Kontakt zu Eltern abbrechen

      Kontakt zu Eltern abbrechen

      Hallo,

      Ich werde wohl den Kontakt zu meinen Eltern entgültig abbrechen, weil ich einfach keine andere Lösung mehr sehe.
      Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr es gemacht?

      Meine Kindheit ist weder normal noch gut abgelaufen, sie war sehr lieblos und.. ich denke ich kann von emotionalem m*ssbr**ch sprechen, möchte aber nicht näher darauf eingehen. Es ist auf jeden Fall keine banale Sache.

      Ich wohne nicht mehr zu Hause, habe jahrelang weiter um Zuneigung gekämpft, die mir aber verwehrt blieb, stattdessen wurde ich nur weiter v*rl*tzt und ich habe keine Lust mehr als Erwachsene immer wieder von meinen Eltern zum Weinen gebracht zu werden, und danach fragen sie auch noch auf ihre liebenswerte Art warum zum Teufel ich jetzt heule, ich hätte keinen Grund dazu.
      Vor meinem Vater habe ich seit gewissen Ereignissen Angst und möchte nicht mehr mit ihm alleine sein, mein Bruder ist ein Wrack und ich kann einfach nicht mehr so.
      Sie machen mich fertig und manipulieren mich immer noch, obwohl sie weit weg sind und mich kaum sehen, das Telefon reicht da schon aus.
      Ich wollte mit ihnen reden, über alles was schief gegangen ist und warum sie sich so verhalten, aber es macht keinen Sinn, einige Dinge gibt mein Vater nicht mal zu, er lacht dann und beharrt darauf das es nie passiert ist.
      Sicher...
      An einem Tag sagt er dann, ja, du hast Recht, das war scheiße.. am nächsten Tag fuckt er mich wieder an, und ist komplett anderer Meinung. Immer bin ich, die die sich wieder einkriegen soll.
      An manchen Tagen hasse ich sie nur noch.
      Sie tun mir immer weh.
      Eine Aussprache wird nicht möglich sein und ihre Meinung ändern sie immer.

      Was soll ich tun? Eine SMS schicken? Anrufen? Einen langen Brief will ich nicht schreiben, denn es bietet ihnen nur mehr angriffsfläche und sie werden danach sicher noch ein letztes Mal auf mir rumhacken, weil ich mich ja wie immer lächerlich verhalte und meine Gefühle in keinster Weise ernst zu nehmen sjnd.
      Kurz und schmerzlos, das wäre mir am liebsten.
      Wenn ich anrufe, dann schreien sie mich sicher gleich an, weil ich ja nicht ganz richtig im Kopf bin.
      Aber kann ich einfach eine SMS schicken?
      Und was überhaupt? Mama, Papa, ich bin dann mal weg, darüber zu reden macht offensichtlich keinen Sinn und so lange wir Kontakt haben kann ich mich nicht "einkriegen". Zu Weihnachten brauche ich auch nichts, weil ich nicht kommen werde. Tschüss.

