Zuwenig trinken

      Zuwenig trinken

      Hallo Leute, ich leide nicht an einer Essstörung und doch habe ich ein Problem in dieser Rubrik
      und zwar mit dem Trinken. Ich habe schon immer recht wenig getrunken- auf einen Liter pro Tag komme ich recht selten.
      Ich trinke vll wenn es hoch kommt 1-2 Gläser/Tassen am Tag.

      Hat das vielleicht noch Jemand hier?
      Hey,
      bei mir ist es genauso. Ich habe einfach kein Durstgefühl. Nicht weil ich Magersüchtig bin oder war. Ich habe es nur beim Sport oder wenn es heiß ist. Im Winter trinke ich kaum was.
      Meine Mutter regt sich darüber höllisch auf, es ist ja auch total ungesund. Aber ich kriege es nicht einmal mit.
      Who killed Lady Luck today?
      hey,

      ich hatte das auch ziemlich lange, und bei mir war es eine reine gewöhnungssache... in der schule hab ich nie viel getrunken und meine mum hat sich auch immer total aufgeregt...

      jetzt im studium trinke ich viel mehr... anfangs ist es schon nervig weil man häufiger auf toilette muss, bis sich der körper dran gewöhnt hat... jetzt trinke ich mind. meine 2-3 liter am tag... und ich merke dass ich es auch brauche... also ich weis gar nicht mehr wie ich das in der schule gemacht habe...

      aber mir ging es auch ohne so viel zu trinken an sich gut, also ich glaub nich das es mir geschadet hat, aber es scheint wohl trotzdem besser zu sein wenn man mehr trinkt..

      grüssle janna
      Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
      sondern nur wenn du es ausprobierst!
      Hallo,
      ich selber kenne das von mir zwar gar nicht so, aber meine Schwester hatte so eine Phase, wo sie viel zu wenig getrunken hat.
      Deshalb hat sie jeden morgen eine Wasserflasche bekommen (sie trinkt fast nur Wasser) und da wurde ihr Name drauf geschrieben und abends musste die leer sein, damit sie zumindest den 1 Liter pro Tag trinkt.
      Inzwischen nimmt sie ihre Flaschen überall mit hin, also unten und an ihrem Bett und auf dem Schreibtisch steht eine Flasche und jetzt trinkt sie viel mehr und regelmäßig, weil dadurch, dass das überall rumsteht, vergisst sie es nicht so schnell und wird bei jedem Anblick daran erinnert.
      Keine Ahnung, ob das nun so hilfreich ist, meiner Schwester hat es geholfen.

      Liebe Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      hey.
      ich hab das problem auch schon seit ewigkeiten, komm aber damit klar.
      hast du denn beschwerden dadurch? weil dann sollte man es schon ändern.
      vielleicht hilft es dir ja, immer so ne 0,5l flasche mit wasser oder so einfach mitzunehmen. die kann man sich in die handtasche packen, so groß und schwer sind sie dann ja nun auch nicht.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      man sollte nicht erst was ändern, wenn man die beschwerden schon hat, sondern bevor sie auftreten. und dauerhafter flüssigkeitsmangel kann wirklich unschöne folgen haben.

      trinken ist reine gewohnheitssache. ich trinke drei, vier liter am tag und habe auch nicht bei jedem schluss jetzt den durst schlechthin. aber ich hatte vorher regelmäßig kopfschmerzen, brennende augen und einen schummrigen kopf, wenn ich abends festgestellt habe, dass ich vielleicht 0,5 liter getrunken habe über den tag verteilt.
      ich würde erstmal schauen, was du gerne trinkst. saftschorlen, wasser mit geschmack, tee, stilles oder wasser mit kohlensäure, auf zimmertemperatur oder gekühlt? und dann schaff dir erinnerungen - speicher dir alarme ins handy ein (bei einer bekannten klingelt alle zwei stunden der trink-alarm), kleb post-its auf türklinken in der wohnung, damit du sie immer bemerkst, wenn du rumläufst und hab getränke immer in reichweite. wenn eine flasche wasser auf meinem schreibtisch steht, ist die nach ner stunde leer ohne dass ich bemerkt habe, dass ich getrunken habe. wenn ich aber nichts da habe, dann muss ich erst wirklichen durst bekommen, bis ich aufstehe und mir was hole.

      und: das durstgefühl tritt erst dann ein, wenn es eigentlich schon zu spät ist und der körper seinen flüssigkeitsmangel bemerkbar machen muss. also warte nicht darauf, vor allem nicht, wenn du das eh nicht so deutlich spürst, sondern beuge vor.
      Hallo Ramona,

      meine erste Frage wäre auch gewesen, ob oder welche Beschwerden du schon bei dir bemerkt hast. Flüssigkeitsmangel ist, wie schon beschrieben, eine ernst zu nehmende Sache.

      Allerdings halte ich wenig davon, wie es überall angepriesen wird, diese Marke von 2 - 3 Litern unbedingt erreichen zu müssen. Ich habe auch kaum Durstgefühl, bin froh, wenn ich auf 0,5 l Wasser pro Tag komme. Trinken ist für mich keine Gewohnheit; um auf die angegebene Menge zu kommen, muss ich es mir regelrecht "reinzwingen" und vergesse es auch jeden Tag wieder aufs Neue. Außerdem kann man es auch übertreiben und zu viel trinken. Das verdünnt den Salzgehalt im bl*t (Natrium) und führt wiederum dazu, dass man noch mehr Durst hat.

      Wenn du Probleme mit dem Trinken hast, kann es auch hilfreich sein, die fehlende Flüssigkeit über wasserhaltige Lebensmittel zu dir zu nehmen - Gurken, Melonen oder Erdbeeren zum Beispiel - die sind im Sommer auch noch lecker. :)

      hth

      hagbard celine
      If life gives you shit, make fertilizer.
      hallo du!
      Das ist wirklich interessant, ich habe momentan das ganz gleiche problem wie du! Ich habe mir sogar schon überlegt eine thread über das Thema zu eröffnen, bis ich deinen gelesen hab ;D
      Glaubst du machst du das damit du dir schadest? Weil ich muss sagen ich habe bei mir schon oft das Gefühl ich mache das absichtlich...
      Ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich aber, vielleicht tut es gut zu wissen, dass dieses Problem andere auch kennen.

      Schreib mir doch vielleicht mal eine pn dann könnten wir ein wenig darüber reden, natürlich nur wenn du das möchtest ;D

      alles liebe,
      blueberri
      Hallo Ramona!

      Ich kenne das auch von mir, dass ich zu wenig trinke, ich verspüre eigentlich fast nie ein Durstgefühl (allerdings auch nicht das Gefühl nicht mehr durstig zu sein, wenn ich was getrunken habe, aber das ist ja egal).
      Früher habe ich auch ganz wenig getrunken und hatte deshalb immer Bauchschmerzen und Verstopfung. Deswegen habe ich mir angewöhnt, überall Wasser mithinzunehmen, meistens trinke ich dann zwischendurch was. Zum Beispiel habe ich immer eine Wasserflasche neben dem Bett stehen und auf dem Schreibtisch. Dass ich auch kein "Sattgefühl" (dafür gibts beim Trinken ja kein Wort; also das Gegenteil von durstig) verspüre, trinke ich dann, wenn ich mal dran denke, ganz viel auf einmal.
      Was ich bei mir bemerkt habe, ist dass ich immer Durst bekomme, wenn ich Schokolade esse, ich weiß aber nicht, ob das bei dir auch so ist. Wenn dann könntest du ja zwischendurch mal ein Stück Schokolade essen und dann was trinken...
      Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein!
      Liebe Grüße, mau
      Tipps zum ändern des zu wneig trinkens: hab immer etwas zu trinken stehen, wo du oft bist, und versuche auch in deinem Rucksack /Handtasche immer eine kleine 0,25 Flasche mit Tee oder ähnlichem dabei zu haben um so zB beim Straßenbahnfahren immer mal wieder kurz was zu trinken oder beim Arbeiten am Schreibtisch. Es geht ja nicht darum auf einam dir die Liter reinzu kippen sondern über den Tag verteilt genug zu trinken. Was auch hilft sind post Its die dich dran erinnern zB am PC, Tür etc. Ich stell mir zudem immer einen Tee ans Bett sodass ich morgends beim wachwerden schon gleich die erste Tasse kalten Kräutertee trinken kann. Und zack, hast du shcon 250 ml intus ;)

