Ich möchte gern was loswerden..und vielleicht hat jemand auch einen Tipp..

      Ich möchte gern was loswerden..und vielleicht hat jemand auch einen Tipp..

      Hallo,

      ich würde mich gern mal leer schreiben..ich hoffe, es wird nicht zu lang..sonst mags ja keiner lesen ^^

      Also ich habe zwei elementare Probleme im Kopf..
      1. ich bin grad depressiv..und es ist so schwer, Hilfe zu suchen bei meinen Freunden..ich habe so oft das Gefühl, dass ich denjenigen zu sehr damit belaste(wenn ich mal reden muss, dann sind es oft schwerwigende Dinge)..oder dass ich anstrengend bin..was mich auch wieder enttäuscht..weil es doch eigentlich selbstverständlich ist, dass man einer Freundin mal zuhört..oder?
      Jedenfalls hat mir am Sonntag die erste Freundin, mit der ich geredet hab, gesagt, dass es ihr zuviel ist..das hat mich bestätigt..und heute hat sie mir geschrieben, dass sie sogar "genervt" war! Weil sie den Tag so schön fand...
      Ich weiß gar nicht mehr, mit wem ich reden soll..meine Mutter hört eigentlich immer zu..aber meine Mutter ist nicht immer der Mensch, mit dem ich dann reden möchte, weil die Vergangenheit unsere Beziehung etwas negativ prägt(von meiner Seite)..

      Wie soll ich es denn machen? Soll ich jedes Mal fragen, ob es der Person zu viel wäre, wenn ich über etwas reden möchte? Damit würde ich mir vielleicht dieses mich vor den Kopf gestoßen fühlen ersparen..

      Und grundsätzlich..welcher Meinung seid ihr: Sollte man nicht zur Stelle sein, wenn es einer Freundin schlecht geht, die einem auch jedes Mal zuhört..? Vielleicht erwarte ich auch zu viel..

      2. Problem: meine ewige Verlustangst.
      Ich bin ein Mensch, der IMMER verliebt ist..seit 10 Jahren ungefähr(da war ich 15 oder so). Ob ich nur geschwärmt habe, oder mit der Person zusammen war..egal. Verliebt war ich immer. Und ich hab mich früher immer richtig doll an die Person geklammert..ich hab auch fast keine Freunde mehr gehabt, wenn ich in ner Beziehung war..weil ich so fixiert war..es hat sich zwar gebessert..aber wenn es mir schlecht geht..und DANN die Person, die mir am wichtigsten ist, nicht für mich da ist oder sich von mir "abwendet", dann hab ich keinen Boden mehr unter den Füßen..dann st*rb* ich innerlich...
      Hört sowas jemals auf?? Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?

      puh...danke!!!! fürs Lesen. Ich erwarte keine Antworten, musste es nur loswerden, weil ich wie gesagt nicht weiß, mit wem ich reden kann...

      (hoffentlich bald wieder ein) Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Hallo sunshine,

      ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man manchmal jemanden zum Reden braucht, jemanden der einem zuhört und einen versteht. Das ist auch ein normales Bedürfnis und ich will dir keinen Vorwurf machen. Aber versuch mal, dich in die Lage deiner Freunde hineinzuversetzen: Es ist einfach schwer und anstrengend, wenn eine Person, die man mag, immer wieder über belastende und schwerwiegende Dinge redet. Das ist auf Dauer für die meisten eine Überforderung. Viele wissen ja gar nicht, wie reagieren und wie sie dir helfen können. Und als Nicht-Betroffener kann die Sichtweise eines Depressiven auch oft sehr schwer nachzuvollziehen sein.
      Das man einer Freundin "mal" zuhört, wenn es ihr schlecht geht, ist für mich selbstverständlich. Nur lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass das eben nicht "mal" ist sondern häufiger. Auf Dauer ist das einfach zu viel, vor allem, wenn die Person keine Tipps geben kann oder generell nicht weiß, was sie sagen soll.
      Und ehrlich gesagt: Ich mag es auch nicht, wenn ich einen schönen Tag hatte und dann auf einmal so viel auf mir abgeladen wird. Das soll nicht heißen, dass man grundsätzlich nicht mit Freunden über Probleme reden soll. Nur kommt es denke ich auf die art des gesprächs an und dass man grundsätzlich vereinbart, dass der Gegenüber sich nicht aufgrund der Erkankung des Gesprächspartners dazu gezwungen/verpflichtet fühlt.

      Ich denke, dass man es schon sagen sollte, wenn es einem zu viel wird. Was bringt es, wenn meine Freundin nachher genauso traurig ist wie ich? Nichts. Und deswegen sollte jeder seine Grenzen wahren.
      Dass du mit deiner Mutter auf grund eurer Vergangenheit nicht immer über alles reden kannst, ist nachvollziehbar. Dir scheint sehr viel auf der Seele zu liegen und dich scheint der viel zu belasten, das raus will. Hast du denn mal über eine Therapie nachgedacht bzw. schonmal eine gemacht? Ein Therapeut kann damit umgehen, wenn ihm schwerwiegendes erzählt wird, da er nicht emotional involviert ist. Und er weiß, welche die richtige Reaktion ist und was dir helfen könnte.

      Soweit von mir.
      Grüße,
      Fylgja
      Hey,

      danke für deine Antwort..

      Als erstes mal...eigentlich bin ICH meistens diejenige, die für alle da ist und stark ist..zuhört und so weiter..das war bis jetzt bei meiner "Freundin" und mir eher ausgewogen..sie hat auch Depressionen..

      Und ich möchte nochmal auf dieses hier hinweisen:
      und heute hat sie mir geschrieben, dass sie sogar "genervt" war! Weil sie den Tag so schön fand...
      also ich war nicht so enttäuscht von ihr, weil sie sich abgegrenzt hat(wenn es zuviel wird, sollte man das sagen, das ist kein Problem)..sondern, weil sie indirekt sagt, dass ich ihr den Tag verdorben habe..ich finde, sowas sagt man nicht, wenn man eine Freundin ist..
      Also ich war ihr nicht böse, bis sie geschrieben hat, dass sie genervt von mir war..
      Jedenfalls hat mir am Sonntag die erste Freundin, mit der ich geredet hab, gesagt, dass es ihr zuviel ist..das hat mich bestätigt
      ..also in meiner Angst bestätigt..und das Recht auf meine Gefühle lasse ich mir nicht absprechen..
      Aber es ist schwer, jemanden zu finden, der zuhört, wenn ich depressiv bin...weil ich keinen nerven will...und deswegen hatte ich nach der Aussage noch mehr Angst davor..


      Ich mache schon seit längerer Zeit Therapie..mein Therapeut ist aber im Urlaub..und meine Psychiaterin auch..

      Naja..im Endeffekt konnte ich mich meiner Mutter doch anvertrauen..und das war ein großes Glück..

      Demnächst werde ich darauf achten, mit Menschen zu reden, die nicht selbst so labil sind..und mit dieser Freundin vielleicht auch gar nicht mehr..

      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Zurück ins Schneckenhaus ist eine Reaktion die viele machen, wenn sie Enttäuschungen erleben, aber helfen tut es nicht.

      deine Freundin hat da in deiner sicht blöd reagiert, sprich es lieber an, erklär ihr deine Gefühle, gib ihr eine Chance ihre Gefühle zu erklären. Klar hat dich das erstmal geschockt, aber deine Freundin hat doch genauso recht auf ihre Gefühle wie du oder?

      Natürlich kann es sein das es einer andern Person der es selbst nicht so gut geht mal zuviel wird. Vorallem wenn es einem selbst oft schlecht geht und man sich dann so richtig über einen super Tag freut.

      Vielleicht könnt ihr da einfach Regeln für euch beide finden. Das jeder das recht hat zu sagen, das er grade nicht in der Lage ist zuzuhören oder etwas ähnliches.