      Ich weiß einfach nicht wie, ohne das ich zuviel Angriffsfläche biete, sie sollen sich nicht weiter über mich lustig machen.
      Ich habe nicht an das Leben geglaubt, aber es hat nie aufgehört an mich zu glauben.
      Hallo du,
      Ich hatte, zumindest zeitweise, den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen bzw. stark reduziert.
      Bei mir ist es letztendlich wirklich auf eine sms hinausgelaufen. Meine Eltern haben in den Tagen danach jedoch immer wieder versucht, den Kontakt aufzunehmen - per Mail, Telefon und sms, sei also darauf gefasst, dass dein Wunsch, den Kontakt abzubrechen, nicht Anstandslos akzeptiert wird. Die Demütigungen, vor denen du Angst hast, könnten sich kurzzeitig intensivieren.
      Deine Nachricht ist im großen und ganzen schon ok, ich persönlich würde das mit Weihnachten nicht schreiben und das "tschüss" wirkt auf mich unfreundlich - ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist?.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,
      wie alt bist du denn, wenn ich Fragen darf? Ich finde es immer schade sowas zu lesen, aber ich kenne es auch selbst, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern leider nicht immer das beste ist. Und wenn es nicht mehr geht, dann muss man wohl etwas tun. Aber ob du gleich den Kontakt ganz abbrechen willst? Klar, das was du geschrieben hast klingt wirklich krass und deine Eltern scheinen sich auch nicht ändern zu wollen, aber habt ihr schon mal versucht euer Verhältnis zu verbessern (z.B. Jugendamt oder Familientherapeuten/Familienhelfer?) das klingt vllt doof aber wäre eine Option. Und falls du dir sicher bist, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest, nun ja... wie stehen denn deine Eltern dazu? Denkst du es würde sie sehr traurig machen oder denkst du ein bisschen Abstand würde auch ihnen ganz gut tun? Vielleicht ist Abstand auch einfach mal nötig und vielleicht läuft es danach auch wieder besser. Manchmal muss man auch einfach mal raus um Abstand zu gewinnen und um zu lernen. Wünsche dir jedenfalls alles Gute,
      Smarty
      Vielen Dank fürs Antworten! :)

      @SoRaya: Du hast recht, das mit Weihnachten ist wirklich unnötig, wenn ich den Kontakt abbreche, dann ist das eh logisch das ich nicht komme. Uhm, und tschüss klingt wirklich unfreundlich, in dem Moment in dem ich den Thread geschrieben habe wollte ich das wohl auch so klingen. Aber in Wirklichkeit führt das ja nirgendwohin.
      Denkst du ich könnte einfach schreiben: Ich möchte keinen Kontakt mehr.
      Und weiter nichts?
      Ich muss vorher sowieso noch Sachen holen, die ich seit sechs Jahren haben will. Mein Vater hat es nur ewig verschoben, ich hoffe er lässt mich selber in den Keller..

      @Smarty: Ich bin 21 Jahre alt, bald 22.
      Meine Eltern haben leider nur das Bedürfnis mich zu therapieren, mein Vater selbst ist teilweise psychotisch (denkt er ist ein Alien, oder einer auf Youtube usw. und erinnert sich danach nicht mal mehr an den Müll den er gelabert hat) aber meine Eltern sind der Meinung das man sich da nicht drum kümmern muss, und ich auch noch selbst Schuld bin, wenn ich die "Ausfälle" meines Vaters miterlebe.
      Sie werden nicht traurig sein, einmal habe ich schon gesagt, das ich kaum mehr Kontakt möchte, daraufhin meinte meine Mutter es wäre auch egal wenn ich mich drei Jahre nicht melde.
      Mein Vater, der sich in meiner Jugend lieber im Schlafzimmer eingeschlossen hat als mit mir zu sprechen, bekommt zwar manchmal seine "Aber ich bin dein Vater, dein Leben geht mich was an!" Anfälle (meistens nur wenn er wissen will ob ich irgendetwas eh erledigt habe und wenn nicht kann er gleich auf mir rumhacken), aber ein ernsthaftes Interesse an mir ist nicht wirklich vorhanden.
      Ich habe mein Leben lang um ihre Zuneigung gekämpft, ich dachte auch das ihr Verhalten normal wäre, und ich glaubte ihnen, das ich ein schlechtes, manipulatives Miststück bin. Jetzt bin ich erwachsen, ich weiß das ich kein böses Kind war, und das ihr Umgang mit mir nicht normal ist.
      Und ich habe es meinem Vater gesagt, er hat teilweise gelacht, weil er sich natürlich nicht erinnern kann, das es je passiert ist, ansonsten war er freundlich. Aber sie sind nicht berechenbar, beim nächsten Telefonat war er stocksauer.
      Es ist mal so und so, ich kann nur verlieren, was heute richtig ist, ist morgen schon wieder falsch.
      Meine Eltern stehen immer hintereinander, auch wenn einer Mal anderer Meinung ist, nachdem sie geredet haben, ziehen sie wieder am selben Strang, gegen mich.
      Sie sind beide seltsam, so glauben sie zum Beispiel beide das ich mit meinen Gedanken, dafür sorgen kann das sie ihr Pinballspiel verlieren, und deswegen ein recht haben wütend auf mich zu sein.
      (Ja, ich weiß wie verrückt das klingt, aber für sie ist es lächerlich das es mich mit 11 fertig gemacht hat wenn Mam noch beim Abendessen auf mich sauer war, weil ich mit meinen Gedanken dafür gesorgt habe, das der Ball runterfällt..)
      Mein Bruder ist mehrmals von zu Hause abgehauen, jetzt volljährig und pendelt zwischen obdachlos sein und bei Freunden wohnen hin und her, meine Eltern wollen mir keine Nummer geben unter der ich ihn erreiche..
      Und sie halten sich für unfehlbar, immer bin ich das dumme Kind das sich einkriegen muss.
      Ich habe dieses Jahr so oft wegen ihnen geweint, ich verspüre gerade nicht mal mehr Liebe für sie, nur.. Hass gerade.
      Ich wüsste nicht was ich noch tun sollte..
      Unser Kontakt ist schon gering, ich sehe sie nur an Feiertagen, aber die Telefonate reichen schon aus, immer bringen sie mich zum heulen, etwas erbärmlich ich weiß, aber sie hören nicht auf und ich komme nicht gegen sie an..
      Sry für den langen Text..
      Ich habe nicht an das Leben geglaubt, aber es hat nie aufgehört an mich zu glauben.
      Hallo,
      den ersten Teil deiner oberen Nachricht finde ich etwas aussagekräftiger als die zweite Nachricht. Aber im Endeffekt weißt du wohl am besten, was du sagen, und wieviel Info du deinen Eltern geben möchtest.
      Bist du denn auch finanziell unabhängig von ihnen?
      Eure Beziehung klingt, für mich jedenfalls, ziemlich problematisch und wenn du denkst, dass es dir damit besser geht, (zeitweise) keinen Kontakt zu deinen Eltern zu haben, dann gehe diesen Schritt.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich schliesse mich meiner Vorrednerrin an.
      Da Dich Deine Vergangenheit sehr bedrückt, was sicher jeder versteht, finde ich deinen Schritt auch richtig.

      Ich würde Ihnen auch keine Angriffsfläche bieten und Weihnachten und alles weglassen.
      Beziehe Dich auf dich , kurz auf deine Pläne und da Du nicht auf Verständnis stoßen wirst wie du schreibst,
      halte die nachricht möglichst sachlich.

      Wichtig ist doch finde ich, dass Dir deutlich sein muß, Du bist fast 22, es ist ein Recht von Dir den Kontakt abzubrechen
      und Du solltest entscheiden ob, wann und wie Du später gegebenfalls Kontakt zulässt.

      Sehr schwierig find ich, dass dir ja der Kontakt zu deinem Bruder von ihnen verwehrt wird.
      Ich wünsche Dir die Kraft Dein Vorhaben so umzusetzen, dass du etwas Ruhe und Abstand von deinen Eltern finden kannst.
      I can't believe it's not butter.
      tachchen,

      hmm ja ich hab nach dem die affären von meiner mutter raus kamen und sich darauf hin mein vater sich von ihr getrennt hat den kontakt mit meiner mutter abgebrochen... mir nen schlechtes gewissen machen kann ich alleine dafür brauch ich meine mutter nicht...
      hmm ich muss dazu aber auch sagen das sie mich als kind ins internat gesteckt haben und das sehr früh somit richtigen bezug hatte ich zu meinen eltern nicht... hmm manche eltern müßen halt kapieren das ein kontakt zu einem menschen auf gegenseitigkeit bestehen muss und nicht nur einseitig sein kann...
      Hmm ich will nicht sagen das mein vater in der erziehung besser war als meine mutter aber mein vater ist jetzt seit 5 jahren t*t somit hat sich das problem mit ihm erübrigt... ich hab ca. 3 jahre mit meiner mutter garkeinen kontakt gehabt vorteil wenn man 450km weit weg wohnt... nicht zuweihnachten angerufen nicht zum geburtstag nicht als telefon gegangen wenn sie mich angerufen hat und nicht das geld angenohmen was sie mir zukommen lassen wollte... weil käuflich war ich noch nie... ich hab dann irgendwann mal wieder sie angerufen einfach so um zuhören was sie so macht und wenn sie sich am telefon wieder blöd benohmen hat hab ich einfach wieder nicht mit ihr geredet... ich habe ganz bewußt meiner mutter brocken hingeworfen... somit lag es ganz alleine an ihr ob sie sich ändert oder so verhalten kann das man normal miteinander umgehen kann oder halt nicht... naja hin und wieder geh ich nicht ans telefon wenn ich grade keine lust habe ansonsten kann man mittlerweile wieder mit einander reden / telefonieren oder wenn die familie sich nach weihnachten trift auch mal längere zeit mit ihr aushalten...

