beratungsstelle?und was erwartet mich da?

      beratungsstelle?und was erwartet mich da?

      hallo,

      ich denke ich bin wirklich in ne esstörung reingerutscht. hatte vor ein paar monaten ja schon mal nen threat hier eröfnnet-> brauche rat hieß der glaub ich...

      Nun ich drehe mich im kreis. einerseites möchte ich das hungern/kotzen nicht aufgeben,aber ich leider auch darunter. ich wohne ja in ner TWG. nur die betreuer haben von dem ganzen scheiß(wenn ich es mal so ausdrücken darf) keine ahnung, wie mein einer betreuer aus zugeben hat. und meine andere Betreuerin nennt es einfach nur hungerstreik. fühle mich von denen nicht ernstgenommen, nicht verstenden...ich frage mich,wie die überhaupt betreur geworden sind, weil die haben von vielen Themen einfach keine ahnung, nicht nur was mich betrifft. aber das ist ein anderes thema.

      ich weiß nicht, es gibt hier in berlin anscheindend nur zwei beratungsstellen für esstörungen. bei der einen hat dann doch nach drengen von mir, mein betreuer angerufen und einen termin gemacht. Nur: er darf nicht mit rein!!!! und das trau ich mir gar nicht zu, da alleine rein zu gehen. ich kenne mich! ich werde verallgemeinern, meinen das es nicht so schlimm ist, und total schnell wieder raus sein, wenn nicht jemand mitkommt und mir dann hilft, die wahrheit zu erzählen.bei der anderen betratungstelle geht erst heute wieder jemand ans telefon, die hatten irgednwie zu... ich trau mich nicht da an zu rufen. weiß gar nicht was ich dann das sagen/soll/kann. mein betreuer ist krank geworden und meine andere Betreuerin ist im urlaub, die können da auch nciht anrufen... haben nur nen Notfallbetreurer, den wir im notfall anrufen können, der kommt zwar auch heute vorbei, aber ich kenn den gar nicht richtig und hab voll hämungen, dem von all dem zu erzählen...


      jetzt zu meiner Frage:wie läuft es bei so ner Beratung in ner beratungsstelle ab? wird man da gewogen? ich man dann verpflichtet da immer wieder hin zu gehen?ich war erst einmal in ner Beratungstelle für su*z*dgefährdete kinder und jugendliche. die haben mich gleich dabehalten und mich erstmal in die KriesenWG gesteckt...sowas haben die da bei der beratungstelle nicht, das hab ich rausgefunden. aber hab irgendwie trotzdem angst. und was ist,wenn die mich wegen selbstgefährdung in ne klinik einweisen? dürfen die das? können die das?ich bin schon über 18!und nicht untergewichtig!da geht das doch so einafch nicht,oder?

      weiß mir halt selber keinen Rat... bin so unschlüssig wa ich jetzt machens soll...

