BPI Test

      Hallo ihr,

      Ich habe heute in der Tagesklinik wieder einmal ein Testergebnis bekommen, nachdem ich nach dem BDI II Test als "schwer depressiv" gelte habe ich nun beim BPI Test eine allg. Punktzahl von 9. Ab 10 wird man als Borderlinepatient eingestuft.
      Also bin ich knapp vorbei geschliddert, aber es beschäftigt mich doch sehr, da meine Thera meinte, dass man ja sieht, dass ich bestimmte Muster dieser Krankheit besitze.

      Ich finde das alles komisch, denn der Test hatte ja einfach ein paar Fragen(3 Seiten) und das kann ja nicht meine Persönlichkeit wirklich erfassen.
      Außerdem dachte ich immer, dass bei der Borderline Persönlichkeitsstörung besonders "wichtig" ist, dass man schlimme unbedachte Dinge tut und keine längeren und engen Beziehungen eingehen kann. Bei mir ist es eher umgekehrt, ich kann nicht allein sein und muss alles immer genau planen.

      Inwieweit ist dieser Test überhaupt aussagekräftig?

      LG, Ballerina
      Hallo,

      ein Test ist immer nur ein Näherungswert und kann nicht die ganze Diagnose ausmachen. Ich kenne es so, dass die Diagnose nicht nur aus einem Test, sondern zusätzlich auch aus der Anamnese und den Therapiegesprächen gestützt wird.

      Aber wichtig ist in erster Linie ja, dass die Person, die dich behandelt deine Probleme behandelt. Und scheinbar hat sie ja erkannt, welche Muster bei dir arbeiten. Da ist es tendentiell unbedeutend, welche Diagnose für die Abrechnung mit der Krankenkasse rangezogen wird, wenn du dennoch die richtige Therapie erhältst.

      Und was bei Borderline "wichtig" ist, sind nie bestimmte Kriterien, sondern die Kombination mehrere Kriterien. Da muss nicht zwangsläufig das bei sein, was die Masse für "borderlinespezifisch" hält. In der Klinik wurde immer so etwas gesagt wie: Steck 10 Borderliner in ein Zimmer und du hast mindesten 9 unterschiedliche Persönlichkeiten vor dir.

      Gruß,
      klirr
      Ich glaube auch, dass der Test nicht das ganze Ergebnis der Diagnose ausmacht. Dann bräuchte man ja auch garkeine Gespräche führen sondern nur den Test machen und man wäre abgestempelt. Viele Sachen z.B. das mit dem planen das habe ich auch und das liegt an den Depressionen bei mir. Könnte ja sein dass es bei dir auch so ist. Sprich doch einfach nochmal mit deiner Thera darüber was sie vom Testergebnis hält und wie sie dieses bewertet.
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Wenn dich Therapeuten in eine Schublade stecken wollen, dann musst du dir einen neuen Therapeuten suchen.
      Aber normalerweise tun sie sowas nicht. Du bist ein einzigartiger Mensch, der auch so behandelt werden muss.
      Viel Glück beim Gespräch :)
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Hey :)

      Was Borderlinediagnose betrifft, sind viele verunsichert. Auch ich.
      Viele sagen, dass jeder 2. Boderline als Diagnose gestellt bekommt, aber es bildet sich wohl nicht jeder 2. ein, dass er Probleme hat oder?
      Allerdings ist ein Argument ziemlich überzeugend. Es kann sich hier um eine Phase handeln, durch die viele Jugendliche gehen. Natürlich kann Borderline auch schon im Jugendlichenalter festgestellt werden aber ich glaube es ist sinnvoll, als Erwachsener den Gang zum Psychologen zu wagen und sich nochmal einem ausführlichen Gespräch und evtl Test zu unterziehen. Es kann wirklich nur eine Phase sein...
      Ein Gespräch kann sicher nicht die Diagnose stellen, aber vielleicht immerhin etwas klarer machen.
      Wie auch schon die anderen sagen, lass dich nicht in eine Schublade stecken,
      Alles erdenklich gute für dich!