Klassenfahrt....Lehrer

      Klassenfahrt....Lehrer

      Hallo Ihr!

      Ich habe mal wieder eine Frage an euch :P

      Und zwar hat mir mein Klassenlahrer heute gesagt, dass er am Montag mal mit mir sprechen will, wegen der Klassenfahrt (Im August soll's eine Woche nach Italien gehen :)). Als ich fragte, was damit ist, meinte er, wir müssten ja mal schauen, wie das mit Stabilität und so ist.... ?-( Er weiß doch nur, dass ich etwas Probleme hab, jeden Tag zur Schule zu kommen wegen der Depressionen.....das mit dem SVV weiß nur meine Musiklehrerin und ich hoffe einfach mal, dass sie das wie versprochen für sich behält. Aber zu meiner Frage: Das hört sich ja jetzt so an, als müsse ich evtl hier bleiben....darf er das einfach so bestimmen? Ich mein, ich hätte ja einerseits nicht mal was dagegen aber andererseits möcht ich schon gerne mit. Außerdem lasse ich mir nicht von irgend einem ahnungslosen Lehrer erzählen, wofür ich stabil genung bin und woför nicht..... :sauer:

      Vielleicht könnt ihr mich ja weiterhelfen :)

      LG,
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo dancingangel,

      auch wenn es leichter gesagt als getan ist: warte doch erstmal das Gespräch am Montag ab.
      Vielleicht will er mit dir ja auch nur ein paar Absprachen treffen, zB dass du ihm Bescheid sagen sollst, wenn es dir während der Klassenfahrt dann nicht gut geht oder so.
      Die Lehrer die bei so einer Fahrt dabei sind tragen nun einmal die Verantwortung für euch Schülern und vielleicht will er einfach nur wissen, woran er ist.
      Ob es ihm rechtlich möglich ist, dich von der Fahrt auszuschließen, weiß ich nicht. Ich wäre auch einmal aus ähnlichen Gründen bei einem Austausch fast nicht dabei gewesen, wollte aber unbedingt mitfliegen und konnte dann zum Glück allen Beteiligten glaubhaft versichern, dass ich lebendig wieder zurückkehren werden ;)

      Also: schau doch erstmal, was er überhaupt besprechen will.
      Viele Grüße,
      kibalta
      Hallo,
      Ich gebe Kibalta voll recht, warte lieber erstmal ab :)
      Aber ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mitfahren durfte, solange ich eben bescheid gesagt hätte, falls es mir nicht gut gegangen hätte. Die Lehrerin wusste auch vom SvV und hatte damit sonst keinerlei Probleme. (Sie hat es im übrigen auch nicht dem 2. Lehrer erzählt, was ich sehr nett fand.)
      Jedoch habe ich einen bekannten, der nicht mitdurfte aus dem grund, dass der Klassenlehrer mit seinem Thera reden wollte, wie er die Lage einschätzt, was eben negativ ausgegangen ist.Wenn du wirklich unbedingt mit möchtest, könntest du doch vielleicht auch mal deine/n Thera fragen, was er/sie davon hält und dir ggf. irgentwas Bescheinigendes gibt, dass er/sie keine Bedenken hat, wenn du an der fahrt teilnimmst.
      Nur mal so als vorschlag :)

      Lieben Gruß, katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Auch ich muss dir sagen: "Warte erstmal ab!!!" So schwer es auch fällt.

      Der Punkt ist, wie schon vorher erwähnt, er trägt die gesamte Verantwortung für die Gruppe und für jeden Schüler. Evtl. ist er auhc nciht so sicher im Umgang mit
      labileren Menschen oder es ist das erste mal und er möchte sich ein Bild verschaffen und das recht hat er. Sollte was passieren muss er das vor allen,d.h. Eltern, Schule, kollegen, Schülern verantworten. Damit unterstell ich dir aber nciht, dass du da was vor hast.
      Ich finde das sogar sehr fürsorglich von ihm.
      Ist ja auch vll ein Selbstschutz für dich ;)

      Also abwarten und erzähl mal, wie es gelaufen ist
      Hallo ihr,

      Danke, das macht mir etwas Mut.
      Allerdings....wenn er wirklich wissen will, wie es mir im Moment geht etc. und ich ihm alles erzähle, dann glaube ich, ist es vorprogrammiert, dass ich nicht mitkann. Ich kann das ja auch irgendwie verstehen; ich hätte auch keine Lust, die Verantwortung für jemanden mit.....sagen wir mal unschönen Gedanken zu tragen.