      Alles Gute
      Hallo
      Ich kenne das Problem mit dem wenig Trinken sehr gut von mir selber. Wenn es gut läuft schaffe ich so ca. 3/4 liter am Tag. Ansonsten immer so zwischen 1/4-1/2 Liter am Tag. Ich trinke eigentlich erst dann wenn ich argen durst verspüre, und man sollte eigentlich schon vorher Trinken, denn Durst ist ein Alarmzeichen vom Körper. Ich hab generell auch immer etwas zu Trinken bei mir. Ich kann selbst auch in kleinen schlucken Trinken, da ich einen verkleinerten Magen hab, denn sonst kommt es auch gleich wieder hoch. Was ich dir persönlich an Tipps geben kann ist. Zum einen, versuch heraus zu finden, was dir persönlich richtig gut schmeckt. Wie es oben bereits schon erwähnt wurde. Generell bekommt Getränke ohne Kohlensäure besser herunter als mit Kohlensäure. Ein kleiner hilfreicher Tipp wäre auch, mit einem Strohhalm zu trinken. Dann bekommt man es oftmals besser herunter. In vielen Lebensmittel wie Obst und Gemüse steckt auch viel Wasser drinnen. Was schon sehr hilfreich ist.
      Und vielleicht solltest ein Trinkprotokoll führen, in dem aufschreibst, wieviel am Tag du getrunken hattest. So hast du es auch etwas im überblick.

      Lg Bye Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Das gleiche Problem hab ich auch.
      ...ich seh es jedoch nicht als Problem.
      manchmal trink ich noch nichtmal 1/2 Liter. Besonders im Winter nicht.
      hab auch schon immer etwas zu stehen. ... aber ich verspüre so selten ein Durstgefühl. ist doch wirkich komisch, oder? :huh:
      Your icy flesh is laying, your pallid skin still glows.
      I'm starting to believe what my eyes are seeing now.
      You're still so beautiful and yet so morbidly still...
      (Alesana-Curse of the Virgin Canvas)
      von mir auch noch ein kleiner tipp!

      ich giess sobald mein glas mit wasser leer ist sofort neu auf so dass eig. nie ein leeres glas da steht und dann trinkt man automatisch immer mal wieder was.....ich hab festgestellt, dass wenn nur eine flasche neben mir steht ich zu "bequem" (klingt albern ist aber so) bin um erst aufzudrehen zwei schlucke zu trinken und wieder zuzudrehen... deswegen schütt ich immer mein glas gleich wieder voll....

      und morgens trinke ich auch immer eine tasse tee so dass ein "grundstein" gelegt ist....

      lg
      Ich hatte das auch eine ganze Zeit. In letzter Zeit habe ich das immer so gemacht, dass ich mir Volvic gekauft habe in einer leckeren Sorte die ich gerne mag. (Und ich finde von stillem Wasser trinkt man immer mehr als von Sprudel) Und dann schmeckt mir das sehr gut und dann trinke ich mehr. Kannst du ja auch mal ausprobieren. Eine Sorte kaufen die du gerne magst. Oder Apfelschorle. Da trinkt man auch mehr von als von Wasser. (Ich zumindest)
      Hoffe, dass dir die Tipps etwas helfen. Zu wenig trinken ist nämlich ganz schlecht und kann auch psychisch krank machen.
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.