Abi und Panikattacken

      Abi und Panikattacken

      Hallo,



      mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die Abi haben/machen, das Lernen mit den Panikattacken vereinbaren. Mein Problem ist, dass ich in zwei Wochen mündliche Prüfungen habe und in letzter Zeit wieder ein bissel mehr mit Panikzuständen zu kämpfen hatte. Ja nu, jetzt hab ich natürlich noch einen ordentlichen Berg Stoff vor mir. Die Liste der Deutschlektüren, die ich noch lesen muss (Faust, Werther, Räuber) ist auch nicht ohne und zu allem Überfluss ist es keine normale Abi-Prüfung, sondern eine Begabtenprüfung. Das heißt, ich MUSS 8 Fächer mündlich prüfen lassen. Entsprechend schlecht geht es mir gerade. Wobei ich eigentlich ganz dankbar dafür bin, da haben meine Panikzustände schon weniger Platz. Jetzt würde ich z.B. gerne wissen, was ihr alles für Deutsch gelernt habt. Habt ihr wirklich die Bücher, die die letzten zwei Jahre gelesen wurden, nochmal gelesen? Die drei Pflichtlektüren sollte man wohl schon gänzlich gelesen haben (der Besuch der alten Daume (schauderhaft), der Prozess und Kohlhaas), aber die ganzen anderen Geschichten? Würde es da nicht genügen, wenn man weiß, worum es geht? Oder nochmal ein paar Inhaltsangaben liest? Die Lehrer sagen nix und ich glaub auch nicht, dass die für mein Problem unbedingt Verständnis hätten, weil eigentlich hatte ich ja Zeit.



      Edit: Ich meine, das Problem ist ja leider, dass man, wenn man in so einer Panik drinsteckt, zu nichts mehr fähig ist. Es geht ums Überleben, zumindest gaukelt der Körper einem das vor und es ist verdammt schwer, in einem solchen Moment daran zu denken, dass man sich Gedanken über den Besuch einer alten Dame, der zudem niemals real stattfand, machen muss.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SinRatziel“ ()

      hey ich sag erst mal, dass ich nicht weiß wo der threat ist auf dem das alles aufbaut... deswegen schreibe ich lieber hier...

      also ich habe letztes jahr mein abi gemacht auch wie du mit einer mündlichen deutschprüfung...

      also einmal zu der sache mit dem lesen aller lektüren... ich muss jetzt mal sagen, dass ich noch nie eine deutschlektüre zuende gelesen habe. ich kenne die szenen in den büchern die wichtig sind für die analyse und den groben inhalt... aber komplett gelesen hab ich noch nie eine deutsch lektüre...
      bei mir hat es dazu geführt dass ich trotzdem eine sehr gute note in der prüfung hatte, da die lehrer eigentlich nicht fragen mit: worum geht es in dem buch genau?! sondern eher auf einzelne im unterricht besprochene aspekte zu sprechen kommen...

      zu den panik attaken... ich muss sagen das beste was du machen kannst, ist laufen gehen... du musst einfach den kopf frei kriegen und nicht mehr daran zu denken...

      sagen wir ne std am tag laufen... ich meine muss dich ja niemand sehen wenn du eben nicht so der beste läufer bist deshalb kannst du ja vielleicht irgendwo im wald oder so laufen...

      du wirst auch merken dass du dann nachher viel endspannter an alles dran gehen wirst und nicht die ganze zeit den terminplaner im auge haben, auf dem du wohl möglich schon die tage zählst...

      hoffe das hilft dir
      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. :überrascht: Sehr schön, dankeschön, du hast mir wirklich sehr geholfen. :)

      Das zu wissen, ist echt Gold wert, denn ich muss hier noch so viele andere Sachen machen, dass ich schon dachte, ich würde überschnappen, wenn ich das jetzt alles noch lesen muss. *g* Obendrein sind diese typischen Deutschlektüren ordentlich langatmig, trocken, ja ich weiß auch nicht, das flutscht beim Lesen einfach nicht, obwohl ich sonst sehr gerne lese. Hach schön, ich dachte schon, ich hätte verspielt, vor allem, weil ich mit Deutsch doch Mathe ausgleichen muss...*urghs*

      Ebenfalls dankeschön für den Tip mit dem Laufen. Ich glaube, das mache ich wirklich, ich hab ohnehin schon Kreuzschmerzen, weil ich nur noch vor dem Computer und vor irgendwelchen Büchern etc. hocke. Sehr ungesund. -,-
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hey,

      ich hab auch letztes Jahr mein Abi gemacht. Kann also den Druck, unter dem du stehst, gut verstehen.
      Zu den meisten Schullektüren gibt es von der blauen Reihe von Reclam so "Lektüreschlüssel". Die sind echt gut und da hat man alle Infos nochmal zusammen: Inhalt, Personen, Autor und Zeit, Interpretation, Schlüsselszenen. Die hat man schnell durch, sind einfach zu lesen und kosten meist nur 2-3€. Wäre das ne Möglichkeit? Mir ahben die beim abi geholfen und ich lese die auch jetzt beim Studium noch manchmal (das über Kohlhaas hat mir echt geholfen).
      Bei Panik mache ich manchmal so Realitätprüfungen: Was fühle ich? Warum? Ist das objektiv betrachtet realitisch? Wie verhalte ich mich? Wie kann ich mich anders (gesund), also entgegen meinen Impulsen, verhalten?