      hmm somit ja, man kann als kind auch seine eltern noch erziehen...das mit meinem bruder werd ich aber wohl nicht mehr hinbekommen... der kontakt ist ganz im arsch... in der regel meldet der sich nur wenn er was will...


      MfG.

      Wolverine
      Ich zB habe seit März nicht mit meinen Eltern gesprochen. Heute wieder zum ersten Mal. Meine Mutter hat sehr geweint. Allein, weil es mir nicht gut geht momentan. Aber ich habe nichts erzählt, was genau los ist. Ich bin auch sehr verwirrt.
      Aber es hilft einem, sich selbst zu finden.
      Ich für meinen Teil habe einfach keine Nachricht mehr geschrieben, nichts. So wächst Gras über verschiedene Sachen. Mir persönlich hat es geholfen.
      Hallo,

      also ich habe 2006 den Kontakt zu meiner kompletten Familie abgebrochen, Ich habe einfach die wichtigsten Sachen gepackt (Ausweis,Führerschein usw.) und bin über nacht dann einfach verschwunden. Habe ihnen keine Nachricht hinterlassen so a la ich will keinen kontakt mehr.

      Die erste Zeit wars wunderbar. Doc h irgendwie habe ich mich so verloren und heimatlos gefühlt. Doch mit der Zeit hat sich das gegeben, dennoch wars die Hölle. Meine Psyche ging komplett kaputt dabei. Dennoch fand ich immer mehr zu mir selbst, lernte mich immer mehr selbst kennen. Weihnachten und geburtstage waren die schlimmsten Tage, klar ,waren ja "Familientage".

      Relativ schnell verging der Hass und die Wut auf meine Eltern. Sehe das ganze sehr neutral.

      Obwohl das ganze ein sehr extremer Schritt war und auch wenn es mir die ersten vier jahre echt schlecht ging, bin ich froh, dass ich ihn gegangen bin. Es ist manchmal sehr schwer, vor allem wenn leute erfahren, dass ich keinen kontakt mehr zu ihnen haben, aber ich gehe da nie näher darauf ein. Oder eben wenn ich sehe, wie eng das Verhältnis von meinem Freund zu seinen Eltern ist.

      Ich würde es wieder so machen. Für mich ist auch klar, dass ich die nächsten Jahre keinen Kontakt aufbauen werde.

      Definitiv geht es mir besser ohne Eltern.

      Das soll jedoch keine Ermutigung dafür sein, einfach zu sagen: "hey ich hab probleme mit meinen Eltern, ergo breche ich den Kontakt ab." Denn um so etwas zu machen, muss viel zu viel passiert sein.

      Überleg es dir genau, denn es gibt immer wieder Zeiten, wo es sehr schwer wird. Aber du kannst ja dann wieder kontakt aufbauen (was bei mir von vornherein klar war, dass es diese möglichkeit vorerst nicht geben wird.)

      liebe grüße
      caryn

      PS. wie wäre es, wenn du den kontakt einfach "einschlafen" lässt? Statt jeden Tag mit ihnen zu telefonieren, nur noch einmal in der Woche, weil du ja so "beschäftigt" bist. Und dann könntest du ja gucken, wie es dir damit geht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher