Ich bekomme ihn nicht aus dem Kopf!

      Ich bekomme ihn nicht aus dem Kopf!

      Hallo Zusammen

      Ich schreibe euch in einer Angelegenheit, die mich in letzter Zeit immer mehr belastet.

      Ich war mit meinem Exfreund über 3 Jahre zusammen und bin mit ihm sozusagen "grossgeworden" (16- 19 Jahre). Im Oktober letzten Jahres begann er mich schlecht zu behandeln, im November zu demütigen und im Dezember begann er mich überall zu ignorieren (Mail, Telefon, Post...). Sogar vor der Haustüre hat er mich 30 Minuten lang bei Minusgraden stehen lassen, selbst an Weihnachten meldete er sich nicht, obwohl ich Monate lang sein Geschenk vorbereitet hatte. Nach Neujahr kam mein Haustürschlüssel zurück - per Post.

      Danach bin ich 2 Monate durch die Hölle gegangen. Ich hatte eigentlich kein eigenes Leben mehr, weil ich alles immer auf ihn ausgerichtet hatte. Ich musste plötzlich alleine denken, arbeiten und den Kontakt zu Freunden wieder neu herstellen. Ich habe mich schrecklich gefühlt, einsam, verlassen, wertlos. Täglich musste ich weinen und dachte meine Welt würde nie wieder in Ordnung kommen.
      Falsch gedacht.

      Nach den besagten 2 Monaten hatte ich in meinem Leben eine bessere Ordnung geschaffen als ich es je zuvor hatte. Ich bin selbstständiger geworden, kann mich mittlerweile wieder selbst beschäftigen und der Kontakt zu meinen Freunden ist besser als jemals zuvor. Meine Noten in der Schule sind rasant gestiegen und diese Angst, die ich immer und überall empfunden habe, die mir den Spass am leben genommen hatte, diese Angst ist weg! Ich empfinde wieder Freude und kann lachen, was ich die ganze Beziehung über eigentlich nicht konnte. Es ist beinahe so, als wäre mit ihm eine grosse Last von meinen Schultern gefallen.

      Nun gut, hört sich ja alles toll an, aber wieso schreibe ich euch dann?

      Das kann ich erklären. Ich komme nicht damit klar, wie er mich ignoriert hat. Er hat nie "schluss" mit mir gemacht, die Beziehung also nie beendet. Er hat das getan, was er immer getan hat wenn es Probleme gab: Er ist weggelaufen. Mich verfolgt das nun. Ich habe Albträume in denen er mich auslacht, er vor mir davon rennt oder in denen er mit einer anderen glücklich wird. Ich will ihn nicht zurück - um himmels Willen bloss das nicht - aber ich "gönne" ihm kein neues Glück. Er soll leiden, er soll mich vermissen und unglücklich sein. Er soll bemerken wie unsagbar unsinnig und dumm sein mehr als feiges und peinliches Verhalten ist und dass er so auf dauer keine Beziehung führen KANN. Versteht ihr was ich meine?

      Ich liebe ihn nicht mehr und möchte ihm auch nicht mehr begegnen. Aber ich finde einfach meine innere Ruhe nicht und weiss nicht, was ich dafür tun kann. Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Und wieso kann er mich und diese 3 Jahre so einfach vergessen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      Taub vor Stille.
      Hey supression,

      ich kann dich gut verstehen. Eigentlich sollte man sich nicht von seinem Partner trennen, ohne vernünftig Schluss zu machen.
      Drei Jahre sind eine ziemlich lange Zeit. Und wie du schon sagtest: du bist mit ihm "großgeworden" - da hat man eine besondere Beziehung zueinander. Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass du deine innere Ruhe noch nicht gefunden hast, auch wenn du ihn nicht mehr liebst. Dann kommt noch verschlimmernd die Art und Weise dazu, wie er letztlich Schuss gemacht hat. Man kann etwas meistens besser verarbeiten, wenn man die Beweggründe des anderen kennt.
      Ich vermute mal, dass du wohl eher nicht die Chance haben wirst sehen zu können, dass er das noch bezahlen muss.
      Gib dir noch etwas Zeit. Ich weiß, sowas hört man leider so oft nach Trennungen und man möchte es nicht hören, aber meistens kann man nichts anderes tun.
      Warum er sich so von dir trennen konnte und ob und wie er eure gemeinsame Zeit vergessen konnte, kann dir auch keiner außer er selbst sagen.

