Frühere Lehrer darauf ansprechen?

Frühere Lehrer darauf ansprechen?

Hallo mal wieder,

Es geht um folgendes.

Wie ich mit dem SVV im Sinne von ritzen angefangen habe, war ich 11, war also in der ersten Klasse vom Gymnasium. Im Laufe meiner 4 Jahre dort ging es immer weiter bergab, ich habe im Kunstunterricht aus Ton Grabsteine geformt und ziemlich... naja... eindeutige Zeichnungen gezeichnet die darauf hindeuteten dass es mir alles andere als gut ging. Nachdem mir irgendwann klar wurde dass das was ich tue nicht ganz normal ist (das war mir am Anfang gar nicht so bewusst) habe ich begonnen langärmlig zu turnen, Stulpen zu tragen, etc. Ich habe depressive Sprüche auf meine Bücher und Hefte geschrieben und Gedichte auf meinen Tisch.

Wie gesagt, ich hab mir 3,5 Jahre dort friedlich die Arme aufgeschnitten, es ging stetig bergab, und es hat scheinbar niemand gemerkt oder niemanden interessiert (obwohl das Thema SVV in meiner Klasse schon präsent war, wenig später hat sich eine Mitschülerin ebenfalls angefangen selbst zu verletzen- die hatte aber Freunde, die das unserem Klassenvorstand erzählten, und ihr wurde geholfen). Es geht mir jetzt weniger um die Mitschüler, sondern um die Lehrer. Ich mein, wenn ich Kunstlehrerin bin, und eine Schülerin zeichnet ständig Bilder von Friedhöfen, Rasierklingen, etc, dann frag ich doch mal nach?! Oder wenn ich Sportlehrerin bin eine SChülerin ständig langärmlig turnt? Oder ich rede zumindest mal mit Kollegen, ob denen etwas aufgefallen ist...

Ich denke/hoffe dass ich die aktive SVV-Zeit erst mal hinter mir gelassen habe und bin am überlegen, ob ich irgendwann in nächster Zeit mal einen Tag in meine alte SChule fahr und meinen Klassenvorstand, meine Turnlehrerin und meine Kunstlehrerin direkt darauf anspreche. Also ob sie etwas gemerkt haben oder nur einfach nichts gesagt haben und wenn ja warum nicht.

Wieso ich das will kann ich eigentlich selbst nicht genau sagen... also es ist jetzt nicht so dass ich Rache will, oder ihnen Vorwürfe machen will oder so. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und ich bin auch zufrieden mit meiner Vergangenheit auch wenn sie nicht die schönste war, aber ich habe viel gelernt dadurch und bereue in keinster Weise das alles so gelaufen ist wie es halt gelaufen ist. Das heißt ich bin auch nicht sauer auf meine früheren Lehrer, ich würde es nur gerne verstehen, es würde mir denke ich helfen mit meiner "SVV-Vergangenheit" abzuschließen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr sowas Ähnliches schon mal gemacht? Oder bin ich mit so einer Idee total auf dem Holzweg?

Liebe Grüße,
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo wild_angel,

um mit deiner letzten Frage anzufangen: ja, sowas ähnliches habe ich schonmal gemacht.
      Einmal bin ich etwa ein Jahr, nachdem ich "vom Internatsbetrieb beurlaubt" worden war zu dem Internat gefahren, auf dem ich "krank wurde".
      Ich wollte dort jedoch keine Fragen stellen (denn die die sich dir stellen, stellten sich bei mir nicht), sondern eher _abschließen und zeigen: hey, ich lebe noch und es geht mir o.k. .

Es liest sich so, als hättest du zwei Gründe, warum du dort hinfahren willst, die man denke ich bei der Beurteilung auseinander halten sollte (erstmal zumindest):

Grund 1) die Auseinandersetzung/Fragen/ Konfrontation
      Finde ich ehrlich gesagt schwierig. Einerseits wird allein die Umsetzung schwer werden, denn wer sagt dir denn, dass du all die Lehrer antriffst, dass sie mit dir reden weden bzw. dass die Zeit dafür da sein wird? Mal eben so ziwschen Tür und Angel solltest du das nicht besprechen, das wird nicht den gewünschten Effekt haben.
      Oft ist es ja leider so, dass man Lehrer nur mal kurz zwischen zwei Unterrichtsstunden erwischt. Oder hast du da konkrete Pläne, wie du das einrichten willst?
      Zum anderen, neben den praktischen Problemen: was glaubst du denn, wie die Lehrer reagieren werden? Meinst du, du kannst deine Fragen neutral und ohne Vorwurf stellen? Was willst du: eine ehrliche Antwort oder Konfrontation?
      Wenn du dort hinfährst, solltest du dir selbst vorher sehr genau darüber im Klaren sein, was genau du dir erhoffst, warum genau du dort hin willst und vorallem einen Plan B haben, für den Fall, dass es nicht so klärend läuft wie erhofft.

