Hab den Kampf um mich verloren

    Danke, Ihr beiden...

    Ich bin auch berührt.

    Danke, schwertlilie, danke saydeye.

    Wisst ihr, Ich schreibe einfach aus meinem Herzen heraus. Über das, was ich gelernt habe.
    Ja, ich wurde irgendwann mit mir selbst einig. Ok, den einen oder anderen Streit habe ich manchmal dennoch mit mir, aber das ist völlig normal, den hat jeder, und das muss auch so sein.
    Freunde streiten schon mal miteinander, wenn sie denn ehrlich zueinander sind.
    Denn wäre es anders, dann fehlte mir der Motor zu lernen. Es gibt so viel zu lernen, kennenzulernen, ja, ich bin neugierig auf das Leben!
    Es hat so viele Facetten, dass ein Leben gar nicht ausreicht, um sie alle kennenzulernen.

    Schwertlilie, was du da als meine Stärke bezeichnet hast... so paradox es klingt: Ich habe meine Schwäche zu meiner Stärke gemacht: Ich lebe mein Gefühl.
    Natürlich nicht nur und nicht immer, ich habe ja auch noch einen Kopf, der auch leben will und soll.
    Aber beide zusammen sind schon ein verdammt gutes Team!

    sadeye schrieb:

    hallo wolkenflug,

    ich bin beindruckt davon wie sehr du mit deinem leben zurecht kommst. Bei dir klingt es wirklich so als wurdest du dir mit dir selbst einig. ich finde das einfach toll und ich bin dir so dankbar dass du mich auf meine reise geschickt hast. ich werde sie antreten auch wenn es so schwer sein wird. Mein schneidedruck ist weg, ich habe versucht mein gefühl zu malen. jetzt geht es mir besser. Danke

    Das, was du gemalt hast, das würde ich jetzt so gerne sehen...
    ja, und genau das beW*nd*re ich!

    ich wünsche mir, das ich das selber auch irgendwann von mir behaupten kann, mit mir selber eins zu sein...
    und dir sadeye wünsche ich das natürlich auch! ;)

    wolkenflug, du hast wirklich eine sehr tolle lebenseinstelleung! was und wie du hier schreibst, sollte wirklich sehr vielen im forum helfen können!
    Ach bitte Schwertlilie, beW*nd*re mich nicht.
    Ich bin doch auch nur ein Mensch, kein W*nd*r.

    Es war auch kein W*nd*r. Es war Arbeit. Mehr nicht.
    Ja, heute kann ich das so einfach sagen, denn ich hatte auch genügend Zeit, mich von den Anstregungen zu erholen...

    Wenn du magst, dann können wir gerne einen neuen Thread aufmachen oder per PN weiter darüber sprechen.
    Denn dieser Thread soll doch der sadeye gehören.
    Ja schwertlilie,

    du hast Recht Wolkenflugs Art Dinge auszudrücken hat mir unglaublich viel gebracht. ich habe in meinem leben noch nie so sehr geweint. Geweint darüber dass ich mich selbst nie verstanden habe. oder mir nie zuhören wollte, aus Angst. jetzt wei´ß ich dass diese Angst gut ist und mich von zu großen schritten abhält, ich diese Angst brauche. Aber auch dass ich zu hören muss, zu hören um mich selbst zu verstehen.

    ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob ich schon bereit für diese Reise bin. wolkenflug hat mich neugierig gemacht, aber irgendetwas hält mich noch davon ab den ersten schritt zu tun. ich will ihn machen und ich werde so lange darauf hin arbeiten dass ich diesen Schritt zu MEINER Reise tun kann, und meine Therapeutin soll mir dabei helfen. Dazu wird gehören dass ich mich ihr öffnen muss, ganz ohne Zurückhaltung die ich bis jetzt immer hatte. wie soll sie mir sonst helfen? also werde ich morgen zu ihr gehen und werde mit ihr reden, das erste was ich wahrscheinlich bekommen werde, ist die feststehende Diagnose Borderline die bis jetzt eher eine relativ feste Behauptung war. Aber ich werde versuchen mit dieser Diagnose den Weg zum ersten schritt anzugehen und mit dem ersten Schritt irgendwann meine Reise antreten, dann wenn ich weiß ich bin so weit.

    Ach sadeye,...

    du schreibst auch so schön. Deine Zeilen berühren mich jedesmal!

    Mach dir keine Gedanken, ob und wann du bereit bist. Du hast ein Ziel, behalte es im Auge, und alles andere kommt von selbst. Bereite es vor. Besprich mit deiner Therapeutin in aller Ruhe die Reiseroute, dann "sattelt ihr die Pferde", dann geht ihr nochmal Pipi machen.... und irgendwann geht's los.

    Und weißt du, ob es nun "Borderline" heißt oder "Schliekendrösel" - es ist nur ein Name für etwas, was man einzuordnen sucht, damit man es besser verstehen und sich austauschen kann.
    So, wie du dich hier "sadeye" nennst, damit wir dich wiederfinden.

    Verstehen, das ist wichtig. Und dazu braucht es diese Reise.
    Mach dir klar, dass es eine Reise ist. Wenn du das verstanden hast, dann hast du auch nicht mehr so viel Angst davor. Eine Reise, das bedeutet, dass man sich auch mal verirren darf. Das ist nicht schlimm, denn selbst dort wird man vieles erleben, und eben nicht nur Dinge, die weh tun! Nein, du wirst auch vielen W*nd*rschönen Dingen begegnen, Kleinigkeiten, wie Blumen am Straßenrand. Gerade die Straßen mit den größten Schlaglöchern sind meist umsäumt mit den schönsten Blumen... man darf nur nicht mit geschlossenen Augen daran vorbei rasen, man muss hinsehen.
    Vielleicht wird es sogar genau diese Straße sein, die mit den allerübelsten Schlaglöchern, an die du dich später am liebsten erinnern wirst.

    So war es bei mir, im übertragenen wie im buchstäblichen Sinne: Ich bin durch die Wüste gefahren. Ich hatte sogar eine Panne, mitten in der Wüste. Sowas möchte Angst machen, ja, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Ich hatte Werkzeug, jede Menge Wasser dabei und: Zwei Hände.
    Ich hatte mir sogar den Luxus gegönnt, etwas länger dort zu bleiben, um ganz still zu sein und mal hinzuhören: Nichts. Ich hielt den Atem an. Da war nichts. Kein Mucks. Es war so still, dass ich bald meinen eigenen Herzschlag hören konnte. Unglaublich!
    Ich konnte hören, dass ich lebe.

    Ich denke so gerne daran zurück...

    Es ist spannend. Ja, es ist ein Abenteuer!
    Oh wolkenflug,

    jedes Mal wenn ich von dir lese bin ich den Tränen nahe.

    Meine Reise wird gut vorbereitet, so lange bis ich das Gefühl habe jetzt kann ich sie antreten. das wird vielleicht ein wenig Zeit dauern, aber ich weiß dass ich sie antreten möchte.

    Weißt du wovor ich Angst habe?

    Wenn ich da auch reisen bin und ich plötzlich wieder von den Gefühlen überfordert bin, was ist wenn ich mich dann wieder bestrafe. Muss ich dann wieder Heim reisen oder ist dein ein solcher Irrweg von dem du sprichst, durch den man irgendwann trotzallem wieder auf den richiteg Weg kommt?



    So allein in der Wüste? Ich glaub das wäre ich auch mal gern, einfach nur sich selbst hören,aber ich glaub ich wäre lieber zu zweit, sonst hätte ich Angst.
    Sadeye, du bist ein Mensch, eine Seele und eine W*nd*rvolle dazu!

    Wir alle sind nur Menschen. Und wir machen Fehler! Wir dürfen das, weil wir Menschen sind, und wir sollen das, damit wir aus ihnen lernen können.
    Wenn ich's mir recht überlege, dann habe ich gerade aus meinen Fehlern am meisten gelernt. Und manchmal muss man einen Fehler öfter begehen.
    Lernen braucht Zeit. Das ist nun mal so.