      lg Tuka
      disziplin chérie! disziplin!
      Hey

      Ich war mal bei einer Beratungstelle (aber nicht in Berlin) zu diesem Zeitpunkt war ich untergewichtig aber ich wurde weder gewogen noch wurde ich gleich zwangseingewiesen.
      Ich denke das eine beratungstelle für S*izidgef*hrdete Kinder und Jungendliche einfach eine andere Verantwortung hat.
      Das dort keiner mit dir reingehen darf ist natürlich schade. Vieleicht könntest du ja vorher so eine Art Brief schreiben den du dann abgibst wenn du merkst du verharmlost und verallgemeinsrst. Wäre das eine Möglichkeit?
      Und nein du musst das nicht immer und immer wieder hingehen wenn du nicht willst, Das ist ein rein freiwilliges angebot. Manchmal geben Beratungstellen Termine da sollte man natürlich nicht unentschuldigt fehlen aber zwingen kann und wird dich keiner
      Wünsche dir viel Kraft und wenn du magst kann hier (oder per PN) ja berichten wie es war
      junimond
      Also ich war schon zweimal bei ner anderen Beratungsstelle, also für andere Probleme, deswegen weiß ich nicht, ob ich dir wirklich viel helfen kann. Aber ich möchte dir trotzdem erzählen, wie es da war: Es w*nd*rt mich, dass du niemanden mitbringen darfst, bei mir war das ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht, wenn es mir hilft. Ansonsten waren beide Sozialpädagoginnen (ich war umzugsbedingt in zwei verschiedenen Stellen der selben Einrichtung) super nett, haben sich erstmal mit mir unterhalten, über alles Mögliche und gar nicht so sehr über meine eigentlichen Probleme, weil sie auch wollten, dass ich locker werden und ihnen vertraue. Insgesamt konnte ich die ganze Zeit selbst entscheiden, wieviel ich erzählen will und was mir zu weit geht und nicht gut tut. Abschließend wurde mir eine Therapie empfohlen, die Frau hat auch angeboten, mir bei der Suche nach einem Therepauten zu helfen und mir weitere Infos zu Ablauf und Bürokratischem zu geben. Aber ich wurde zu nichts gedrängt, wenn ich gesagt hätte "Nein, das will ich nicht", wäre das problemlos akzeptiert worden. Außerdem war die Beratung anonym, ich wurde gefragt, ob ich meinen Vornamen nennen will, hätte ich aber nicht gemusst.
      Das einzige Komische fand ich, dass fast alles, was ich erzählt hab, mitgeschrieben wurde.

      Aber insgesamt fand ich die Beratung sehr hilfreich und hoffe, dass es dir ähnlich geht, du eine/n verständnisvollen Mitarbeiter/in findest und dich auch traust, ehrlich über deine Probleme zu sprechen. Ich würde mich auch freuen, zu erfahren, wie's weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Lucy
      Life is too ironic
      to understand fully. It takes sadness to know what happiness is, noise
      to appreciate silence & absence to value presence.
      Hallo!

      Ich bin auch wegen Problemen mit dem Essen mal zu einer Beratungsstelle gegangen. Ich muss sagen, dass die da sehr nett waren. Ich wurde weder gewogen, noch ausgefragt und ich habe beim ersten Termin auch nicht gleich alles erzählt. Das hat sich dann erst im Laufe der Treffen ergeben. Also davor musst du schon mal keine Angst haben.
      Es ist natürlich besser, wenn du ehrlich bist. Also Lügen, so habe ich festgestellt bringen dich da nicht weiter, denn letztlich verarscht du dich selbst. Ich würde sagen, trau dich und geh einfach mal hin. Wenn du zu sehr verallgemeinerst kann ein Brief, wie schon erwähnt helfen, aber die Leute da sind auch nicht blöd und wer da hingeht wird wohl ein Problem haben. Ich kenne das auch von mir, das ich verallgemeiner und alles runterspiele, aber das hat mir da wenig gebracht. Ich bin nicht weiter gekommen und irgendwann habe ich dann auch ehrlich persönlicheres erzählt.

      Also, ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst! Geh den Schritt, denn es kann nur einer nach vorne werden :)

      Lieben Gruß
      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      hallo,

      also ich hab morgen bei meinem Betreuer einen Termin,da reden wir mal über alles.weil so kanns nicht weiter gehen. ich will bald ne ausbildung anfangen und das kann ich die ES nicht gebrauchen...

      da rufen wir dann auch bei der Beratungsstelle an.

      na ja mein Betreuer hat ja bei der beratungsstelle angrufen, die kostet halt was und es würde viel mehr kosten, wenn mein Betreuer mitkommen würde, weils dann auch für ihn ne beratung ist und die kosten würde... irgendwie kosten die beratungstellen hier alles was... ?-( ich hab auch nur 2 gefunden... und die kosten halt... nicht so viel,aber ich muss halt auch schauen, wie ich den monat mit dem geld bleibe...wie das bei der andersn Betraungsstelle ist,ob da jemand mitkann, werde ich dann wohl morgen erfahren...
      komisch da wohne ich schon in ner Großstadt und die haben hier nur beratungsstellen die was kosten... es sind eh nur 2.. eigendlich hätte ich gedacht grade hier müsste es doch mehr geben...


