Imternat oder pendeln?

      Imternat oder pendeln?

      Hallo liebes Forum,

      Ich habe da ein Problem:

      Meine berufliche reha hat nun angefangen.noch drei Wochen bin ich dort zur berufsfindumg dann geht es erstmal nach hause zurück. Gestern hatte ich viel zeit zum nachdenken...

      Nun ich habe schon von Anfang an Probleme im internat gehabt. 80% der Teilnehmer pendeln nur drei Leute von um sind im internat. Dabei ist es selbstständiges wohnen in einzelzimmern mit dusche. Die eine Ausbildung machen bleiben sehr unter sich. Mit den beiden anderen ausm internat komme ich zwar klar, fühle mich aber irgendwie falsch dorrt, wie das fünfte rad am wagen. Immer öfter ziehe ich. Mich zurück, lege mich einfach nur schlafen, weil ich nicht weiß was ich alleine machen soll.

      Es ist häufig niemand im internat zu sehen. Ich bin dort allein, niemand achtet auf mich
      Es ist sch*** egal ob ich esse oder nicht, niemand fragt, wo ich war, ob ich gegessen habe oder was ich gemacht habe. Ich schlafe dort schlecht und kann mich nur schwer ablenken, immer wieder Geräte ich in tiefs und bin kurz davor zu weinen. Heimweh habe ich, ich vermisse meine Freunde und Familie. Ich habe enorme angst wieder rückfällig zu werden.

      Deshalb uberlege ich doch zu pendeln. Es wäre möglich und das Amt würde mir auch das bezahlen. Dann könnte ich abends besser abschalten und vor allem schlafe ich zu hause gut. Die Betreuer gehen gar nicht auf meinem Wunsch ein, verweisen mich auf den ppsychologen. Und sonst ist niemand hier mit dem ich reden kann.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Liebe Hope. ,

      was möchtest du den jetzt genau von uns hören und wissen ?
      Das Thema heißt Pendeln oder Internat und nachdem ich mir den Text von dir durchgelesen habe, bin ich ganz klar für pendeln.
      Aber ich glaube du ja auch ;)

      So den letzten Absatz hab ich wohl nich ganz verstanden glaub ich oder vllt doch ... ich versuchs mal ... Also die Betreuer gehen nicht auf deinen Wunsch des pendelns ein ? Die wollen dich lieber erstmal zum Psychologen schicken dort? Ist das so richtig ? Wenn ja kannst du dann schnell einen Treffen/termin mit dem machen? Ich denke du kannst ihm ja erzählen was du hier geschrieben hast, eben von deinem Heimweh und ich denke es ist ganz normal das du es hast. Der kann ja dann vllt auch den Betreuern nochmal sagen das es besser so wäre ... so das sie auf deinen wunsch hören.

      Meine Freundin fährt jetzt auch jeden Tag mit dem Zug, das dauert zwar lange aber es worde ihr sogar von den Ausbildern geraten ... anscheinend springen dort auch viele Leute ab wegem dem Heimweh... man sollte sowas nicht unterschätzen natürlich sollte man auch irgendwann von zu Hause ausziehen und das alles ... aber man muss ja nich gleich alles aufeinmal machen ... is ja alles ne Belastung...


      wenn ich jetzt irgendwo falsch liege dann klär mich bitte auf !!! :S
      "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
      Man sollte die Belastung des Pendelns nicht unterschätzen. Wie lange wärst du den täglich für eine Strekce unterwegs? Als ich meine Ausbildung gemacht habe bin ich zweieinhalb Jahre zwar "nur" eine halbe Stunde pro Strecke gefahren, aber das ist schon recht anstrengend wenn man bis 16:45 arbeitet und dann erst gegen halb sechs zu Huase ist und dann noch einen Haushalt macht. Ich hab mich ganz klar dagen enschieden, weil ich mit den Regeln die dort herrschten nicht zurecht gekommen bin ich brauchte meinen Freiraum, aber es hatte den Nachteil das mir die sozialen Kontakte fehlten sprich meine Arbeitskollegen sind oft nach der Arbeit oder am Wochehenden durch die Stadt gezogen oder haben andere Sachen zusamemn gemacht.

      Also wie gesagt ich würde schauen wie lange du fährst und ob dir das gut tut wenn das gehen sollte dann würde ich deinem Text nach mich auch fürs Pendeln entscheiden
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      huhu Hope.
      ich war auch bei einer beruflichen reha.
      Und ich bin nicht gependelt und lieber im Internat geblieben. Jetzt ist es noch die berufsfindung, da ist noch das meiste easy und nicht viel lernen.
      In der Umschulung ist das lernen viel mehr und man findet immer Leute die auch da sind. Auch bei dem Essen in der mensa etc. oder im Freizeitbereich.

