Wie reagieren Lehrer auf das r*tz*n einer Schülerin?

      Ich habe die Frage auch etwas falsch gestellt. Ich bin neu hier und weiß auch noch nicht, wie alles hier so läuft. Ich meinte, wie eure Lehrer auf das r*tz*n reagiert haben. Würde mich mal interessieren, auch weil ich die Reaktion meiner Lehrerin nicht verstanden habe.

      Also meine Lehrerin hat mich nachdem ich ihr das gesagt hat in den Arm genommen, was sie sonst eigentlich bei keinem macht und sie hat gesagt, das ich den Mist lassen soll, weil das eh nur n*rb*n bringt. Kann ich natürlich nicht, was sie wohl nicht versteht. Danach hat sie mich ignoriert und ich verstehe bis heute noch nicht, warum.
      achso sorry ne meine schuld bin bisschen hintendran

      meine eine lehrerin hat mir gesagt ich sei sehr krank und soll mich mal gut therapien lassen und mich von ihr fernhalten .das hab ich nie verstanden.die anderen haben mich zur sozialarbeiterin geschickt und dannch zum psychologen .da war ich dreizehn.
      An Tages wie diesen ,wünscht man sich unendlichkeit,wünscht man sich für die ewigkeit
      Ja meine Lehrerin hat mich auch zum Schulpsychologen geschickt, wo ich jetzt auch hingehe. Ich verstehe ihr Verhalten nur nicht. Wieso hat sie mich danach eine zeitlang ignoriert und mich nur angemotzt? Hatte sie Angst was falsches zu sagen, da sie dann befürchten musste, dass ich wieder zur kl*ng* greife? Ich verstehe ihr Verhalten nicht...
      Hallo milkaschnute,

      wir können jetzt ja nur spekulieren, wieso sich deine Lehrerin so verhalten hat bzw. verhält. Könntest du dir vorstellen, sie darauf anzusprechen, um herauszufinden, warum sie dich so behandelt hat? Ist sie denn eine Beratungslehrerin oder "bloß" deine Klassenlehrerin/eine Lehrerin, die du magst? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit dem Thema nicht sonderlich gut befasst hat oder generell eher wenig darüber Bescheid weiß und dann so reagiert hat, eben aus Unwissenheit.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Ja, sie ist meine Klassenlehrerin und sie hat mir schon vorher gut geholfen. Ich hatte vor dem r*tz*n schon schlimme Probleme gehabt, die ich hier jetzt nicht öffentlich nennen will und da hat sie mir schon sehr geholfen. Sie hat oft nachgefragt, wie es mir so geht und wir haben generell viele Gespräche geführt. So, als ich ihr das dann mit dem r*tz*n erzählt habe, hat sie mich im Arm genommen, worüber ich etwas verwundert war, weil sie sowas sonst bei keinem macht. Sie hat dann gesagt, dass ich das lassen soll und es doch gar nichts bringt. Danach, hat sie keine Gespräche mehr mit mir geführt, hat den Blickkontakt zu mir gemieden so gut es ging und ich war Luft für sie. Bin ich in ihren Augen jetzt der letzte Dreck? War sonst immer eine relativ vernünftige Schülerin, die nie scheiße gemacht hat und so.

      Ich kann sie ja wohl schlecht fragen: Frau XY, warum ignorieren sie mich denn? Kommen sie damit nicht klar?
      Hallo Milkaschnute
      Erstmal Willkommen hier :)

      hmm, warum solltest du sie denn nicht fragen, wieso sie sich so verhält? Fragen kostet nichts, und vielleicht könnt ihr dann das Problem aus der Welt schaffen.
      Meine Lehrerin hat damals sehr gut reagiert, mit sehr viel Verständnis, und wenn ich ihr heute noch über den Weg laufe, fragt sie mich oft, wie es mir geht.
      unser Vertrauenslehrer war ein bisschen überfordert und hat mich ein bisschen gemieden... Aber gestört hat mich das eigentlich nie groß.
      Bei mir wurde das leider teilweise durch meine Mutter bekannt, weil die das ja gleich rumschreien musste...
      Die meisten haben gut reagiert, andere taten so, als wäre nichts gewesen.

      Ich würde dir raten, sie in einem guten Moment einfach mal anzusprechen und zu fragen, ob etwas nicht stimmen würde. Es kann ja auch ein Missverständnis sein.

