ausgeschlossen, übergangen.. was soll ich tun?

      ausgeschlossen, übergangen.. was soll ich tun?

      hallo ihr lieben..

      ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. ich bin traurig. es geht um meine freunde.. ich hoffe, ich bin hier richtig?!

      vielleicht reagiere ich auch über, das kann ich zur zeit nicht einschätzen.


      also.. wenn ich etwas kommentiere, werde ich ignoriert. allen anderen wird auf irgendwas geantwortet, mir nicht. wenn ich leute anschreibe, sehe ich, dass sies gesehen haben aber sie antworten nicht. wenn ich mich mit leuten verabrede werde ich meistens außen vor gelassen. sie treffen sich früher, später.. bla, ich werde nicht informiert.

      keiner hat zeit, keiner geht ans telefon, keiner antwortet auf sms.

      einfach gesagt: ich fühle mich ausgeschlossen. und übergangen.


      ich hab das gefühl, ich hab keine freunde mehr. ich meine, ich hatte noch nie viele freunde.. aber es gab da schon ein paar von denen ich dachte, sie seien meine freunde. scheinbar doch nicht.

      heute morgen zB war ich zum frühstücken mit zwei freundinnen verabredet. ich rief dann A. an und sie sagte mir, dass die beiden schon unterwegs seien und schon gefrühstückt hätten. und ob M. mich nicht angerufen habe? nein. M. hat mich nicht angerufen. ich hab dann einfach kommentarlos aufgelegt und eine runde geheult.

      dann eine freundin, die seit kurzem einen freund hat. sie lässt mich komplett links liegen.

      dann eine langjährige freundin, die sich überhaupt nicht mehr meldet.

      ich weiß, dass ich nicht einfach bin. aber mir hat nie jemand gesagt, dass er/sie nicht gerne mit mir zusammen ist oder was mit mir macht.

      ich weiß nicht, was ich machen soll bzw. wie ich damit umgehen soll.. es macht mich einfach megatraurig und ich mag mich schon gar nicht mehr bei jemandem melden, weil eh nichts zurückkommt.

      konfrontation? ich weiß nicht so recht.


      hat jemand ein paar liebe/aufmuternde/aufweckende?/etc. worte für mich?

      danke fürs lesen.

      nada.


      edit: beim nochmaligen lesen kam es mir so vor, als würde ich nichts dafür tun oder mich selber nicht melden. aber das tue ich. ich versuche ja kontakt zu knüpfen. aber scheinbar will den niemand. :/
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hallo nada.,

      das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du gerade bist. Wie wäre es, wenn du die Personen einzel darauf ansprichst und Ihnen sagst, was du fühlst und denkst, wenn sie dich übergehen, oder ignorieren. Frag sie vielleicht auch mal, wie sie sich selbst dabei fühlen würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konfrontation damit schwierig ist, aber danach fühlst du dich ganz bestimmt besser und weißt, woran du bei Ihnen bist.
      Frag z.B der Freundin, die dich jetzt links liegen lässt, weil sie einen Freund hat, ob Ihr nicht mal wieder etwas zusammen machen könnt. Manchmal ist es so, dass man die Freunde vernachlässigt, wenn man in einer Beziehung ist, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sie wird das bestimmt verstehen.
      Und wie wäre es, wenn du die langjährige Freundin, die sich nicht mehr meldet mal kontaktierst? Sie hat bestimmt einen Grund, warum Sie sich nicht mehr meldet und es gibt bestimmt eine Erklärung dafür. Manchmal malt man sich die schlimmsten Dinge aus und im nachhinein ist noch nicht einmal halb so schlimm, wie man es sich vorgestellt hat.
      Wissen deine Freunde denn, was mit dir los ist? Ich meine, es gibt ja einen Grund weshalb du hier im Forum bist.
      Du schreibst, dass du weißt, dass du nicht einfach bist. Kann es eventuell sein, dass deine Freunde einfach unsicher sind im Umgang mit dir?
      Wenn es das sein sollte, hilft es wirklich darüber zu reden. Ich habe mich da auch sehr schwer getan, aber jetzt wo meine Freunde wissen, was mit mir los ist, können sie besser mit mir umgehen. Es ist meist schwer für sie zu verstehen, aber es ist wirklich ein richtiger und wichtiger Schritt, denn nur so können sie deine Situation besser einschätzen.
      Ich glaube nicht, dass deine Freunde keinen Kontakt wollen, auch wenn es dir erstmal so vorkommt.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

      LG
      hopelessgirl94
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      @ klirr: du kannst aber auch nicht leugnen, dass das forum an qualität verloren hat. punkt.

      vielen dank außerdem für diesen ausgesprochen guten tipp.




      @ hopelessgirl94

      vielen lieben dank für deine antwort!


      ich bin mir nicht sicher. vielleicht sind sie unsicher. das weiß ich nicht. vermutlich, weil ich nicht viel über mich rede. vielleicht sollte ich das ändern. aber ich weiß immer nicht, wie ich damit anfangen soll. es fällt mir generell total schwer meine "bedürfnisse" auszusprechen. egal bei wem. und ich habe das gefühl, ich störe damit nur wenn ich jetzt mit ihnen darüber rede.

      vielleicht ist das auch der falsche ansatz, ich weiß es nicht. aber es gibt grad so viel was unausgesprochen nur in meinem kopf vor sich hin schimmelt und ich kann einfach mit niemandem über das eine verflixte problem reden, außer mit der freundin, die jetzt den freund hat. weil sie ein ähnliches problem hat. und ich fühle mich einfach so verarscht. wenn es den anderen schlecht geht bin ich für sie da. wenn ich mich mal öffne und mal etwas sage oder gar anfange zu weinen, dann ist das unwichtig.

      ich glaube, meine mama hätte sicher eine antwort darauf. aber mit ihr kann ich auch nicht reden. das würde ihr wohl das herz rausreißen.

      ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. reden funktioniert einfach nicht. brief schreiben.. weiß ich auch nich. vielleicht überfordert das wieder.

      es kommt mir grad alles so aussichtslos vor.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      hallo nada
      ich amche grade ähnliches durch.
      vllt hilft es wenn du deine freunde mal ansprichst? ich weiß sowaas is megaschwer aber vllt merken deine freunde das gar nicht so? wenn es dir schwerfällt deine freunde auf sowas anzusprechen schreib doch mal ne email in der du beschreibst wie du dich im moment in bezug auf die situation fühlst u was deine freunde darüber denken.
      glg sadrose
      Hallo nada.,

      mich würde interessieren, wie du die Qualität dieses Forums für dich beurteilst - woran machst du fest, dass das RT "an Qualität verloren hat"? Wir sind jetzt nach dem Crash seit wenigen Tagen wieder online, vielleicht haben das viele einfach noch nicht mitbekommen. Dass es auch mal länger als zwölf Stunden dauert, bis eine Antwort kommt, weißt du glaube ich auch. Kein Grund, jemanden anzugehen, der dir etwas sagt, was nicht das ist, was du hören möchtest.

      Okay, zur eigentlichen Thematik. Ich arbeite zur Zeit in einer Tagesklinik, und wir haben heute in der Gruppentherapie genau das Thema besprochen, was dich gerade beschäftigt. Eine Patientin hat das sehr schön formuliert, ich versuche mal, das wiederzugeben. Sie sprach davon, ein "Gefühlsohr" zu haben. Ihr ging es lange Zeit genau wie es dir jetzt geht: Niemand hat sich bei ihr gemeldet, sie hat sich ausgeschlossen gefühlt und sich oft gefragt, ob sie was falsch gemacht hat, warum niemand was mit ihr zu haben will, warum Gespräche abreißen, wenn sie den Raum betritt, warum sie übergangen wird und so weiter. Bis sie in der Klinik langsam aber sicher erkannt hat, dass sie vieles (natürlich nicht alles, aber eben _vieles) falsch aufgefasst hat. Das meiste waren schlichtweg Missverständnisse, manchmal auch pure Vergesslichkeit oder einfach nur Stress auf der einen oder anderen Seite. Sobald sie die betreffenden Personen auf ihre Gefühle angesprochen hat - dass sie sich übergangen und ignoriert oder falsch behandelt fühlt - konnte man darüber sprechen und (Zitat von ihr!) alles jedes Mal aufklären. Vielleicht kannst du in der Richtung über deinen Schatten springen? Ich weiß, dass es schwer ist, Freunde kritisch anzusprechen, auf die Tour habe ich einige Personen verloren, mit manchen hat lange Funkstille geherrscht, aber so merkt man auch, wer wirklich zu einem steht. Zu einer Freundschaft gehört nämlich nicht nur Positives, nicht nur radikale Akzeptanz und alles vom Gegenüber hinzunehmen und gutzuheißen, zu einer Freundschaft gehört es auch, Kritik üben zu dürfen und Dinge anzusprechen, die einen belasten und stören. Vielleicht kannst du dir vorab in Ruhe überlegen, was du zu wem gerne sagen würdest, vielleicht auch per Mail, Chat oder was auch immer, wenn es dir face to face schwer fällt. Sicherlich sind deine Gefühle nicht völlig grundlos, aber eventuell kommt das Ganze bei dir eben durch dieses berühmte Gefühlsohr schlimmer an, als es ist, weil bei dir eher die emotionalen als die sachlichen Dinge ankommen. Versuch die nächste Situation dieser Art doch mal völlig kalt zu betrachten: Wenn dir jemand absagt oder sich gar nicht meldet, raff dich auf, ruf ihn an und sage klipp und klar, dass du dir verarscht vorkommst, frag ihn/sie was dazwischen gekommen ist, wieso man sich nicht kurz melden kann, wenn sich was Abgemachtes ändert. Wieso fällt es dir so schwer, deine Bedürfnisse zu äußern, weißt du das?

      Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Eigentlich will ich nur sagen, dass sich eigentlich alles klären lässt, wenn man nur den Mut hat, Dinge anzusprechen und anzugehen, auch wenn es schwer fällt. Ohne Kommunikation läuft nichts, aber das weißt du bestimmt.

      Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      @sadrose: danke für die antwort. ja das ist alles leicht gesagt.. das weißt du ja sicher auch. aber ich werde darüber nachdenken.

      @volpe: danke auch dir für deine antwort! das hat bei mir grad viel ins rollen gebracht im kopf. ich werde mir das wirklich zu herzen nehmen. denn ich denke, wie schon am anfang schrieb, dass ich wohl überreagiere.. denn oft, wenn ich ein problem hatte habe ich mit leuten darüber gesprochen, die zB live dabei waren und die meisten meinten, dass das doch gar nicht so schlimm war, wie das scheinbar bei mir ankam.

      ich weiß, dass kommunikation alles ist. aber es ist so schwer. ich hab immer angst etwas falsches zu sagen und den menschen wehzutun.

      danke für die antworten.

      und das mit dem forum. ich war sauer, das tut mir leid.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)