      Ich werde es wohl einfach abwarten müssen. Und ich denke, ich werde auch die Wahrheit sagen, selbst wenn das bedeutet, dass ich hierbleiben muss. Das wäre sonst nicht fair für alle anderen.

      Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse hab ;)

      LG!
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Huhu!

      Aaaalso: Das Gespräch lief dann doch ganz gut. Er meinte nur, dass es auf Klassenfahrt natürlich nicht geht, dass ich einfach nicht aufstehen will.....das ist mir auch klar :sauer: Dann meinte er, er bräuchte ne 100 prozentige Zusicherung, dass das alles klappt. Ich hab ihm gesagt, die kann ich ihm nicht geben, da ich jetzt doch nicht weiß, wie es mir Ende August geht....Aber ich sollte mir dann selbst überlegen, ob ich mit will. Ich hab mich für Ja entschieden. Zum Schluss meinte er noch, er wisse ja auch, dass ich nicht immer so gesund mit meinem Körper umgehe und das man das bis dahin in den Griff kriegen müsse....Achso und weil das so einfach ist, mach ich den Scheiß auch immer noch... 8| Und: Woher weiß er das bitte? Ich meinte nur, dass ich hoffe, er weiß das nicht von meiner Musiklehrerin, da ich ihr das im Vertrauen erzählt habe. Aber er hat das angeblich nicht von ihr. Er hat gesagt, dass man sowas halt weiß auch wegen Sport etc ?-( Ja ist klar. Und warum hat mich dann nie einer dieser sogenannten Pädagogen darauf angesprochen? Naja egal....

      Danke, für euren Rat! Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung mitzufahren.

      Liebe Grüße von
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo DancingAngel,

      erstmal freue ich mich, das das Gespräch doch relativ gut lief und das du die Kraft und den Mut für das Gespräch aufbringen konntest.

      Nur mal meine Gedanken zu einigen Aussagen.
      Vielleicht meinte er mit dem in den Griff kriegen, das auf der Fahrt eben nichts schlimmeres passiert in Form von schn**d*n. Ich weiß nicht wieviel er weiß, bzw. wovon er ausgeht. Wenn er Bedenken hat, das er mit dir 2x in die Notaufnahme zum Nähen muss (soll jetzt keine Unterstellung sein, nur so Gedanken, die er sich machen könnte.) kann ich seine Reaktion schon verstehen.
      Ich denke auch nicht, das er jeden Tag deine Arme kontrollieren wird ;)
      Ich denke, er wollte dir damit nur vemitteln, das er eine gewisse Stabilität vorraussetzt.

      Und warum die anderen Pädagogen nichts gesagt haben. Kann ich auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ein paar Ideen einbringen.
      Bei mir war es so, das sich die Pädagogen gar nicht mit dem Thema auseinander setzten wollten,es wäre ja zusätzliche Arbeit. Also wird lieber weg geschaut aber geredet wurde trotzdem. Und als plötzlich der große Knall kam wusste aufeinmal jeder Bescheid... ?(
      Vielleicht sprechen sie dich aber auch nicht an, weil sie denken, das tut eh jeder und wollen da nicht noch zusätzlich einen draufsetzen.

      Ich weiß es nicht. Die Wahrheit wirst du wohl nur Erfahren, wenn du die entsprechenden Leute fragst, wenn dir das so wichtig sein sollte.

      Ich wünsche dir viel Kraft und Ende August eine hoffentlich schöne Klassenfahrt.
      Liebe Grüße
      farin