      Ich wünsch dir viel Kraft fürs Abi.

      Fylgja
      So und jetzt hab ich ein echtes Problem. Ich hab die Ergebnisse von den schriftlichen Prüfungen gekriegt und hab danach mehrere Nervenzusammenbrüche erlitten. In Deutsch bin ich echt gut, aber in den anderen Fächern müsste ich mich anstrengen. Nicht unmöglich, ich bräuchte in Geschichte eben 9 Punkte, aber ich pack das nicht. Das hat mich vollends umgeworfen. Das gestern, das war nur das Tüpfelchen auf dem i. Ich kränkelte schon die ganze Zeit furchtbar vor mich hin, konnte nicht essen, weinte nur noch, wollte st*rb*n, hatte schlimme Panikanfälle. Ich hätte mich niemals dazu drängen lassen sollen, mich überhaupt schon bei den schriftlichen Prüfungen anzumelden. Dass ich jetzt in Deutsch so irre gut war, bzw. wie ich das geschafft hab, verstehe ich jetzt noch nicht. Es gab Gespräche, dass ich weitermachen soll, dass ich Chancen hab...aber ich bin völlig am Ende. Ich bin so furchtbar am Ende, dass ich nur noch am Heulen und am Zittern bin. Ich kann nicht mehr, wirklich nicht...es geht mir körperlich entsetzlich schlecht, wie es mir psychisch geht, kann ich gar nicht sagen. Zu PTBS kamen Anfang des Jahres noch der Todesfall einer furchtbar wichtigen Person und die Trennung von meinem Freund. Das war schon von Anfang an zu viel und jetzt bin ich komplett am Ende. Ich müsste am Mittwoch bereits in das Hotel fahren, um ab Donnerstag geprüft zu werden. Noch nichtmal das schaffe ich!!!! Ich musste heute schon von meinem Vater begleitet werden, weil ich den Weg zur Schule nicht schaffte. Was soll ich tun??? Was soll ich bloß machen??? Wenn ich da am Donnerstag aufkreuze, dann falle ich sofort durch!!!! Wahrscheinlich komme ich nichtmal bis in die Schule, ich halte das wirklich nicht aus. Ich dachte schon darüber nach, vom Balkon zu springen und mich zu v*rl*tz*n, damit ich nicht dort hin muss. Ich weiß absolut nicht, was ich tun soll. Ich kann mich doch nicht wissentlich ins Unglück stürzen. Das Problem ist, die wissen auch gar nichts davon, dass ich krank bin. Einer ist dabei, der hat Krebs und der hat das bekannt gemacht und redet auch ständig darüber. Aber von mir weiß gar keiner was. Ich brauche ganz dringend Ruhe...ich hab Angst, dass ich im Kurzschluss wirklich noch einen Mist veranstalte. Aber ich kann doch jetzt nicht einfach von den Prüfungen wegbleiben! Krankmachen kann ich doch sicher auch nicht! Ich bin wirklich am Ende...ich steh das nicht durch. Ich steh das wirklich nicht durch...

      Aber ich kann da doch jetzt nicht aufkreuzen und sagen, was mit mir los ist! Die halten mich doch für übergeschnappt! Aber ich stehe in meinem Zustand niemals 8 mündliche Prüfungen durch! Niemals! Ich weiß nicht, was ich machen soll, meine Mutter macht auch schon wieder Druck:"Aber wenn du nicht durchkommst, dann versuchst dus nicht nochmal?!" Ja was soll ich denn sonst machen?! Ich kann nicht mehr, wirklich nicht. :crying blue: Vielleicht sollte ich mir doch ein Bein brechen, dann sehen sie, wie schlimm es mir geht.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SinRatziel“ ()

