundet. Ist ja nun auch egal. ;)

      Aber Problem ist folgendes: er ist ein richtiger Familienmensch. Ich hab sowas gern, auch wenn ich mit meiner eigenen Familie nie viel zu tun hatte. Seit er so in meinem Leben ist, hat sich aber auch das sehr verändert. Ich verbringe gemeinsam mit ihm viel Zeit mit meiner eigenen Familie und auch mit seiner. Schon nach sehr kruzer Zeit kannten wir jeweils den Großteil der Familie des anderen und sind bereits bei einigen Festlichkeiten gemeinsam erschienen.

      Da wir uns ja auch schon sehr lange kennen und schon immer ein sehr "inniges" Verhältnis hatten und viel miteinander gesprochen haben, hat man auch nicht das Gefühl, dass alles so frisch ist, da einfach schon vieles besteht, dass sich meist erst im Laufe einer Beziehung entwickelt. Er selbst sagt, dass es ihm sehr ernst ist und er das Gefühl hat, dass das zwischen uns Zukunft hat - inklusive Haus, Kind und all den anderen Kram. Und ich empfinde da etwas ähnliches.

      Nur ist die Reaktion seiner Mutter für mich sehr schwierig. Ich mag sie gerne, sie mich scheinbar auch. Aber ich habe das Gefühl, sie hat Angst, ich könnte ihn ihr wegnehmen. Die beiden haben sonst ein sehr gutes Verhältnis und sie ist einer seiner wichtigsten (weiblichen) Bezugspersonen. Ich nehme gerade viel Raum in seinem Leben ein, und ich glaube, sie kann damit nicht umgehen. Aber ich weiß nicht, was ich in dieser Situation machen kann. Mein Freund möchte nicht, dass ich mit ihr darüber rede, weil er Angst hat, sie könnte meinen, er hätte mich vorgeschickt. Aber mir fällt sonst einfach nichts ein. Immerhin verbringen wir ja auch viel Zeit miteinander, in der sie dabei ist..

      Kennt jemand sowas? Und wie kann man da einen Schritt auf die Mama zumachen? Ihre Angst und Sorge kann ich ja verstehen. Und wenn der Sohn dann ein Stückweit geht, ist das natürlich auch schwer. Aber dadurch macht sie es mir auch nicht einfacher...
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hey mondenmaedchen,
      ich kenne solche situationen, wenn auch nicht ganz so wie bei dir. Mein Ex und ich hatten das Problem auch. Seine Mutter war immer bei allem dabei (dazu muss man sagen, das sie jedes mal zusammen mit ihrem Sohn aus Bremen hier her kam) irgendwann wurde ihm das zu viel und auch ich hatte da kein bock mehr drauf, obwohl ich sie auch sehr gerne mochte. Sie hat mir mit meiner mutter geholfen, da S. schon 24 war und ich erst 16.
      Ich weiß nicht, ob die angst von deiner "schwiegermama" berechtigt ist, aber eher nicht oder??
      Naja, ich denke, das alle mütter das durchmachen. Das "Kind" wird erwachsen und da kann halt nicht jeder so einfach loslassen. Versuche mit ihr zu reden, in einer ruhigen minute. auch wenn dein freund das nicht will, wenn es dich bedrückt, dann sollte das angesprochen werden. Sie wird es bestimmt verstehen. Bitte sie, nicht immer dabei zu sein, aber sage ihr auch, das sie nicht immer zuhaus bleiben muss....

      ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber ich hab auch noch nicht so viel erfahrung in dem bereich :)

      liebe grüße lily__
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-
      Hallo Mondenmädchen,

      ich denke, so etwas ist eher die Sache Deines Freundes. Versetz Dich mal in die Lage der Mutter, da hat sie das Gefühl, Ihr Sohn "verlässt" sie für eine andere Frau, und dann kommt auch noch genau diese (auch noch jüngere) Frau und sagt, sie möge sich aus der Beziehung etwas zurücknehmen.
      Meine eigene Erfahrung und die aus meinem Umfeld ist, dass so etwas ein Thema zwischen Mutter und Sohn ist und nicht zwischen Mutter und Schwiegertochter. Das Verhältnis zwischen den beiden Frauen ist glaube ich das schwierigste im familiären Umfeld eines Paares, und dem entsprechend vorsichtig sollte man es behandeln. Grob gesagt muss die Mutter damit klarkommen, dass der Sohn geht, das ist einer der natürlichsten Vorgänge überhaupt. Dass Dein Freund Angst hat, seine Mutter würde es falsch verstehen, wenn Du mit ihr redest, zeigt doch, dass er das selbst durchaus auch als Problem wahrnimmt. Sollte es in Eurer Dreierkonstellation Probleme geben, muss er die Grenzen setzen. Alles andere, finde ich, liegt eher nicht in Eurer Kompetenz, es anzusprechen. Die Mutter könnte sie sich dann wohl besser Hilfe außerhalb dieser Dreierkonstellation (Freundin o. ä.) suchen.

      LG Danesha
      hey :)
      ich stimme danesha da volkommen zu. ich denke das ist die aufgabe deines freundes. DU bist SEINE freundin, und SIE ist SEINE mutter...er muss sich entscheiden, mit wem er die zeit verbringt, sie muss sich abnabeln, und ich finde du musst deinem freund klar machen das er das mit seiner mutter regeln muss. natürlich kannst du dem ganzen aber auch anstöße geben und mal sagen, hey ich mach nen mädelsabend, mach DU doch was mit deiner mum, oder irgentwie so(hoffe man versteht wie ich es meine^^)
      aber ich bin der meinung das es eine ganz klare grenzüberschreitung ist wenn du mit seiner mutter reden musst.
      hoffe aber sehr das sich das alles klärt und ihr weiter glücklich seit und freue mich für dich das du so glücklich mit ihm bist! :thumbsup: