Eifersucht - wie werde ich sie los?

      Eifersucht - wie werde ich sie los?

      Hallo,

      ich brauche einen Ratschlag. Seit ca. 10 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und bin tierisch eifersüchtig. Und auch wenn er es „niedlich“ findet, dass ich eifersüchtig bin, belastet es mich sehr. Ich will mir doch nicht ständig einen Kopf machen müssen, wenn er alleine unterwegs ist. Und ich will nicht innerlich unruhig werden, wenn er bei Facebook mit einer Freundin schreibt. Eifersucht ist auf die Dauer nie gut für eine Beziehung, aber ich kann sie einfach nicht loswerden. Ich hatte noch nie so das Vertrauen in Männer, dann hatte ich meinen ersten Freund. Nennen wir ihn mal B. Und B hat mich hintergangen und sehr unschön mit mir Schluss gemacht. Danach bin ich in ein tiefes Loch gefallen, weil ich mich ihm voll anvertraut hatte. Ich habe ihm alles erzählt und mich sicher gefühlt. Und dann hat er mich einfach betrogen. Na ja,… das kleine Vertrauen in die Männerwelt war dann gänzlich verschW*nd*n.
      Dann kam mein neuer Freund. Und obwohl er mir nie einen Anlass zur Eifersucht gegeben hat, ist sie da. Ich vertraue ihm nicht ganz. Eine Hälfte in mir, will ihm vertrauen und glauben aber die viel größere Hälfte hat furchtbare Angst vor v*rl*tz*ng und ist deshalb misstrauisch. Ich bin schnell auf Freundinnen von ihm eifersüchtig. Und werde innerlich sofort unruhig, wenn er bei FB mit einer Frau schreibt. Ich kann das einfach nicht abstellen. Und heute war es dann soweit, dass ich bei FB geschaut habe, was er so schreibt. Er war mit seinem Account noch eingeloggt gewesen und ich konnte es einfach nicht sein lassen.
      Und da war eine Unterhaltung mit, nennen wir sie M. Eigentlich nichts Schlimmes. Nur Smalltalk und so. Aber dann waren da auch Nachrichten vom letzten Jahr Oktober, wo wir auch schon zusammen und ich schon bei ihm gewohnt hatte. Da hatte er M, der scheinbar langweilig war, angeboten sie solle rüberkommen, dann würde sie s*x bekommen. M ist nicht darauf eingegangen und er meinte es sicherlich nur als Scherz, aber mir hat es einen Stich ins Herz versetzt. Gleichzeitig bin ich sauer auf mich, weil ich seine Privatsphäre missachtet habe. Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll oder nicht. Und selbst wenn er mir dann sagen würde, dass da nichts wäre, kann ich ihm nicht glauben. Da sträubt sich einfach etwas in mir. Aber ich will ihn nicht verlieren, denn ich brauche ihn. Mehr als ich B je gebraucht habe.

      Wie werde ich diese dumme Eifersucht los? Und wie krieg ich es hin, dass ich wieder mehr Vertrauen zur Männerwelt finden kann? Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich? Ich leide nämlich sehr darunter…


      LG
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hallo erstmal!

      Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, weil es mir eigentlich genauso geht. Dieses Vertrauen wieder richtig aufzubauen ist wirklich sehr schwer und das klappt auch nicht von heute auf morgen. Ich würde dir empfehlen dich mit ihm zusammen zu setzen und versuchen ihm deine Ängste zu erklären, oder schreibe es ihm auf. Damit er erstmal versteht wie es dir geht und du lernst dich ein wenig zu öffnen und dann auch siehst "Hey, ich kann ihm ja vertrauen".
      Das mit den Nachrichten lesen ist natürlich nicht schön und auch nicht richtig von Dir gewesen. Auf der anderen Seite verstehe ich es, weil es mir mal selbst so ergangen ist. Aber sei froh das dort nichts schlimmes rauskam, da hast du doch ein kleines Stück Sicherheit dazu bekommen.
      Wenn er alleine unterwegs ist, versuche dich ein wenig abzulenken, telefoniere mit Freunden oder treffe dich mit ihnen. Koche irgendwas leckeres oder schaue dir gemütlich einen Film an.
      Aber ich denke das wichtigste ist, das du ihm das versuchst zu erklären und dir damit ein Stück Sicherheit und vertrauen zu holen. Bist du in Therapie? Dann könntest du ja auch mit deinem Therapeut/in darüber sprechen.
      Ansonsten kannst du dich gerne melden, gern auch Privatnachricht.

      Liebe grüße
      my dream world <3
      Ich danke euch beiden für die Antworten.

      My dream World:
      Ich finde es irgendwie beruhigend, dass du das auch kennst.
      Ich habe ihm schon des Öfteren gesagt, wie leicht ich eifersüchtig werde und das ich große Angst habe, dass er mich plötzlich nicht mehr mag oder mich vielleicht betrügt. Ich frage ihn auch immer wieder, ob er mich noch liebt wie ich bin und ob er mich noch hübsch findet. Wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, fühle ich mich für den Moment besser. Aber das Problem ist, dass er meine Eifersucht als "süß" empfindet. Nicht als störend oder so, nur als süß. Was ich nicht verstehen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich bspw. ein paar Worte falsch aufgefasst und bin total durchgeknallt. Im Nachhinein tut es mir dann immer sehr Leid, wenn ich sauer geworden bin ohne Grund. Aber er meint immer, es wäre nicht so schlimm.
      Wenn ich alleine bin, versuche ich mich auch abzulenken. Klappt nur leider nicht immer. Und mit meinen Freunden könnte ich höchstens telefonieren, da ich zu ihm gezogen bin und meine Freunde daher höchstens einmal im Monat sehen kann. Und in einer Therapie bin ich momentan noch nicht. Ich war nur beim sozialpsychiatrischen Dienst für eine Erstberatung und die werden mir nächste Woche Adressen geben, wo ich mich melden kann, um eine Therapie zu machen.

