Ich habe mich selbst verloren

      Ich habe mich selbst verloren

      Hey,


      was soll ich machen wenn andere von mir erwarten eine Entscheidung zu treffen und ich aber selber nicht weiss was ich will? Die letzte Entscheidung die ich getroffen habe hat mein ganzes Leben auf einmal verändert und kaputt gemacht. Wie kann man da von mir erwarten einfach mal so nebenbei eine wichtige Entscheidung zu treffen die mein Leben wieder auf den Kopf stellen könnte?Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Weiss nicht mehr was ich will. Der Druck auf mich wird einfach immer größer und der einzige Weg für mich um den Druck abzubauen ist das R*tz*n. Aber was wenn das jetzt von irgendjemanden entdeckt wird und ich deshalb noch mehr Druck kriege. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen weil ich weiss wirklich nicht mehr weiter...


      Honey_bee
      Too scared to die.
      Not brave enough to live.
      hallo honey_bee

      ich möchte dir erstmal sagen, das du mit deinen problemen nicht alleine bist, vielen geht es so wie dir. es ist gut, das du hier ins forum gekommen bist um hilfe zu suchen, denn hier gibt es viele nette menschen, die dir gerne weiter helfen und die für dich da sind, wenn du jemanden zum reden brauchst.
      was dein svv betrifft, kann ich dir nur raten, professionelle hife bei einem therapeuten in anspruch zu nehmen, sofern du das noch nicht getan hast.

      was deine frage angeht: um was für eine entscheidung handelt es sich denn wenn ich fragen darf? beziehungsweise wer verlangt diese entscheidung von dir? kannst du mit dem jenigen nicht darüber reden und vielleicht erläutern, das es dir momentan schwer fällt diese entscheidung zu treffen, weil du angst hast dich für etwas falsches zu entscheiden?

      das sind nur so ein paar anregungen, die dir vielleicht helfen könnten...

      lg und alles gute, schwertlilie
      Hallo Schwertlilie,

      erstmal vielen Dank für deine Hilfe :) Meine Familie und ich sind vor drei Jahren umgezogen und wir ziehen jetzt wieder zurück. Ich muss jetzt so viele Entscheidungen auf einmal treffen dass ich schon fast durch drehe wenn mein Dad mich nur fragt in welcher Farbe ich die Wand in meinem Zimmer streichen möchte. Aber am schwierigsten ist es für mich zu entscheiden auf welche Schule ich gehen will.. Ich hab Angst zurück auf meine alte Schule zu gehen weil dort ja in den letzten 3 Jahren auch nicht die Zeit stehen geblieben ist. Ich habe einfach Angst dass ich da dann zum Aussenseiter werde und meine alten Freunde sich nicht mehr für mich interessieren. Es ist einfach alles total kompliziert.

      Vielen Dank nochmal,

      honey_bee
      Too scared to die.
      Not brave enough to live.
      hallo honey_bee!

      wenn ich helfen kann, dann mache ich das natürlich gerne, oder versuche es zumindest! ;)

      ich kann verstehen, das es dir schwer fällt, entscheidungen zu treffen, wenn gleich so viele entscheidungen auf einmal auf dich zukommen. aber: versuch pragmatisch damit umzugehen, eins nach dem anderen abzuarbeiten, versuche vor- und nachteile abzuwägen. zum beispiel die auswahl der farbgestaltung ist ja keine sooo schwerwiegende entscheidung (nimm einfach weiss, das kannst du nach lust und laune weiter gestalten mit wandtattoos oder so, oder nimm irgendeine andere farbe, die dir gefällt, umstreichen kann man ja notfalls immer noch!^^).

