Beleidigungen vorlesen...

      Beleidigungen vorlesen...

      Hey ihr lieben =)

      Ich eröffne dieses Thema, weil es in den Gesprächen mit meiner Therapeutin manchmal vorkommt, dass wenn ich ihr geschriebene Sachen gebe, sie diese immer wieder vorliest und einbindet.
      Grundsätzlich ist das kein Problem, doch wenn es Hass-Gedichte, -Briefe, -Texte oder -Bekundungen sind, dann ist es ein wenig schwieriger.
      Grundsätzlich habe ich auch damit kein Problem, da ich ja weiß, was ich geschrieben habe, doch da ich mich als andere Person anspreche: Nicht "Ich bin..." sondern "Du bist..." klingt dies, wenn meine Thera dies immer und immer wieder vorliest echt hart.
      Ich weiß zwar, dass das nicht direkt von ihr kommt aber wenn jemand anderes das zu einem sagt (und es nach einem Schweigen noch ein paar mal macht) tut das schon irgendwo mehr weh als wenn man sich das selbst sagt.

      Hat dazu jemand Gedanken, Meinungen oder Erfahrungen?

      Eure ratlose Hannie
      ♥ Doch die Wirklichkeit stellt mir ein Bein und ich küss' den Boden ♥
      ♥ Ich schmeck' Erde in meinem Mund ♥
      ♥ Am besten bleib' ich hier liegen und richte den Blick nach oben ♥
      ♥ Keiner wird mich seh'n ♥
      (Börgerding - Erde im Mund)
      Hallo Hannie,

      vielleicht kennst Du diese Technik die oft in der Gestalt-Therapie verwendet wird (mit 2 Stühlen)
      Ich stell mir die Situation jedenfalls ähnlich vor :

      Du sagst etwas zu Dir selbst (Zu dem lehrem Stuhl auf dem Du Dir Dich selbst vorstellst)
      Dann wechselst Du die Position und hörst was Du zu Dir sagst

      Die ersten Wechsel passierte noch nicht viel..weil es dauerte bis ich "rein kam"
      Dann wurde es immer mehr so als wenn ich mich wirklich hörte...mich und teilweise auch andere die sowas zu mir gesagt hatten
      Ich hörte vor allem nicht nur die Worte.. sondern auch die Betonung...die Verachtung..die Kälte..etc
      Das drang dann immer mehr durch und meist merkte ich dann schon das was in meinem Körper passierte
      Je nachdem wie gut ich das Zulassen konnte an dem Tag setzte es umheimlich viel frei.
      Teilweise Sachen die mir überhaupt nicht bewusst waren

      Wenn Du also ein gutes Vertrauen zu Deiner Therapeutin hast
      Sie Dich in Situationen extremer Ausbrüche auffangen kann
      Ihr eventuell einen "Code" - oder Vereinbarung für ein "Zurückschalten" oder Abbre*ch*n vereinbart habt
      Dann , hallte ich das für eine sehr effektive Methode an Dinge zu kommen, die Du sonst nur (oder vorwiegend)
      mit dem Kopf bearbeiten würdest... Das gibt gute Plateaus zum Weiterarbeiten..bzw. kann eine Situation "entladen"
      Mit entladen meine ich ..nach der Sitzung..geht es Dir damit evtl. erstmal etwas schlechter
      aber nach einiger Zeit wird der "böse Schatten" zu einer normalen vielleicht immer noch unguten Erinnerung
      aber die ist dann nicht mehr so dramatisch

      Ich hoffe Du konntest was damit anfangen ! :)
      Alles Liebe

      Frank
      "You ask me what life is ? ... Well THIS is it" *Osho*
      Hey Frank,
      erstmal vielen Dank für die liebe Antwort.
      Als ich deinen Post sah fiel mir auf, dass das genau so sein könnte.
      Meine Thera meint auch von wegen "große Hannie" und "kleine Hannie" und ich soll in dem langen Prozess lernen, dass die große Hannie für die kleine sorgt, wenn es ihr schlecht geht und nicht noch einen drauf setzt.
      Ich soll jetzt an die Kleine einen Brief schreiben, in der ich ihr all das gute sage und sie aufbaue, wie zu einer guten Freundin, die in Not ist, denn die würde ich nicht so fertig machen, wie ich es mit mir tue.