      LG Luna
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      Hallo Lunatique

      Ich danke dir für deine Antwort. Dass die Verarbeitung von erlebtem Zeit braucht mag wohl wirklich niemand hören, der in einer solchen Situation steckt, obwohl auch ich weiss, dass du recht hast. Ich denke mir hilft es schon die Erfahrungen oder Meinungen anderer zu diesem Thema zu lesen, zu spüren, dass ich verstanden werde und nicht alleine bin.

      Warscheinlich werde ich wirklich noch viel Zeit brauchen um damit abzuschliessen, aber mit jedem Tag wird es ein bischen weniger.

      Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.
      Taub vor Stille.
      Hey du,



      ich kann dein Problem ziemlich gut verstehen, irgendwie bin ich seit einem knappen Jahr in einer ähnlichen Lage. Der Schlusspunkt fehlt, das Warum wurde nie geklärt, man wurde einfach ignoriert und weggeworfen und das stört verdammt am "Ruhefinden".

      Jetzt zur Lösung...naja, eine Lösung ist es nicht unbedingt...ohne den Kerl, der den Schaden verursacht hat, gibts wohl keine Lösung, aber vielleicht ein kleines Ventil: Mir wurde schon geraten, dass ich ihm einen wütenden Brief schreiben und ihm sagen soll, dass ich ihn niewieder sehen möchte, er sich gar nicht mehr zu melden braucht (sollte er es je vorhaben). Es wurde mir auch schon geraten, solch einen Brief zu schreiben und zu verbrennen. Ersteres hab ich nicht getan, den Triumph, ihm zu zeigen, dass er mir zusetzt, gönn ich ihm nicht, aber letzteres ist eine ganz gute Idee...zumindest, um für einige Zeit ein bissel Ruhe zu haben. Man konnte was loswerden. Das ist zwar sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht hilft es dir auch ein klein wenig. ;)

      Irgendwie macht es mich betroffen, zu lesen, dass es noch mehreren so ergeht. Ich meine, wieso geht man so mit Menschen um, die einem mal etwas bedeutet haben? Haben sie es nicht verdient, dass man sich wenigstens mal meldet und klarer Worte wechselt? Da läuft man einfach weg...nach mir die Sintflut. Ich verstehs nicht.



      Ich wünsch dir was, viele Grüße!
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo SinRatziel

      Danke dir für deine Antwort!

      SinRatziel schrieb:

      ich kann dein Problem ziemlich gut verstehen, irgendwie bin ich seit einem knappen Jahr in einer ähnlichen Lage. Der Schlusspunkt fehlt, das Warum wurde nie geklärt, man wurde einfach ignoriert und weggeworfen und das stört verdammt am "Ruhefinden".
      Genau das ist es, was ich auch empfinde. Dabei wird in mir auch die Frage aufgeworfen, weshalb er mich einfach so ignorieren konnte, vor allem nach so langer Zeit, und trotzdem nie von einem schlechten Gewissen, Erinnerungen oder Sehnsucht geplagt wurde. Kann man sowas echt "ausschalten"?

      SinRatziel schrieb:

      Jetzt zur Lösung...naja, eine Lösung ist es nicht unbedingt...ohne den Kerl, der den Schaden verursacht hat, gibts wohl keine Lösung, aber vielleicht ein kleines Ventil: Mir wurde schon geraten, dass ich ihm einen wütenden Brief schreiben und ihm sagen soll, dass ich ihn niewieder sehen möchte, er sich gar nicht mehr zu melden braucht (sollte er es je vorhaben). Es wurde mir auch schon geraten, solch einen Brief zu schreiben und zu verbrennen. Ersteres hab ich nicht getan, den Triumph, ihm zu zeigen, dass er mir zusetzt, gönn ich ihm nicht, aber letzteres ist eine ganz gute Idee...zumindest, um für einige Zeit ein bissel Ruhe zu haben. Man konnte was loswerden. Das ist zwar sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht hilft es dir auch ein klein wenig. ;)
      Ich danke dir für den Tipp. Das mit dem Briefe schreiben hat bei mir bisher leider nicht geklappt, da ich ihm in den letzten Wochen unserer Beziehung viele Briefe geschrieben habe und alle ignoriert wurden. Das hat sich sozusagen "festgesetzt". Zum Glück hab ich seit einiger Zeit eine Freundin die darüber bescheid weiss und - so seltsam das auch kl*ng*n mag - hilft es mir richtig bösartig makabere Witze mit ihr über ihn und sein Verhalten zu reissen. Es befreit mich, ich kann meinem Ärger freien Lauf lassen und vor allem, wie du es schon sagtest, soll er auf keinen Fall mitbekommen, dass er noch ein Thema in meinem Leben ist... Denn das gönne auch ich ihm nicht....

      SinRatziel schrieb:

      Irgendwie macht es mich betroffen, zu lesen, dass es noch mehreren so ergeht. Ich meine, wieso geht man so mit Menschen um, die einem mal etwas bedeutet haben? Haben sie es nicht verdient, dass man sich wenigstens mal meldet und klarer Worte wechselt? Da läuft man einfach weg...nach mir die Sintflut. Ich verstehs nicht.
      In erster Linie macht es mich auch traurig zu sehen, dass es auch Anderen so ergeht. Auch ich verstehe nicht wie man so mit anderen Personen umgehen kann. Auf den zweiten Blick erkenne ich allerdings Menschen, die zwar auch durch die Hölle gegangen sind, allerdings rein Menschlich viel auf dem Kasten haben und wissen, wie man andere Menschen behandelt. Dieses Wissen gibt mir Hoffnung, Mut und Kraft und lässt mich hoffen, eines Tages einem solchen Menschen zu begegnen.

      Nicht?
      Taub vor Stille.
      Hallo zusammen

      Heute war es mal wieder soweit: ich hatte einen Albtraum. Eigentlich will ich nicht mehr ahn ihn denken, mir geht es extrem gut und ich bin glücklich zur Zeit. Aber die Träume, die tun und lassen was sie wollen.

      In diesem Traum habe ich seine Mutter besucht und gleichzeitig sein Zimmer durchstöbert. Es war aufgeräumt, hatte niegelnagelneue Möbel drinnen und nirgens war mehr ein Lebenszeichen von mir. Ich war weg. Aus den Augen, aus dem Sinn. Einmal glaubte ich sogar ein Bild von einer Neuen zu sehen... Es war so, als wäre sein Leben ohne mich ums Unendliche besser geworden.

      Er ist mir eigentlich weitgehend egal, ich kann mittlerweile sogar sagen, dass ich ihn hasse. Aber die Tatsache, diese eine kleine Tatsache, dass er mich ingoriert hat zum beenden der Beziehung und es in noch immer nicht interessiert wie es mir geht, was ich tue, oder ohne schlechtes Gewissen weiterleben kann, diese eine kleine Tatsache zerrt mir an den Nerven. Wieso kommen Menschen damit durch? Wieso spüren die nicht, dass sie etwas falsch gemacht haben? Wieso vermisst er mich nicht? Vor unserer Beziehung hat er nämlich jeden Tag nur am Pc gesessen und Freunde hat er eigentlich auch keine... Kein Mensch ist einsam glücklich, oder?

      Es tut mir leid, dass ich dieses Thema wieder so weit raufhole und so viele Fragen stelle... Ich komme alleine einfach nicht damit klar.

      Glg Supression
      Taub vor Stille.
      Hey du,

      vorweg, ich hab keine Lösung.
      Ich möchte dir schreiben, weil ich dieses Problem kenne. Ein Ex hat mich auch sehr sehr schlecht behandelt, immer wieder, allerdings habe ich das jahrelang mit mir machen lassen und war dann einfach weg. Eine Aussprache gab es nie. Er war damals sehr krank. Als es ihm besser ging, hat er sofort geheiratet. Da lief zwischen uns gerade mal ein halbes Jahr nichts mehr. Ich weiß, dass die Beziehung nicht läuft und sie theoretisch schon getrennt sind. Trotzdem kann ich mit der ganzen Sache seit Jahren nicht wirklich abschließen. Ich möchte ihn nicht wieder, er bedeutet mir nichts mehr, aber das er mich so v*rl*tzt hat, immer wieder, es für ihn nie Konsequenzen hatte...all das macht mir zu schaffen. Letztendlich werde ich wohl damit lernen müssen zu leben, denn er wird sich (für mich) nicht ändern, aber ich kann an mir und meiner Einstellung arbeiten. So wie du von ihm berichtest, wird es dir wohl ähnlich ergehen.

      Ich selber, schreibe gerade mal wieder an einer Mail für ihn, in der ich ihm schreibe, dass ich sein Verhalten mir gegenüber verachte. Ich hasse ihn ja nicht mal, ich finde es einfach erbärmlich und dissozial, wie er sich immer und immer wieder verhalten hat. Auch überlege ich, ob ich nicht doch mal Kontakt zu seiner Frau aufnehme, um für mich wenigstens klären zu können, ob die "Geschichte" mit ihr anfing, als zwischen ihm und mir noch etwas war. Aber ich hadere, denn ich möchte ungerne eine unschuldige Person involvieren und ich kann ja nicht für sie entscheiden, ob sie damit konfrontiert werden möchte. Ob die Sache für mich dann abgeschlossen ist, weiß ich nicht.


      Dir wünsche ich, dass du für dich eine Lösung findest. Überleg dir, was DU tun kannst, damit DU damit abschließen kannst. Denn er wird vermutlich nicht kooperieren. Rücksicht auf ihn würde ich dabei nur bedingt nehmen, immerhin hat er sich auch überhaupt nicht darum geschert, wie es dir mit seinem Verhalten ging.

      Lieben Gruß,
      Solana
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten


      Hallo Supression,

      du räumst diesem Kerl scheinbar doch noch einen ganz relevanten Platz in deinem Leben ein. Wodurch? Indem du ihm wünscht, dass er Konsequenzen für sein Verhalten fühlt, dass ihm bewusst wird, was er mit dir verloren hat. Dir geht es ohne ihn gut, aber ihm darf es ohne dich nicht gutgehen.

      Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen, ich denke sogar, dass das ein Teil des Ablöseprozesses ist. Aber du musst diesen Prozess auch weiterführen.

      So wie das aussieht, wirst du keine Antworten mehr bekommen. Das ist kein schönes Gefühl. Aber vielleicht solltest du mal folgenden Gedankengang probieren:

      "Er hat mir wehgetan und ich weiß nicht, warum. Er will es mir nicht sagen. Ich habe genug Zeit investiert eine Antwort zu finden. Ich habe eine schöne Zeit mit ihm erlebt, aber ich habe auch erlebt, dass ich ohne ihn eine schöne Zeit haben kann. Und diese dauert noch an. Die Wut auf ihn brauche ich nicht mehr. Sie hilft mir nicht mehr weiter. Sie bewirkt nur, dass ich mich immer noch mit ihm beschäftige. Er hat mich nicht gut behandelt, aber das zählt jetzt nicht mehr...."

      Ich will das ganze gewiss nicht runterspielen. Aber vielleicht wird es Zeit, ihn gehen zu lassen, indem du all deine negativen Gefühle im Bezug auf ihn loslässt.

      lg, nonsense
      Life: It goes on.
      Hallo Solanaceae, hallo nonsense

      Vielen Dank für eure Antworten.

      @ Solanaceae
      Es ist schade, dass du so etwas erleben musstest... und dann gleich noch so heftig. Ich denke, es ist alles eine Frage der Zeit. Manchmal sind die Gefühle einfach sehr stark und man will sofort handeln - sei es in meinem Fall hinfahren oder einen Brief schreiben, oder in deinem Fall seiner Frau eine Mail schreiben. Allerdings sollte man genau in diesen Momenten nicht handeln - und das ist extrem schwierig. Ich denke, wenn dein Ex dich schlecht behandelt hat, dann wird es auch in seiner "Ehe" nicht lange funktionieren... Danach hast du immernoch die Möglichkeit sie zu kontaktieren, schliesslich mischst du dich dann nirgends mehr ein.
      Mein Ex war unfähig über Probleme zu reden und konnte weder kochen noch putzen. Bei ihm hat es immer ausgesehen wie im Schweinestall und er selbst ist den ganzen Tag lang vor dem PC vergammelt, wenn er nicht gerade bei seinem Informatikerjob war... Und da erkenne ich wieder eine Parallele zwischen unseren zwei "Fällen"... Wieso sollte eine andere Frau (ausser sie tickt genau so komisch) sich für so jemanden interessieren?

      @ nonsense
      Es ist wahr, dass ich ihm noch eine grosse Rolle in meinem Leben zuordne. Ich will das doch gar nicht mehr und mache das nicht unbedingt bewusst, es sind eher viele Einflüsse, die mich so denken und Handeln lassen. Ich verstehe nicht, wie man einen anderen Menschen so behandeln kann. Wir waren 3 Jahre zusammen, wir haben gemeinsam die Welt bereist und hatten teilweise eine wirklich schöne Zeit. Ich verstehe nicht, wie man sowas einfach "vergessen" oder wie einem das so egal sein kann. In der Schule ist es so, dass ich etwas so lange anschaue, bis ich es verstehe. In diesem Fall geht das nicht.
      Des weiteren wohnt er nur ein paar Strassen von mir weg. Ich muss mich jeden Tag fürchten ihn zu sehen (obgleich ich eigentlich davon ausgehe, dass er einen Bogen um mein näheres Quartier macht, da schliesslich ER MIR eine Erklärung schuldet und nicht fähig ist, solch eine abzugeben...). Es ist eben so, dass mich jede Ecke, jede Strasse und jeder kleine Laden irgendeine Erinnerung an ihn verbirgt.
      Zu guter Letzt denke ich eigentlich nicht mehr emotionsverbunden an ihn. Ab und zu fällt mir ein, dass da ja noch "dieser" Typ ist. Dann probiere ich - wie du es vorgeschlagen hast - loszulassen, die Sache auf sich beruhen zu lassen und mir vor Augen zu führen, dass es mir jetzt viel besser geht, als es mir in dieser Beziehung gegangen ist (was auch wirklich stimmt). Ich habe viel mehr Freunde, unternehme viel mehr, habe bessere Noten und fliege im Sommer sogar - erstmals - eine Woche ohne ihn, dafür mit einer Freundin in die Ferien. Das Problem sind meine Träume. In meinen Träumen wird alles auf neue aufgeworfen, sei es das wir im Traum streiten, er von mir davon läuft oder er eine Andere hat. Auf diese elenden Träume habe ich einfach keinen Einfluss, ich weiss nicht wieso die jedes Mal aufs neue kommen und mich wieder aus der Bahn werfen.


      Ich spreche mit meiner Thera regelmässig darüber und mache - wie ich es empfinde - Fortschritte. Aber immer in den Momenten, in denen mein Leben wieder vollkommen in Ordnung zu sein scheint, in diesen Momenten holt er mich wieder ein.
      Taub vor Stille.