Wie soll ich es nur sagen???

      Wie soll ich es nur sagen???

      Hallo,

      ich bedanke mich jetzt schon mal für antworten:)

      Naja, ich hab zur zeit ein "kleines" Problem. bis jetzt wissen nur meine beste freundin und mein Exfreund von meinem svv. Ich weiß überhaupt nicht wie ich es meinen eltern sagen soll. entweder werden sie es nur als Phase abtun oder sie sind verdammt enttäuscht von mir, weil ich einfach nix auf die reihe bekomme :(

      Eigentlich will ich nicht, das sie es erfahren, weil sie sich oft abfällig über sowas äußern. aber es fällt mir immer schwerer, das alles zu verstecken und mittlerweile bin ich auch soweit, das ich es gar nicht mehr verstecken möchte, zumindest nicht zuhause.

      Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Danke schonmal

      lg kathi
      Hallo Kathi17,

      Zuerst möchte ich dir ein grosses Lob aussprechen, dass du von dir aus sagst, dass du es deinen Eltern sagen willst finde ich echt stark von dir!

      Spontan kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:

      Du könntest ihnen einen Brief schreiben! So kannst du dir genau überlegen, was du sagen möchtest und wie viel.

      Wenn du das zu unpassend findest, kannst du ja auch versuchen im Gespräch mit ihnen darüber zu reden. Du kannst ja auch eine Freundin fragen, ob sie dabei sein kann oder so..
      Ich rate dir gründlich zu überlegen, was du sagen möchtest, du kannst dir auch Notizen machen, so ist es einfacher für dich die richtigen Worte zu finden!

      Ich möchte dir echt Mut machen, dass durch zu ziehen!

      Du darfst dich sonst auch gerne an mich wenden, dann könnten wir zusammen einen Brief gestalten oder uns einfach Gedanken dazu machen.

      Viele liebe Grüsse
      shiik
      Let me be your guide
      Hallo :)

      Also ich hab es auch erst vorletzten Freitag meiner Mutter gesagt. Ich hab echt lang gebraucht und überlegt wie ich es sagen soll und es war ein harter Schritt, aber ich bin so froh, dass sie es jetzt weiß. Und ich finde es auch super, dass du es sagen willst!

      Letztendlich hab ich's einfach geraderaus gesagt. Ich hatte mir auch ein Brief überlegt oder mit jemand zusammen, aber mir war es so lieber. Du könntest auch ein paar Informationen über Svv ausdrucken und es deinen Eltern geben. Dann musst du nicht so viel reden, bzw. nur so viel wie du magst/kannst. Auch kannst du dir überlegen, wann du es sagst. Würdest du danach gerne noch mit Ihnen reden oder wär es dir lieber,w enn du es nur sagst und danach jeder nochmal Zeit hat darüber nachzudenken.
      Bei mir war es so, dass ich es in der Mittagspause meiner Mutter gesagt hab, sie dann noch arbeiten gegangen ist und wir dann abends noch was trinken waren zusammen. Das war gut, dann konnte es jeder schonmal etwas sacken lassen.

      Ich glaube/hoffe nicht, dass sie es einfach als Phase abtun werden oder sogar enttäuscht von dir sind. Meistens ist es, wenn das eigene Kind betroffen ist, nochmal was ganz anderes... Aber falls doch, dann hast du es immerhin versucht, was echt super ist!

      Bist du denn in Thera? Wenn ja könntest du deine Eltern eventuell dorthin mitnehmen und es dann zusammen sagen? Dann kann die/der Thera das Gespräch auch ein bisschen steuern und in die richtige Richtunge leiten.

      LG und viel Kraft!
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
      Danke für die lieben antworten:)

      Naja ich weiß nicht so genau. mit meinem Vater kann ich eigentlich gar nicht reden, egal über was. Und mit meiner mutter, naja... Was mir halt angst macht, da ssie sich so abfällig darüber äußern immer. da kommen schon so aussagen wie zum Beispiel:"die sind doch krank so leute, die gehören in die klappse und nie wieder raus!" usw. Und nein, ich bin nicht in thera. ich hatte es zwar vor, aber irgendwie hat mich de rmut verlassen.
      mmmh... was denkst du was du den jetzt machst ??

      Ich kann deine Angst gut verstehen. Es gibt viele Leute die so 'abfällig' darüber reden. Weil sie halt auch keine Ahnung haben. Aber du kannst ja, wie FlyingAngel gesagt hat, Informationen darüber ausdrucken und sie deinen Eltern geben.

      Ich hoffe du packst das!
      Let me be your guide
      Hallo Kathi17,

      bei mir war es so, dass ich es meinen Eltern eigentlich gar nicht sagen wollte. Aber als ich dann mit meiner Therapie anfing, ergab sich mal eine gute Gelegenheit, das sozusagen zufällig mit meiner Mutter zu besprechen. [Ich hab in einem Gespräch mit ihr erwähnt, dass ich in der Therapie meine Aggressionen verarbeiten lerne, sie meinte daraufhin überrascht und ungläubig "Aggressionen? Du?" (weil ich halt nicht unbedingt so wirke) Meine Antwort war dann: "Ja, Autoaggressionen" und ich zog kurzerhand meine Ärmel hoch.] Ihre Reaktion war mehr so naja... sie wirkte eher indifferent. Damals war ich deswegen sehr irritiert und auch verl*tzt, aber später habe ich erfahren, dass sie nur aus Selbstschutz so scheinbar kühl reagiert hat (was ich ja durchaus verstehen kann). Für Eltern ist es immer schlimm, wenn sich das eigene Kind selbst verl*tzt und die wenigsten können dabei gelassen und besonnen bleiben.

      Was die Situation mit deinen Eltern angeht, da kann natürlich niemand vorher sagen, wie sie reagieren, wenn du mit ihnen über dein SVV redest. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich immer schwer ist, mit Leuten über SVV zu reden, die dies nicht aus eigener Erfahrung kennen -Therapeut/innen jetzt mal ausgenommen.

      (Das war in meinem Fall auch der Grund, weswegen ich damals den Kontakt zu anderen Betroffenen gesucht habe, weil ich damals weder mit meinen Freunden noch mit meinen Eltern über SVV und alles, was damit zusammen hängt, reden konnte und wollte. Bevor ich ne Therapie gemacht hab, ging das gar nicht, genauer gesagt, ich wollte es nicht. Mittlerweile bin ich über SVV weitestgehend hinweg... aber dennoch ist es mir eher unangenehm, mit Nichtbetroffenen über SVV zu sprechen. Auch weil man vielen halt kein Verständnis erwarten kann. Ich schätze, das liegt wohl in der Natur der Sache.)

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo
      Also sie wissen es jetzt. aber es lief nicht so ab, wie ich es geplant hatte. mein kleiner Neffe (5) hat es gesehen, weil es mri bei ihm nichts ausmacht es zu zeigen. er ging dann zu meiner mutter und meinte so "Oma, die Kathi hat auch aua am arm so wie ich mal wie ich hingefallen bin". Naja ich habs dann eben meiner muttter gezeigt und sie hat dann nur ganz ruhig gefragt, ob mir klar sei, das man da snicht so lassen kann wie es ist. Wir haben uns vorerst drauf geeinigt, meinem Vater nix davon zu erzählen, ich komm so schon kaum mit ihm klar.Mal sehen wies jetzt weiter geht....
      Liebe Grüße udn danke für die netten antworten :)
      hey :)

      Ich finde es gut, dass sie es jetzt weiß. Selbst wenn es nicht so ablief wie du es geplant hattest, find ich es trotzdem gut, dass du dann die Wahrheit gesagt hast! :thumbup: Und die Reaktion deiner Mutter klingt auch ganz ok..

      Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber versucht doch auch weiterhin zu reden und in Kontakt zu bleiben, was dieses Thema betrifft. Der Anfang ist gemacht!

      Liebe Grüße
      FylingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)