      was die schule angeht hast du recht, das ist eine schwierige entscheidung, denn du sollst dich da ja wohlfühlen. hat dir denn deine alte schule gefallen? oder hattest du probleme, die dich davon abhalten würden, wieder dahin zu gehen? wenn nicht, was würde also dagegen sprechen? ich glaube eher weniger, das du zur aussenseiterin werden würdest, wenn ihr euch früher gut verstanden habt. vorteil an der alten schule ist aber, das du sie halt schon kennst und du ungefähr weißt, was auf dich zu kommt. vorteil an der neuen schule könnte sein, das du die möglichkeit hättest, auch andere freunde kennen zu lernen. du kannst ja dann auch trotzdem noch deine alten freunde wieder kontaktieren und dann siehst du, ob sie sich noch für dich interessieren. ich kann dir nur raten, mach dir eine liste was für und was gegen die alte bzw. neue schule spricht, zum beispiel, welche dir besser gefällt, welche dir die besseren möglichkeiten bietet (wahlfächer, ag´s und sowas), zu welcher schule du besser hinkommst und so weiter und sofort...

      so, ich hoffe, das hilft dir ein wenig! du darfst mich auch gerne anschreiben, wenn du magst!

      viele liebe grüße, iris
      Hey du,

      Das sind ja eine Menge Entscheidungen die da auf dich zukommen. Wie wärs damit wenn du die Entscheidungen nach Wichtigkeit sortierst? Das mit der Schule würde ich z.b. über die Entscheidung stellen, in welche Farbe du dei. Zimmer streichen willst....

      Und für die schweren Entscheidungen, wäre eine Pro und Contra Liste Bicht schlecht. Da kannst du erstmal.alles sammeln was Dir einfällt und dann besser darüber nachdenken. Und wenn du die Liste mal einen Tag weg legst hast du am nächsten Tag noch alle Argumente zur Hand ;)

      Liebe grüße und alles Gute,

      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Liebe honey bee,

      Ich hoffe ich kann dir ein bisschen behilflich sein. Ich möchte dir keine *ngst machen aber du wirst unglücklich sein egal wie du dich Entscheidest... Die Pro- und Contra-Liste ist an sich eine richtig gute Idee aber die Idee funktioniert nicht immer. (ich möchte dir jetzt ein beispiel aus meinem Leben aufschreiben das dir helfen soll zu verstehen das die sinnvolle entscheidung nicht immer die richtige sein muss)

      Ich kenne ein Mädchen. Ich liebe sie und sie liebt ziemlich sicher auch mich. Ich weiß das sie spielchen mit mir spielt und mich ständig wieder versetzt. Sie wird ende dieses Schuljahrs meine Schule verlassen. Also nur noch knapp 2 1/2 Monate. Es spricht eigentlich alles gegen die Liebe mit ihr und trotzdem gebe ich nicht auf. Viele denken das ich dumm bin... Aber ich halte es für den richtigen weg weil mir mein Herz sagt das es der richtige Weg ist. Und ich habe so lange gekämpft bis ich das treffen nächste Woche erreicht habe.

      Ich hoffe du verstehst was ich dir damit zeigen wollte. Ich bin keiner von den Menschen die sagen: Du musst das machen was ich dir sage! Ich versuche nur dir zu zeigen das jede Entscheidung dich auf der einen Seite positiv und aufder anderen Seite negativ beeinflussen wird... Es ist bestimmt total scheiße das du wieder in dieses Umfeld zurück musst. Es wird für dich eine harte Zeit und es werden Tränen fließen aber ich kann dir versprechen nach dieser Zeit bist du stärker als jemals zuvor. Und ich möchte dir jetzt noch etwas mitgeben (was mir in den tief-phasen meines Lebens echt geholfen hätte). Selbst wenn du zusammen brichst wird das hier immer ein zufluchts-ort sein. Selbst wenn du t*t-*nglückl*ch bist kannst du hier hinkommen und mit jemandem schreiben. Das hier wird bleiben! Es wird Zeiten geben wo du denkst das alles zusammenbr*cht und das niemand an dich denkt. Ich habe auch so eine Zeit. Ich denke an dich! Ich glaube an dich! Ich vertraue das du dein Leben leben wirst! Und in Momenten der größten N*t wo in deinem Leben alles kaputt zu gehen droht möchte ich das du daran denkst das ich an dich denke und das du Kraft daraus schöpfst!

      Am Ende dieses riesigen Textes mit aller besten Wünschen für die Zukunft,
      dein Sebastian (wenn ich vergessen habe einige Worte zu triggern dann sagt es mir bitte dann mach ichs in zukunft besser)
      Stay hopeful