Gefühl der Gefühllosigkeit

      Gefühl der Gefühllosigkeit

      Sagt mal hasst ihr das auch? Ich sitze in meinem Bett und weiss einfach nicht, was mit mir anfangen. Nichts besitzt mehr an Wert. Ich fühle zwar nichts, aber trotzdem leide ich, was völlig unlogisch ist eigentlich. Najaj, eig. hätt ich ja für die Schule zu lernen, gehe momentan noch ans Gymnasium, aber im Moment sieht es nach Wiederholung aus, weil's mir zu schlecht geht und ich keine Energie mehr aufbringen kann. Eigentlich bin ich ein Top-Schüler, aber seit dieser Scheisse in meinem Kopf...Aber wisst ihr was? Es ist mir egal, ob ich wiederholen muss oder nicht. Die Schule, an der ich einst den Wert meiner Existenz bestätigen wollte, ist das letzte, was mich momentan interessiert. Sie fügt mir sowieso nur Leid zu und niemand mag mich wirklich. Nicht mal R*tz*n kann ich mich mehr, weil meine Mutter es sofort rauskriegen würde. Andererseits glaube ich, dass mich das mit der Schule und meiner Depression unterbewusst zu sehr belastet und ich deswegen an der "Oberfläche" nichts wahrnehme...Hm, interessanter Gedanke. Eig. ist es schon so, dass ich es schon ein Stück weit aufgegeben habe, gegen die Depression anzukämpfen und die Schule/Zukunft macht mir sehr Angst. Irgendwie bin ich total oberflächlich, fühle mich nur wertvoll, wenn ich Topleistungen bringe, aber im Moment ist das nicht so und das belastet mich schon. Ausserdem gibt es in der Klasse jemanden der besser ist als ich und es gibt keinen Tag, an dem ich nicht fast vor Hass und Neid vergehe. Und im Übrigen versteht mich mein Therapeut irgendwie nicht. Na wenigstens habe ich meine SSRI, die geben mir Kraft...Hoffe ich gehe euch nicht auf den Keks mit dem ganzen.....
      Tenebrae Aeternae
      Hey
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wiederholen ist manchmal der bessere Weg. Wenn ich es nicht getan hätte, wäre ich jz mit einer klasse die mich hasst in Berlin. So bin ich zwar zu Hause werde aber wenigstens akzeptiert.

      Das mit dem v*rl*tz*n ist bei mir genau das gleiche, meine Eltern wurden es erfahren und dann wahrscheinlich ich n eine Klinik schicken.


      Ist zwar weder lang noch sind da irgendwelche hilfreichen tiPps drin, aber ich wollt dir sagen, dass du nicht allein bist.

      Aurory
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Hallo Semita Obscuritatis,

      und willkommen in diesem Forum an dieser Stelle.

      Es ist so, dass Antworten in diesem Forum durchaus auch mal länger auf sich warten lassen können. Solche Mehrfachpostings, um sein Thema wieder zu aktualisieren sind hier eher unerwünscht. Viele kennen hier das Gefühl, dass man sich unwichtig oder uninteressant fühlt - aber manchmal braucht es einfach Zeit, bis jemand den Thread liest, der die richtigen Worte dafür parat hat. Es kann auch nicht einfach immer jeder etwas zu allem sagen, weil ja jeder auch andere Erfahrungen und Problemschwerpunkte hat.

      Manchmal gibt es auch wenig Antworten, weil man keine wirkliche Frage oder kein konkretes Problem darstellt. Hier steht die konstruktive Selbsthilfe im Vordergrund steht. Das heisst, dass man - wenn man ein Thema eröffnet - am besten damit eine konkrete Fragestellung verbindet und sie auch ans Ende seines Postings schreibt. Dann können die, die antworten wollen auch genau darauf eingehen und einem Tipps geben.

      Außerdem muss ich noch daraufhinweisen, dass 1-Satz-Antworten hier nicht erlaubt sind. Das steht in den Regeln, wie auch einiges andere.
      Vielleicht lest ihr beide einfach nochmal in die Regeln rein, die findet man hier: forum.rotetraenen.de/index.php?page=Forumrules

      Also, beim nächsten mal einfach etwas Geduld haben und vielleicht lieber eine Frage oder deine Erwartung an die Antworten dazuschreiben, dann findest Du hier sicher schon schnell rein.

      Grüße,
      klirr

      klirr schrieb:

      Hallo Semita Obscuritatis,

      und willkommen in diesem Forum an dieser Stelle.

      Es ist so, dass Antworten in diesem Forum durchaus auch mal länger auf sich warten lassen können. Solche Mehrfachpostings, um sein Thema wieder zu aktualisieren sind hier eher unerwünscht. Viele kennen hier das Gefühl, dass man sich unwichtig oder uninteressant fühlt - aber manchmal braucht es einfach Zeit, bis jemand den Thread liest, der die richtigen Worte dafür parat hat. Es kann auch nicht einfach immer jeder etwas zu allem sagen, weil ja jeder auch andere Erfahrungen und Problemschwerpunkte hat.

