ES & heishunger in der Periode

      ES & heishunger in der Periode

      hallo mädels unter euch! ;)

      folgendes problem: ich habe regelmäßig verstärkte heißhungerattacken im zudammenhang mit der periode.
      das ist ja auch soweit nicht ungewöhnlich.
      aber seit meiner essstörung stört und belastet mich das immer mehr...

      kennt das jemand von euch?
      wie geht ihr damit um?
      habt ihr vielleicht irgendwelche tipps für mich?


      liebe grüße,
      schwertlilie
      Also ich bin mir nicht so ganz sicher ob du das meinst aber bei mir ist es so das ich während dieser Zeit viel mir esse als ich eingeplant habe...und nach dann sehr stark Gewissenbisse habe..
      Leider hab ich bisher auch keine wirklich positiven weg gefunden damit um zu gehn...vielleicht sollte man versuchen zu akpezierten das es für diesen Zeitraum so ist?
      The mirror can Lie
      ja, so ungefähr meine ich das...

      also bei mir ist es so, das ich neben den durch die ES bedingten FAs, noch mehr heißhunger habe in dieser zeit und die FAs dadurch verstärkt werden... und diese enden dann leider für gewöhnlich im badezimmer... und das will ich natürlich nicht, ich will ja davon loskommen... nur wenn der heißhunger in dieser zeit nunmal hauptsächlich hormonell bedingt ist, ist es umso schwerer davon loszukommen... hinzu kommt natürlich auch, das sich die stimmung bei mir durch die hormone dann auch sehr verändert, ich dann noch sensibler bin...

      ich finde, das ist eine echt verzwickte sache und mir gelingt es dann nie wirklich die kontrolle zu behalten...
      ich erwarte ja jetzt auch keine abnehmtricks oder so, aber vielleicht hat ja jemand tipps, wie man diesem heißhunger eventuell irgendwie vorbeugen kann? oder wie man sonst irgendwie besser damit umgehen kann? ich bin echt ratlos deswegen...
      (ich hoffe, das verstößt nicht gegen irgendeine regel...)

      trotzdem schonmal danke für die antwort engelsträne

      liebe grüße,
      schwertlilie
      Hey,

      ich kenn das Problem auch, mit der Heißhungerphase kurz vor/während meiner Periode. Ich denke, das kennen viele Frauen.
      Was so halbwegs hilft, ist gerade in dieser Zeit drauf zu achten, regelmäßig und auch wirklich genug zu essen. Das mag mit einer ES schwer sein, aber für mich ist es das einzige, was gegen FAs hilft. Natürlich ist dann alles gefühlsmäßig schlimmer, weil man sensibler ist. Ich versuch halt, mir zu sagen, dass es in ein paar Tagen wieder vorbei ist und ich in "normalhormonellem" Zustand die Situation nicht als ganz so schlimm beurteilen würde, wie ich es in dem Moment tue.
      Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Hast du schonmal mit deiner Frauenärztin gesprochen? Meine hat mir ganz gut geholfen, weil bei mir das Thema PMS früher noch viel mehr Thema war, als es heute ist und das nicht nur essenstechnisch. Sie hat mir dann eine Pille verschrieben, die da gut hilft. "Nur" deswegen würde ich das aber nicht nehmen, da ist mir die Risiko-Nutzen-Rechnung zu unausgeglichen.

      Grüße

      Fylgja
      danke für die antwort fylgja!

      das versuche ich soweit auch immer. ich gehe dann auch mit dieser einstellung durchs leben, bin aber zu sehr "hormon- und gefühlsgesteuert", besonders in dieser zeit... mir gelingt es dann einfach nicht wirklich, mich dann auch daran zu halten, ich verliere regelrecht die kontrolle darüber...
      nunja, und die pille kommt für mich aus verschiedenen gründen leider auch nicht mehr in frage...
      Hey,

      also ich kenne das ganze von mir auch sehr gut. Zwar keine diagnostizierte ES, aber auch nichts essen und so.
      Hast du es schon mal mit Kaugummi kauen versucht? Dann hast du was im Mund und wenn du dazu viel trinkst hast du ein Sättigungsgefühl. Ist zwar nicht die perfekte Lösung und ich hoffe es verstößt nicht gegen eine Regel (?). Bei mir hilft es.
      Wie du damit umgehst, wenn du was gegessen hast, kann ich dir leider auch nicht sagen, weil mein Weg ist definitiv nicht der richtige...

      Liebe Grüße
      Sarah
      Swimming in the ocean like a dolphin
      danke für den tipp sarah

      das mit dem kaugummi habe ich auch schon probiert, aber gegen den heißhunger hilft es leider auch nicht wirklich bei mir...
      glücklicherweise kann ich aber sagen, das mir das kaugummi kauen aber manchmal auch hilft, um spannungen abzubauen, bzw das ein wenig ablenkend wirkt, wenn ich nervös bin. (das muss dann aber auch schon sehr starker kaugummi sein, oder zb centerschocks)

      trotzdem nochmal danke!
      und vielleicht hilft dieser tipp ja auch anderen betroffenen! ;)

      ... und wie gesagt, wenn jemandem vielleicht nochmal was einfällt, ich bin dankbar für jeden tipp!


      liebe grüße,
      schwertlilie