Freundin (evtl. Triggergefahr)

      Freundin (evtl. Triggergefahr)

      Hallo zusammen!

      Ich habe große Sorgen um eine Freundin von mir. Ich dachte immer wir stehen in einem guten Verhältnis zu einander... Aber ein Gespräch mit meinem Ex-Freund, mit dem sie sich scheinbar sehr gut versteht, hat mir Anlass dazu gegeben, dieses Verhältnis zu überdenken.
      Sie vertraut sich mir immer seltener an, lange Zeit hatten wir gar keinen Kontakt, sie spricht nicht so offen mit mir, wie sie es früher einmal getan hat.
      Das kurz vorab.

      Aber wie gesagt, ich mache mir Sorgen um sie.
      Mein Ex sagt, sie sei eine Kämpferin. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sie hat eine Essstörung und SVV. Sie kämpft seit Jahren mit den selben Problemen und keiner weiß ihr da wirklich zu helfen.
      Heute wollten wir uns treffen. Und sie hat gesagt ab 15h kann ich mit ihrer Meldung rechnen. Gut, jetzt ist es erst eine Stunde später. Aber sie geht nicht an ihr Handy dran und ihre Pflegemutter teilte mir gerade mit, dass sie noch immer schlafe.
      Jetzt der Knackpunkt: Sie hat mir gestern mitgeteilt, dass sie sich abends Schlaftabletten einschmeißen wolle und sie deren Wirkung nicht einschätzen könne. Wenn sie aber diese Tabletten nimmt, dann macht sie das nicht, weil sie nicht schlafen kann, sondern um ihre Gedanken und ihre Gefühle abzuschalten. Sprich sie wirft nach, wenn es wieder anfängt.
      Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll! Ich liebe sie wie eine Schwester! Und ich habe große Angst um sie!

      Ich würde gerne ein offenes Gespräch mit ihr führen. Aber ich weiß auch, dass sie oft sagt, es sei ja alles nicht so schlimm. Ich bin ja stolz, dass sie scheinbar langsam von dem Gekiffe und dem Alkohol weg kommt, aber jetzt hat sie mir gesagt, ihr blieben ja dann noch nur das Schn**d*n und die Tabletten. Und ich weiß auch nicht, wie sie auf ein solches Gespräch mit mir reagieren würde. (Bei dem Gespräch zwischen mir und meinem Ex hatte es sich so angehört, als ob die beiden ein solches oder ähnliches Gespräch schon mal geführt hätten.) Wir hatten einen kleinen Streit gehabt vor einiger Zeit, bei dem wir unsere Freundschaft angezweifelt haben. Gut, es ging von mir aus. Ich weiß, dass ich übereagiert habe, aber ich kann es manchmal gar nicht haben, dass sie so gar nicht mit Kritik umgehen kann, egal wie sehr man sie auch in Watte verpackt. Ich will ihr doch nichts böses, ich will ihr doch nur helfen! Aber wie soll ich das machen? Kann ich ihr überhaupt helfen?

      Sie denkt sie sei ein nicht liebenswerter Mensch und gibt sich für viele Dinge die Schuld, für die sie absolut nichts kann! Und das ist wirklich Fakt! Das vielleicht noch dazu gesagt.

      Und bitte entschuldigt, wenn nicht überall Sternchen gesetzt sind, wo sie sein sollten und entschuldigt bitte auch, weil das nicht die richtige Abteilung für diesen Thread ist. Aber ich war mir nicht sicher.




      [edit: Einige Sätze rausgenommen. Bitte LK 05 beachten. Free]
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.