    Ich kenne aber niemanden, der besser lernt, wenn man ihn bestraft.
    Wenn man das tut, dann hat dieser Mensch schm*rz*n, die ihn viel mehr beschäftigen als das Lernen. Dann lernt er noch viel langsamer.
    Jeder lernt, was er will, so viel er will und wann er will.
    Das ist das Recht, das jeder hat, auch DU!

    Nein, liebe Sady, du bist auf keinem Irrweg, wenn du das tust. Der Weg hat damit nichts zu tun.
    Es ist in meinen Augen nichts anderes als Ungeduld auf dem Weg.

    Und du musst NIEMALS heimreisen, wenn du das nicht willst. Egal, was du auf dem Weg erlebst oder tust.
    Es ist einzig DEIN Wille. Denn es ist DEINE Reise durch dich selbst.

    Also, wenn du merkst, dass dich deine Gefühle überfordern, dann ist es doch Zeit mal auszuruhen, oder?
    Das musst du auch. Das ist eine lange Reise, und ohne Ruhepausen geht es nicht. Schließlich willst du doch auch mal Zeit haben, deine Eindrücke zu verarbeiten, bevor du neue sammeln kannst.
    Wenn du gerade einen hohen Berg bestiegen hast, dann bist du, auf dem Gipfel angekommen, völlig aus der Puste. Du brauchst Ruhe, die hast du dir verdient. Und gleichzeitig... genießt du den Ausblick. Irgendwann gehst du zufrieden weiter auf deinem Weg, auf deiner langen Reise.

    Hab doch Geduld mit dir.
    Nimm dir doch einfach mal die Freiheit, auch mitten in der Wüste still zu sein, um zu hören... dass du lebst.


    Ich war übrigens nicht allein in der Wüste - das macht man nicht!
    Denn wenn einem da was passiert, und man ist alleine, das wäre fatal.
    Auch ich habe vorher meine Netze gespannt, wie es sich gehört.
    Ja, ebenfalls vor der Reise durch die Wüste.
    Danke Wolkenflug,

    du hast mich aufgefangen. Meine größte Angst ist auf meiner Reise wieder wegzuhören und zu handeln ohne bis zum Schluss zu gehört zu haben. Aber wenn es ungedult ist kann ich damit leben, diese Ungedult werde ich sicherlich auf der Reise irgendwann hinter mir lassen können.

    Hast du es geschafft, die Ungedult hinter dir zu lassen?

    ich werde versuchen mich in der Wüste anzuhören und zu hören dass ich lebe, ich werde es tun wenn ich dort bin, versprochen.
    Nein, ich habe meine Ungeduld nicht hinter mir gelassen, ich habe sie aber besänftigt.
    Die Ungeduld an sich ist ja auch nichts Böses, schließlich treibt sie uns an, etwas zu erreichen.
    Das richtige Maß, darauf kommt es an. Und das lernt man in der Tat während seiner Reise.

    Angst ist nur die Mahnung zur Vorsicht.Sie stammt aus deinem Inneren, und das ist gut so!
    Wenn es dir passieren sollte, dass du weghören oder weglaufen möchtest, dann hat das sicher einen Grund.
    Du wirst dabei dich dabei ertappen, wenn du dir zuhörst, und du kannst sofort eines tun: Stehen bleiben, und überlegen, was der Grund denn sein könnte.
    Du hast alle Zeit der Welt!

    Manchmal, da braucht man auch erst den Mut, um beispielsweise über eine Hängebrücke zu gehen.
    Dann mach dich mit ihr vertraut, wo du Halt findest, und ruhe dich vorher gut aus.
    Du musst sie auch nicht auf Anhieb überqueren, du kannst jederzeit ans rettende Ufer zurück.

    Aber halte dir immer das Ziel vor Augen, und der Augenblick kommt.und du bist auf der anderen Seite.
    Du blickst zurück, und du bist nur noch stolz auf dich!

