Extreme Klasse "verursacht" Rückfall?!

      Extreme Klasse "verursacht" Rückfall?!

      Hey.

      ich kann nicht mehr bin völlig fertig ich muss das jetzt einfach alles mal aufschreiben. Meine Klasse ist so krass. Da sitzen 24 Leute die wollen alle Erzieher werden,darunter sind 5 Menschen die haben N*rb*n, ich ja auch. Neben mir sind noch 2 offizielle Borderliner. Mehrere haben traumata, Psychosen, Depressionen.


      Ich kann das nicht mehr. Es ist so ein psychokampf. Am letzten Schultag gabs ne Eskalation weil ich ne Disso hatte und den Schullauf abgebr*chen hab. Ich hab keine Lust mich davorzustellen und immer zu erklären wieso weshalb warum. Eine is mir hinterhergerannt (die die mich schon zur Jahreswende so angemahct hat) hat gefragt was los is. Ich nur "mir gehts nicht gut" sie war extrem wütend hat mcih angeschrien ohne Ende was sie den andern sagen soll und das ich das Letzte sei etc. Ich hatte eben keine Lust auf Rechenschaft.

      Ich mache Therapie. ich nehme Medis jeden verf*ckt*n tag. ich kam die ganze zeit ohne aus. ich mein was ist das für ein Sch**ß? ich schreib bis auf in Mathe gute Noten, meine Lehrer loben mich, nur diese sch**ß Klasse brinbt mich völlig zugrunde raubt mir jegliche Kraft ich empfinde keine Freude mehr bin nur noch müde werd nicht mehr wach. ich bin am Ende vollkommen ershcöpft. Ich kann nicht mehr dagegen ankämpfen.
      Ich will diese verd*mmt* Ausbildung. Ich will diesen Job. Im Job bin ich gut, stabil und fit.
      Ich kann mich da distanzieren. Aber ich kann meine Klasse ja nicht als "Fälle" betrachten, das eght eben nicht.

      Ich bin völlig fertig meine "Schwester" kommt immer mehr zum Vorschein entwickelt ungeahnte Aggressionen ich hab so Lust mir wieder w*h zu tun, ja ich, und das nur um mich krankhaft zu ebstätigen das ich es nicht wert bin, und die Pinsel steht neben c. und sagt ihr immer das sie noch ein bischen kämpfen soll das man noch einbsichen versuchen soll, aber c. will nicht mehr c. ist am ende. c. will die alte Schachtel wiederhaben will das alte wiederleben lassen.
      Pinsel kann nicht immer alles machen, Pinsel bemüht sich sehr aber sie muss doch auch Pause machen, und ich kann doch auch die Situation schaffen wieso lässt Pinsle mich nihct????? Da sist so gemin von ihr.

      C. verstht einfach nicht das ich mir nicht weh tun möchte ich rede oft nächtelang mit ihr und versuche ihr klarzumachen das sie mir nicht alle Kraft rauben darf das sie mir ein paar Kraftpakete über lassen soll das ich ihr beweisen kann das es sich lohnt.

      Ich bin so fertig kann nicht abschalten, bin in Gednaken schon wieder in der Schule ind ieser Klasse und das macht mich fertig.

      Es tat gut das zu Schreiben und vielleicht hat jemand ja eine Idee..... oder Irgendetwas.
      Hallo Pinsel,

      also zuerstmal: Ich sehe, wie du kämpfst. In deinen Threads hier merkt man, wie sehr du dich bemühst, wie viel du gibst und wie viel du dir abverlangst um gesund zu werden. Vielleicht ist gerade das der Punkt. Du bemühst dich sehr, aber manche Dinge brauchen zusätzlich einfach Zeit. Du bist auf dem richtigen Weg und solche "Durststrecken" kommen leider immer wieder vor. Auch mit positiven Dingen wie Skills, Entspannungsübungen etc. kann man es übertreiben. Diskutiere mal nicht nächtelang. Eine meiner früheren Therapeutinnen hat immer gesagt, dass solche Diskussion mehr Kraft rauben, als dass sie etwas bringen. Sprich ein Machtwort. Sag "Kopf, du bist jetzt still." Es mag am Anfang komisch sein und nicht gleich wirken, aber auf die Dauer bringt es das mehr als diese kraftzehrenden Diskussionen.