      Hallo du!
      Zu allererst gratuliere ich dir für deine gute Note in Deutsch! Ich freue mich wirklich sehr für dich! Ich hoffe du bist in diesem Punkt auch stolz auf dich! Jetzt aber zu den anderen Dingen. Für mich ist es ganz schwierig dir jetzt eine für dich passende Antwort zu geben, weil schließlich kannst nur du die Entscheidung treffen und sagen ob du deine Prüfungen machen willst oder nicht.
      Ich muss dir dazu aber schreiben das ich ganz sicher glaube das du deine Prüfungen schaffen wirst, das ist für mich jetzt einfach so!
      Als erstes solltest du versuchen den Druck den dir deine Mutter verursacht loszuwerden. In solchen Sachen hilft bei meiner Mama immer ein klärendes Gespräch. Sag ihr das sie sich da raushalten soll, weil du bist diejenige die schließlich mit der Entscheidung leben muss bzw wird und nicht sie. Das ist zwar etwas hart, vielleicht wird sie dann beleidigt sein, aber das ist einfach die Wahrheit und das wird sie in den nächsten Tagen verstehen und akzeptieren. Ganz wichtig ist es also das DU deine Entscheidung triffst, nicht deine Mutter, dein Vater, ich oder jemand anderes aus dem Forum. Und dafür musst du tief in dich reinhören um herauszufinden was du jetzt möchtest. Wenn du sagst das du nicht zu deinen Prüfungen antreten willst, geh zu einem Lehrer mit dem du reden kannst und mit dem du ein gutes Verhältnis hast und rede mit Ihm. Du kannst ihm doch einfach sagen das du schon lange Probleme hast und die im Moment wieder so schlimm sind das du nicht zu der Prüfung gehen kannst. Ich weiß das es bei uns dann möglich ist im Herbst noch einmal anzutreten, wie das bei euch ist weiß ich leider nicht. Aber es gibt sicher immer einen Weg!
      Ich will hier aber kein negatives Gefühl vermitteln. Schließlich gibt es noch einen zweiten Weg, nämlich das du deine Prüfungen machst. Ja, das ist wahrscheinlich der schwierigere Weg, aber auch den kannst du meistern!

      Zum Schluss wollte ich noch sagen, dich aus dem Fenster zu stürzen ist wirklich der allerschlechteste weg!

      Ich wünsche dir viel kraft!
      LG
      bb
      Hey, dankeschön für deine liebe Antwort. :)

      Dankeschön...ja, doch ich bin schon ein bissel stolz.

      Nja, ich hatte vorhin wieder einen Nervenzusammenbruch und hab mit meiner Mutter geredet. Sie meinte auch, ich sollte der Schule Bescheid sagen, dass ich Probleme hab, damit die da besser darauf eingehen können. Sie war sogar echt nett und meinte, dass ich das schon schaffe und hat auch nix Negatives mehr gesagt von wegen "bloß nicht wiederholen". Ich hab jetzt auch in der Mail gefragt, ob die Chance von eventuellen Nachprüfungen besteht (ich mach das ja leider extern, aber im Schriftlichen gab es diese Möglichkeit auch und das sogar bei nem Schnupfen, warum also nicht jetzt und in so ner Lage...) und dass ich sogar Unterlagen etc. zu meinem Problem liefern könnte (nicht dass die denken, ich markiere). Ich fühle mich zwar irgendwie ein bissel gedemütigt, weil...naja...ich rede nicht gerne über meine Probleme und gebe das auch nicht gerne zu und das jetzt zu erzählen und da sogar rumzuheulen, das war schon verdammt peinlich. Ich weiß gerade einfach nicht, was ich machen soll...vielleicht erstmal nochmal schlafen, das Ganze hat mich jetzt zusätzlich auch noch körperlich angegriffen (Herzstechen, Bauchweh, Kopfweh, Atemnot)...ich bin schon ein Weichei...
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Nein du bist kein Weichei! So darfst du nicht denken. Es ist absolut normal das du nach einigen stunden weinen körperlich überhaupt nicht gut drauf bist. Ich hab danach immer übelst Kopfweh, mir ist schlecht und ich fall fast um.

      Es freut mich wirklich das deine Mutter heute so nett zu dir war! :)
      Es ist wirklich toll das du eine Lösung gefunden hast.

      Ich versteh das du nicht so gerne über deine Situation redest ich möchte auch nicht das meine Umwelt von meinen Sorgen weiß!

      Ich wünsch dir wieder ganz viel Kraft. Fühl dich von mir umarmt! :)
      Hey,

      also ich finde die Idee echt gut, nach Nachterminen zu schauen. Du bist nunmal krank. Dafür sind solche Nachprüfungen ja gedacht! Ich hab nehme selbst auch gerade solche Hilfe in Anspruch an der Uni. Natürlich ist es mir auch irgendwo unangenehm, weil man es mir ja nicht körperlich ansieht. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich krank bin.
      Du nutzt ja nichts aus und das du Unterlagen hast sollte dich erst recht beruhigen. Dann hast du was in der Hand, was du vorzeigen kannst.
      Ich verstehe dich schon. Mir ist es auch peinlich, wenn ich zu einem Dozenten muss und darum bitten muss, dass ich Vorlesungen aufnehmen darf, damit ich sie zu Hause nochmal anhören kann (ich hab ständig Einschlafattacken). Aber was würde es denn bringen, wenn man über seine Probleme schweigt und sich dadurch nur noch mehr macht? Die meisten reagieren auch echt verständnisvoll. War auch in der Schule bei mir schon immer so. Also Kopf hoch. Rede mit jemandem darüber, dann kann man sehen, wie es weitergeht.

