Zu sensibel? Es tut so weh :(

      Zu sensibel? Es tut so weh :(

      Eine Sache möchte ich jetzt mal fragen, obwohl es mir peinlich ist. Und zwar bin ich wahnsinnig empfindlich in manchen Dingen.

      Wenn sich z.B. eine Freundin nicht meldet, obwohl versprochen, oder auch wenn in einem Forum niemand auf einen Beitrag von mir antwortet, geht es mir sofort mies. So eine Sache reicht dann, damit ich mich nur noch einsam und ungewollt fühle. Und blöderweise ist es immer genau dann am schlimmsten, wenn es mir sowieso schon schlecht geht :unhappy:

      Nur was kann man dagegen tun?
      - Drüber reden hilft nicht viel bei mir, denn ich weiß ja selbst, dass es eine übertriebene Reaktion ist, die objektiv keinen Sinn macht. Weh tut es trotzdem und das kann ich rational nicht einfach wegerklären.
      - Die Erlebnisse, die in mir einst dieses Grundgefühl von Abgelehnt-werden ausgelöst haben (8 Jahre schweres Mobbing), habe ich schon so oft in allen möglichen Therapien durchgekaut, dass es nichts mehr ändert.
      - Medikamente gegen Depressionen habe ich auch schon massenhaft durch nach 18 Jahren Leidensweg.

      Früher sind oft meine Freundschaften kaputt gegangen, weil ich den Leuten gegenüber schon wegen Kleinigkeiten verstimmt war. Heute gehe ich neue Beziehungen gar nicht mehr erst ein, außer jemand ist ausgesprochen sensibel und rücksichtsvoll.

      Im Internet versuche ich nicht viel zu schreiben, weil mich da offenbar auch keiner mag. Hier im Forum kenne ich fast niemanden, da verstehe ich es noch halbwegs (auch wenn es mich trotzdem traurig macht), aber z.B. bei Facebook macht es mich T*dunglücklich, wenn auf einen Status oder ein Foto von mir überhaupt keine Reaktion kommt. Ich will mich schon gar nicht mehr beteiligen an dem ganzen Zeug.


      Dadurch fühle ich mich dann aber immer noch einsamer... ;(
      hi..

      ich reagiere auch so wie du!!
      Kann dich sehr gut verstehen..
      und obwioll ich weiss dass es übertrieben ist, oft zu mindest..kann ich auch nichts dagegen machen
      und fühle mich auch so. denke immer dass keiner mich mag und keiner mit mir was zu tun haben will..
      dabei will ich nicht in mittelpunkt stehen oder so
      bin eher zurück haltende mensch..aber wenn sowas doch passiert und ich wirklich hilfe brauche oder jemanden zu reden..ist der tag für mich verdorben
      wenn du magst, kannst mir schreiben in PN..ich würde mich auch freuen mit jemanden darüber zu reden:-)
      ;)
      Die Musik drückt das aus, was nie gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (v. Hugo)

      Traurig schauen meine Augen, der Mensch sagt "böser wolf" zu mir, dabei kann er zum Bösen taugen, viel mehr als ein wildes Tier
      Hey,
      ich kann das vollkommen nachvollziehen.
      In gewisser Weise denke ich ist das auch okay. Also ich denke es ist absolut verständlich, wenn man traurig darüber ist, wenn jemand nicht angerufen hat obwohl das versprochen war. Wenn niemals überhaupt reaktionen kommen und - für mich - ist das so, dass ich oft auch nichts großartiges hören möchte oder so. Einfach nur damit man weiß, dass es registriert wurde oder so.
      Allerdings sollte es nicht über das "traurig" hinaus gehen. Und auch nicht, dass der Zustand ewig anhält.
      Was ich meistens mache ist zu versuchen mir zu sagen, dass es ganz logische Gründe gibt, dass das und das nicht geklappt hat.
      Also zb das mich meine Freundin nicht anrufen konnte, weil die noch auf Arbeit stress hatte etc.
      Und so unrealistisch ist das auch meist gar nicht. Man weiß nur einfach nicht was ist. Und deswegen gleich darauf zu schließen, dass man ungeliebt ist stimmt ja sogesehen auch nicht.
      Also das ist so meine Art damit umzugehen. Mir zu überlegen was bei den Personen in die Quere gekommen sein kann etc.

      koko
      ja da hst du recht...so mache ich auch oft. Aber wenn es auf dauer ist und immer weider vorkommt, dann kann es mich doch auf die Palme bringen

      Nun leider bin ich nicht nur im diesen Berreich zu sensibel..sondern allgemein.

