Klasse macht sich darüber lustig...

      Klasse macht sich darüber lustig...

      Hey liebes Forum :)
      ich habe ein problem...
      ich habe schule gewchselt und eigentlich geht es mir recht gut. meine klasse ist nett und das klassenklima ist auch gut. mit den lehrern komme ich auch ganz gut zu recht und es macht mir auch spaß! meine klasse weiß nicht das ich mich selbstv*rl*tz*. und ich dachte mir,ich könnte,wenn ich sie besser kenne,es zumindest ein oder zwei leuten erzählen. jetzt gab es da aber so vorfälle,die mich total verunsichert haben. z.B.: meine sitznachbarin hatte was auf dem handgelenk draufgemalt und sie hat es dann noch nachgezogen. ich schaue ihr zu und plötzlich sagt sie: "Schau! Ich r*tz* mich! tut das gut!" ich war zuerst richtig verdutzt und danch ziemlich geschockt,weil es mir innerlich doch ziemlich weh tat und ich der meinung bin das man sich über so was nicht lustig machen sollte.
      oder dann gab es da noch so einen vorfall: unsere klasse,war zugesperrt und meine freundin hat sich vor die tür gesetzt. als dann ein mitschüler gesagt hat: "los A. geh in die ecke,dich r*tz*n!" meine freundin hat angefangen zu lachen und ein großer teil von der gruppe auch. mir ist aufgefallen das N.(ein mitschüler) das auch nicht lustig fand. ich bi zu ihm gegeangen und habe zu ihm gesagt: "ich finde man r*tzt sich nicht,um aufmerksamkeit zu haben"(ein großer teil meiner klasse,vertretet diese meinung,das man sich r*tzt um aufmerksamkeit zu kriegen) er war da meiner meinung und meinte,das seine ex,sich auch ger*tzt hat.
      das waren so zwei vorfälle,die mich richtig verunsichert haben. ich habe angst,das wenn ich es ihnen sage,das sie mich abstempeln werden :S :S :S und nach diesen vorfällen,bin ich mir sogar sicher :S :S :S
      was meint ihr dazu?? wart ihr auch schonmal in so einer situation?? oder reagiere ich zu sensibel??
      danke,schonmal für's lesen...
      eine etwas verunsicherte Hollyflower :S
      PS: wenn das nicht hierher gehört bitte löschen,verschieben oder was halt nötig ist :)
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey

      Das was du da beschreibst ist echt nicht gerade schön. Bei meiner alten Klasse war es auch so . Sie haben sich über r*tz*en allgemein immer lustig gemacht. Ich denke hald wenn man dann echt in so einer Situation ist ,dann ist es einfach bisschen verstörend wenn man noch solche Sachen hören muss. Meinst du den du könntest diesem N erzählen das du dich r*tz*t? Müsste bei euch in der klasse dieses Thema nicht auch irgendwie mal im Unterricht durchgenommen werden. den ich denke auch wenn es niemand in der klasse gibt der SVV hat, es wäre gut wenn alle aufgeklärt wären . Ich meine verstehen muss es niemand aber zumindest Menschen die darunter leiden respektieren sollte man.

      Ich finde nicht das du zu sensibel reagierst eher verständlich


      Lg Lillenfeuer
      Hi Hollyflower,

      ich kenne solche Situationan auch nur zu gut... In meiner alten Klasse kamen auch viele an von wegen "Gehst du dich jetzt ritzen?" oder eben diese Emo-Witze, die sich aufs Ritzen beziehen. Ich bin kein Emo und war nie einer, aber ich sehe da auch nichts Falsches dran. Viele Leute,d ie keine Ahnung haben meinen ja Ritzen=Emo... :pinch:
      Hast du denn jemanden, mit dem du darüber reden kannst? Wie Lillenfeuer schon gesagt hat, was wäre denn mit N? Ich weiß ja nicht, wie lange und wie gut ihr euch kennt, aber ich weiß, dass es guttut jemendem erzählen zu können, wie man sich fühlt.
      Du reagierst keinesfalls zu sensibel (meiner Meinung nach). das wären so Situationen, die mich auch eher dazu bringen würden, mein SVV geheimzuhalten vor Leuten, denen ich nicht vertraue.

      Liebe grüße
      SaMiiau
      „Wir sind es so gewohnt uns vor anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen."
      (François de la Rochefoucauld)
      Hallo Hollyflower,

      das dich das Verhalten deiner Klasse verunsichert kann ich verstehen.
      Jedoch denke ich nicht, das das Verhalten von deiner Klasse böse gemeint ist. Häufig macht man über Dinge, die einen persönlich nicht betreffen und auch keinem im Umfeld witze. Oft auch aus Unwissenheit.
      Vielleicht kannst du ja mal anregen, das ihr eine Projektwoche zum Thema Süchte/Depressionen (irgendetwas in die Richtung) veranstalten könntet und dort eben auch das Thema Selbstverletzung mit einschließen könntet. Es würde informieren und eventuell auch sensibilisieren.
      Eventuell wäre hier ein "Outing" für dich nicht mehr so schwer.

      Ansonsten finde ich die Idee meiner Vorposter super, sich erstmal einem/zweien zu öffnen. Eventuell, dem N. , denn ihn scheinst du ja irgendwo "auf deiner Seite" zu haben

      Liebe Grüße
      farin
      Hey du

      ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen

      ich kann deine situation gut nachvollziehen ich hab jetzt nach den Sommerferien die schule gewechselt und hab auch überlegt es vil. öffentlich zu machen, aber da die leute in meiner klasse auch so eingestellt sind wie bei dir bin ich auch ziemlich unsicher geworden. So das ich es erst mal wie du verstecke

      Wie hier schon gesagt wurde ich glaube die meisten sagen so etwas aus unverständniss sie kennen einfach nicht die hintergründe, vil. würde es wirklich helfen bei einem projekt Tag mal über das Thema zu reden so das die Leute mal ein wenig ''aufgeklärt'' werden. Ich glaube viele würden dan aufhören mit den sprüchen und es auch etwas beser verstehen können .

      Ich wünsch dir auf jeden fall alles Gute :)
      Irgendwann werd ich wieder glücklich
      Hallo,
      Ich schließe mich ebenfalls an. Wenn man über ein bestimmtes Thema nicht viel weiß, gibt man schon mal das wieder, was man so mitbekommt, ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen.
      In solch einem Umfeld würde ich mich auch nicht gerne outen, ganz davon abgesehen, ob das überhaupt erforderlich ist - jetzt gerade lernt ihr ja "nur" zusammen.
      Vielleicht hilft es dir ja schon zu wissen, dass nicht die ganze Klasse deiner Meinung ist. Dieser M geht mit dem Thema jedenfalls ein ganzes Stück sensibler um als die anderen.
      Vielleicht kannst du ja auch einen deiner Lehrer ansprechen, damit der das Thema in allgemeiner Form im Unterricht aufgreifen kann? Dann hast du es leichter, wenn der Sommer kommt, eine Klassenfahrt ansteht oder ihr im Sportunterricht schwimmen geht.
      Irgendwie erinnert mich das Verhalten, das du beschreibst ein bißchen an Teenies, die im Unterricht S*x**lität durchnehmen; da wurden, zumindest von einigen aus meiner Klasse, Witze gemacht und mit aufgepusteten Kondomen Fußball gespielt. Meistens zeugt das aber vielmehr von Unsicherheit als von grundsätzlicher Ablehnung dem Thema gegenüber...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey :) danke für die schnellen antworten :)
      Ich habe vor das thema anzusprechen,will auch ein referat über SVV halten. Denke dadurch kann die klasse auch ein bisschen mehr darüber erfahren :) N. kenne ich noch nicht lange,aber ich denke,ich kann es ihm nach einer gewissen zeit sagen.
      @SaMiiau: ich finde es echt niveulos ritzen mit 'du bist ein Emo' gleichzusetzen. Ich bin auch kein emo und leute die so etwas behaupten,sind wirklich nicht aufgeklärt,was SVV anbelangt.
      Danke,nochmal :) ^^
      Glg,Hollyflower
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey Hollyflower,

      ich finde es toll und mutig von dir, dass du ein Referat über das Thema halten willst und dass du dich nicht verstecken willst. Das würde ich mich nicht trauen. Hut ab!
      Vielleicht denken deine Klassenkameraden dann anders über's SVV und können einigermaßen ihre Vorurteile abbauen. Das wäre doch schon viel wert. ;)

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hallo Hollyflower,

      grundsätzlich finde ich es gut, das du zum Thema SVV ein Referat halten möchtest.
      Ich weiß nicht, wie du das aufziehen möchtest - falls du vorhast, dich in dem Referat auch zu "outen", bedenke bitte, das du nur soviel sagen solltest, was du verkraften könntest, wenn es weitergetratscht wird.
      Falls du allerdings vorhast, nichts von deiner eigenen Problematik zu erwähnen, brauchst du das natürlich nicht zu bedenken!

      Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Zuversicht!
      Lieben Gruß
      farin
      Ich weiß nicht, wie du das aufziehen möchtest - falls du vorhast, dich in dem Referat auch zu "outen", bedenke bitte, das du nur soviel sagen solltest, was du verkraften könntest, wenn es weitergetratscht wird.

