Mittwoch erstert Tag in Tagesklinik. Was kommt auf mich zu?

      Mittwoch erstert Tag in Tagesklinik. Was kommt auf mich zu?

      Hallo ihr Lieben,

      Am Mittwoch werde ich endlich in eine Tagesklinik kommen und hoffe, dass ich dort endlich die Hilfe bekomme, die ich brauche.

      Nur habe ich auch Angst, weil ich nicht weiß, was mich erwartet.

      Was passiert am ersten Tag?
      Muss ich eine art ärztliche Untersuchung über mich ergehen lassen?

      Ich weiß gar nicht, ob ich das alles rein körperlich schaffe. Zu Zeit liege ich den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa und der Gang zum Supermarkt ist echt anstrengend. Wie soll ich denn da einen ganzen Tag schaffen?

      Ganz zu schweigen, dass ich um 8 Uhr morgens dort sein muss...

      Versteht mich nicht falsch, ich freu mich wirklich darauf endlich Hilfe zu bekommen, aber trotzdem ist mir mulmig zumute.

      Und wie ist das eigentlich, wenn ich mal früher gehen will?
      Ich fahre ein Wochenende weg, das ist schon ewig geplant und deshalb müsste ich an einem Freitag früher weg.#
      Denkt ihr, das das ein Problem ist? Das würde ich ja ungern gleich am Anfang ansprechen...

      LG, Ballerina
      Hallo,

      meine Erfahrung in der Tagesklinik war so, dass es relativ locker alles gehandhabt wurde. Ich würde, glaube ich erstmal nichts sagen und mich ein wenig einleben und dann mit offenen Karten spielen. In der Regel haben die Leute Verständnis dafür, wenn schon lange etwas geplant ist. Außerdem wollen sie ja, dass es dir gut geht und du deine bedürfnisse erkennst.
      Nur Mut!
      alles Gute und ich hoffe,d ass dir geholfen werden kann
      rosenblüte
      hey,

      Ich denke niht, dass du dich da ausziehen musst... Also als ich in der TK war, musste ich das nicht... Das schlimmste war kurz rücken frei machen zum abhören und den bauch dass er da irgendwas untersuchen konnte... Aber die ärzte sind meistens sehr vorsichtig, du kannst jederzeit bedenken äußern....

      Liebe grüße und keine angst :)
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Also erst einmal wurden meine Daten aufgenommen, auch wieivel ich wiege und was ich für nen bl*tdruck habe etc.
      Ausziehen musste ich mich nicht.
      Dann hatte ich ein Gespräch mit meiner Bezugstherapeutin und meiner Bezugspflegerin. Da sollte ich nochmal so grob beschreiben, wo die Problematik liegt und ob es Besonderheiten gibt, die sie wissen müssen. Wir haben auch besprochen, welche Therapien für mich sinnig wären.
      Dann bin ich ins Zimmer der Bezugstherapeutin und sie hat mich nochmal abgehört etc.
      Zurück zur Bezugspflegerin, die dann eine Rundführung mit mir machte und mir alles ein wenig genauer erklärte.
      Das war es für heute dort auch schon, denn Mittwochs Nachmittags ist immer Ausflug und da ich ja noch niemanden kenne wäre das irgendwie komisch gewesen. Ich kann mich dann morgen früh im Morgenkreis vorstellen.

      Danach bin ich noch zur Ergotherapie gegangen, weil man sich dort gesondert anmelden musste. War sehr interessant und man konnte aus drei Bereichen wählen: Computer, Holz oder Papier/Pappe. Da ich genug am PC bin hatte ich Lust auf was anderes und da hatte mir die Betreuerin dort zu Holz geraten. Ich kann aber immer noch wechseln. Ganz am Ende soll ich dann in die PC Gruppe, um wieder in den Alltag zu kommen.

      Meinen Stundenplan bekomme ich auch morgen, ich weiß aber, dass Einzel-, Gruppen-, Ergo-, Reit- und Kusttherapie drauf sein werden. Sonst lasse ich mich überraschen.

      Achja und morgen früh ist Sport... :wacko: Darüber bin ich gar nicht begeistert, aber mir wurde gesagt, dass es ganz entspannt sein soll...

      LG
      Nun habe ich doch noch ne Frage:

      Ich habe vor der Klinik fast 2 Monate quasi nur im Bett verbracht, wegen der Depressionen.
      Nun war ich ja erst drei Tage in der Klinik, aber ich habe das Gefühl, dass sie mir alles verordnen, was geht.
      Bin in Sport, Musik und Tanz, Walking (Schnell!!!) und bei der Ergotherapie in der Holzgruppe, welche die anstrengenste ist.

      Ich bin fix und fertig, weil das alles so viel auf einmal ist.

      Machen die das, um zu gucken, was ich aushalte oder soll mich das einfach aktivieren?

      Ich dachte in der Tagesklinik geht es für mich erstmal langsam los und steigert sich dann, aber irgendwie ist es gleich so 100% und das ist so viel...

      LG
      Hmm, ich habe zwischendurch immer was gesagt, z.B. dass ich lieber in die langsame walking gruppe gehen würde oder dass ich bei den Holzarbeiten (z.B. schleifen) sitzen möchte, aber dann bekomme ich immer nur gesagt: "Fr. X, sie sind doch hier, damit sie wieder aktiver werden! Sie schaffen das schon.".

      :(
      Habe heute nochmal mit der Thera geredet und habe nun einen Nachmittag "Alltagstraining" , also frei, bekommen.

      Zudem habe ich hier heute vom SVV erzählt und musste ihr nun versprechen, dass ich bei jedem Mal ihr oder der Pflege Bescheid gebe und die W*nd*n zeige.
      Das ist mir extrem peinlich und finde ich schlimm aber hilft ja vielleicht gerade deshalb... =)
      ich bin auch in einer tk. ich will auch ne reittherapie haben 8|

      das mit den W*nd*n is völlig normal das haben sie bei mir auch gesagt. die gehen aber auch sehr lieb damit um wenns mal passiert. sowas muss dir dort überhaupt nicht peinlich sein. da lernst du richtig damit umgehen :D also mir hat es sehr geholfen.

      habe jetzt auch bald meinen austritt.

      ich hoffe sehr das dir das alles viel bringt und das du viel lernst.

      viel glück und liebe grüsse.

      Dream_Dancer
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )