Vortrag

      Hey,
      ich habe morgen einen Buchvortrag und der ist total gut vorbereitet, mein Problem ist dass wenn ich einen Vortrag halten soll oder für eine mündliche Leistungskontrolle nach vorne muss ich totale Angst habe und keinen Ton rausbekomme.
      Ich habe Angst, dass das morgen wieder passiert, denn es geht um meine Endjahresnote. Außerdem lachen immer alle, wenn ich rot im Gesicht werde und nichts rausbekomme und sie ärgern mich auch später damit.
      Hat jemand ein paar Tipps, wie ich entspannt an die Sache rangehen kann? Oder wenigstens mal irgendetwas rausbekomme außer: "Ähm..."
      Danke.
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!
      Hey,

      das Problem mit dem Rotwerden kenne ich nur zu gut :S . Schlimmer wird es auf jeden Fall,
      wenn du in der Situation die ganze Zeit darüber nachdenkst "bin ich schon rot? Warum grinst
      dahinten jetzt Jemand? Etwa wegen mir? Hab ich schon wieder "ähh" gesagt?"
      Will heißen: Versuch am Besten so wenig wie möglich darüber nachzudenken, wie du dich
      blamieren könntest. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Vielleicht solltest du dich stattdessen
      voll auf dein Buch und nicht deinen Vortrag konzentrieren, nach dem Motto "rot werd ich sicher mal,
      und "ääähhhs" und "öööhhhms" werden bestimmt auch ein paar dabei sein (wie ziemlich bei jedem
      Redner ;) ), jetzt konzentrier ich mich lieber auf den Übergang zum nächsten Kapitel/Absatz, etc."

      Oder der tolle Standard-Tipp: Stell dir alle im Raum nackt vor (hat bei mir noch nie geholfen, aber
      ich wollte es wenigstens gesagt haben, bei Manchen scheint es _der Geheimtipp zu sein :] ).

      Du wirst das schon schaffen! Hast dich ja gut vorbereitet!
      Und erzähl mal wie es gelaufen ist,

      lieben Gruß
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hey,
      danke.
      Bei mir klappt das irgendwie auch nicht, wenn ich mir die alle nackt vorstelle.
      Ich versuch es mal, muss ja die ganze Stunde füllen.
      Ich schreib dann, wie es war.
      Noch mal herzlichen Dank!
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!
      Hallo,

      ich weiss jetzt nicht, was genau Du unter "total gut vorbereitet" verstehst, daher pardon, falls Du das ohnehin schon hast...
      ...mir helfen jedenfalls Karteikarten mit Stichpunkten sehr gut weiter. Zum einen hält man etwas in der Hand, zum anderen kann man sich in Erinnerung rufen, wo man gerade war und was als nächstes kommt, wenn man mal den Faden verliert.
      Wenn Du noch nie mit Karteikarten gearbeitet hast, ist es sicher nicht ganz so simpel da jetzt von heute auf morgen super fit mit zu werden, aber von mal zu mal entwickelt man sein eigenes System etwas weiter.

      Was ganz wichtig ist: Sich Zeit nehmen. Es bringt nichts, wenn man etwas vor sich hinstottert, was dann keiner versteht, weil man zu nervös ist, um die Sätze in Ruhe auszusprechen und vielleicht auch mal zu unterbre*ch*n, um nachzudenken, wie es weitergeht. Lieber etwas langsamer sein.
      Und öfter mal tief durchatmen und sich auch mal kurze Pausen gönnen. Nicht minutenlang schweigen natürlich, aber ruhig mal ein paar Sekunden verstreichen lassen, um sich zu sammeln. (In der Uni ist es zum Beispiel der Trick mit der Wasserflasche... zwischendrin einfach mal einen Schluck trinken, weil der Hals ja so trocken ist... ich wette bei vielen ist das einfach nur, damit sie mal kurz in sich gehen können (; )

      Falls Du nicht mit Karteikarten arbeiten möchtest, würde ich trotzdem einen kleinen Zettel mit den Punkten, die Du ansprichst, machen und mit nahc vorne nehmen. So etwas wie eine Gliederung. Je nachdem ob das zu dem passt, was Du machen musst.

      Was das Rotwerden angeht, ich selbst habe damit wenig Erfahrung, aber ich kannte mal eine, die hat allen Mitschülern den Wind aus den Segeln genommen, indem sie ihren Vortrag begonnen hat mit so etwas wie: "Ich weiss, ich werde gleich rot werden. Das ist ganz normal bei mir, bitte nicht davon irritieren lassen."

      Gruß,
      klirr
      Hey ;)

      Ich hab auch immer das Problem. dass ich nicht gut vor Leuten reden kann, beziehungsweise es mir total peinlich ist.

      Was dagegen hilft: Ich gucke die Leute aus meiner Klasse nicht direkt an, stattdessen suche ich mir hinten an der Wand einen Punkt, mit dem ich spreche, wenn ich "zur Klasse" schaue. So sehe ich keine Geschichter, kann also nicht sehen, ob sie lachen oder nicht und dennoch wirkt man selbstbewusster, weil man die anderen ja "anschaut".

      Ansonsten hilft es mir halt immer den Vortrag sehr gut zu können und Stichpunktzettel dabei zu haben, sodass ich im Zweifelsfall nachgucken kann. Als Versicherung sozusagen.

      LG Mira

      Danke.
      @klirr:
      Ich habe alles ganz oft durchgegangen, kann die Textstellen ohne Stocken lesen und weiß die Inhaltsangabe auswendig.
      Mit Karteikarten habe ich noch nie gearbeitet, kann mir ja welche machen, dann habe ich etwas in der Hand, das beruhigt mich auch manchmal.
      Das mit dem kurz schweigen ist gut, ich rede sowieso immer zu schnell.

      @Mirabella:
      Ja, peinlich ist ein gutes Wort dafür. Mir ist sowieso total viel peinlich, eigentlich fast alles was ich mache. Mit dem "Punkt" werde ich ausprobieren, dann bekomme ich auch keinen Punktabzug, von wegen Augenkontakt und so.

      Nochmal vielen Dank, ich schreib dann wie es war.
      GLG
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!
      Hey,

      vielen Dank nochmal. Danke euch, werde ich eine gute Note bekommen(sie hat die Note noch nicht gesagt, hat mich aber ganz doll gelobt, vielleicht war sie auch überrascht, dass ich einen halbwegs vernünftigen Vortrag gehalten habe).

      Ich hatte auf ein paar Karteikarten meinen groben Ablauf mit Stichworten geschrieben. Den wollt sie am Ende sehen, um zu schauen, ob nicht Sätze draufstanden, und dann hat sie nochmal gesagt, dass ich das gut gemacht hätte.
      Mit den Pausen hat nicht ganz geklappt, hatte einfach nicht mehr drangedacht, hab aber auch so die Stunde vollbekommen...
      Am Ende wurden noch ganz viele fragen gestellt, die ich zum Glück gut beantworten konnte, da ich das Buch und die weiteren Bücher mehr als 20x gelesen habe.

      GLG
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!