Angst vor Menschen die mir wichtig sind

      Angst vor Menschen die mir wichtig sind

      Hallo!

      Langsam halte ich das alles nicht mehr aus. Ich habe Angst vor meinen Freundinnen und überhaupt vor allen Menschen die mir wichtig sind oder die ich näher kenne. Um so wichtiger mir jemand ist um so mehr Angst habe ich oft. Nicht nur einfach davor denjenigen zu verlieren, sondern schon davor so zu sein wie ich bin. Zu sagen was ich denke, einfache Entscheidungen zu treffen die dem anderem eigentlich egal sein können und vor vielen einfachen Sachen, die vor allem in einer Freundschaft eigentlich selbstverständlich sind. Ich habe extrem wenig Selbstbewusstsein, aber selbst dafür ist das nicht mehr normal. Vor allem die Angst vor meiner besten Freundin macht mich fertig. Sie weiß gar nicht wirklich wie viel Angst ich vor ihr habe, vor dem was sie über mich wohl denkt und von mir erwartet. Aber sie versteht das auch nicht wirklich und geht schon nicht mehr darauf ein wenn ich mit ihr darüber reden will. Und ich kann sowieso schon so schwer vertrauen. Immer wenn ich alleine bin fühle ich mich schrecklich einsam und will am liebsten bei ihr und meinen Freundinnen sein, aber wenn ich dann bei ihnen bin, z.b. in der Schule komme ich ständig in Situationen vor denen ich Angst habe und wäre dann am liebsten wieder alleine weil die Angst schlimmer ist als die Einsamkeit. Sie verstehen das nicht und finden das auch nicht normal. Aber ich kann nichts dagegen machen. Manchmal macht mich das echt verrückt wenn ich schon vorher weiß das ich etwas machen muss wovor ich Angst habe. Ich kann dann die ganze Zeit an nichts anderes denken und das führt auch oft zur Selbstv*rl*tzung. Überhaupt glaube ich das meine Persönlichkeit davon kaputt geht. Ich kann nicht so sein wie ich bin aber ich kann auch noch nicht mal so sein wie ich nicht bin, weil ich immer Angst habe was falsch zu machen. Ich kann mich gar nicht mehr wirklich normal verhalten. Das führt auch dazu das ich mich nicht mehr gut konzentrieren kann, ich ständig nervös bin und immer mit irgendwas beschäftigt sein muss weil ich von Langeweile immer schnell traurig werde. Ich werde oft traurig auch wenn ich grade keinen Grund dazu habe und fühle mich dann so schlecht das ich am liebsten weinen würde aber ich kann nie weinen. Das wird einfach alles immer schlimmer und ich kann es nicht ändern. Diese Angst macht mich einfach immer mehr kaputt und ich werde davon immer trauriger. Und weil ich so schlecht darüber reden kann fühle ich mich auch so unverstanden. Manchmal fühle ich mich völlig leer und leblos als hätte ich gar keine Persönlichkeit mehr. Durch meine Angst habe ich mich selbst verloren und ich verzweifle immer wieder an mir selbst. Mein Leben ist eigentlich gar nicht schwer aber ich mache es mir selbst so schwer. Wird das vielleicht von selbst wieder besser oder kann ich irgendetwas gegen diese Angst tun? Es ist so schwer sie einfach zu überwinden daher schaffe ich das fast nie und beim nächsten mal ist es wieder genauso schlimm. Aber ich muss irgendwas ändern. Was soll ich machen?

      Lg Josephine
      Jede Träne ist ein Geschenk, weil das Lächeln danach um so schöner sein wird.
      Ein paar mehr absätze währen echt gut zur besseren Lesbarkeit ^^

      Also ich denke ich kenne diese Angst ähnlich, wenn du mich fragen würdest würde ich sage überlege wo vor du Angst hast (könnte es eventuell sein das du Angst hast in gegenwart geliebter Personen einen fehler zu mache (z.B. etwas verschütten)), dann solltest du überlegen wie begründet die Angst ist (z.B. wie oft verschüttest du was).

      Dann wirst du sicher sehen das deine Angst sehr unwarscheinlich ist (wenn es was derartiges ist vertraue mir wird es nicht passieren und selbst wenn wird nix schlimmes daraus resultieren (ich Kämpfe ständig da mit seit Jahren stimmen beide zu vor geäußerte Aussagen^^)).
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?
      Hmm ich habe eigentlich keine Angst jetzt sowas falsch zu machen wie etwas zu verschütten. Ich habe eher Angst bei Entscheidungen und bei Fragen wo es eigentlich um meine Meinung geht etwas falsches oder dummes zu sagen, auch wenn man da gar nichts wirklich falsches sagen kann. Ich habe auch einfach Angst nicht so zu sein wie meine Freundinnen es erwarten.
      Es sind meistens sehr lächerliche Sachen vor denen ich Angst habe darum kann ich das dann auch schlecht sagen. Ich bin halt oft unzufrieden weil ich nicht so sein kann wie ich bin und nicht sagen kann was ich möchte weil ich davor Angst habe.
      Noch schlimmer ist es aber wenn ich eine Entscheidung treffen muss oder überhaupt etwas tun muss wovor ich Angst habe, denn das kann ich dann nicht und dann weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
      Es nützt auch nichts wenn ich mir immer wieder sage das ich keine Angst haben brauche, weil das weiß ich ja und trotzdem habe ich immer wieder Angst.
      Jede Träne ist ein Geschenk, weil das Lächeln danach um so schöner sein wird.
      Also 1. mal keine Angst ist lächerlich^^

