Wie funktionieren Freundschaften?

      Wie funktionieren Freundschaften?

      Hallo,

      das mich braucht wieder Hilfe :pinch:

      Also ich hab ja jetzt die Ausbildung begonnen und schon in anderen threads über die schwierige Situation mit meinen Klassenkameraden gepostet, hier werde ich das mal ganz ausführlich ausklamüsern denn ich weiß echt nimmer weiter.

      Mai:
      Im Mai hatten wir Vorklassentreffen um die Klasse schon mal kenne zu lernen. Da hab ihc 3 Mädels kennen gelernt die sehr nett schienen. Ich nenn sie mal A. B. und C.. Da wir alle etwas älter (wir sind zwischen 21 - 26 Jahre alt) waren und auch alle eine Psychogeschichte hatten /haben (Gemischt haben wir folgende Krankheiten vertreten: PTBS, Borderline, Depression, SVV, Essstörung, Sozialphobie, gneralisierte Angsstörung)
      wollten wir in Kontakt bleiben.

      Juli:
      Im Juli habe ich mit C. getroffen, war auch irgendwie anstrengend da sie noch sehr strak im SVV drin ist- mit A. und B. hatte ich über Onlinenetzwerke Kontakt

      September:
      Im September, als die Schule beginn, hat sich C. von uns abgewandt, daher bildetetn A. und B. und ich ein Dreierteam.
      Im Septmber haben wir auch noch einen Ausflugf gemacht, es war ein sehr schöner Nachmittag.

      Oktober:
      Im Oktober begann es zu kriseln: Manch eine war mal krank, A. hatte ab und zu Stress mit ihrem Freund.
      Dennoch hatten wir uns getroffen eigentlich um DVDs zu sehen. Da B. aber ein neues Handy bekommen hatte, endete der Abend darin das ich die Filme sah und A. fortwhärend B. das Handy erklärte. :| Kam mir etwas überflüssig vor.

      ab November:
      Ab November begann es vollends zu br*ch*n zwischen uns. B. rutschte wieder in einen starken Sozzialphobieschub und kam kaum noch zur Schule. ich selbst war auch wegen Körper und Psyche öfter nicht da, A. hielt sich in der zeit an andere Mädels, die ich auch nett finde, was A. weiß.
      Aber als ich dann da ar ließ mich A. links liegen ging zu anderen. Ich hatte weder kraft noch Laune wie eine Bittstellerin zu denen zu kriechen und hab mich allein zurückgezogen.

      Das ist so eigentlich der Zustand bis jetzt zu den Ferien, das B. kaum zur Schule geht und sehr wahrscheinlich abbre*ch*n wird, und A. andere Mädels gefunden hat und ich ihr keine Ahnung eine dumme Altlast bin.
      Eigentlich hätten wir uns heute für eine Aussprache treffen wollen, aber A. meinte nur sie sei krank, das ginge nicht.
      Ich hab das dumnme Gefühl das das nur eine Ausrede ist, denn ich und B. mussten sie wegen Psychoattacken schon manches mal spontan versetztn, auch vor referaten. Nicht nett, ich weiß aber was soll man amchen wenns einem richtig shc**ß* geht??

      Mit den Mädels mit denn A. nun abhängt nun das wären die einzigen mit denen ich so klar käme, aber ich will nicht nachgekrochen kommen.... ?( :S

      Ich bin noch beim Sozialpsychatrischen Dinest, meine Klassenlehrerin weiß auch bescheid, also über meine Allgemeinlage, und sie hat mich an die Schulpsychologen verwiesen wo ich im neuen Jahr n Termin machen werde, weil Schule zwar irgendwie gut ist aber auch noch an anderen Stellen gedanklich hakt, aber das ist ne andre Sache.
      Auch wenn ich bis zum 9. januar Ferien habe, und dann 4 Wochen im Blockpraktkum bin, auf das ich mich freue, krieg ich Magenkrämpfe wenn ich an diese Situation mit A. und B. denke.

      Ich kann sowas nicht, so zu Leuten hingehen und dann bei denen sein. WIe geht man mit sowas um??????
      Wie findet man Anschluss in der KLasse?
      Rückzug ist unmöglich da wir (wegen der Erzieherausbildung) ständig und nur GruppeN*rb*iten amchen. Und mit dem rest naja den nimmt man hin, aber man brauch doch auch leute an die man sich halten kann oder???? Ich hab nich die Kraft n Einzelmensch zu sien 8|

      Ein ratloses Wolkenseelenkind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenseelenkind“ ()

      Hallo Wolkenseelenkind,

      auch wenn es Dir erst einmal nicht weiterhilft, ist mir aufgefallen:

      Wolkenseelenkind schrieb:

      Eigentlich hätten wir uns heute für eine Aussprache treffen wollen, aber A. meinte nur sie sei krank, das ginge nicht.
      Ich hab das dumnme Gefühl das das nur eine Ausrede ist, denn ich und B. mussten sie wegen Psychoattacken schon manches mal spontan versetztn, auch vor referaten. Nicht nett, ich weiß aber was soll man amchen wenns einem richtig shc**ß* geht??

      Wieso sprichst Du Deiner Freundin etwas ab, was Du Dir ganz selbstverständlich zugestehst? Es ist doch ganz egal, warum - Du fühltest Dich damals nicht in der Lage, das Referat zu halten, Deine Freundin fühlt sich jetzt nicht in der Lage, mit Dir ein wahrscheinlich unangenehmes Gespräch zu führen. Ob krank oder nicht - das weißt weder Du zum jetzigen Zeitpunkt noch wusste Deine Freundin es bei den früheren Gelegenheiten. Deine Aussage kann (ersetze "Aussprache" durch "Referat") genauso gut von Deiner Freundin kommen.

      Und was war mit C.? Habt Ihr Euch im September bemüht, sie wieder einzubinden, als es ihr schlecht ging und sie sich, so wie Du jetzt, zurückgezogen hat? So, wie Du es jetzt von A. erwartest? Gehst Du auf B. zu, die sich offensichtlich auch zurückgezogen hat? Ich will Dir hier keine Vorwürfe machen, sondern eher die Ähnlichkeiten aufzeigen, die mir beim Lesen Deines Beitrages aufgefallen sind. A. ist die Letzte von Euch, die aus der Gruppe zurückgeblieben ist, und ausgerechnet sie soll jetzt, wo Du wieder da bist, sich um Dich kümmern. Wie sieht denn Dein Beitrag aus?

      Ich sehe A. ehrlich gesagt nicht in der Pflicht, Dich mit einzubeziehen. Wenn Du Dich mit den Mädels abgeben willst, müsstest Du das schon selbst tun. Freunde finden funktioniert zumindest nicht so, dass man sich zurückzieht und von anderen erwartet, dass sie einem nachlaufen.

      Liebe Grüße
      Danesha
      Also, C. mit ihr rede ich und die andern, aber sie hat ihre eignen Freunde, und ich muss mich etwas fernhalten da es mir doch an dne Nerven knabbert. Ich besuche B. sooft es geht und rede viel mit ihr. A. hingegen sagt immer das es ihre Sache ist...

      Aber vlt bin ich nicht für Interaktionen gemacht dennich mag es nicht immer den ANfang zu amchen und immer Bittstellerin zu sein. Aber nein, ich erwarte nicht das jmd zu mir kommt , ich weiß das es Eigeninitative benötigt.

      Naja vlt spinn ich ja wegen A. aber ich weiß nicht, zu ihrem freund fahren und arbeiten kann sie aba sich mit uns treffen geht nihct oder wie? Keine Ahnung vlt bin ich wirklich nur dafür geschaffen in meiner Welt zu leben ist ja auch ne wichtige Erkenntnis 8|
      Hallo :)
      Oh ja, diese Probleme kenne ich. Ist ein schwieriges Thema, aber kein Unmögliches. Also Kopf hoch :)