      Zu deiner Klasse: Puh, da bist du ja nicht gerade in einer förderlichen Atmosphäre. Ich finde es allerdings auch dreist, dass eine deiner Klassenkameradinnen dich so behandelt, weil du einen Schullauf abbrichst. Echt dreist. Sowas will Erzieherin werden? Na danke.
      Versuche, auch wenn es schwer fällt, dich auf den Stoff zu konzentrieren. Du sagst, du willst diesen Beruf, du sagst, dass es dich glücklich macht. Dann versuche, die Leute zu ignorieren, die dich daran hindern. Wie mein Freund in solchen Situationen immer gesagt hat "Du bist nicht an der Schule um Freunde zu finden, sondern um deinen Abschluss zu machen. Wenn die dir nicht guttun, ignorier sie." Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber wenn man sich den Gedanken in solchen Situationen immer wieder sagt, kann es helfen. Schließlich hast du gute Noten und ein schwächeres fach darf jeder haben. Was interessieren dich solche Idioten? Du musst sie nach Beendigung der Schule nie wieder sehen und die werden schon merken, was ihr Verhalten bewirkt.

      Und ja, ein Teil von dir möchte sich wieder v*rl*tz*n. Vielleicht hilft es dir, nicht so sehr dagegen anzukämpfen, sondern anzunehmen, dass das Verlangen da ist. Trotzdem kannst du dir sagen, dass du es nicht tun wirst, weil du dich anders entschieden hast.
      Und ganz wichtig: Gönn dir mal ne Pause. Du überforderst dich sonst, auf so vielen Baustellen wie du gerade arbeitest. Versuch dich nicht als entgegengesetzte Teile zu sehen, sondern als Eins, das sich für den richtigen Weg entschieden hat.
      Sei gut zu dir.
      Hey Pinsel,

      ich kann mich Fylgja da nur anschlissen!!
      Kämüfe weiter! Wenn es wirklich dein Wunsch ist Erzieherin zu werden dann kämpfe weiter denn am Ende lohnt es sich!
      Vielleicht kann dir ein Gespräch mit deiner Klassenlererin/deinem Klassenlehrer helfen?
      Vielleicht kann er/sie die Klasse versuchen ein wenig zu sensibilisieren!! Es ist mir ein Rätsel wie deine Klasse so krass drauf sein kann, wenn doch selbst sooo viele ihr "Päckchen" zu tragen haben, dass die da kein Verständnis zeigen oder es einfach tolerieren und dich in Ruhe lassen - das will einfach nicht in meinen Kopf..
      Ich will ebenfalls Erzieherin werden und bin grade im 1.Ausbildungsjahr (Sozialassistenz)..ich komme mit denen sehr gut klar auch mit den Lehrern ich hab das Thema Borderline bei mir mit Hilf der Lehrer angesprochen und seitdem läuft es viel besser :) leider muss ich auf grund einiger Vorfälle wiederholen..und wenn ich dass hier so lese dann "freu" ich mich jetzt schon auf meine neue Klasse.. :/

      Diese Leute bei dir in der Klasse kann man doch nicht auf Menschen loslassen!!!
      Im wie vielten Jahr bist du denn grade??

      Ich wünsche dir viel Kraft und dass deine Mischüler mal ein wenig Erwachsen werden und den Mist unterlassen!!!!!!


      Liebe Grüße,

      "the dark side in me"
      Hallo
      Fylgja vielen Dank für deine Antwort, sie hat mich zum Nachdenken gebracht...
      the dark side in me ich denke nicht das alle Klassen so sind...

