klinik psychologe lehnt sofortige aufnahme ab

      klinik psychologe lehnt sofortige aufnahme ab

      hey leute, habe mal wieder ne frage:
      1. JETZT gerade gehts mir wieder ganz gut [...]


      Vorsicht, Triggergefahr


      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      ich war ja beim doc , habe depressionen als diagnose, medi-therapie, aber die letzten tage ging es so weit bergab wieder das ich gestern erneut zum hausarzt ging und dieser für mich mit ner überweisung telefonisch nen termin in der psychiatrie bei einem psychiater zur aufnahme machte.
      ich äußerte da unter andrem selbstgefährdende Gedanken zu haben, [nur] drüber nachzudenken, und das ich selber angst habe dem svv druck nicht standzuhalten im moment und zu weit zu gehen.

      er stellte mir ne halbe stunde lang ganz viele fragen, ich war total überfordert und irgentwann konnte ich einfach nicht mehr antowrten.
      er meinte dann ziemlich schnell das ich ja recht stabil sei, also kein notfall, und so müsse ich die ganz normale wartezeit abwarten, die plätze sollten doch lieber für akute patienten frei gehalten werden!

      nhur habe ich den gedanken gehabt danach, toll, ich frage nach hilfe, nach ernsthafter hilfe, und man sagt mir ich bin nicht krank genug???
      unglaublicher weise hat es mich nicht zu dummen taten gebracht. wenn ich jetzt darüber nachdenke hätte es mich nicht geW*nd*rt so wie ich schon am boden lag.
      aber naja, bin ja ganz froh das alles bis heute wieder etwas besser aussieht. nur , wenn ich wieder abrutsche, was die letzten tage halt fast täglich wechselt, dann kann ich da ja anscheinend nicht hin?
      bzw nur wenn ich wirklich nen notfall bin, und gott behüte, so weit darf es ja nicht kommen!!!
      was also tun?
      hat das schon mal jemand erlebt? kennt sich jemand damit aus(also rechtlich oder beruflich?)???

      habe ein bisschen angst das ich alleine da stehe weil "es ja schlimmere patienten gibt"...

      naja, zweifelnde grüße, eure hadas solitario


      [Edit: Wörter entfernt. Bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]
      [edit: Spoiler eingebaut. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo.
      also bei einem Freund von mir lief das mal ähnlich ab.
      [...] hat zuhause nichts mehr hinbekommen sich nur noch verschlossen und alles.
      er wurde dann von seinem Hausarzt überwießen in eine klinik.
      Die Therapeutin meinte aber dann zu ihm,solange er [nicht selbstgefährdet ist] ist er kein notfall.

      ich finde das ganze ziemlich krass.
      ich meine muss man alles immer raus prvozieren?!
      wenn ein Mensch am boden liegt,und wenigstens noch hilfe an nimmt,sollte man doch auch helfen.

      Das andere ist,wenn du jetzt als "notfall" aufgenommen wirst,dauert deine stationäre therapie meißtens nur 1 woche,da du da "nur" als krise bist,da du da akut bist,und wenn es bei dir nicht mehr akut ist wird man entlassen,deshalb würde ich mich an deiner stelle gleich auf die warte liste schreiben,weil da bekommst du dann auch eine längere therapie.

      wegen den Rechten,ob man sowas eigentlich überhaupt machen darf,die leute heim schicken,das würde mich auch mal interessieren.
      ist das nicht unterlassenehilfeleistung?

      Lg. moonlight_94


      [Edit: Wörter entfernt. Bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]
      Ich möchte an den Ort an dem der Himmel das Meer berührt.

      An dem der Mond die Sonne beleuchtet.

      An dem die Blumen die Bienen bestäuben

      An dem der t*d nicht erlösung bedeutet.

      made by moonlight_94

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Bist du in Therapie? Vielleicht kannst du mit deinem/r Therapeut/in darüber reden. Das geht wirklich nicht.
      Oder mit deinem Hausarzt, ob der da irgendwas machen kann?
      Wenn nichts hilft würde ich mich der Meinung von phie anschließen.
      Rechtlich kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Vorsicht Triggergefahr

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *



      Mir ist mal ähnliches passiert, mehrfach. Beide Male
      habe ich von meiner Therapeutin den Rat zu einer Krisenintervention bekommen und eine Überweisung von der Psychiaterin.
      Einmal hab ich angerufen - ich hatte mich schlimm v*rl*tzt während Dissoziationen und Flash-backs, von der Überweisung erzählt. Die würden mich erst aufnehmen, wenn ich "bis auf die Kn*chen schn**d*n würde" und außerdem währe das ja nicht beunruhigend, da das ja zu meiner Störung (Borderline) dazugehört.
      Das zweite Mal bin ich mit Koffer auf der Akutstation aufgetaucht [...]. Die haben mich für eine Nacht dabehalten und als die Stationsärztin kam, hat die mich wieder nach Hause geschickt, da ich ja keine konkreten Pläne hätte, da hat alles nichts geholfen und ich wurde dann doch, aber mit viel Augenverdreherei auf die offene geschickt. In der Folge hat sich die Klinik geweigert, mich aufzunehmen, obwohl ich in ihr Einzugsgebiet fiel. Da waren dann eben keine Betten mehr frei.
      ...