      Erst mal das, was hart ist: Wenn A. sich abgrenzen will, dann musst du sie machen lassen. Sie wird ihre Gründe haben, auch wenn sie sie dir nicht sagt. Aber du kennst das sicher auch selbst. Erst hat man was mit jemandem zu tu und pötzlich ändert sich etwas und man weiß: so geht das nicht mehr. Das soll wirklich keine Kritik an dir selbst sein oder dir sagen, dass du irgend etwas falsch gemacht hast. Menschen und Beziehungen ändern sich, das ist ganz normal.
      Wie sieht es aus mit anderen Menschen? In deiner Klasse? In deiner ganzen Schule? Gibt es irgend wen, mit dem du gerne mehr zu tun hättest? Es bringt wenig, einer Freundschaft hinterherzuweinen, die längst keine mehr ist. Und darüber hinaus ist es nie falsch, sich mit ganz unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Gruppen anzufreuden :)
      Aber ja, da muss ich auch danesha zustimmen. Du musst den Anfang machen. Aber das macht dch nicht zur Bittstellerin! Sondern zu jemandem, der den Mut hat auf andere zuzugehen, jemand der freundlich ist und neue Freunde sucht. Und das ist doch nicht schlecht? Ich weiß selbst wie hart es ist, diesen stolz runterzuschlucken. Immer wieder auf die anderen zugehen, auch wenn erst mal wenig Initiative von denen kommt. Das ist normal, immerhin haben die ja schon ihr Grüppchen und du möchtest ein Teil davon werden - nicht umgekehrt. Solche Beziehungen brauchen eine Weile um sich zu entwickeln. Es tut weh, immer den solz beiseitezuschieben. Aber nur so können Freundschaften entstehen. Und zumindest ich finde, das es das wert ist ;)

      So, ich hoffe mein Text wirkt nicht so von oben herab ^^ lg Fee
      A Ship in Harbour is safe.

      But that's not why Ships are built.
      Hallo *Fee*,

      danke für diene ANtwort leider ist in der Zwischenzeit viel passiert, nämlich das A völlig beleidigt ist mich wüst und ohne Grund beschmimpft hat und ihr freund der mich nicht kennt mich bedroht hat 8|

      B -der es serh viel besser geht :] - und ich vertsehn beide A nicht, lassn sie einfach in Ruhe, da sie vlt grad selbst ne chaotische Phase hat...

      Naja so ist der Stand der Dinge, danke dennoch ;)

      *aufroll aus aktuellem Anlass*

      ... das Pinsel kapierts nicht...

      Also.... C ist seit Monaten krnak geschreiben kommt wahrscheinlich nicht wieder.

      B und cih sind gute Freunde. Sie ist von der Shcule abgegangen und hat was Neues gefunden.

      A..... A hatte nen Burn Out und kommt wahrscheinllich nicht wieder.

      Und ich weiß nicht. Ich geb mir die Shculd. Ich mein sie war anfangs so gut drauf und dann haben wir emrh Kontakt und dann ist sie überfordrt und ich mein cih bin schrecklich egoitsisch und vereinnehemnd und anstrengend und keine Ahnung. Ich mein ich hatte sie echt gern.

      ich seh Bilder vom Schulanfang so von Okotober vom gemiensamen Mädeklsausflug und ich könnte nur heulen. ich hab Angst sie kaputt gemacht zu haben. Das ich die bin die zu krnak ist die nciht da sien sollte. Das ich ein Auslöser bin das ich die wahre Übelswurzel bin... :pinch:

      Ich emin ich poste shier ständig wegen dies und das und mal im Enrst es gibt doch echt keinen fortschritt. Und das ist doch eigentlich der Beweis das cih mir was vormach oder?

      Keine Ahnung was ich mir erhoff iwas.. Bin für alles dankbar...
      Und ich weiß nicht. Ich geb mir die Shculd. Ich mein sie war anfangs so gut drauf und dann haben wir emrh Kontakt und dann ist sie überfordrt und ich mein cih bin schrecklich egoitsisch und vereinnehemnd und anstrengend und keine Ahnung. Ich mein ich hatte sie echt gern.


      Hast du ihr das schon einmal so gesagt? Fahr doch einfach mal zu ihr und sag es ihr. Genau so. Das du sie lieb hast und das es dir leid tut, wie das alles so lief. Vielleicht braucht sie so etwas grade.

      ich seh Bilder vom Schulanfang so von Okotober vom gemiensamen Mädeklsausflug und ich könnte nur heulen. ich hab Angst sie kaputt gemacht zu haben.

      Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig ... Nur weil die drei von der Schule abgegangen sind/eventuell abgehen werden, heißt es doch nicht, dass ihr so etwas noch einmal machen könnt oder? Ergreif doch einfach mal die Initiative und frag bzw plane so ein Treffen. :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.