"du brauchst nur Aufmerksamkeit"

      "du brauchst nur Aufmerksamkeit"

      Ich bin im Moment ziemlich down. Habe vor 1-2Monaten meinen zwei angeblich guten Freunden gesagt, dass ich mich selbstverletze [...]. Dies habe ich auch nur erzählt, da sie meine Narben im Urlaub gesehen haben. Nun am Wochenende waren eine Freundin und ich betrunken. Von einer Minute auf die andere hab ich mir gedacht "du musst jetzt weg von hier, für immer". Die "Freundin" hat gemerkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und fängt an zu weinen und behauptet: "wir machen alles für dich, damit es dir gut geht, ALLES. Kannst du auch mal mich verstehen? Kannst du das!?" (dabei tun die echt nichts für mich und ich rede nie über meine Gefühle mit der "Freundin"). Plötzlich meinte sie "ich glaube du brauchst echt nur Aufmerksamkeit. [...]. Freundin 2 hat auch gleich gesagt dass du nur Aufmerksamkeit haben willst". Es hat mich sooo runtergezogen, so enttäuscht war ich glaube schon lange nicht. Ich habe nämlich nur ein mal im Leben gesagt dass ich diese Gedanken habe und sonst zeig ich NIE Narben und rede NIE über mich und versuche dabei noch mit den anderen zu lachen auch wenn's mir nicht gut geht. Ich bin deshalb so deprimiert, es ist zwar schon eine Woche her, aber ich bin immer noch sauer(?), dass mir so etwas vorgeworfen wurde und total traurig, dass sie es als ein Aufmerksamkeitsdefizit ansehen.
      Sie jetzt auf das Thema ansprechen habe ich auch keine Lust mehr, da denken die erst recht dass ich nur Aufmerksamkeit will. Aber trotzdem muss ich als dran denken.
      Wisst ihr, wie ich damit umgehen kann?

      [edit: sätze entfernt. bitte halte dich an unsere LÖSCHREGELN!/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey du,

      also wie du damit umgehen kannst? Ich denke, dich erstmal etwas beruhigen, innerlich etwas Abstand zu der Situation gewinnen und dann vielleicht wirklich nochmal das Gespräch suchen.
      Weißt du, es kann für Angehörige sehr belastend sein, wenn man sieht, wie jemand leidet und auf nichts anspricht. Vielleicht ist da auch einfach eure Wahrnehmung unterschiedlich und deswegen alleine würde ich das Gespräch suchen. Während deine Freundin sagt, dass sie alles für dich tun, hast du das Gefühl nicht. Wichtig ist aber, dass du sowas ohne Vorwurf angehst, denn mit Vorwürfen erreicht man in solchen Gesprächen nichts.
      Es mag sein, dass du nur einmal über das alles gesprochen hast, aber im Empfinden einer Person kann sich das ziemlich auftürmen und sehr belasten so dass diese das Gefühl hat, das Thema ist allgegenwärtig.
      Was deine Freundin gesagt hat, nämlich dass du "nur" Aufmerksamkeit suchst, ist kritisch. Ich denke, jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit und das sich selbst v*rl*tz*n kann ein Weg sein, sich diese Aufmerksamkeit zu holen auch wenn man nicht jedem die W*nd*n/N*rb*n unter den Arm hält (ich weiß, klingt paradox, wer mit mir drüber diskutieren mag, gerne per PN). Aber das Wörtchen "nur" ist eben sehr verl*tz*nd. Denn wie gesgat, jeder Mensch braucht das und wenn man zu solchen Mitteln greifen muss um sich diese Aufmerksamkeit zu holen, ist das auch schon ein Grund zur Besorgnis. Wobei ich nicht sagen will, dass das bei dir so ist.
      Ich will dich nicht angreifen, ich denke nur, du siehst gerade hauptsächlich dich. Das ist ok und verständlich wenn es einem so schlecht geht wie dir. Aber vielleicht schaffst du es trotzdem mal, dich in die Situation deiner Freundin zu versetzen. Da kommt jemand, der dir wichtig ist und äußert solche Gedanken und vielleicht geht es einem selber gerade nicht gut (das entnehme ich zumindest dem "Kannst du auch mal mich verstehen?") und das ist oft zu viel. Ich will damit nicht sagen, dass du dich nicht öffnen sollst, nur musst du auch verstehen, wenn es Leuten zu viel wird. Wäre es vielleicht eine Idee, wenn du dich mal an jemand älteren wendest, der vielleicht auch auf profesioneller Ebene dem Ganzen begegnen kann? Zum Beispiel einer Schulsozialarbeiterin oder jemandem in einer psychologischen Beratungsstelle?

      Liebe grüße,
      Fylgja
      Hey bbag,

      ich muss sagen ich bin bestürzt. Sowas ist echt furchtbar. Ich kann deine Sicht bzw deine Gefühle komplett nachvollziehen. Dieses Aufmerksamkeitsgerede kommt, meiner Meinung nach, nur von Leuten die keine Ahnung haben wie es dir wirklich geht. Zudem verletzt es dich auch. Ich muss ehrlich sagen das ich (und nur ich) mich von solchen Leuten distanziere oder nicht mehr ehrlich sage wie es wirklich ist. Denn meiner Erfahrung nach sehen diese Leute Depressionen, BPS oder auch SVV nicht als Krankheiten an....