      Meine beste Freundin und ich haben auch für manche Dinge "Regeln". Wenn sie in einem Loch steckt dann sagt sie Dinge die mich zutiefst v*rl*tzt haben in der Vergangenheit, sie meinte das aber nie so. Meist hat sie sich dann am nächsten Tag Entschuldigt dafür und umgekehrt ist es dann auch oft nicht anders. Deshalb haben wir in der Vergangenheit dann hefitge Streite gehabt, bis wir eine Lösung gefunden hatten. Eine ganz simple, wir nehmen in solchen Phasen das Gesagte einfach nicht so ernst und warten ab, wie die Sicht der Dinge ist, wenn das Loch vorrüber ist.

      Ich hoffe das es dir ein wenig weiterhilft.
      Danke, das ist lieb..

      Ich weiß gar nicht, wie ich gerade mit ihr umgehen soll..seitdem sie mir das alles geschrieben hat, habe ich nur einmal geantwortet...aber die nächste Nachricht war wieder so v*rl*tzend..ich habe mich einfach nicht mehr gemeldet und bin nicht ans Telefon gegangen..
      Ich frage mich gerade, ob diese Freundschaft eine Freundschaft ist...ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich an sie denke..ich möchte keine Freundin haben, der ich den Tag verderbe, wenn es mir schlecht geht..die immer Schönwetter haben möchte..ich bin einfach kein Fan von oberflächlichen Freundschaften..

      Wahrscheinlich hat sie das alles nicht so gemeint..aber wie gesagt..ich fühle mich unwohl..mag nicht mit ihr reden...
      Vielleicht schaffe ich das in der nächsten Zeit, ihr das wenigstens mitzuteilen..

      LG
      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Hallo Sunshine

      Das Gefühl das du beschreibst kenn ich sehr gut. Man bildet sich dann immer wahnsinnig schnell ein andere zu nerven und das sie nichts mehr mit einem zu tun haben wollen.
      Man steigert sich hinein, weil man sich nach der bestätigung sehnt das es ja doch gar nicht so ist. Wenn man nicht die gewünschte Bestätigung bekommt steigert man sich wiederum noch mehr hinein.
      letztendlich musst du dir aber eins klar machen: Der einzige, der sich abgrenzt bist du selbst.
      Häufig ist man selbst sein größter Feind.
      Hast du mal versucht mit deiner Freundin ganz offen zu reden? Ich meine jetzt nicht genau WAS dich belastet, sei es ein Trauma oder deine Depressionen die dich am Leben zweifeln lassen, sondern ich meine darüber zu reden wie euer verhältnis dihc belastet. Sag ihr einfach ganz dirket das es für dich v*rl*tztend ist, wenn sie schreibt das du sie nervt. Wahrscheinlich meinte sie es gar nicht so, sondern war einfach überfordert und hat die richtigen Worte gesucht. Sag ihr das du dir von ihr wünscht das sie sanfter mit dir umgeht (entschuldige mir ist jetzt kein besseres wort eingefallen)
      Andersherum solltest du ihr auch anbieten das sie dir offen sagen kann wenn sie gerade nicht in der Lage ist sich mit deinen Depressionen auseinander zu setzten, weil sie im moment nicht damit umgehen kann. Versucht offen darüber zu reden was ihr euch voneinander wünscht wenn es um dieses Thema geht. Vielleicht kannst du ihr das ja in einem Brief schreiben wenn du es so besser formulieren kannst.

      Kleiner Tipp noch für Tiefpunkte an denen du dich alleine fühlst:
      Schreibe immer auf wenn dir in vebrindung mit Menschen etwas gutes wiederfährt. Wenn jemand nett zu dir war, etwas nettes geschrieben/gesagt/getan hat.
      Und wenn du dich alleine fühlst dann guck auf diese Liste und denk daran wie viele Leute dich mögen und gerne bei dir sind.
      Vielleicht hilft dir das ja ein wenig (:

      Alles Gute
      Darkeye