      Grüße,
      Fylgja
      Dankeschön, das ist echt lieb von euch und es hilft schon sehr, wenn man liest, dass es anderen auch so geht.



      Ich hab nur irgendwie...es vergeht immer so viel Zeit, ich bin so langsam, nie läuft irgendwas bei mir normal. Ich hab irgendwie Angst, dass ich nie was gebacken kriege. Ich müsste mich jetzt eigentlich sofort im Juni an der Uni bewerben, im Juli wären bereits Aufnahmeprüfungen...und ich vertrödel irgendwie so ein bissel meine Zeit. Nicht absichtlich, aber ich vertrödel sie doch.

      @Fylgja: Sind deine Lehrer eigentlich nicht sauer, wenn du um Nachtermine bittest? Ich hab Angst, dass die nachher alle wütend auf mich sind und mich das auch spüren lassen. Immerhin müssen sie extra wegen mir nochmal antanzen.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Also es ist so, dass ich Antwort von der Schule bekam und die Rektorin meinte, dass sie sofort das Regierungspräsidium informiert und dass sie sich sicher ist, dass sich die Prüfungen verschieben lassen und es wirklich gut wäre, wenn ich zu einem Arzt gehe. Sie meinte sogar, dass meine Gesundheit vorgehen würde (und das mit drei Ausrufezeichen). Jetzt brauche ich eben ein Attest, aber da ich sowieso zum Arzt muss und Medikamente möchte, ist das so oder so kein Umstand.

      Also es scheint wirklich machbar zu sein und anscheinend wird auf Fälle wie meiner (Fälle wie unserer) tatsächlich noch Rücksicht genommen. Ich hätte jetzt normalerweise niemals den Mund aufgemacht und hätte mich damit wahrscheinlich ins Unglück gestürzt. Aber diese Reaktion zeigt deutlich, dass man oftmals nur mit den Leuten reden muss. Und wenn ich jetzt dann wirklich durchfalle, dann wenigstens verdient und weil ich zu wenig gelernt hab, aber nicht wegen meinem Problem.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hey,

      find ich super, dass du dich getraut hast. Echt toll, dass deine Rektorin so klasse reagiert hat. Aber es ist ja auch durchaus begründet. Jetzt kümmer dich erstmal um dich und schau zu, dass du etwas stabiler wirst. Dann kannst du die Prüfungen ganz anders angehen.

      Grüße,
      Fylgja
      Huhu,

      oh ja, jetzt steht erstmal ohne Hektik lernen und viel Sport auf der Liste. :) Nach so einem Schrecken braucht man ja immer erst ein bissel Zeit, bis man sich nicht mehr ganz so...krank und angeschlagen fühlt...aber das wird wohl wieder. Boah, ich bin so froh, dass ich noch ne Chance hab.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Ich hatte hier leider nicht mehr reingeschaut, aber vielen Dank auch dir. :)

      Für alle, die vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommen: Also, es ist wohl so, dass man - stehen Ferien oder sonstwas an - ein neues Attest benötigt. Ich fand es ein bissel blöd, weil mir, als ich damals nachfragte, wie lange die Frist denn wäre, gesagt wurde, ich soll mir keine Sorgen machen, das gibt sich schon. Nun, ich machte mir keine Sorgen und ein paar Wochen später bekam ich eine Mail mit der Frage, wie es denn nun aussehen würde. Naja, wer Depressionen und Co. hat braucht manchmal vor allen Dingen eins: Zeit. Zeit zur Erholung und wenig Druck. Dabei wird einem gerade das am allerwenigsten zugestanden (erst gestern wurde meine Mutter w-i-e-d-e-r gefragt, ob ich denn endlich studieren würde und w-i-e-d-e-r hat sie peinlich berührt darauf verwiesen, man solle mich doch selber fragen. Wieso ist die Umwelt nur so scharf darauf, dass man ordentlich arbeitet und das möglichst ohne Pausen und so aufopfernd wies nur geht?)

      Leider ist es in einer solchen Phase sogar anstrengend, zum Arzt zu gehen und ihn um ein Attest zu bitten. Da momentan überall Ferien sind, bin ich immernoch dabei, mir ein Folgeattest zu besorgen...irgendwie ist es auch eine mords Belastung und Überwindung für mich, bei meinem Hausarzt vorzusprechen und ihm die Lage erneut zu schildern. Eigentlich bescheuert, aber was nicht so alles anstrengend werden kann, wenn man entsprechend drauf ist...
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben