Was tun?

      Hallo,

      für die Schule muss ich mich mit dem Thema Depression beschäftigen, und ich merke das einige bzw relativ viele Symptome passen bzw zutreffen.
      Und alle möglichen online tests ( ich weiß nicht sehr verlässlich) bestätigen die Vermutung.

      ich weiß ich sollte zum Arzt gehen, aber da ich minderjährig und privatversichert bin, ist es nicht das was ich will...

      Hat sonst jemand einen Rat?

      Eine Freundin hat gesagt ich habe schon lange nicht mehr gelacht, aber ich will/kann einfach nicht

      WAs kann ich tun?

      Auroo
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      naja, wenn du eine diagnose möchtest, musst du zu einem arzt oder theraoeuten gehen. da gibt es leider keine andere möglichkeit.
      was ich mich allerdings frage, ist, warum du (unbedingt) eine diagnose brauchst/willst?! was würde das verändern? du wärst immernoch genau derselbe mensch, du würdest dich nicht plötzlich anders fühlen, nur weil das wie du dich fühlst einen konkreten namen bekommen hat.
      also, was möchtest du eigentlich?
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo Aurory,

      ich kann deinen Wunsch zwar nachvollziehen, aber so wirst du ihn nicht erfüllt bekommen. Eine Diagnose sagt dir zunächst mal nicht, warum du so bist, wie du bist. Sie kann dir zeigen, dass etwas nicht stimmt, anhand der Diagnose kann man eine passende Therapie vorschlagen. Aber herausfinden, warum du bist wie du bist, wirst du nur in einer Therapie können.
      Kann es sein, dass du einfach die Gewissheit haben möchtest, dass etwas mit dir nicht stimmt, dass du krank bist? Kann es ein, dass du diese Gewissheit deshalb haben möchtest, damit du dir erlauben kannst, Hilfe zu suchen? Kann sein, dass ich damit daneben liege, aber vielleicht ist ja was Wahres dran?
      Ich würde dir raten, einfach mal zu deinem Hausarzt zu gehen. Da du 16 bist, wird der nicht sofort deine Eltern über alles, was ihr redet in Kenntniss setzen. Zusammen mit deinem Hausarzt kannst du dann überlegen, ob vielleicht ein Facharzt (Psychiater) oder eine Therapie sinnvoll wäre, wenn du das denn möchtest. Und auf die Dauer wäre es wohl sowieso besser, deine Eltern wüssten davon. Etwas zu verbergen kostet viel zusätzliche Kraft und vielleicht können deine Eltern dich ja auch unterstützen?

      Grüße

      Fylgja
      Hey

      Ich schließe mich fylgja unbedingt an. Wenn du wissen möchtest ob es sein kann, dass du Depressionen hast, sprich mit deinem Arzt. Er wird direkt dann eine weitere vorrgehensweise vorschlagen. Auf Dauer solltest du mit deinen Eltern reden.

      Aber vielleicht kannst du für den übergang auch mit dem schulpsychologen oder dem vertrauenslehrr sprechen. Er kann auch ein Gespräch mit deinen Eltern führen. Das passiert aber nur wenn du es möchtest da er Schweigepflicht hat.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey,
      okay das scheint wirklich schwer zu sein, dass deine Eltern nix davon erfahren :/ gerade wenn du minderjährig und privat versichert bist, aber mach dir darüber mal nicht all zu große Sorgen. Bitte lass dir von diesen online-tests nicht all zu viel einrede, da steht oft auch totaler Quatsch drin. Das kann man jedenfalls nicht werten und wenn du eine Diagnose haben möchtest bzw. wissen willst was mit dir los ist, wird wohl kein Weg an einem Arzt vorbei führen. Alternativ könntest du natürlich mal mit einem Schulpsychologen reden oder eine Beratungsstelle aufsuchen, solche Angebote sind ja kostenlos da erfahren deine Eltern dann nix davon. Ansonsten werden deine Eltern sicher auch merken, dass es dir schlecht geht und wenn du ihnen sagst, dass du mal zu einem Arzt möchtest weil es dir einfach schlecht geht momentan, dann werden sie das sicher verstehen und nichts dagegen haben.
      Ich wünsche dir alles Gute,
      Smarty
      Genau, rede dir erstmal nicht ein das du Depresionen hast, mach dich erstmal nicht unnötig fertig!
      Und ja, wenn du Gewissheit haben willst (oft stimmt das, was in online-tests steht nicht) solltest du mal zu einer Beratungsstelle gehen!
      Auch mit einer schulpsychologin könntest du erstmal reden.
      Auf jeden Fall solltest du dir nichts von irgendwelchen Internet-Tests einreden lassen!

      Liebe Grüße, Feli
      I don't reallly have a place 
      That I'd call home
      I'm feeling like this is a world 
      Where I don't belong
      Except when I'm with you
      Everything seems to be okay
      Though I know especally this is wrong!
      Bitte rede dir nix ein, wen was ist habe immer ein ohr da gibt fast bix was nix was ich noch gehört habe,. oft genug inner klapse XD.lg
      Das Leben ist und bleibt ein Unbekanntes Land ,man weis nie was einen Erwartet ob schönes oder eben nicht so schönes. Kämpfe mit Mut und aus vollstem Herzen und Seele wenn du scheiterst Kannst du dir nie vorwerfen du hättest nicht alles getan. Aufstehen Krone richten iist ein toller Vorsatz wenn das blos nur immer klappen würde.
      hallo Aurory,

      ich kann Dich sehr gut verstehen, bin ebenfalls privat versichert und weiß daher was für ein theater das alles ist mit der krankenkasse und mit den ärzten.. das hat auch mich lange gehindert einen arzt aufzusuchen. auch kann ich verstehen, dass Du eine diagnose gerne hättest, aber die bekommt man eben ohne arzt einfach nicht. wenn Du aber trotzdem generell einfach was für Dich tun willst und dass es Dir gutgeht kannst du Dich ja auch an eine Beratungsstelle wenden? das ist eine superalternative. soviel ich weiß, bietet Caritas sogar kostenlosen Psychotherapien an (zumindest bei mir hier) und Deine eltern müssen von nichts etwas erfahren. diagnosen dürfen die zwar glaube ich auch nicht stellen, aber man muss ja nicht immer unbedingt eine diagnose wie Depression oder so haben, um in therapie zu gehen.. da kann man ja auch hingehen, wenns Dir einfach generell nicht gut geht..
      schau auf jeden fall darauf, dass es Dir gut geht und achte darauf wie Du Dich fühlst und lasse Dir von niemanden was einreden.
      aber vorallem: mach nichts von einer diagnose abhängig.

      Liebe Grüße
      werbinichundwernicht
      Inmitten von "Alles wird gut" und "Ich hab den Mut" steht ein "Bitte komm zurück" in Farbe von Bl*t.

      Hey Aurory :) ,

      vor ein paar Monaten hatten wir das doch schonmal mit BPS, oder?
      Was bitte, würde es ändern, wenn du die Diagnose auf einem Zettelchen stehen hast?
      Dann weißt du, dass du ein paar Sätze unter F x.y einigermaßen erfüllst, und nun?

      Wenn du eine Erklärung dafür haben willst, wieso du so bist, wie du bist, wirst du sie im ICD-10 nicht finden können. Die Erklärung ist in dir, nicht in einem Katalog. Du kannst sie teilweise bestimmt auch selber finden oder zumindest erahnen, aber insbesondere durch Gespräche mit Therapeuten kann man Erklärungen finden, da muss es nicht gleich eine F-Diagnose hageln.

      Und bist du nicht in Therapie? Jedenfalls hattest du ja beim Treffen in Mannheim schon einige Sitzungen gehabt, da könntest du das ja ansprechen, falls du da immernoch drinbist...

      hm, eigentlich kann ich mich den anderen nur anschließen :rolleyes:

      Liebe Grüße,
      schlehe

      (die doch eigentlich grad fürs Abi abgemeldet ist, huh ;) )