krankheit

      und du findest es wünschenswert das die PTBS keine krankheit sondern eine eigenschaft ist? das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. und es ist auch reichlich unlogisch. die PTBS ist eine krankheit. sie hat eine ursache und ist behandelbar. eigenschaften und/oder charakterzüge haben keine ursache in dem sinne und niemand käme auf idee da behandlungsbedarf zu sehen...
      ich verstehe aber ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz was das hier eigentlich bringen soll?!
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Also ich glaube ich habe so ein wenig verstanden, was das Problem ist, denn ich habe gerade ähnliches erfahren. Wenn man Dein erstes Posting liest, denkt man: ja und? ist das nicht egal, warum ist das jetzt wichtig und wieso ein Thread, was bringt er?

      Aber ich glaube Dir fällt es auch schwer, zu akzeptieren, dass die PTBS wirkliche eine psychischer Erkrankung ist. Also mehr als nur ein kleiner Zustand der fix wieder weg ist. Sondern etwas, was anerkannt ist und wofür man auch einstehen kann. Ich musste gerade heute ein Gespräch hinter mich bringen für eine wichtige Sache im Krankenhaus und meine Psychiaterin hat mir eindeutig dazu geraten offen zu sagen: ich habe eine psychische Erkrankung.
      Als ich sie diese Worte sagen hörte, da kam das auch das erste Mal so richtig bei mir an, dass ich eben wirklich krank bin. Das ich mir auch Defizite zugestehen darf. Das ich mir auch das Recht herausnehmen darf, um gesonderte Hilfe zu bitten unter diesen Umständen für bestimmte Dinge.

      keine Ahnung ob es Dir ähnlich geht. Hilfreich wäre es, wenn Du Dich etwas besser erklärst und mehr dazu schreibst, warum das gerade jetzt für Dich wichtig ist, oder wo es problematisch ist.

      Fakt ist, es ist eine Krankheit, die man heilen KANN, aber manchmal auch nur so weit unter Kontrolle kriegt, das man gut damit leben kann. Defizite können immer bleiben.

      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi