Schulpsychologe?

      Schulpsychologe?

      Hallo Forum :)

      Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich zum
      Schultpsychologen gehen sollte oder nicht. Eigentlich wäre es ja eine gute
      Idee, aber ich habe Probleme mit fremden Personen zu reden und ich
      weiss auch nicht ob er Schweigepflicht hat. Ausserdem habe ich Angst das
      mich jemand aus meiner Klasse sehen könnte, weil dann würden sofort
      Gerüchte und anderes verbreitet werden was nicht gerade Ideal wäre, da
      ich auch noch nicht sehr lange in dieser Klasse bin. Ich bin auf die Idee gekomen weil er als er sich vorstellte und Gründe nannte warum man bei ihm vorbeikommen sollte auch SVV nannte und deshalb denke ich auch er könnte mir vielleicht eine Hilfe sein aufzuhören

      Kann mir vielleicht jemand helfen? Weiss jemand ob der Schweigepflicht hat? Oder hat jemand eine andere Idee?

      Danke schon im Voraus :)

      (wusste nicht wo ich es schreiben sollte wenn es falsch ist bitte verschieben :) )
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.
      mein Blog :)
      Hey du,
      ich war bei unserer Schule öfters bei der Schulpsychologin und kann nur sagen, dass es eine sehr postive Erfahrung war. Ich konnte dort frei über meine Probleme reden und sie gab mir gute Tipps. Aus der Klasse bekommt das in der Regel keiner mit (zumindest war es bei mir so) denn ich konnte wählen, ob ich die Termine während den Unterrichtsstunden oder nach der Schule wahrnehmen möchte. Mir war es persönlich während des Unterrichtes lieber, da so meine Eltern nichts mitbekommen haben. Wegen der Schweigepflicht, denke ich schon, dass es ganz genau so ist, wie bei anderen Psychologen, also dass die Schweigepflicht durchaus gegeben war. Da meine Eltern von den Besuchen nichts wussten, haben sie auch nie nachgefragt, von daher kann ich dir da leider nicht sicher sagen, ob es wirklich so ist, aber da kannst du dich bestimmt bei deiner Schule erkundigen.
      Ich wünsche dir alles Gute!
      Smarty
      Das Problem ist das ich mich nicht traue dort hin zu gehen, weil ich dann mit einer völlig fremden Person über alles reden müsste was ich sonst schon ungern mache, obwohl ich weiss das es bestimmt gut tun würde. Ich denke eben das ich keinen Ton heraus bringe, weil er sagte das man im ersten Gespräch erst mal erzählen sollte und er nur zuhört.
      Ich werde aber nächste Woche versuchen hinzugehen, weil er ist eben nur donnerstags an der Schule.
      Das deine Klasse und deine Eltern nichts mitbekommen haben beruhigt mich sehr danke, dann muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen ^^

      Danke für die schnelle Antwort :)
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.
      mein Blog :)
      Hey,

      vielleicht kannst du es ja so machen, dass du dir einen kleinen Zettel schreibst, wo du vielleicht stichpunktartig schreibst was dein Problem ist, sowas wie "SVV, xyz belastet mich, wegen dem und dem fühle ich mich manchmal so und so". Manchmal hilft alleine das um zu reden, und wenn es gar nicht klappt kannst du ihm vielleicht den Zettel hinlegen und dazu sagen, dass es dir schwer fällt so zu reden.

      Mir hat es auch immer geholfen die Augen zuzumachen und so zu tun, als ob ich von jemand anderem erzähle, ein relativ einfacher, aber wirkungsvoller Tip, den mir meine Thera mal gegeben hat.
      Stell dir einfach irgend eine Person vor und tu so, als ob du eben erzählst, dass diese Person eben diese Probleme hat.

      Oder sich einfach vorstellen, dass man es seiner besten Freundin erzählt.

      Ich drücke dir die Daumen und schicke dir den Mut dort hinzugehen.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hi Chekky,
      Schulpsychologen haben i.d.R. genauso Schweigepflicht, wie jeder andere Psychologe auch.
      Das mit dem Augen zumachen funktioniert relativ gut, das habe ich auch immer gemacht, wenn ich mit jemandem über meine Probleme reden wollte, aber Angst davor hatte, wie derjenige reagiert.
      Ich wünsche dir den Mut, hinzugehen!
      Alles Gute
      Mae
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal