Warum kann ich nicht mehr so wie damals abnehmen?

      Warum kann ich nicht mehr so wie damals abnehmen?

      Als ich 14/15 Jahre alt war habe ich angefangen abzunehmen. Also extra abzunehmen. Ich weiß selbst nicht mehr genau warum. Mir ging es psychisch ziemlich schlecht zu der Zeit. Es ging alles so einfach. Ich konnte ohne Probleme aufs Essen verzichten, hab heimlich Sport gemacht. Es ging so weiter bis jemand meine Eltern angesprochen hat und meinte, ob ich nicht M*g*rs*chtig wäre. Zusätzlich meinte meine damalige Kinderärztin dass ich zu dünn sei. Also haben meine Eltern mein Essverhalten kontrolliert, sodass ich etwas zugenommen habe und wieder im Normalgewicht bin. Seitdem hatte ich immer wieder kurze Diät-Phasen, in denen ich nichts essen wollte und heimlich Sport gemacht hab. Und immer wieder scheiterten diese (obwohl ich mir immer gesagt hab "dieses mal ziehst du's wirklich durch, es ist diesmal anders") und danach hab ich wieder ohne groß nachzudenken viel gegessen. Ich halte mein Gewicht konstant (mittlerweile bin ich schon achtzehn jahre) aber bin trotzdem unzufrieden.
      Nur ich frage mich, warum ich beim "ersten mal" meiner Phasen ohne Probleme abnehmen konnte (also mein Gehirn kein Essen wollte im Gegensatz zu jetzt) und jetzt klappt es einfach nicht mehr. Obwohl es mir psychisch sogar noch schlechter geht als damals. Ich möchte natürlich nicht abnehmen und abnehmen und dann nicht mehr aufhören. Ich brauche diese Phasen in denen ich faste irgendwie.
      Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür, warum ich es nicht mehr durchziehen kann?




      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen, bitte die Regeln für das ES-Board beachten. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo,

      Was erhoffst du dir von diesem Thread genau?
      Ich finde dass das schon eine sehr grenzwertige Frage für ein SELBSTHILFEforum ist, wo es darum geht ungesunde Gewohnheiten abzulegen und nicht sie mit Tipps und Tricks zu fördern.

      Du solltest lieber versuchen dir mal die Frage zu beantworten wieso du unbedingt abnehmen willst. Was daran so toll ist, wenn man etwas leichter ist, aber schon Sternchen sieht wenn man mal über die Treppe in den 2. Stock soll. Oder jeder Verabredung mit Freunden aus dem Weg geht, nur aus Angst es könnte auffallen dass man nichts isst. Oder Menschen die einem unglaublich wichtig sind belügt, indem man behauptet, man habe schon gegessen. Oder, oder , oder... die Liste ist beliebig fortführbar. Fakt ist: Es ist gefährlich, es schädigt den Körper, es zerstört dein soziales Leben. Denk ma darüber nach ob das wirklich das ist, was du willst.

      LG wild_angel




      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen. Free.]
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich kann wild_angel nur zustimmen.
      Ansonsten würde ich anhand dem was du schreibst sagen es fiel dir damals leichter, da du da scheinbar richtig tief drin gehangen warst und jetzt hast du es geschafft und darauf kannst du stolz sein. Dein Körper mag scheinbar nicht mehr abnehmen, du schreibst ja auch, dass du nicht mehr abnehmen willst. Also belass es lieber dabei, sei stolz auf dich und versuche weiterhin dein Gewicht zu halten und nicht abzunehmen.
      lG,
      Smarty
      Mir geht es ja nicht drum, wieder "reinzurutschen". Konnte die Frage allerdings nicht besser formulieren und kann es immer noch nicht. Ich will ja auch gar nicht mehr so viel wie damals abnehmen, hab eingesehen dass es nicht gut war.
      Mich interessiert halt nur, weshalb es damals so "gut" geklappt hat und danach nie mehr. Ich möchte ja auch gar keine Tipps (wäre in so einem Forum auch gar nicht angebracht).
      Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Ich kenne das auch....

      "Früher" also so vor 1-2 Jahren konnte ich auch besser abnehmen. Und als Kind konnte ich noch "richtig ' dissoziieren.
      Ich habe das nie so in der thera angesprochen, habe aber viel darüber nach gedacht. Ich glaube, es liegt daran, dass ich weiter gekommen bin und erkannt habe, dass es der falsche weg ist. Und dass sich daraufhin eine Blockade eingestellt hat, die bei mir eine Eskalation verhindert. Was ich dir empfehlen kann, ist den Fokus auf andere Dinge zu richten. Wenn du zu viel über das nachdenkt, was einmal war, sehnst du doch vielleicht doch wieder nach einer Mager-Phase.

      Deshalb achte lieber darauf, was jetzt anders ist. Denn das ist besser, und normalgewicht ist normal! Egal ob in der Mitte, am Rande zum übergewicht Ode zum Untergewicht. Ich bin mittlerweile froh, dass ich leichtes übergewicht habe. Die Therapie hat mir gezeigt, dass es besser für mich ist, als noch einmal in die Hölle der Magersucht zurück zu gehen....

      (Und dich habe ich noch schwache Momente.....)

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo,

      ich denke das ist etwas was eher in deine Thera Stund egehört, als hierher, denn das "warum" geht viel mit sozialem Gefüge und Umwelt einher und das sollte man in einem fachlicherern Gespräch ergründen.

      Esstörungen sind ein langwieriger Prozess und einfach nur kontrolliert zunehmen ist meist nicht ausreichendweil Esstörungen ein vbielfältiges Muster haben und edas Essen nur der Ausdruck ist. Außerdem ziehen sich Esstörungen, bzw ein gestörtes verhältnis zum Essen oftmals über Jahree hin.

      Wenbn du inThrea bist sprich das dort mal an, wenn du nicht in Thera bist, solltest du dir fachliche Hilfe suchen.

      Alles Gute.