      Manchmal gibt es auch wenig Antworten, weil man keine wirkliche Frage oder kein konkretes Problem darstellt. Hier steht die konstruktive Selbsthilfe im Vordergrund steht. Das heisst, dass man - wenn man ein Thema eröffnet - am besten damit eine konkrete Fragestellung verbindet und sie auch ans Ende seines Postings schreibt. Dann können die, die antworten wollen auch genau darauf eingehen und einem Tipps geben.

      Außerdem muss ich noch daraufhinweisen, dass 1-Satz-Antworten hier nicht erlaubt sind. Das steht in den Regeln, wie auch einiges andere.
      Vielleicht lest ihr beide einfach nochmal in die Regeln rein, die findet man hier: forum.rotetraenen.de/index.php?page=Forumrules

      Also, beim nächsten mal einfach etwas Geduld haben und vielleicht lieber eine Frage oder deine Erwartung an die Antworten dazuschreiben, dann findest Du hier sicher schon schnell rein.

      Grüße,
      klirr

      Ich nehme das zur Kenntnis und bedanke mich für den Ratschlag eine konkrete Frage(stellung) zum Problem miteinzubauen. Allerdings das mit den Ein-Satz-Antworten gestaltet sich manchmal schwierig, zumal man für ein einfaches Dankeschön oder Feststellung nicht unbedingt einen Roman verfassen möchte.
      LG
      Tenebrae Aeternae
      Das höfliche Dankeschön für jede einzelne Antwort und das ebenso höfliche "gern geschehen" und dann darauf wieder ein "ich hab dich lieb" und dann ein "ich dich auch" ist aber für alle anderen Mitleser nur bedingt spannend. Es geht ja auch darum, dass erstens im Idealfall nicht nur du etwas von deinem Thread hast, sondern auch andere, die mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben, und zweitens ich nach solchen Ketten von Ein-Satz-Posts irgendwann aufhöre zu lesen, obwohl ich vielleicht zu deinem Problem etwas hätte schreiben können.
      Wenn du das dringende Bedürfnis hast, dich bei jedem einzeln zu bedanken, kannst du ja eine PN schreiben. Ansonsten kann man auch, wenn man ein paar Antworten "eingesammelt" hat, seinem nächsten Posting ein allgemeines "Danke für eure Antworten" beifügen. In solchen Fällen hilft es übrigens immer, sich im Forum umzusehen und von den älteren Usern abzugucken. Empfielt sich sowieso ganz allgemein, da in jedem Forum ein anderes Klima herrscht und vor Fettnäpfen wie diesem bewahrt.
      Hallo Semita obscuritatis,

      nun, du den Regelungen hier haben Danesha und klirr ja schon genug geschrieben, ich schließe mich den beiden an.
      Zu deinem Eingangs-Posting:
      Abflachung der Gefühle kann eben auch ein Symptom bei Depression sein, nicht immer nur überwältigende Traurigkeit.
      Wie hast du denn im Vorfeld gegen die Depression angekämpft? Du meinstest, du hättest es jetzt aufgegeben. Liegt das vielleicht auch an deinem Therapeuten? Warum glaubst du, er könne dich nicht verstehen, wie lange gehst du denn schon zu ihm?
      So wie sich das liest, beeinflussen dich deine Stimmungen und deine schulischen Leistungen nicht nur unterbewusst.
      Kannst du nicht einen Funken Ehrgeiz in dir entdecken, wenn du sagst, du du könnest es nicht aufsstehen, dass da nun ein besserer Schüler als du in deiner Klasse sei?
      Welche Kapazitäten hast du noch? Machst du irgendwelche Hobbies, gibt es etwas, woran dir etwas liegt?
      Du siehst, Antworten auf deine nichtgestellten Fragen kann auch ich dir nicht geben, aber vllt. hilft es dir, dir über meine Fragen ein paar Gedanken zu machen.

      Grüße,
      kibalta
      Hey!

      Ich kenne das zu gut.. jedenfalls wenn es darum geht das einem alles egal ist,obwohl es nicht sein sollte.
      Vor kurzen bestand ich meine Theorie-Prüfungen.. eigentlich sollte man sich da ja freuen,erleichtert sein,vielleicht sogar stolz auf sich sein. Doch von all dem keine Spur, so auch bei vielen anderen Dingen. Bei Liestungen,gegenüber Freunden usw. Da ist nichts und es wirft imemr wieder die Frage auf "Ist es dir wirklich scheiß egal? Und wenn ja..warum belastet es mich dann trotzdem?" Meine Antwort darauf ist immer die selbe: "Du hast deine Gefühle vor langer Zeit, vor dir selbst weggesperrt, weil du sie nicht aushalten kannst!". Einerseits denkt man sich dabei,das sei gut..andererseits..ist diese Betäubtheit auch nicht auszuhalten.Es belastet,keinen Zugriff auf seine Gefühle zu haben..oder so sehr damit beschäftigt zu sein sie zu ignorieren,wobei man schon gar nicht mehr bewusst wahrnimmt,das man sie ignoriert (klingt seltsam..). Achtsamkeitsübungen sollen da anscheind helfen..Habs bisher allerdings zu selten angewand um zu sagen,ob es wirklich hilft..oder nicht hilft.

      MfG
      Snow