      Ich kann mich natürlich auch irren, ich hoffe für dich das es so ist...


      Neji
      hey,

      ich kenne das auch. Auch bei mir in der Klasse und sonstigem Umfeld gab es einige die mein S*lbstv*rl*tzendes als reine Schauspielerei angesehen haben und meinten, dass ich nur Aufmerksamkeit haben will. Bei mir waren das meiste Leute, die mir nicht soo wichtig waren, zu denen ich den Kontakt abgebrochen habe. Da habe ich einfach gesagt, dass es Menschen sind, die sich damit nicht auskennen und es auch nicht wollen. Die es einfach so abhacken und es nur für sich möglichst einfach machen.
      Die Besten Freunde kann man natürlich meistens nicht einfach so stehen lassen und sich neue suchen. Jedoch würde Ich persönlich mir Gedanken machen, ob das wirklich beste Freunde sind. Ich würde von meiner besten Freundin was anderes erwarten.

      Solche Sätze tun natürlich immer sehr weh. Aber versuche tatsächlich mal Abstand dazu zu gewinnen und vielleicht wirklich mal in Ihre Lage zu versetzen. Ich weiß nun nicht wie alt du bist. Viele können damit erstmal nicht viel anfangen.

      Ich wünsche dir viel Kraft!

      Gruß N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!
      Hallo,
      ich kann deine Gefühle schon verstehen, ginge mir glaubig auch so.
      Aber eventuell versuchen deine Freundinnen auch so für sich damit fertig zu werden. Sie schieben ja so zusagen dir den Schwarzenpeter zu und müssen sich dann nicht weiter Gedanken machen übers Umfeld oder ihr Verhalten. Es ist auch eine leichte Erklärung für dein Verhalten. Und Menschen neigen doch dazu zu alles erklären zu wollen, bestimmt grade sowas beängstigendes wie SVV. Auch wenn du v*rle*zt bist, rate ich dir bei Zeiten nochmal mit ihnen zu reden. Am besten ohne Alkohol diesmal. ;)

      Denn wie Fylgia schon sagt eure Wahrnehmung ist eventuell unterschiedlich, vllt versuchen dir deinen Freundinnen zu helfen ohne das es für dich hilfreich erscheint ?
      Jedenfalls solltest du das Gespräch suchen , denn auf Dauer wird das was deine Freundin zu dir gesagt hat an der Freundschaft gewaltig nagen und eventuell wird sie richtig gefrieren.


      Liebe Grüße

      Vanessa
      "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
      Hi,
      ich kenn das auch, genau das haben einige meiner "Freunfinnen" gesagt als sies rausgefunden haben... Vielleicht hat deine Freundin ja wirklich das gefühl das du sich zu wenig um sie kümmerst. Sie weiß halt nicht wie schlecht es einem gehen kann, aber würdest du ihr das wünschen??? Ich würde die Wut nicht bestimmen lassen was du tust. Ich wünschte ich hätte das gemacht... Versuch mit ihr zu reden über deine UND ihre Probleme und kündige das auch so an. Wenn sie dann immer noch denkt du willst nur aufmerksamkeit weiss ich auch nicht mehr. Aber wenn sie damit überfordert ist musst du, so komisch das auch klingt, ihr helfen, ihr sagenn was sie tun kann, was dich stört etc.
      Ansonsten wird eure Freundschaft wahrscheinlich abkühlen.

      Gruss

      rain
      "Wer keinen Mut zum träumen hat,
      hat keine Kraft, zu leben."
      aus dem Buch: "Träume wohnen überall" von Carolin Phillips

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raincloud4“ ()

      Haii

      Bei mir war oder ist dass auch so.....
      Ich hatte es meinen Freunden gesagt, die eine hat gesagt 'sie möchte mir helfen'; die andere hat gleich gesagt dass ich mir das alles einbilde und nur aufmerksamkeit brauch; die letzte hat überhaupt nichts gesagt und ist einfach weg gegangen... :/ das hat mich auch sehr getroffen von den beiden.......
      Ich habe mit ihnen einfach nochmal geredet und dann hat mir eine erzählt dass sie sich einfach nur hilflos fühlt....
      Ich würde dir raten, wie die meisten auch schon ähnlich geschrieben haben, rede mit ihnen einfach noch mal.... und erkläre ihnen nochmal genau deine situation.

      LG nesselkeks
      Wenn du über mich oder mein Leben urteilst, dann ziehe meine Schuhe an und gehe den weg den ich gegangen bin! ♥
      Danke für Eure Rückmeldungen!
      Ich glaub auch, dass es keine richtigen Freunde sind. Deshalb habe ich mich jetzt erstmal etwas distanziert und nicht noch mal mit denen geredet. Da habe ich immer noch keine Lust zu und werde es auch glaube sein lassen. Oder es wenn überhaupt nur der einen "Freundin" sagen.
      Ist halt echt so, dass Leute es nicht verstehen können, denen es immer nur super geht. Sie müssen es ja nicht mal verstehen, aber doch auch nicht ganz so falsch drüber denken.
      Naja erstmal geht's bald wieder auf Kursfahrt mit den beiden, da habe ich schon gar keine Lust drauf. Besonders wenn ich dran denke, dass es dort vielleicht Gemeinschaftsduschen gibt und ich nichts verbergen kann.