      Den tipp mit dem Brief finde ich gut. den werde ich schreiben, wenn ich da auch nur alleine hin kann...

      na klar, halte ich euch auf dem laufenden! ihr habt mir schon ein wenig angst genommen =)

      lg tuka
      disziplin chérie! disziplin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TuKa“ ()

      Hallo du,

      hast du dennspeziell nach Beratungsstellen für Essstörungen gesucht? Denn es empfiehtl sich, generell psychische Beratungsstellen zu suchen, da gibt es mehr davon.
      Wenn du in einer Großstadt wohnst, bietet die Diakonie vielleicht sowas an. Die machen das kostenlos und obwohl das eine kirchliche Einrichtung ist, musst du keine Angst haben, dass die dich da irgendwie bekehren wollen oder so. Da hocken ganz normale Psychologen oder speziell ausgebildete Berater. Und die Beratungsstellen der Diakonie sind eigentlich immer kostenlos und sehr kompetent.

      Alles Gute dir,
      Fylgja
      hallo,

      ja ich hab speziel nach beratungsstellen für esstörungen geschaut... und was von der diakonie hab ich nicht gefunden...schade...

      na ja ich warte jetzt mal das gespräch mit meinen betreuer ab,wir rufen einfach mal bei der zweiten beratungsstelle an,mal sehen, was die so sagen, ob er mit kann... und wenn nicht schreib ich halt den brief, der mir hier vorgeschlagen wurde...

      halte euch auf dem laufenden :]

      lg tuka
      disziplin chérie! disziplin!
      Vielleicht guckt du mal allgemein nach Beratungsstellen für psychisch Kranke. Denn spezialisierte Beratungsstellen sind generell schwer zu finden.

      na ja mein Betreuer hat ja bei der beratungsstelle angrufen, die kostet halt was und es würde viel mehr kosten, wenn mein Betreuer mitkommen würde, weils dann auch für ihn ne beratung ist und die kosten würde... irgendwie kosten die beratungstellen hier alles was... ?-(

      Ich finde es sehr seltsam, dass die Beratungsstelle etwas kostet, das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Irgendwie schon fast unseriös? Check auf jeden Fall mal vorher im Internet, welche Trägerschaft o.Ä. da dahinter steht.

      Was mich etwas verwundrt: Du bist ja in einer TWG (ich nehme mal an Therapeutische Wohngemeinschaft?). Da müsstet ihr doch irgendeine Art von ärztlicher und psychologischer Betreuung haben? Habt ihr da sowas gar nicht, keine Therapie, keine Ärzte oder so? Irgendwie musste es ja "gerechtfertigt" werden, dass du da rein kommst und da hattest du ja sicherlich Gespräche mit den dortigen Ärzten/Psychologen?
      na ja ich bin wirklich in ner Therapeutischen Wohngemeinschaft. aber für junge erwachsene.die betreuer wohnen nicht hier, sind so zwei mal der woche bei uns in der wg, ansonsten haben wir nur ne 'gruppe' in der wir sprechen, wies uns geht, organistorisches besprechen u.s.w. und putzgruppe aber das ist keine gruppen Therapie, weil threrapeuten gibts hier nicht und ärzte auch nicht. ich hab nen Psychiater und nen Therapeuten von außerhalb. aber nen therapeuten zu haben ist hier nicht die regel.den hab ich mir selber gesucht...na ja die leute sind hier teilweise sehr unkompetent, und kennen sich mit vielen Krankheitsbildern schlecht aus :thinking blue:

      na ja es gibt halt diese zwei breatungstellen und die kosten beide was. von Dick und dünn(so heißt die eine) hat J.(mein betreuer) nur gutes gehört.die sollen auch richtig gut auf dem gebiet sein, aber da darf J. halt nicht mit rein...und die andere ist diese:

      sekis-berlin.de/Suche-nach-Sti…earch=search&details=2923








      Vielleicht guckt du mal allgemein nach Beratungsstellen für psychisch Kranke. Denn spezialisierte Beratungsstellen sind generell schwer zu finden
      Ja das könnte ich nochmal machen!!!!