      Mein Freund hat schon angst mit mir deswegen Fernsehr zu schauen:-)
      Die Musik drückt das aus, was nie gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (v. Hugo)

      Traurig schauen meine Augen, der Mensch sagt "böser wolf" zu mir, dabei kann er zum Bösen taugen, viel mehr als ein wildes Tier
      wenn du doch aber vom verstand her weißt, dass deine reaktion unangemessen ist, dann kannst du doch die gefühle die trotzdem da sind erstmal wahrnehmen und akzeptieren aber gleichzeitig eben wissen, dass die nicht stimmen.
      und dann lenkt man sich ab oder nimmt halt selbst kontakt mit der person auf, die versprochen hatte sich zu melden. da br*cht einem nun wirklich kein zacken aus der krone. dann weiß man auch gleich was los ist und kann das gespräch gegebenenfalls verschieben.
      ich finde ehrlich gesagt menschen, die sich, nur weil man es einmal nicht schafft sich rechtzeitig zu melden, direkt zurückziehen, so ala "dann-meld-ich-mich-eben-gar-nicht-mehr" wirklich anstrengend. eine freundschaft oder beziehung muss von beiden seiten rücksichtsvoll sein, nicht nur von einer. und dazu gehört auch, dass es okay sein muss, wenn ich z.B. plötzlich mehr arbeiten muss und eine verabredung nicht einhalten kann.
      außerdem sagst du, dass du traurig bist, wenn dir niemand antwortet (hier oder bei status (!) meldungen bei FB). da frage ich mich doch, ob du das machst? antwortest du hier mitusern, denen vielleicht noch keiner geantwortet hat? kommentiert du fotos oder status-meldungen (die so unpersönlich und wenig zielgerichtet sind, wie es nur geht...) von deinen freunden/bekanntschaften?
      falls nein, solltest du damit vielleicht erstmal anfangen. falls ja, würde ich einfach mal die entsprechnenden leute fragen, warum sie da nicht kommentieren. manche machen das einfach nicht, ich z.B. auch nur ganz, ganz selten.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo ihr Lieben,

      danke für Eure Antworten.

      "aber wenn sowas doch passiert und ich wirklich hilfe brauche oder jemanden zu reden..ist der tag für mich verdorben"
      Das geht mir auch oft so. Manchmal ist es wie verheixt, genau wenn es mir am schlechtesten geht, ist keiner da. Mittlerweile glaube ich daran, dass man das irgendwie ausstrahlt und die Leute dann unbewusst auf Anstand gehen....?
      Ich schreib Dir gern mal ne PN ;)

      "Allerdings sollte es nicht über das "traurig" hinaus gehen. Und auch nicht, dass der Zustand ewig anhält.Was ich meistens mache ist zu versuchen mir zu sagen, dass es ganz logische Gründe gibt, dass das und das nicht geklappt hat."
      Das versuche ich dann auch oft. Nur tut es trotzdem weh. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dazu eine andere Einstellung habe. Für mich ist vieles kein Grund, sich einfach nicht zu melden, ich habe auch oft viel zu tun, aber es geht doch nur um eine Minute, meinetwegen eine SMS, wo man schreibt, dass es grad stressig ist und man erst in paar Tagen wieder Zeit hat.


      "ich finde ehrlich gesagt menschen, die sich, nur weil man es einmal nicht schafft sich rechtzeitig zu melden, direkt zurückziehen, so ala "dann-meld-ich-mich-eben-gar-nicht-mehr" wirklich anstrengend."
      nein, um ein Mal geht es nicht, das zieht sich schon länger hin, bis ich mich gekränkt fühle. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie die Personen sich selbst darstellen. Ich finde, dass gerade solche Menschen dann mit Sprüchen vorsichtig sein sollten wie "Wenn es Dir schlecht geht, bin ich immer für Dich da". So eine Freundin habe ich u.a., aber wenn ich sie dann anrufen will, geht sie 9 von 10 Mal nicht ran. In dem Fall sollte sie auch dazu stehen und nicht so was behaupten.


      "kommentiert du fotos oder status-meldungen (die so unpersönlich und wenig zielgerichtet sind, wie es nur geht...) von deinen freunden/bekanntschaften?"
      Ja! Ehrlich gesagt ist es mir bald schon peinlich, weil ich nicht nur die Meldungen von echten Freunden kommentiere, sondern sogar von meinen Spielenachbarn. Dabei kenne ich die gar nicht, ich denke nur, vielleicht lernt man so mal jemand kennen. Die müssen mich für ganz schön aufdringlich halten.


      "antwortest du hier mitusern, denen vielleicht noch keiner geantwortet hat? "

      Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Irgendwer hat immer schon geantwortet, wenn ich den Beitrag sehe, und dann auch so, dass es nicht viel hinzuzufügen gibt. Ich antworte ungern in der Richtung "Das kenne ich von mir auch", sondern versuche produktive Tips zu geben, und das machen hier meistens schon andere recht schnell.


      "falls ja, würde ich einfach mal die entsprechnenden leute fragen, warum sie da nicht kommentieren. "
      ja, da gibt es sicher einige. Vn meinem besten Freund weiß ich es. Er liest alles, schaut jedes neue Foto an, aber kommentiert nichts. Manchmal erwähnt er es dann später im Gespräch. Aber ich könnte ihm nie erzählen, dass ich deprimiert bin, wenn ich keine Reaktionen bekomme, das würde er nicht verstehen.