      2. ich habe nur vermutet, nach deiner Antwort jedoch gar nich so schlecht, die Antwort bleibt die gleiche.
      Sage deine Meinung versuche deine Angst zu überwinden, denn in der Regel wird das was du sagst schon das richtige sein (du verschüttest nichts) und wenn es das falsche ist kannst du es meistens noch richtig stellen (keine schlimmen konsequenzen).
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?
      Hi

      Also ich habe mir jetzt mal das ganze Gespräch durchgelesen und kann GenialerIdiot nur zustimmen.
      Du musst irgendwie versuchen gegen dein Angst anzukommen, dich ihr Stellen!
      Versuche dir eine eigene Persönlichkeit aufzubauen!
      Das klingt schwer hört sich einfacher an als es ist..das weiß ich, aber wenn du demnächst vor einer Endscheidung stehst nehmen wir etwas einaches...deine Musikrichtung z.B. wenn deine Freunde sagen das die Musik irgendwie scheiße ist oder ihnen nicht gefällt würdest du dich wahrscheinlich deinen Freunden anpassen(also so viel wie ich jetzt von dir weiß schätze ich einfach mal...ist aber nicht böse oder so gemeint! Nich' falsch verstehen!).
      Aber du musst dir sagen NEIN! das ist meine Musik ich höre sie gerne und es ist mir egal was andere sagen!

      Das ist verdammt schwer mir ging es lange auch so wie dir, aber du machst das doch für dich und nicht für deine Freunde...oder?
      Ich höre Japsenmusik(ja ja ich bin komisch, aber man muss mich nciht verstehen.)einige finden das auch komisch und geben dann ihr Kommentar dazu ab, aber dann sag einfach: >>Ist das meine oder eure Musik?! Ihr müsst sie doch nicht hören also haltet die Klappe! <<
      So ungefähr. Versuch es einmal du musst es dich nur einmal trauen und dann ist es so als hättest du es geschafft durch eine Tür zu gehen die du vorher nicht aufbekommen hast.

      Wenn du dich nur einmal traust sieht die Welt schon gleich anders aus!
      Und noch was: Du bist du! Du bist anders als jeder andere Mensch! Du hast deine eigenen Vorlieben und willst du dir das wirklich von anderen kaputt machen lassen!?
      Scheiß drauf was die anderen denken. Ist doch egal ich meine was geht die das an?! Gar nichts! Also.

      Viel Glück und trau dich! Du hast eine innere Stärke du musst sie nur auf hochglanz bringen und dann wächst auch dein Selbstbewusstsein!

      GLG Janine
      Wenn du zunimmst, wird gelästert.
      Wenn du abnimmst, bist du Magersüchtig.
      Wenn du dich schön kleidest, bist du eingebildet.
      Ziehst du
      dich einfach an, bist du schäbig.
      Wenn du weinst, bist du
      schwach.
      Wenn du sagst was du denkst, bist du arrogant.
      Egal was du tust, man wird dich
      immer kritisieren.
      Sei stolz auf dich so wie du bist ♥
      Ich möchte dir auch nochmal Mut zusprechen, deine Meinung offen zu sagen. Und zwar deine Meinung und nicht die der anderen. Es ist neben der Tatsache, dass dein Selbstbewusstsein einen gehörigen satz nach vorne macht, auch noch so, dass deine Freunde dich viel mehr schätzen, wenn sie wissen, dass du ihnen nicht nach dem Mund redest. Nur dann werden sie zu dir kommen, wenn sie wirklich einen Rat von dir möchten und das macht doch Freundschaft aus. Natürlich gilt es auch Diskrepanzen auszuhalten, aber bei echten Freundschaften rückt man anschließend nur näher zusammen.
      Das hört sich so einfach an, aber ich weiß, dass es unglaublich schwer ist, seine Angst zu überwinden. Aber nur wenn du es wagst wirst du merken, dass deine Angst unbegründet war.

      Nur Mut!
      rosenblüte
      Danke das ihr mich so ermutigt :) Das hilft mir daran zu glauben das ich es schaffen werde und gibt mir auch mehr das Gefühl verstanden zu werden. Es wird trotzdem noch schwer sein aber ich will jetzt auf jeden Fall versuche meine Angst zu überwinden.
      Ich glaube nicht mal das meine Freunde mich z.B. wegen meiner Musikrichtung auslachen würden, ich traue mich ja meist gar nicht erst ihnen so etwas zu sagen weil ich denke es könnte falsch sein. Aber ich weiß jetzt das ich es auf jeden Fall versuchen muss damit es mir besser geht. Ich hoffe ich schaffe das bald.
      Jede Träne ist ein Geschenk, weil das Lächeln danach um so schöner sein wird.