      ich hab heute einen Termin bei meinem psychiater, da wird ihm entweder von mir oder meinem betreuer, das mit dem hungern und k*tz*n erzählt.hab mit ihm einen Deal, das wenn ich es ihm nicht erzählen kann, das er es dann macht. ich brauche den druck, das ich es erzählen muss. und da ich nciht möchte das es mein betreuer macht, muss ich es ihm wohl erzählen... bin ja mal gespannt und hab angst, wie er da so drauf reagiert. ich kenne ihn nicht richtig, war erst einmal bei ihm und dann das gar nicht einschätzen...*angst hab* :unhappy:

      ich drehe mich irgendwie im Kreis,auf der einen seite möchte ich da wieder raus, aber der andere Teil ist verdammt strak und macht alles um so weiter zu machen...ich belüge alle, nur um das weiter durchziehen zu können und das schlimmste ich belüge auch meine Eltern!was mir wahnsinnig weh tut. aber es muss so sein...

      naja ich berichte nach dem termin bei psychaiter nochmal ;)

      lg tuka
      disziplin chérie! disziplin!
      Hallo TuKa,

      hm, zumindest schonmal gut, wenn man nur Positives über die Beratungsstelle hört.
      Aber ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du dir von einer Beratungsstelle erhoffst. Die dienen ja im normalfall dazu, dass man guckt was los ist und dann an die entsprechenden Ärzte/Einrichtungen weitervermittelt wird. Oft weden auch Selbsthilfegruppen organisiert. Manchmal kann man da auch eine Kurzzeittherapie machen (gibt's bei uns und das nutzen Studenten, die Lehrer werden wollen, weil man nicht mehr verbeamtet wird, wenn man in den fünf Jahren davor eine Therapie gemacht hat). So zumindest kenne ich das.

      Aber du hast ja sowohl einen Therapeuten als auch einen Psychiater. Und die müssten sich ja beide damit auskennen. Ich meine, ich will es dir auf keinen Fall ausreden da hinzugehen. Vielleicht bekommst du ja auch Skills gegen die Essprobleme oder so. Aber ich denke grundsätzlich sollte man Symptome nicht getrennt voneinander behandeln.
      Auf jeden Fall finde ich es super, dass du deinem Psychiater davon erzählen willst. WEiß es denn dein Therapeut schon?

      Alles Gute,
      Fylgja
      na ja die beratungsstelle war auch eher als überbrückung gedacht, weil mein Therapeut lange im urlaub ist. aber er kommt jetzt nächste woche wieder. hab am donnerstag einen termin bei ihm. als ich in der beratungsstelle für kinder und jugendliche war, hab ich sehr schnell einen Termin bekommen, schon innerhalb von ein paar tagen.wie schon gesagt, es sollte halt zur überbrückung dienen. aber da das jetzt alles doch so lange gedauert hat, denke ich nämlich auch, das die betarungsstelle wegfällt...

      na ja mein therapeut weiß schon bescheit, aber dadruch das er jetzt so lange weg war, weiß er nicht wie schlimm es geworden ist...

      Und da ich sowieso wieder weiter machen werde, weiß ich noch gar nicht ob ichs ihm überhaupt erzähle.mein Psychiater hatte überhaupt keine zeit, deshalb war ich bei der asistenzärztin.die meinte, das ich in ne klinik soll, wenn schlimmer wird. dadurch, das ich mich jetzt aber fürs hungern und k*tz*n entschieden habe, werde ich ihr auch ncihts mehr davon erzählen...werde meine mit der Zeit perftisierte maske aufsetzten und niemand wird was merken...

      lg tuka
      disziplin chérie! disziplin!