hausarzt wechseln?

      hausarzt wechseln?

      Hey ihr lieben. Ich habe mal eine frage.
      Ich wollte in den naechsten tag meinen hausarzt wechseln.
      Warum, das ist eine lange geschichte. Es geht darum sich in der stadt einen zu suchen, dort wo ich meinen zweitwohnsitz habe.
      Bisher ist mein hausarzt dort in der stadt, wo ich aufgewachsen bin.

      Wie geht so etwas? Muss ich bei dem alten kuendigen oder gehe ich einfach zu einem neuen und sag, dass er mein hausarzt sein soll?
      Waere nett wenn mir jemand antwortet, da es in 3 wochen stehen muss.

      Lieben gruss, kaktus.
      Hej :)

      Da die Hausarztwahl in Deutschland frei ist, gehst du einfach zu jemandem in deinem Zweitwohnsitz. Wenn du innerhalb des Quartals wechselst kanns nur sein das du die Praxisgebühr nochmal zahlen musst.

      Sollte dein neuer Arzt dann z.b. deine alten Unterlagen haben wollen kann er die von deinem alten Hausarzt anfordern.

      Und du musst bei deinem alten nich kündigen :blaues Grinsen:
      hi du

      ich hab auch schon oft hausarzt bzw ärztIN gewechselt
      unter 18 ist das natürlich leichter, weil man eben keine praxisgebüren zahlen muss
      aber evtl hat dein neuer hausarzt eine zusatzqualifikation bzw facharzt zusätzlich, die der alte nicht hat, dann kommst du evtl um die praxisgebür rum
      oder du wartest bis zum nächsten quartal
      sind die beiden städte weit auseinander?
      lg
      Es führen über die Erde Straßen und Wege viel,
      doch alle haben dasselbe Ziel.
      Du kannst reiten und fahren zu zwein und zu drein,
      den letzten Schritt musst du gehn allein.
      Drum ist kein Wissen noch Können so gut,
      als dass man alles Schwere alleine tut.
      "Allein" von Hermann Hesse
      Ich koennte auch anfang september losgehen. Es geht darum weil ich einen hausarzt ja im therapievertrag angeben muss. Muss ihn bis zum 8.9.11 fertig haben und da wollt ich dann einen anderen angeben als den ich jetzt habe.
      Weil ich halt ehe wechseln will. Kann ich aber wohl einfach reinschreiben oder?
      Muss halt dann irgendwann auch diese aerztliche untersuchung machen fuer die therapie. Das mach ich dann auch dort.
      Naja weit nicht unbedingt. So ca. eine std entaernt.
      Hat die entfernung was damit zutun oder wieso fragst du?
      Sorry, wenn ich mich da mal so einklinke, ich habe das Problem nämlich aufgrund eines Umzugs auch gerade. Weiß jemand, wie das aussieht mit Therapie dann? Ich hatte bis jetzt immer einen Hausarzt, der mich eigentlich nicht wirklich kannte, aber ständig irgendwelche Briefe aus diversen Kliniken bekommen hat und mir deshalb die Überweisung zum Psychologen immer gegeben hat. Meinem neuen Hausarzt müsste ich das dann allerdings alles erzählen und ich kann ja schlecht da hin gehen und sagen: Hej, ich dachte ich stell mich mal vor, ach übrigens, ich bräuchte dann auch ne Überweisung zum Therapeuten und außerdem ne Menge Rezepte für Antidepressiva.
      Wie habt ihr das gelöst?
      nichts ist in ordnung. aber immerhin.
      hallo lacrimula,

      wieso kannst du da schlecht hingehen und das sagen?
      denn genauso läuft's:).

      du musst dafür nicht alles erzählen, kein bisschen. hab ich auch nie gemacht.
      als ich den arzt gewechselt habe, hat der neue gefragt, warum ich die überweisung brauche, ich hab gesagt "depressionen", und damit war's erledigt.

      wegen der medikamente, da könntest du ja vielleicht ne bescheinigung von dem alten hausarzt/psychiater holen, damit der neue arzt sieht dass du die medikamente tatsächlich bekommst und nicht einfach nur hochpotente tabletten abstauben willst ;). dann kann er die einfach weiterverschreiben.

      liebe grüße,
      xibalba