      Nur...Da gibts ein dickes Aber:
      wenn cih nicht kämpfe wenn ich dieses Pensum nicht halte dann z*rbr*ch* ihc.Und Zeit - die habe ich nicht. Ich muss es beweisen. Meine Lehrer wissen Bescheid wollten mich in eine Wattewolke packen, diese habe ich abgelehnt weil die zuviel war. Somit muss ich aber beweisen das ich stark und gesund bin. Ich darf mir keine Schwäche erlauben. Zeit Habe ich auch nicht weil ich shcon so alt bin ich muss das jetzt durchziehen sonst ist alles zu spät.Und wenns nur gedanken wären , wäre das leichter aber es ist ja noch dieser kleine Teil in mir , die c.. Sie ist es die sich nicht beruhigen lässt.Wenn Pinsels gedanken schweigen dann spuckt u tobt c.. Ich habe Albträume was passieren kann.
      Ich habe auch shcon ernsthaft überlegt zu wechslen nur wohin. Das würde wieder Umzug und alles bedeutet. Noch ein Neuanfang schaff ich nihct. Das schlimmste ist: ich habe mir diese Schule ausgesucht weil sie christlich ist. Ich habe an solchen Schulen (War in meinem Leben bis jetzt auf insgesamt 6 Schulen) eigentlich immer gute Erfahrungen gemahct.Bin nebenbei im ersten Jahr, bzw 11.2, da ich Erzieher + Abitur also kombiniert mache. Das ist noch n bisl mehr Pensum, was ich aber gut schaff.

      Ignorieren.. diese große Kunst die bekomm ich nicht hin nach außen vielleicht aber ich nehme alles auf, fühle mich immer schuldig und muss um die Schuld zu tilgen kämpfen, es beweisen. Fylgja du shcreibst ich soll gut zu mir sien und Pausen amchen. In den Pausen aber da spüre ich die Leere. ich habe keine Feunde oder Sozialkontakte in dieser großen Satdt ich bin komplett allein. Nach der Shcule gehe ich in die Bibliothek um mich weiterzubilden, ich lese Fachbücher forsche nahc, lerne, meine Pausen sind Krativetätigkeiten bei denen ich hochkonzentriert sein muss.

      Ab nächste Woche hab ich 5 Wochen Kitapraktikum, da es bei dem ersten teil Probs gab hab ich die Kita gewechselt ich muss, so mein leherer, jetzt das da durchziehen und beweisen das ichs kann. Ich hab einach extremen Druck. In dne nächsten Wochen ist das Anwaltsgespräch wegen der Verfügung wegen meinem Ex. Ich muss in der Kitazeit 2 Aktionen planen und insgesamt Schriftkram von ca 30 Seiten schreiben. ihc muss dringenst Mathe lernen und Franze. Ich muss das Pensum aufrechterhalten damit ich danach gut einsteige denn dann beginnt shcon bald die 2. Klausrenphase.

      Ich muss auch erst mal gegen diese extreme Müdigkeit ankämpfen das ich wach bleibe, sonst kan cih ja nicht arbeiten.

      Ich will nicht wieder ein BurnOut ich will nicht wieder rückfällig werden doch cih habe eine panische Angst vor der Leere wenn ich Pausen mach. ich bin ja noch achtsam zu mir morgends versuch cih etwas für mich zu tun dafür steh ich aber auch täglich um 5 auf. Ich strafe mich vlt mit dem Pensum aber ich habe Angst vor dem fall ins Leere. Denn in der Leere gibts das SVV zum sich wieder spüren.
      Es tut mir Leid....
      Hallo,

      ich bin gerade in einer ganz ählichen lage, ich kann ungefähr nachvollziehen wie es dir geht.
      aber wenn es dich wirklich so fertig macht, solltest du überlegen ob das das richtige für dich ist. eine freundin von mir macht gerade die externen prüfung zur erzieherin. sie muss dann nur während ihres berufspraktikums in die schule, also für ein jahr. vllt ist das auch eine möglichkeit für dich? ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber zu alt...neee...ich bin 42 und bin grad dabei meine ausbildung abzuschließen und die freundin mit der externen prüfung zur erzieherin ist auch 42!

      wenn du erst im ersten jahr bist und dich da noch 4 jahre durchquälen musst...auch wenn sich das hart anhört, das könnte sehr schwierig werden. was sagt deine thera? vllt kannst du stationär gehen, bis du etwas stabiler bist?

      wünsch dir gute ideen, gute umsetzung und viel kraft!
      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh, Mensch sei Sünde.
      Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde.
      (Franz von Assisi)
      trauriger clown, es ist vielelicht berechtigt aber nein ich bin in diesem Job gut und ich kann das.
      Ich habe 5 Jahre im sozialen Dienst schon gearbeitet will jetzt nur" offizielle" Ausbildung + Abi für ein mögliches Studium dranhängen, und dafür muss ich immer in der Klasse sein bin ja grad erst in der 11. Der Altersschnitt ist 16-27 bei uns in der Klasse.