    "[i]Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas Anderes wichtiger ist als Angst."[/i]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()

    Ich bin immer wieder auf Neue beeindruckt wie W*nd*rschön du die Worte verpacken kannst.

    Eben habe ich wieder geweint, einfach weil ich jedes Mal so sehr von deinen Worten beeidruckt bin. Bist du damit zu frieden wie du jetzt zu der Ungedult stehst? Ich meine kannst du gut damit leben auf deiner Reise nicht alle alten lasten hinter dich gelassen zu haben?

    Der Spruch ist W*nd*rschön, und ich werde ihn mir aufschreiben und da hin hängen wo ich ihn sehe wenn mich der Mut verlässt. Danke.
    Mit meiner Ungeduld bin ich mal mehr und mal weniger zufrieden.
    Wie schon gesagt, einerseits treibt gerade sie mich an, etwas zu erreichen, andererseits ärgere ich mich, wenn's dann nicht schnell genug geht.

    Zum Beispiel: Kennst du das, wenn du Wurst oder Käse aus einer Plastikverpackung befreien möchtest, um es dann genüsslich verspeisen zu können?
    Diese Verpackungen sind manchmal sowas von ätzend... ich finde oft diese unsägliche Lasche nicht, mit deren Hilfe man den Deckel öffnen könnte.
    Dann werde ich ungeduldig und fummle dran rum, bis mir die Wurst auf den Boden fällt.

    Es wäre ja zu einfach, würde ich den Deckel einfach mit einem Werzeug öffnen, nein, ich ärgere mich dann lieber über die Idioten, die diese Verpackung entworfen haben.
    Und ich fluche auch noch rum: "Diese Idioten müsste man 2 Wochen lang einsperren und rund um die Uhr nur ihre blöden Verpackungen selbst öffnen lassen."
    Schön blöd, oder?

    Das geht auch anderen Menschen schon mal auf die Nerven...

    Aber was soll's, solange ich niemandem damit weh tue... wenn es mich denn befreit... dann gönne ich mir den Spaß.
    Ist nur schade um die Wurst, die dann auf dem Boden liegt...

    Meine Lasten sind keine mehr, und ich habe sie auch nicht hinter mir gelassen.
    Ich habe durch sie viel dazu gelernt, und sie sind zu einem wertvollen Teil meiner selbst geworden.

    Während meiner Reise habe ich mich immer wieder gefragt - und das mache ich auch heute noch so - was ich denn damit anfangen soll, was ich erlebt habe?
    Das habe ich doch nicht "aus Jux" erlebt oder bloß, damit es mir weh tut...

    Nein, das hat einen Sinn. Denn wenn mir etwas weh tut, dann verstehe ich meist etwas nicht. Ich soll was dazu lernen.
    Und wenn ich das dann gelernt habe - was nicht immer leicht gewesen ist - dann fühle ich mich danach richtig gut.
    Und ich höre nicht auf zu lernen. So lange ich lerne, lebe ich - und umgekehrt.

    Und was ich ganz nebenbei auch gelernt habe:
    Die Dinge haben immer genau den Sinn, den man ihnen selber gibt.
    Ich bin beeindruckt wie du von deinen Leben schreibst. i´ch hoffe ich kann es auch bald.

    Übrigens die sache mit den Verpackungen kenne ich auch und ich denke das gleiche: Sperrt die leute mit ihren Verpackungen ein

    Darf ich dich noch was fragen?

    Wie kam es dazu dass du deine Reise angetreten hast, auch weil du dich selbstbestraft hast?
    Nein. Das war keine Bestrafung oder dergleichen.
    Das war - ja, Pech in dem Moment - aber mein großes Glück im Nachhinein.

    Ich saß fest, auf den Malediven, weil ich keinen Heimflug bekam.
    Jetzt lache bitte nicht... ja, das war schön, nur wenn du länger als 3 Wochen auf einer Insel aushalten sollst, die man in 30 Minuten zu Fuß umrundet hat, dann bekommst du den sogenannten "Inselkoller". Ja, da saß ich also, unter meiner Lieblingspalme, eigenlich im Paradies, aber es war die Hölle. Ich kannte jeden Fleck der Insel, hatte alle Sportarten gelernt, inklusive Tauchen, und ich wusste keine Ablenkung mehr. Die Menschen... ich konnte sie nicht mehr sehen, und so verzog ich mich eben unter diese Palme, direkt am Meer.
    Ich kam einfach nicht mehr an meinen eigenen Gedanken vorbei... war allein unter meiner Palme... und ich musste sie zuende denken.
    Es war wirklich die Hölle, wie ein Sturm mit übelsten Gewittern... und ich konnte da nicht weg.
    Ich hab's ausgesessen, Rotz und Wasser geheult... und plötzlich war es gut. Mit dem Moment, als ich begriff, wer ich war.
    Ich verstand, dass ich mich bis dahin nur selbst belogen hatte. Und andere. Weil ich nicht wusste, wer ich war.
    Und ich habe mir verziehen. Natürlich habe ich das: Ich hab mich doch lieb!
    Hallo sadeye und Wolkenflug,

    inzwischen ist dieser Thread zu einem Zweiergespräch geworden, daher möchte ich euch auf einen Ausschnitt aus dem Löschkriterium 10 hinweisen:
    "Private" Postings ("Knuddel", "Hab dich lieb" etc.) bzw. "An ..."-Beiträge und auch private Unterhaltungen in Threads gehören nicht in ein öffentliches Forum, dafür gibt es Email-Adressen


    Bitte setzt eure Unterhaltung daher im privaten Rahmen fort.

    Grüße,
    klirr
    Sorry Klirr...aber auch wenn es mittlerweile ein Zwiegespräch geworden ist...warum darf dieses nicht hier öffentlich stehen?...ich bin in diesem Thread hier ebend zufällig gelandet und ganz ehrlich auch zu Tränen gerührt und tief beeindruckt ...und ich denke,wenn die Beiden kein Problem haben,das ihr "Zwiegespräch".... von meiner Meinung nach hoffentlich vielen ....gelesen wird...denn ich könnte mir vorstellen das sich so mancher etwas aus diesem ,so finde ich sehr wertvollem Thread...herausholen könnte...ich tu es auf jedenfall ;) ...und danke den Beiden von Herzen für dieses mich stark berührende "Zwiegespräch"....und wünsche Beiden viel Kraft und Mut ihren Weg weiter zu gehen...

    LG anla
    was wir alleine nicht schaffen,das schaffen wir dann zusammen...
    Klirr hat nicht von einem Zwiegespräch, sondern von einem Zweiergespräch gesprochen und auch, wenn einige vielleicht aus diesem Thread das mitnehmen, was er dir gegeben hat, anla, wenn jeder in einem Thread ein solches Gespräch anfangen würde- wie soll das enden?
    Außerdem kann sich in sowas nun eigentlich kein anderer einklinken und zum eigentlichen mehr was schreiben, wenn die Richtung so sich verläuft und nur noch 2 miteinander schreiben und viel mehr auf der privaten Ebene landen.

    sadeye schrieb:

    Ich bin immer wieder auf Neue beeindruckt wie W*nd*rschön du die Worte verpacken kannst.

    Wolkenflug schrieb:

    Sadeye, du bist ein Mensch, eine Seele und eine W*nd*rvolle dazu!
    Für sowas gibt es wirklich den privaten Bereich und viele Threads im Schöne-Momente-Board. Dazu sind diese nämlich da..

    Mein Senf dazu-
    Viele Grüße,
    alwalo
    Urlaub ist die Zeit
    in der die Seele Luft holt
    und den Problemen
    einen frischen Wind verpasst
    All meine Gedanken, die ich öffentlich aufschreibe, seien allen gewidmet, die sie gerne lesen möchten!