      Irgendetwas hat diese Situation aber schon bewirkt. Mir ist bewusst geworden, mit wie viel Verachtung ich mir gegenüberstehe.
      Kann das auch Dinge freisetzen, die mir nicht bewusst sind?

      Naja ob sie mich gut auffangen kann weiß ich nicht.
      Vor meinem Klinikaufenthalt war das schier unmöglich und jetzt nachher kam ich bei ihr noch nicht in extreme Ausbrüche.
      Kann ich es ihr denn einfach sagen, wenn mir das zu viel wird?

      Liebe Grüße
      Hannie
      ♥ Doch die Wirklichkeit stellt mir ein Bein und ich küss' den Boden ♥
      ♥ Ich schmeck' Erde in meinem Mund ♥
      ♥ Am besten bleib' ich hier liegen und richte den Blick nach oben ♥
      ♥ Keiner wird mich seh'n ♥
      (Börgerding - Erde im Mund)
      Hallo Hannie,

      kann es was unbewusstest Freisetzen..hat es ja schon :)

      <<Mir ist bewusst geworden, mit wie viel Verachtung ich mir gegenüberstehe.>>

      das ist doch schon was..und da kommt sicher noch mehr und Du wirst diesen Punkt verfolgen
      Es kommt auch nicht auf spektakuläre "Knalleffekte" an.
      So a lá : "mann bei der Sitzung ging vielleicht die Post ab" - Jede(r) hat sein Tempo und macht die Schritte in eigener Größe
      Das ist mir immer ne wichtige Sache : "Was will ich und wie schnell..wie stark ?
      wenn ich mich drängen lasse..oder mich selber bedränge gibt es oft eher Rückschritte.

      <<Kann ich es ihr denn einfach sagen, wenn mir das zu viel wird?>>

      Na klar ! ;) Ist doch DEINE Therapie in der es um Dich geht.
      Eine gute(r) Therapeut(in) wird darin auch eher ein "Wollen zur ZusammeN*rb*it" sehen wenn Du was mit ihm/ihr Zusammen regeln willst.
      Frag sie einfach was sie darüber denkt. Dann bleibt es keine Phantasie.

      Mit dem innerem Kind hatte ich auch LANGE Probleme.
      Ich fand das lange "albern" konnte mich mit dem Kind gar nicht anfreunden.
      Heute geht das fast unbewusst...
      Wenn mir was nicht behagt...meldet sich das Kind - "Ich würde aber vieeeel lieber das DOCH machen..Frank" (was spielen, was kaufen, mich über eine eigene REgel hinwegsetzen) oder was immer - Wenn ich dann irgendwann kichern muss und alles leichter wird... denke ich "gut so" und zum Glück ist mir inzwischen zu 98% egal was ANDERE darüber denken.
      ICH muss mit mir auskommen und das 24h - aber wie gesagt..das war ein langer Weg.

      Du bist Mama ne ?
      Dein echtes Kind wird davon auch profitieren wenn Du öfter mal mit Deinem innerem Kind kooperierst
      Eine Mama Dir mir Halt gibt.. aber auch "kindisch" sein kann ist einfach klasse :blauer Übermut:

      Alles Liebe
      Frank
      "You ask me what life is ? ... Well THIS is it" *Osho*
      Hallo Frank,

      ich glaube das mit dem Wollen und dem Bedrängen sind wohl meine Probleme...
      Ich spüre nicht, was ich möchte und ich setze mich unter Druck...

      Bei mir muss das innere Kind eher getröstet und gestärkt werden. Das mit dem Akzeptieren wird bei wohl ne ganze Weile dauern, denn ich fühl mich dann leicht noch schlechter (ein Therapeut meinte ich würde die Therapie blockieren, weil ich mich wie ein Kleinkind verhalte)... Und dann denk ich nur "mensch reiß dich zusammen"

      nein ich bin keine mutter (bin 15 jahre alt =) )
      bei mir geht es weniger in richtung "kindisch sein" sondern eher darum, dass ich mir selbst halt geben muss.