      In meinen 5 Jahren hab ich in den verschiedenen Bereichen gearbeitet, und immer hab ich gute Zeugnisse und gutes Feedback von den versch. Chefs bekommen. ich hab ur nie gelernt mich in einer Klasse zu bewegen cih wurd ein diesen Systemen immer gemobbt nd fertig gemacht. Kann sien das ich deswegen so extrem dünnhäutig auf diese Klasse reagiere und das ich deswegen so fertig bin...
      sorry, aber ich meinte nicht, dass du in dem job falsch bist. sondern eher ob das mit dieser komischen klasse so gut für dich ist bzw. mit der art der ausbildung. deshalb auch die anregung mit der externen prüfung.
      ich fühle mich auch in meinem job richtig, aber auch ich muss ständig mit leuten zusammen sein, die mich mobben, bzw so tun als ob ich nicht da bin. ich bin fast fertig und ich sage dir, es war die hölle. würd mir wünschen, dass du da etwas leichter durch kommst...
      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh, Mensch sei Sünde.
      Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde.
      (Franz von Assisi)
      hallo pinsel,

      ich möchte da mal eine andere sichtweise einbringen. und ganz provokant fragen: was unterscheidet dich denn von den anderen?

      es gibt in der sozialpsychologie einen ausdruck, und zwar "fundamentaler attributionsfehler". das ist eine bezeichnung dafür, dass man ein negatives verhalten, das man bei anderen menschen beobachtet, deren persönlichkeitszügen zuordnet und überschätzt, während man das gleiche verhalten bei sich selber toleriert und bagatellisiert, weil man ja weiß dass es nur situationsbedingt ist.

      ich hab das gefühl, dass das hier vielleicht zutreffen könnte.

      du sagst die anderen haben ihre diagnosen - traumata, borderline, depression, selbstv*rl*tzung. du schreibst von dissoziationen und selbstv*rl*tzung. du schreibst von therapie und medikamenten und kämpfen - woher weißt du wie das bei den anderen aussiehst? woher weißt du, dass die nicht genauso an sich arbeiten? woher weißt du, dass die es nicht genauso schwer haben wie du?
      und wenn du sagst "sowas will erzieher werden?" - äh, ja - aber du ja auch?


      dreh die situation mit dem schullauf doch mal um. ihr habt schullauf, eine klassenkameradin br*cht mittendrin an, du joggst ihr nach weil du dir sorgen machst, weil du nicht weißt was du den anderen sagen sollst. und sie hat "eben keine lust" sich zu rechtfertigen und blockt ab. da machst du dir sorgen und bemühst dich, und wirst dann so zurückgestoßen. fühlt sich wahrscheinlich auch nicht toll an. das könnte von einer (labilen) mitschülerin auch als anstrengend aufgefasst werden.

      ich will deine probleme und wahrnehmungen damit nicht klein reden. es ist deutlich, dass du dich sehr bemühst.
      es ist eine explosive mischung, mit so vielen kranken menschen auf einem haufen. dass es anstrengend ist, steht gar nicht zur debatte.
      ich möchte dir nur ein stück weit die augen für deine mitschüler öffnen, die auch krank sind und ihr päckchen zu tragen haben.
      ich glaube, ich plädiere für mehr nachsicht euch allen gegenüber.

      die frage ist jetzt aber - was kannst du für dich tun, wie kannst du besser für dich sorgen, dich stärker abgrenzen? was hast du da für ideen und möglichkeiten?


      grüße,
      xibalba
      Hallo,

      Ja cih auch. Xibalba du hast schon recht aber nein ich bagatellisiere das ganz und gar nicht ich nehme mir auch nichts heraus nur es gibt einfach "Gründe" dafür.Ich steh nebenbei mit meiner Meinung nicht alleine da, hab da mit ner Mitschülerin mal drüber geredet.

      Aber xibalba wenn cih dich recht verstehe so meinst du ich nehme nur so war und die Realität sieht anders aus, ncit? Nun demnach würde sihc das ganze ja realativieren weil man dann merkt das cih allein Schuld bin und dort nix zu suchen hab. Vielleicht hast du recht. Meine Überlegung abzubr*ch*n wäre demnach gar nicht falsch sondern richtig.