      Ich kann dem auf jeden Fall zustimmen. Aber ich würde das sowieso nicht tun, also mich in einem Referat outen. Ich meine, alleine weil sowas ja im Normalfall bewertet wird. Wie soll der Lehrer bitte sowas benoten? Und wie soll die Klasse da reagiern, wenn man sich vor alle hinstellt und sagt: "Ach übrigens, ich r*tz mich auch."? Wenn ich sowas erzählen würde, würde ich das einzelnen Leuten sagen, bei denen ich denke, dass sie vielleicht eher sowas verstehen bzw. so hab ich das früher auch gemacht. Oder eben einfach kurzärmlig in die Schule gehen, dann aber bitte nur mit N*rb*n, nicht mit frischen W*nd*n.
      Ich würde aber echt abwarten. Du bist neu da, lern die Leute erstmal besser kennen. Und überleg dir, wie stabil du bist. Wenn dich jeder Emowitz vom Hocker reißt, dann würde ich mir sehr gut überlegen, wem ich sowas sage, weil es immer Idioten gibt, die dumme Sprüche bringen werden.
      @farin und fylgja: ich habe nicht vor mich während des referats zu outen. Dafür hätte ich echt nicht die nerven.
      @fylgja: ich habe auch noch vor etwas zu warten,bis ich mich jemandem anvertraue. Möchte die leute auch nicht irgendwie schockieren. Außerdem bin ich noch nicht so stabil,was solche witze anbelangt,da ich mit sowas früher nicht konfrontiert wurde. Aber ich denke wenn ich sie alle etwas besser kenne,kann ich auch ihre reaktionen besser einschätzen :) danke
      @BrokenheartedSoul und farin: danke fürs mut machen :) :)
      Glg,Hollyflower :)
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey :)

      Also die Sache mit dem Referat finde ich eine super Idee! Und wirklich Respekt, dass du dich das traust. Es ist nicht einfach darüber zu sprechen, wenn man betroffen ist.. aber es ist ein klasse Weg, deine Klassenkameraden dafür zu sensibilisieren...

      Vielleicht nimmt es dir etwas die Sorgen, wenn ich dir kurz von meinen Erfahrungen erzähle.. die sind nämlich sehr ähnlich!
      Meine Klasse war noch nie sensibel, Mobbing, unangebrachte Witze und doofes Gelaber über ernste Themen war alltäglich. Auch über R*tz*en oder E**störungen wurden viele unpassende Witze gemacht -.- die meisten fanden das immer alles super witzig, naja... das sieht man anders, wenn es einen selbst betrifft. Aber niemand wusste natürlich, dass mich das jedesmal tief verletzt hat. Zudem verunsichert es einen auch und man traut sich immer weniger sich zu outen.

      Mit dem Problem bin ich dann schweren Herzens zu meinem Vertrauenslehrer gegangen, denn mein kompletter Unterarm ist übersät von N*rb*en und in Sport wurde mir vom neuen Lehrer untersagt langärmlige Shirts zu tragen :/ (was aber viele gemacht haben, also fand das niemals jemand seltsam..). Mein Vertrauenslehrer hatte mir auch zu einem Referat geraten. Allerdings konnte ich das nicht, dazu fühlte ich mich einfach nicht stabil genug.

      Irgendwann gab es dann einen Tag an dem mir alles richtig, richtig egal war. Es lief sowieso alles mies die letzten Tage und dann war Sport! Das erste Mal habe ich auf lange Ärmel oder einem Verband verzichtet und bin einfach (vermeindlich) selbstbewusst in die Sporthalle gegangen.. erst war alles normal, aber sobald die ersten das bemerkt haben, sah ich nur noch in erschrockene Gesichter. .. ich hatte mich wirklich innerlich auf ALLES eingestellt, doofe Sprüche, Mobbing, etc.
      Aber es kam nur ein einziger Spruch, nämlich hat ein Klassenkamerad erschrocken gerufen "Scheiße man, A., wasn' mit deinem Arm?".. darauf hin hab ich dann gesagt "Sieht man doch." und er war schockiert aber ruhig.
      Nie wieder sind seit diesem Tag in meiner Klasse Witze gemacht worden über SVV. Niemals ein dummer Spruch. Von Freunden hab ich dann die Reaktionen der anderen "hinter meinem Rücken" mitbekommen - die waren teils teils.. manche waren sehr besorgt (auch die, die vorher meinten, Witze machen zu müssen!!) und andere reagierten eher negativ. Aber alles in allem bin ich heute akzeptiert auch mit den N*rb*n. Wurde nie darauf angesprochen und ich bin wirklich überrascht, wie sensibel diese Klasse reagiert hat, die vorher immer alles verurteilt hatte...