      danke für deine tipps.
      ich sehe die sache nun etwas entspannter

      lg Hannie
      ♥ Doch die Wirklichkeit stellt mir ein Bein und ich küss' den Boden ♥
      ♥ Ich schmeck' Erde in meinem Mund ♥
      ♥ Am besten bleib' ich hier liegen und richte den Blick nach oben ♥
      ♥ Keiner wird mich seh'n ♥
      (Börgerding - Erde im Mund)

      Hannie schrieb:

      danke für deine tipps.
      ich sehe die sache nun etwas entspannter

      Das ist fein :)
      Mit der Mama habe ich Dich dann verwechselt mit jemand der das hier im Profil zu stehen hat.
      Selbst Halt geben.. oha... mit 15 eine ganz schöne Aufgabe - Aber macht natürlich freier und unabhängiger
      Gibt es denn Trost von aussen..Papa, Mama, Beziehungsfreund, gute Freunde ?

      Der Therapeut der das mit kindisch sagte... Also wenn Du nicht LAUFEND und NUR so bist...
      Dann sollte ER mal an seinem Kind arbeiten..hihi :blaues Grinsen:

      hmmm mir viel noch ein : Yoga - Meditation - Tai Chi - Kampfsport (in einer guten Schule) hilft gut sich selbst zu Spüren..Körper..Gefühl..was frau möchte...und gibt auch Selbstvertrauen.

      A relaxed week end Dir !! :thumbup:
      Frank
      "You ask me what life is ? ... Well THIS is it" *Osho*
      In der Familie gibt es niemanden, Beziehung? ich doch nicht... wer sollte schon...?
      und gute freunde? die wollen alle nichts mit meinen problemen zu tun haben und das kann man ihnen auch nicht verübeln...

      Yoga habe ich in der Klinik gelernt, außerdem habe ich bereits 9 Jahre Judo gemacht...
      Habe überlegt mit noch einem Kampfsport anzufangen, doch der Selbstvertrauenseffekt stellt sich bei mir nie ein.

      danke aber entspannt wird sie nicht... (siehe DATs - gleich kommt noch einer)


      aber dir auch =)

      lg
      ♥ Doch die Wirklichkeit stellt mir ein Bein und ich küss' den Boden ♥
      ♥ Ich schmeck' Erde in meinem Mund ♥
      ♥ Am besten bleib' ich hier liegen und richte den Blick nach oben ♥
      ♥ Keiner wird mich seh'n ♥
      (Börgerding - Erde im Mund)
      Hallo Hannie,

      Hannie schrieb:

      In der Familie gibt es niemanden, Beziehung? ich doch nicht... wer sollte schon...?
      und gute freunde? die wollen alle nichts mit meinen problemen zu tun haben und das kann man ihnen auch nicht verübeln...
      Bitte ?
      Du bist doch wohl kein Monster !!
      Soll ich Dir jetzt Beleidigungen vorlesen ? ;)
      Ich habe auch nur eine gute Freundin..ich weiss schon das viele "locker flockig" bevorzugen
      Aber das Du NUR aus Problemen bestehst..keine liebebswerten Dinge an Dir hast..das glaube ich nicht
      Und wer sich Freund nennt mit dem will ich gutes sowie schlechtes teilen ..
      Wie weit ..ist natürlich Ihnen überlassen.

      Aber Du hörst Dir doch wahrscheinlich auch mal Probleme von denen an ?

      Hannie schrieb:

      Yoga habe ich in der Klinik gelernt, außerdem habe ich bereits 9 Jahre Judo gemacht...
      Habe überlegt mit noch einem Kampfsport anzufangen, doch der Selbstvertrauenseffekt stellt sich bei mir nie ein.
      9 Jahre ? Uff seit Du 6 bist...
      Hmm, dann wäre noch ein Kampfsport wohl nur abgeracker

      Hannie schrieb:

      danke aber entspannt wird sie nicht... (siehe DATs - gleich kommt noch einer)
      nu stehe ich auffem Schlauch - wer wird nicht entspannt ? Du ? Die woche ?
      Und was bit sind DATs ???
      Dayly activitie Tyrans ? :)

      Alles Liebe
      Frank

      (PS : Sorry aber ich bin gerade selber etwas *wirr*)
      "You ask me what life is ? ... Well THIS is it" *Osho*