      Vielleicht hast du und meine alte Klassenlehrerin ja Recht.. Ich bin diejenige die viel zu krank ist und sich lieber AU schreiben lassen sollte. Vielleicht ist das wirklcih das beste....
      hallo.

      äh, woran genau machst du deine interpretation jetzt fest? wo hab ich bitte geschrieben, dass du allein schuld hast, dass du dort nichts zu suchen hast, dass du viel zu krank bist? wo?
      du ziehst hier grade schlüsse aus meinen aussagen, die nicht zutreffen.

      natürlich gibt es gründe für deine probleme. das hab ich dir auch nicht abgesprochen. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine mitschüler auch gründe für ihre probleme und ihr verhalten haben.

      in meinen (!) augen, nach dem, was ich hier lese, gehst du etwas einseitig an die sache ran. ich maße mir nicht an, die realität einschätzen zu können, weil ich weder dich doch deine umgebung oder klasse kenne. ich habe dir lediglich meine sichtweise mitgeteilt, weil du in deinem eingangsposting nach ideen gefragt hast.

      aber da du auf keine einzige meiner fragen auch nur den versuch einer antwort gegeben hast, gehe ich davon aus, dass du mit meinem beitrag nichts anfangen kannst. musst du auch nicht.
      aber dann spare ich mir auch die mühe und zeit, weiter darauf einzugehen.

      grüße,
      xibalba
      Hallo.

      Hff. Xibalba, das tat ihc eigentlich.
      Ok nochmal. Wa sunterscheidet mich.Ich mache Thera, viele tun das nicht. ich rede offen mit lehrern. Auch das tun nicht alle. Ich will mir nichts anmaßen weiß der Himmel nicht nur ich dnek einfach das man einen gewissen Stabi grad brauch und glaube mir ich zweifel selber extrem ob das alles ein gute Entscheidung der Großen war. Kein Plan...


      Nein , kleines Missverständnis. Ich mache Erzieher +Abitur - will aber primär später nicht mit Kindern arbeiten. Ich möchte lieber dahin wo ich schon ehrenamtlich vorausbeildet bin. Ich nutze nur diese Chance um eine Ausbildung zu haben und einen pädagogischen Grundstock zu haben. Aber mein lebtag will ich def nich mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten. (was nebenbei auch n Unterschied ist... )

      Was ich für mcih tun kann ist def die absolute masterfrage nur ich wieß es nicht. Deswegen schreib cih ja hier. Was ich ja auch nicht aus Jux und Tollerei tue. :pinch:
      Ich kann mich nicht abgrenzen kann kein distanziertes Berufsich aufbauen.
      Es ist nicht so als das cih das gar nicht könnte.
      Abgrenzen da fällt mir eben nur die totale Isolation ein.

      Ich versuche es ja ich versuche es stetig. Ich gehe auf Menschen zu, rede mit Ihnen, bin freundlich. Nur wenn cihc dann über 7 Ecken erfahre das sie eben doch in der Bahn (ich fahre da nciht mit aber 80% der Klasse) mal wieder sich über mcih oder andere zerreißen - was sollen wir denn noch tun? Es ghet mir nihct darum Freunde fürs Leben zu finden, es ist eine Zweckgemeinschaft sichelrich. Nur ich denke ein bischen Toleranz und Respekt für offen Andersartige ist vielelicht ganz nett. Sich einfach nciht das "Maul" über mich zu fetzen und nicht ständig Gerüchte über mich oder n paar andere streuen.

      Es ist einfach anstrengend. Und ich bekomm eben absolute Zweifel - und mein recht extremer Schuldkomplex kommt dann wieder. Beziehungsweise er ist shcon wieder da. Und mit ihm viele alte Gedanken die ich hier gar nicht aufführen will kann und darf (die würden in den extremsten Triggerbereich gehören...)

      Sprich auf der Seite versuche und kämpfe ich und auf der anderen Seite habe ich mcih eigentlich schon fast aufgegeben und will wieder die alten Sachen tun. Im Kleinen tue ich das schon. :crying blue:

      Fragen soweit klarer???