      [Edit: Wörter entfernt. Bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]
      [edit: Spoiler eingebaut. Free]
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Tja, wenn angeblich keine Betten mehr frei sind, sind halt keine mehr frei. Und letztendlich liegt es bei Ärzten und Psychologen einer Klinik, ob ein Grund zur (sofortigen) Aufnahme besteht.
      Das ist zumindest das, was man mir gesagt hat.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey danke für eure antworten!
      ich bin nicht in therapie, weil osychiater und hausarzt sagten
      das ich für die aufarbeitung der probleme(da vergangenheit das problem muss ich die aufarbeiten zum problemlösen)
      erst gefestigter sein muss und hab ne medi therapie begonnen.
      ich hatte eine überweisung vom hausarzt udn dieser hat auch den termin in der klinik am gleichen morgen bei dem diensthabenden psycho zur aufnahme gemacht. ich bin dann hin und dann fragte er [wie akut es ist].
      er fragte noch mehr, ob ich mich jetzt wieder v*rl*tzt hätte, blabla...
      ich sagte ihm das ich kurz davor stehe dem druck nicht mehr stand zu halten und das ich angst habe zu weit zu gehen, [...] sowas halt.
      er meinte das wäre ja nix akutes und schickte mich nach hause mit den worten, " wenne es schlimmer wird können sie natürlich gerne wieder kommen"
      HALLO"? erstens, GERNE? das is ja mal n witz an sich.
      zweites was is denn akut? wenn ich [...]? (keine anleitung!!!)
      naja, verstanden habe ich das nicht, mein hausarzt auch nicht, aber machen kann man da anscheind ncihts, der diensthabende doc in der klinik darf einen patienten abweisen.
      allerdings trägt er damit die verantwsortung falls etwas passiert, so sagte mir ein rechtsanwalt heute abend.

      liebe grüße


      [Edit: Wörter entfernt. Bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Das ist auch so phie. Das ist generell in Deutschland Vorschrift. Und wenn ich deine Klinik wegen Platzmangel nicht aufnehmen kann sind sie verpflichtet
      dich zum nächsten Krankenhaus zu bringen; wenn sie über keine Psychiatrie verfügen dürfen sie dich auch in die nächste fahren. Klar können sie einfach behaupten, sie finden dich nicht "krank genug", aber bei solchen konkreten Äußerungen wie bei dir ist das definitiv absolut unhaltbar.

      Ich finde sowas echt absolut unmöglich, wenn sich Ärzte so verhalten. Klar, die sind schlimmes gewohnt und erkennen dann starke selbstgefährdende Gedanken nicht mehr als alarmierend (zumindest kommt diese Ausrede oft). Manche haben auch schlicht keinen Bock auf diese blöden psychisch Kranken, die sich doch einfach nur zusammenreissen müssten und ihr Leben endlich in Griff kriegen sollen...blabla...von Neurlogie haben die wohl zum Großteil noch nie was gehört *seufz*

      Ich rate dir dringend, dich mit dem Patientenfürsprecher (die allermeisten Kliniken haben einen) in Verbindung zu setzen oder einen netten Brief an den Oberbürgermeister bzw. den Landrat zu schreiben. Du kannst ja auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, vielleicht können die dir noch nen Tipp geben.

      Grüße,
      Fylgja



      [edit: 2 Worte ausgetauscht / LR 05 Free]
      Hallöchen..
      hab mir das thema gerade durchgelesen und obwohl es schon älter und vielleicht auch nicht mehr aktuell ist, muss ich dazu mal meinen Senf geben :)
      aber erst eine Frage, seid ihr alle schon volljährig, oder warum sind die ärzte bei euch so doof? mir wurde bestimmt schon 6 mal ... eine KI angeboten.....und das trotz platzmangel...bei uns brauch man da nur kurz anrufen, wenn es ganz ernst st, kommt sogar ein psychologe raus, und wenn es mitten in der nacht ist....das ist echt schlimm....
      so *senfdazugebende*
      musste mal gesagt werden.



      [Edit: Wörter entfernt. Bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Also, Sry erstmal für die späte Antwort.

      An der Situation hat sich nicht viel geandert bis heute.
      Viele Hochs und tiefs... Und in den tiefs wird mir immer gesagt alles sei ja nich so schlimm.
      Naja, mitlerweile traue ich mich nicht mehr mit arzten zu reden über das ganze, weil ich immer denke ich ubertreibe...

      Meine Krankenkasse hat mir auf nachfrage geraten mich sn meinen Hausarzt zu wenden. Hab wegen Umzug jetz nen neuen, und ihm nichts erzählt...

      Mal schauen wohin dad noch führt, aber viele Hoffnungen auf Hilfe gäbe ich nicht mehr...

      LG hadas
      Hallo,

      hadas solitario schrieb:

      Hab wegen Umzug jetz nen neuen, und ihm nichts erzählt...

      Mal schauen wohin dad noch führt, aber viele Hoffnungen auf Hilfe gäbe ich nicht mehr...

      Nunja, wenn auch niemand in deinem neuen Umfeld bescheid weiß, kannst du hoffen, bis es zu spät ist. Der Schritt sich jemandem erneut anzuvertrauen ist unumgänglich, sonst wird es auch keine Hilfsleistungen geben.

      Vielleicht gibts du dir ja einen Ruck und erzählst es ihm beim nächsten Mal?

      Gruß,
      klirr