werd ich jetzt langsam irre?

      werd ich jetzt langsam irre?

      hmm ja es ist merkwürdig irgendwie versuchs einfach mal zu beschreiben.Ich hab seit ein paar wochen (in den letzten tagen wirds immer schlimmer kommt do drei bis fünf mal am tag) sone art dejavoue erlebnisse...es ist so das ich dann plötzlich in irgendwelchen situationen das gefühl bekomme das ich das ganze schon einmal erlebt habe oder es geträumt habe.Kennt man ja das man das mal hat aber in letzter zeit ist es täglich mehrmals und auch irgendwie angsteinflößend.Ich bekomme dann panik und bin nichtmehr in der lage irgendetwas zu tun ich sitze dann da und für mich wäre es als wenn ich neben mir stehe und das geschehen beobachte.Mein herz klopf dolle,mir wird schwindelig und ich bekomm das zittern (obwohl es wirklich harmlose momente sind).Bin dann nichtmehr ansprechbar irgendwie und bekomm alles nurnoch wie durch einen schleier mit (allerdings scheint es für meine umwelt nicht so rüber zu kommen ich scheine nomal zu wirken).das ist wirklich sehr unangenehm und ich hatte es zb auch schon einmal beim autofahren was dann natürlich richtig schlecht ist.Na ja kennt das jemand hat erfahrungen mit soetwas oder kann mir erklären was das zu bedeuten hat?Ich kann damit leider nicht wirklich etwas anfangen und es macht mir ein wenig angst....

      Hallo,
      das klingt für mich jetzt erstmal nach Dissoziationen, aber ich würde das auf jeden Fall von einem Fachmann/ einer Fachfrau abklären lassen.
      Das mit dem Déja-vu kenne ich von mir nicht, aber das mit der Panik, dem Neben sich stehen und dem alles-wie-durch-einen-Schleier habe ich auch, wenn ich Dissos habe.
      Bist du denn momentan in Therapie?
      Wenn ja, würde ich das dort ansprechen, dort kann man dir sicher mehr dazu sagen als ich.

      mau
      Hey du,

      also ich würde das auf jeden Fall in der Therapie ansprechen, besonders, wenn es so häufig vorkommt. Wenn du das Gefühl hast, du stehst neben dir - und ich kenne das auch nur zu gut, leider - und das so häufig vorkommt, ist das nicht ungefährlich... besonders beim Autofahren. Aber zu Fuß kann es genauso gefährlich sein, also wenn du über die Straße gehst und die Autos, die ankommen, nicht mehr sehen kannst.

      Hast du denn jemanden, der dich vielleicht in der Zeit, irgendwie unterstützen/begleiten könnte?
      Ich finde, dass du dann nämlich erstmal nicht alleine Auto fahren solltest, bis genau abgeklärt ist, was das für Zustände sind, und was du dagegen machen kannst.

      Wenn du merkst, wie das anfängt, kannst du auch versuchen, das aufzuhalten... z.b. durch Skills, bewusste Ablenkung... mir helfen da verschiedene Rätsel immer sehr gut.
      Meinst du, dein Umfeld bemerkt es gar nicht?
      Wenn du jemanden hast, dem du vertraust, würde ich die Person darauf ansprechen udn sagen, dass sie dir helfen soll... also, wenn diese Zustände Dissoziationen sein sollen (und es klingt wirklich sehr danach), dann können Außenstehende das durchaus erkennen.. zum Beispiel wenn sie dich ansprechen oder dir eine Frage stellen und du gar nicht, sehr verzögert darauf antwortest oder etwas völlig anderes sagst... ich hatte bei meinen Dissoziationen auch häufig einen "leeren", starren Blick in eine Richtung... und diejenigen, die davon wissen, also mein Freund und ein/zwei andere, die sprechen mich dann an, wenn so etwas anfängt... und manchmal wird es dann besser.

      Aber am besten ist es wirklich, du sprichst es beim Therapeuten oder bei deinem Arzt an. Vielleicht steckt auch mehr dahinter. Kennst du die Situationen, in denen die Sachen ausgelöst werden?
      Es kommt mir ziemlich bekannt vor... also wenn es mir nicht gut geht, kann auch eine scheinbar banale Erinnerung - irgendein Alltagsding - die mir aber sehr peinlich ist, auch so etwas auslösen. Ich übe in der Therapie mittlerweile, mich zu reorientieren, mir klar zu machen, dass dass nur eine Erinnerung war und in diesem Moment nicht passiert.
      Trotzdem muss ich in solchen Momenten, wenn ich alleine unterwegs bin, stehen bleiben. Und ich rate dir auch, dir mehr Zeit für deine Wege einzuplanen, damit du notfalls noch anhalten kannst, wenn dir sowas beim Autofahren passiert.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      huhu!

      Oh man finds zumindest schonmal irgendwie beruhigend das es doch leute gibt denen soetwas auch passiert. Also in therapie bin ich nicht und möchte bzw kann ich momentan auch nicht (ich bin noch nicht soweit). was bitte sind dissotiationen und wo kommen sie her? Naja so wirklich jemanden habe ich nicht der davon weiß ich habs meinem mann zwar "mitgeteielt" aber eher auf die spaßige seite glaub ich. Naja wenn ich merke das sowas passiert versuch ich mich ruhig zu halten also runterzukommen (ist bei zwei kinder nur manchmal nen wenig schwierig) aber zum glück ist es zur zeit nach nen paar minuten auch wieder vorbei. Leider kann ich die situationen in denen es auftitt garnicht zuordnen mit vergangenen geschehnissen oder sowas es kann bei allem möglichen kommen.Mir ist aber aufgefallen das es nicht so oft am tag passiert wenn ich nachts einigermaßen geschlafen habe was allerdings leider sehr selten ist. Danke für eure beiträge das nimmt mir doch ein wenig das unsichere gefühl.Lg

      Hallo Bibi,
      habe das erst spät gelesen, wollt aber doch nochma 2 Zeilen dazu schreiben :)
      Ich bin seit ich 13 bin in Therapien wegen Borderline (wurde allerdings erst später diagnostiziert), ersten Symptome kamen aber so mit 12. Und Dissos richtig wahrnehmen tue ich auch erst seit einem Jahr.
      Bei mir allerdings so, dass ich DBT mache seit 2 Jahren und je mehr Du Dich mit Deinen Gefühlen auseinandersetzt und mit Deinem Körper (Achtsamkeit usw.) desto besser spürt man sich selbst und somit auch Disso Zustände.

      Seh es als ein gutes Zeichen was man wahrnimmt kann man verändern und daran arbeiten :)

      P.S.: Am Anfang hatte ich auch sehr starke Angst vor den Dissos weils sich bei mir irgendwie anfühlt wie auf nem Pilze Trip (Und da hab ich n Trauma), aber wenn man sich immer positive Gedanken macht lernt man damit zu leben und umzugehen wie man garnicht erst in eine Disso reinrutscht oder sich wieder rausholt.

      * ♥ * never give up * ♥ *