Grund 2) schimmer eher so zwischen den Zeilen durch: Abschließen.
      Kann es sein, dass es zu einem guten Teil auch darum geht? Für sich selbst diese Fragen zu klären, um das Kapitel erstmal beenden zu können? Da solltest du mal in dich reinhorchen, in wie weit auch dieser Aspekt bei deinem Vorhaben eine Rolle spielt. Bei mir stand er im Vordergrund. Wenn es also bei dir auch irgendwie drum geht, sich nochmal quasi ein letztes Mal zu versichern, dass man das irgendwie hinter sich gelassen hat, reicht vielleicht auch eine reine "Ortsbegehung" ?

Alles in allem kann ich glaube ich gut nachvollziehen, warum du dir diese Fragen stellst und vorallem, warum du sie deinen Lehrern stellen willst.
      An deiner Stelle würde ich vermutlich auch dort hinfahren. Meiner Erfahrung nach ist es bei solchen Aktionen aber eben leider oft so, dass sie nicht den Effekt haben, den man sich wünscht, dessen solltest du dir bewusst sein. Vielleicht kann es auch nicht schaden, jemanden in deinem Umfeld zu haben, der dich begleitet oder zum. davon weiß und danach für dich da sein kann. So was kann einen ja auch ganz schön durcheinander bringen ;)

Also: wenn es dir wichtig ist, probier' es aus, aber werde dir vorher ein bisschen klarer darüber, was genau du da willst.

Viele Grüße,
      kibalta
      Hey du,

darüber denke ich in letzter Zeit auch ab und zu nach. Ich bin in der sechsten und siebten Klasse ziemlich gemobbt worden, auch und vor allem im Unterricht, und da frage ich mich auch immer noch, ob diese Lehrer das nicht gemerkt haben. Vor allem hat mich letztens meine Religionslehrerin aus der sechsten darauf angesprochen, "dass das da wohl nicht so gut lief" (Originalzitat - ich hab mich totgelacht). ICh hab im Unterricht regelmäßig geschrieen, geheult und einmal mit nem Buch um mich geworfen - und das soll keiner gemerkt haben? Glaub ich nicht.
      Ich finde die Idee, die Lehrer einfach mal darauf anzusprechen, ziemlich gut. Solange man den Mut dazu hat, kann meiner Meinung nach nichts schiefgehen. Vielleicht hilft es dir, diese Frage zu klären und der betreffenden Lehrerin, bei der nächsten ähnlichen Situation einzugreifen.

Mein Senf,
      viele Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Huhu

Ich überlege genau dasselbe. Durch die Website weiß ich das es noch Lehrer gibt, aus meiner Schulzeit. Ich habe auch den Gedanken, dass die Lehrer in Zukunft vielleicht ein wenig mehr darauf achte, daraus lernen.
      Allerdings sehe ich das auch schwer ohne Vorwürfe da ran zu gehen.

Den Tipp jemanden mitzunehmen ist gar nicht schlecht... :)
      Hallo,

also ich sehe das eher etwas schwierig.
      So etwas, wie unhappy es beschreibt, das finde ich weitaus einleuchtender und verständlicher, dass man da nachhakt und sich und die betreffenden Lehrer der Frage stellen will und muss, warum so etwas unbeachtet bleiben konnte. Denn da ist ganz offensichtlich, dass da wissentlich über etwas hinweggesehen wurde, was unterbunden gehört.

Bei so etwas wie bestimmte Bilder im Kunstunterricht oder Sprüche auf Hefte und Mappen, auch langärmlig im Sportunterricht, das finde ich schon weitaus schwerer. Warum? Weil es so Sachen sind, die alle für sich genommen in dem Alter vorkommen können (damit möchte ich Deine Leiden von damals nicht abwerten). Ich betrachte da einfach mal die Möglichkeiten, die Lehrer haben... sie haben oft nicht viel Zeit, meistens recht große Klassen, müssen sich in den Pausen in der Regel auch auf die nächste Stunde vorbereiten. Wenn sie daneben jeden einzelnen Schüler, der im Zuge seines Alters auch mal in schwierige Situationen kommen oder sich auffällig verhalten kann, würde wohl überhaupt kein Freiraum mehr bleiben. Daher kann ich verstehen, dass der Austausch einzelner Lehrer untereinander auch eher nur eingeschränkt stattfindet.

Was ich an Deinem Anliegen ablese ist vor allem der Wunsch mit Deinen Problemen bemerkt zu werden. Die Schule ist dafür natürlich ein naheliegender Ort, weil man dort sehr viel Zeit verbringt. Zugleich aber auch eher schlecht geeignet, weil alles so "fragmentiert" ist. Viele Lehrer, viele Schüler, wenig Zeit zwischen den Stunden. Und das ist genau der Punkt, den ich daran schwierig finde da jemanden mit zu konfrontieren. Es wäre natürlich wünschenswert, dass es anders funktionieren würde und jeder aufgefangen wird, der aufgefangen werden muss, aber ich glaube, dass das nahezu unmöglich ist.

Wenn Du denkst, dass es Dir helfen würde, dann würde ich Dir allerdings trotzdem raten es zu machen. Nur wie kibalta schon schrieb, mit Vorsicht, damit es Dich im Nachinein nicht eher belastet und vor allem mit einem klaren Ziel. Das fände ich auch sehr wichtig.

Grüße
      klirr
      Hallo ihr 4,

Hab jetzt 2 Nächte drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen: Es ist eine blödsinnige Idee.
      Ich hab manchmal so irgendwie spontane Ideen die mich eigentlich keinen Schritt weiterbringen, eher im Gegenteil sogar in die andere Richtung losgehen könnten.
      Daher werde ich das bleiben lassen.

Trotzdem danke für die Antworten!

LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Ich habe auch mal drüber nachgedacht, meiner ehemaligen Klassenleherin aus der 7. Klasse anzusprechen, wie falsch sie damals damit umgegangen ist.
      Nachdem mitschüler mich "verpetzt" hatten (in der Sportumkleide gesehen, trotz aller Mühe es zu verstecken), bat sie mich in der Pause mit einer "Freundin" (sprich, mädel mit dem ich rumgehangen habe wiel ich niemanden hatte, die aber eig nur drauf aus war, mich zu mpobben hinterrücks) da zu bleiben. Stand vor mir "Zeig mir deine Arme". Ich losgeheult, mich gewehrt, sie meinen Arm gepackt und Ärmel hochgezogen, drauf geglotzt, von allen Seiten angestarrt. Ich habe gebettelt, dass sie meinen Eltern nichts davon sagt. Sie kam dann später zu mir und hat mir dieses Forum empfohlen. Das war das einzig richtige was sie gemacht hat. Sie meinte, sie sagt meinen Eltern nichts, wenn ich zu Betreuungslehrerin gehe. Hab ich einmal gemacht und dann nie wieder, hat sich auch keiner weiter für itneressiert - die Betreuungslehrerin war auch ne inkompetente, empathieresistente Zippe. Irgdnwann kam meim Vater morgens zu mir und hat sich meine Arme angeguckt, als ich mir die Haare gebürstet habe. Er konnte aber nichts entdecken weil die Narben (wie auch immer das möglich war) nicht mehr zu sehen waren, er hakte nach ob ich "mit der ritzerei" was zu tun höätte, ich gefragt, wie er auf so ne bescheuetre idee kommt und er "ja deine lehrerin hat am elternabend drauf hingewisen, dass alle eltern ihre kinder auf narben untersuchen sollen, weil das grad viele machen". Haben tatsächlich außer mir noch 3 weitere mädels gemacht.

Ich fand diese herangehensweise so daneben, da hat man mal wieder richtig gemerkt, dass lehrer keine pädagogen sind....

na ja, das ist jetzt 7 Jahre her und ich spiele immernoch mit dem gedanken, der lehrerin das zu sagen...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

- I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Also bei mir ist das so dass die Lehrer es ziemlich ignorieren wenn was ist als gebmobbt werde oder sowas
      Als ich mal einen Lehrer darauf angesprochen hab hat er für ne Woche mal darauf geachtet aber dann nichtmehr
      I don't reallly have a place 
      That I'd call home
      I'm feeling like this is a world 
      Where I don't belong
      Except when I'm with you
      Everything seems to be okay
      Though I know especally this is wrong!