    Es passiert öfter, dass sich in diesem tollen Forum Zwiegespräche entwickeln, die der Aufmerksamkeit wert sind.
    Ich habe selbst an anderer Stelle W*nd*rvolle Gespräche gelesen, die beides verdienten, meine Aufmerksamkeit und meine Zurückhaltung, ohne die es ja nicht länger dasselbe Gespräch gewesen wäre.

    Ich denke auch, man darf und sollte seitens der Moderation unterscheiden zwischen Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch und dem in Löschkriterium 10 meines Erachtens gemeinten Austauch von persönlichen Intimitäten. Letzteres, so mir den je danach wäre, würde ich gewiss nicht öffentlich machen.

    Und gar nicht zu vergessen: Ob ein Zwiegespräch stattfindet, dass entscheiden ja nicht dessen Gesprächspartner!
    Es darf schließlich jeder Leser für sich selbst entscheiden, ob er sich beteiligen möchte - Ich lade jeden dazu ein!
    Aber, eben, vielleicht möchte sich ja auch niemand "einklinken"... sondern einfach nur verfolgen.

    Ich bin gleichsam beeindruckt, dass unser Gespräch offensichtlich so viel stilles Interesse wecken konnte. Über 500 Zugriffe bei "nur" rund 40 Beiträgen? Sagt das nichts aus?
    Vielen Dank, anla, für das W*nd*rvolle Kompliment!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()

    alwalo schrieb:

    Klirr hat nicht von einem Zwiegespräch, sondern von einem Zweiergespräch gesprochen und auch, wenn einige vielleicht aus diesem Thread das mitnehmen, was er dir gegeben hat, anla, wenn jeder in einem Thread ein solches Gespräch anfangen würde- wie soll das enden?
    Außerdem kann sich in sowas nun eigentlich kein anderer einklinken und zum eigentlichen mehr was schreiben, wenn die Richtung so sich verläuft und nur noch 2 miteinander schreiben und viel mehr auf der privaten Ebene landen.

    sadeye schrieb:

    Ich bin immer wieder auf Neue beeindruckt wie W*nd*rschön du die Worte verpacken kannst.

    Wolkenflug schrieb:

    Sadeye, du bist ein Mensch, eine Seele und eine W*nd*rvolle dazu!
    Für sowas gibt es wirklich den privaten Bereich und viele Threads im Schöne-Momente-Board. Dazu sind diese nämlich da..

    Mein Senf dazu-
    Viele Grüße,
    alwalo

    Also, habe ich was falsch verstanden?
    In diesem Thread geht es um "sadeye" - sie hat ihn eröffnet. Dass sie an jedem Dialog teilnimmt, sollte also nicht weiter verW*nd*rn.
    Hinzu kommt, In diesem Forum geht es überwiegend um Gefühle, und die haben die unterschiedlichsten Facetten. Ich denke doch, das das genau dem Sinn dieses Forums entspricht.
    Was, wenn niemand die mehr äußern dürfte?

    Diese beiden Zitate... finde ich nicht ganz fair, sie so darzustellen, denn zu ihnen gehört ein umfassender Kontext.
    Hinzu kommt noch eine Tatsache, über die ich mich öffentlich nicht äußern werde, da ich sie eben genau aus PNs mit sadeye erfahren habe.
    Es wäre aber wegen dieser nicht nur bedauerlich sondern sehr ungeschickt, uns nun einen Maulkorb verpassen zu wollen.

    Und dass dieser Thread angesicht des Eröffnungsbeitrags von sadeye in das "Schöne Momente Board" gehören soll, das finde ich unfassbar zynisch!
    Da hat jemand aber mal gar keine Ahnung, um was es hier geht!

    Nun, mittlerweile hat dieser Thread, der eigentlich "sadeye" gehört, eine völlitg neue Dynamik bekommen.

    Ja, vielen Dank dafür!

    P.S.: Wer kann mir bitte mal den genauen Unterschied zwischen einem Zwiegespräch und einem Zweiergespräch erklären...?
    duden.de/rechtschreibung/Zwiegespraech

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()