      Das heißt nicht, dass jede Klasse immer so reagiert. Aber ich hoffe es bestärkt dich nochmal für dein Vorhaben! :) Denn oftmals reagieren Leute KOMPLETT anders, als man es erwartet/befürchtet hatte! :) Glaub mir, es lohnt sich immer, so einen Schritt zu gehen - auch wenn es schwer ist. :)
      Maybe one day it'll be okay again.
      That's all i want.
      I don't care what it takes.
      I just wanna be okay again.
      @rose16: erstmal Wow! Ich finde das echt mutig,dass du es geschafft hast dich so zu 'outen'! Hut ab :)
      Und danke für die bekräftigung :)
      Und ich habe vor es jemandem zu sagen,weiß nur nicht so genau wem. Aber es wird sicher jemanden geben,der sensibel damit umgehen kann :)
      Alles Liebe, Hollyflower :)
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey Hollyflower
      Ich will dich jetzt nicht verunsichern oder so aber ich kann dir soviel sagen. Ich würde mich erst mal niemandem anvertrauen. Ich hab mich mal meinem besten Freund anertraut und ihm gesagt ich schaff da auch nicht mehr alleine raus, im Endeffekt hat er mir die Freundschaft gekündigt, das bei fb gepostet, und in allen Stufen der Schule rum erzählt. Jetzt würdet ihr wahrscheinlich alle sagen das er einfach nur ein niveauloses Miststück ist, aber dass ich dadurch nur noch mehr Verlangen nach ''dem ritzen'' hatte, könnt ihr euch denke ich gut vorstellen. Also pass auf wem du dich anvertraust. Ich war übrigens 7 Jahre lang schon mit ihm befreundet und war/bin auch blöderweise in ihn verliebt. Das weiß er auch. Aber zu deinem Problem nachdem er es allen erzählt hat kamen auch so blöde Sprüche wie ''geh in die ecke ritzen'' oder ''eigentlich ritzen sich doch nur psychopathen'' ich hab dadurch auch viele andere Freunde verloren. Aber sei stark!!!
      Ehrlich wenn die erst mal merken dass es wie Katy Perry schon sagte ''this is a part of me, that you never ever gonna take away from me'' ist müsste sich vieles bessern! Viel Glück bei deinem Referat!
      LG songwriter <3 :**
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      @songwriter: das was dir mit deinem besten freund passiert tut mir echt leid,das muss sicher hart gewesen sein :\
      Noch kenne ich meine klasse nicht so gut,das ich ihre reaktion einschätzen könnte,aber es für mich ziemlich anstrengend die n*rb*n zu verstecken...dennoch bin ich sehr vorsichtig und achte darauf,das ich nicht zu schnell handle(neige dazu ^^ ),und du hast mich nicht verunsichert :) ich ziehe das referat durch und schaue dann weiter :) Glg Hollyflower
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hollyflower schrieb:

      Und ich habe vor es jemandem zu sagen,weiß nur nicht so genau wem. Aber es wird sicher jemanden geben,der sensibel damit umgehen kann
      Wirklich gut, dass du es jemandem sagen willst. Wenn man jetzt mal Bezugspersonen (Familie, Freunde, Mitschüler, etc.) außenvor lässt, was hältst du von der Idee, dich jemanden anzuvertrauen, dem du nicht so nahe stehst? Also ich meine jetzt hier z.B. Lehrer. Wie gesagt, hab ich mich irgnedwann meinem Vertrauenslehrer anvertraut und der wiederum hat mir dann dabei geholfen es u.a. meinen Eltern beizubringen.. denn Unterstützung von einer Person, die davon nicht direkt betroffen sein würde, kann sehr hilfreich sein..

      Wann wirst du das Referat denn halten, bzw. in welchem Fach? Ich an deiner Stelle würde darüber nachdenken, ob ich nicht vorher eventuell mit dem Lehrer rede, bei dem das Referat gehalten wird.
      .. nur so eine Idee :)
      Maybe one day it'll be okay again.
      That's all i want.
      I don't care what it takes.
      I just wanna be okay again.
      @rose16: also das referat halte ich in deutsch(sachreferat) und meine deutschlehrerin ist gleichzeitig auch unsere ersatzklassenvorständin. ich habe sie auch sehr gerne ;) ich habe schon überlegt mit ihr darüber zu reden. vllt nach dem referat. termin steht noch nicht fest,aber ca. in einem monat. LG :)
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Also ich find's ja immer noch super, dass du ein Referat darüber halten willst.
      Vielleicht erzählst du uns dann, wie's gelaufen ist? Mich würde das auf jeden Fall interessieren. :)
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)