      Ps wo machst du deine BFS?? ich war nämlich in Pyrmont.
      Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen!
      Alles, was du bist, alles, was du willst, alles, was du sollst, geht von dir selbst aus.
      von Johann Heinrich Pestalozzi

      Hallo,

      Wie Glöcknerin_Hamm schon geschrieben hat, pendeln kann auch sehr belastend sein. Ich denke mal, ab 45 Minuten Fahrzeit wirds dann schwierig, im Winter sieht man dann sein Zuhause nie bei Tageslicht weil man wegfährt wenn es dunkel ist und heimkommt wenn es dunkel ist (kommt wahrscheinlich auch drauf an, wann man aus hat). Also ich war meistens lieber im Internat als zuhause.

      Ich weiß nicht wie lang du schon dort bist, aber wenns noch die ersten Wochen sind, würde ich einfach mal noch ein bisschen abwarten. Für mich waren die ersten Wochen auch eine große Umstellung, aber mittlerweile bin ich seit fast 5 Jahren im Internat und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Situation. Zumindest ist es besser als jeden Tag 3 Stunden im Bus zu verbringen.

      Hope. schrieb:

      Nun ich habe schon von Anfang an Probleme im internat gehabt. 80% der Teilnehmer pendeln nur drei Leute von um sind im internat. Dabei ist es selbstständiges wohnen in einzelzimmern mit dusche. Die eine Ausbildung machen bleiben sehr unter sich. Mit den beiden anderen ausm internat komme ich zwar klar, fühle mich aber irgendwie falsch dorrt, wie das fünfte rad am wagen. Immer öfter ziehe ich. Mich zurück, lege mich einfach nur schlafen, weil ich nicht weiß was ich alleine machen soll.
      Nur weil man im Internat ist heißt das ja nicht, dass man ausschließlich mit Leuten aus dem Internat etwas macht. Gibts zum Beispiel in der Stadt wo dein Internat ist irgendwelche Sportvereine oder so? Wäre eine Möglichkeit, Leute kennenzulernen, und wenn man sich gut versteht, kann man sich ja auch außerhalb der Trainingszeiten treffen und etwas zusammen machen.

      Hope. schrieb:

      Es ist häufig niemand im internat zu sehen. Ich bin dort allein, niemand achtet auf mich
      Es ist sch*** egal ob ich esse oder nicht, niemand fragt, wo ich war, ob ich gegessen habe oder was ich gemacht habe. Ich schlafe dort schlecht und kann mich nur schwer ablenken, immer wieder Geräte ich in tiefs und bin kurz davor zu weinen. Heimweh habe ich, ich vermisse meine Freunde und Familie.
      Die Tatsache könntest du auch positiv sehen: Niemand achtet auf dich, was du machst, was du isst- das heißt du hast viel Selbstverantwortung. Und das muss nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein. Ich denk mir immer, wenn ich nach der Schule zuhause ausziehe bin ich schon viel eher gewohnt auf mich selbst aufzupassen und mir meine Zeit/Termine einzuteilen als jemand, der immer zuhause gewohnt hat.

      Und wegen dem Heimweh: Du könntest ja mit deinen Freunden telefonieren. Und da du ja darüber nachdenkst zu pendeln, kannst du ja auch nicht sooo extrem weit weg wohnen dass es sich nicht lohnen würde übers Wochenende nachhause zu fahren (ich nehme mal an ihr dürft das?). Und 5 Tage vergehen so schnell (denke ich mir gerade auch wieder, hab das Gefühl gerade erst angekommen zu sein und muss schon wieder Koffer packen weil ich morgen nachhause fahre...).

      Also was ich mit dem ganzen Herumgeschreibe sagen wollte: Ich weiß nicht wie lang du dort schon im Internat bist. Aber wenn es die ersten Wochen sind, würde ich noch abwarten. Vielleicht ändert sich das noch.

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo ihr lieben,

      Ihr habt recht, pendeln ist anstrengend. Ich würde f7r einen weg zwei Stunden brauchen. Ich war auch in pyrmont werde die BFS aber in Goslar wiederholen.
      mein ex ist mir dort begegnet und macht mir das leben zur Hölle.ich hatte nur mich angst und bin dann nach hause gefahren, bevor ich Mist Bauer. Ich habe immer noch angst, obwohl ich zu hause bin, dissoziiere nun ständig .... und wurde als zu instabil. Eingestuft. Nun muss ich erst einmal eine stationäre trrauma Therapie machen bevor ich die bfs und eine Ausbildung beginnen kann.
      Aber ich glaube, dass ich das mit dem internat nicht kann. Ich probiere es und ja och kann am Wochenende nach hause fahren. Aber nun wird sich das wohl um ein Jahre nach hinten verschieben.

      Vielleicht hat trotzdem jemand Tipps für mich?! Freizeit Gestaltung ist wohl sehr wichtig. Nur tue ich mich echt schwer, neue Leute kennen zu lernen. Meine angst steht mir im weg.

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.