      Slaanesh:
      Er sagt mir immer, dass er mich liebt und mich hübsch findet. Aber da ich eher schlecht von mir denke und mich ständig abwerte, nehme ich seine Komplimente nicht immer richtig auf und denke, sie seien nur so dahin gesagt...
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Liebe Teetied,

      Eifersucht ist in sehr viele Richtungen zu interpretieren. Im Grunde zeigt sie nur, wie sehr du ihn liebst und auch, wenn du es als schlimm empfindest, imponiert es ihm vielleicht? Sicher, ich denke ähnlich wie du. Mir wäre es ebenso unangenehm wie dir und wie bei dir fällt es mir sehr schwer, Vertrauen zu fassen. Man kann mir noch so sehr versichern, etwas nicht zu tun. Ich glaube es nicht. Auch aufgrund schlechter Erfahrungen. Dein Freund hört sich für mich wie ein gescheiter Bursche an und ich denke, My dream World hat Recht. Du solltest mit ihm noch einmal offen darüber sprechen. Erzähle ihm, wie sehr es dich quält und dass du sogar bei FB geschaut hast deswegen (an dieser Stelle entschuldige dich bei ihm) und frage ihn dann, was du dagegen tun sollst. Auch, wenn er es süß findest, muss er verstehen, wie sehr dich deine Gefühle belasten. Du willst ihm ja vertrauen. Du willst nicht so eifersüchtig sein. Und gemeinsam findet ihr sicher eine Lösung. Du musst ihm nur klarmachen, wie sehr es dich belastet und dass du es trotz, dass er es süß findet, loswerden möchtest. Denn mitunter hat das schließlich auch damit zu tun, dass du vergangenes verarbeitest und wieder lernst, Vertrauen zu fassen. Und er scheint dafür genau der richtige zu sein. Vielleicht schaffst du es so, dass er mit dir ernsthaft darüber nachdenkt, wie ihr das in den Griff bekommen könnt?

      Gruß,
      Nightwalker
      Mirror on the wall
      Show me what it’s like

      Staring at a face
      That greets you with a smile

      (LY)

      Hy Nightwalker.

      Danke für deine Antwort.
      Ja, ich denke meine Eifersucht imponiert ihm ein wenig. Er sagt selbst, dass seine Ex nie eifersüchtig war und er es eben deshalb süß findet, weil es zeigt, wie sehr ich an ihm hänge.Ich denke, ich werde die Tage das Thema auf den Tisch bringen. Irgendetwas muss uns da einfallen, weil ich es echt nicht haben kann, wenn ich so garstig eifersüchtig werde. Auch wenn er es süß findet.

      LG
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hey,

      haben darüber gesprochen. Aber so wirklich eine Lösung, wie wir das ändern können haben wir nicht. Habe auch noch mal mit seinem bestem Freund geredet, der mir ebenfalls versichert hat, dass ich nicht eifersüchtig zu sein brauche. Ich denke, ich muss einfach mehr Vertrauen für ihn finden..

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Huhu.

      Er hat zumindest versucht, es nicht wieder auf die leichte Schulter zu nehmen. Das habe ich zumindest im Gefühl. Wir werden sehen, wie sich das ganze Thema weiter entwickeln wird. Hoffentlich natürlich positiv.

      LG
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hallo,

      mittlerweile versuche ich einfach ruhiger zu bleiben. Versuche nicht sofort überzureagieren und Panik zu schieben, das sonst was passieren könnte. Ist sehr schwer für mich, aber anders weiß ich mir da nicht zu helfen. Bin innerlich zwar immer noch sehr unruhig, aber ich versuche es irgendwie zu kontrollieren.

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hallo Teetied,

      hast du schon erste "Ergebnisse" zu melden, wie du in den letzten Wochen damit umgegangen bist? Gab es wieder ein paar Dinge, wo du dich sehr zusammenreißen musstest oder hat deine Selbstkontrolle alles gut mitgemacht?

      Gruß,
      Nightwalker
      Mirror on the wall
      Show me what it’s like

      Staring at a face
      That greets you with a smile

      (LY)

      Hallo Nightwalker,

      in den letzten Wochen ging es eigentlich. Zwischendurch waren da wieder Gedanken, aber die habe ich dann zur Seite geschoben. Auch gab es in der letzten Zeit wenig Momente, wo wir Besuch hatten oder irgendwo auf Tour waren. Dafür träume ich jetzt aber sehr oft davon, dass er mich betrügt, was mich sehr beschäftigt. Die Träume wirken immer sehr echt und wenn ich dann aufwache, muss ich mich erst beruhigen und realisieren, dass es eben nur ein Traum war und das er ruhig neben mir schläft... Ich denke, dass die Träume mir zeigen, dass es doch noch nicht so gut klappt mit dem nicht eifersüchtig sein.

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.