      Liebe Grüße
      Sie schenkten ihr neue und herrliche Namen,
      Doch es ist schon lange her,
      Das Menschen zu uns nach Phantasien kamen,
      Sie wissen den Weg nicht mehr.

      (Die unendliche Geschichte)
      Du hast ja im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten.
      1. Sie darauf ansprechen. Du könntest sie um ein Gespräch bitten, in dem ihr das klärt. Wenn du sie das nicht am Anfang des Gesprächs fragen willst, könntest du ja erstmal erzählen, dass du dir Hilfe gesucht hast (Schulpsychologen) und dass du mit dem ganz gut zurecht kommst (falls das so ist). Damit könntest du ihr signalisieren, dass am Problem arbeiten willst. Vielleicht fällt es dir ja dann leichter, die Fragen zu stellen, wenn du erstmal etwas einleitendes sagst.
      2. Sie nicht darauf ansprechen und hoffen, dass sie dich irgendwann wieder bewusst wahrnimmt. Du müsstest dich damit abfinden, den Grund für ihr Verhalten nicht zu kennen.

      Welche Möglichkeit du davon in Betracht ziehst, kannst nur du entscheiden. Wirkt sich das Ignorieren denn auf den Unterricht aus? Also nimmt sie dich nicht dran, obwohl du dich meldest und so? Oder bezieht sich das Ignorieren eher auf's Private?
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Ich denke das kommt ganz auf die Person des Lehrers an. Einige werden da sicher mit Verständnis entgegen kommen, während andere es einfach nicht verstehen können. Es gibt aber an vielen Schulen auch Vertrauenslehrer, vielleicht kannst du dich erst einmal an die wenden, die werden mit der Problematik vielleiucht auch ein bisschen besser umgehen können. Ich weiß keine besonders hilfreiche antwort, aber jeder mensch reagiert anders und hier wird dir wohl niemand genau sagen können wie dein lehrer reagieren wird.
      Alles Gute,
      Smarty
      wenn ich da was dazu sagen darfs...für mich klingt das verhalten deiner lehrerin wie selbtschutz, milkaschnute.

      du weißt ja nicht, was ihr schon passiert ist. und da gibt es viele möglichkeiten. es wäre möglich, dass sie selbst damit zu tun hatte und du sie triggerst. es wäre möglich, dass das kind einer freundin oder ein geschwister svv betreibt und sie die langen kämpfe, die von allen viel kraft kosten miterlebt hat. vielleicht hatte sie auch schon mal eine schülerin, die sich v*rl*tzt hat und die dann in zusammenhang damit g*st*rb*n ist. Oder dass sie gehört hat SVV = Borderline = extreme/zerstöerische beziehungen mit abhängigkeit, wutausbrüchen und drohungen ("wenn du nicht für mich da bist, dann werde ich mich *mbr*ng*n") oder in ihrem privatleben ist es gerade sehr heftig und turbulent und sie hat keine ressourcen, für dich da zu sein.....das sind nur beispiele für möglichkeiten, ich will da nichts spekulieren.
      es kann auch sein, dass sie eigentlich nichts darüber weiß, aber mal eine reportage oder ein buch darüber gesehen hat, und sie sich dem nicht gewachsen fühlt, aber gleichzeitig ein schlechtes gewissen hat, dass sie dich im stich lässt.

      jedenfalls, für mich klingt es so, als würde sie sich distanzieren, um selbst keinen schaden zu nehmen. in welcher form auch immer. denn sie ist ja scheinbar nicht gemein zu dir, im unterricht nimmt sie dich normal dran, also ignoriert sie dich nicht so weit, dass deine bildung darunter leidet...das klingt nicht, als hätte sie was gegen dich persönlich.

      vielleicht würde eine aussprache sogar euch beiden helfen. zB so: "ich habe sehr stark das gefühl, Sie weichen mir aus und ignorieren mich, seit ich Ihnen von meinen verletzungen erzählt habe. das macht mich traurig, weil wir früher doch sehr gut ausgekommen sind. und es verwirrt mich, weil ich nicht weiß warum. wenn dieses thema sie überfordert, ist es okay, sie sind ja keine dafür ausgebildete therapeutin. aber dann würde ich es gerne wissen. wenn ich etwas getan habe, wofür sie böse auf mich sind, dan würde ich das auch gerne wissen."

      und warten, was sie sagt.

      ich zumindest würde es so machen. denn wenn es sie einfach überfordert, wäre es ja möglich, das thema außen vor zu lassen. und wenn sie dann kein schlechtes gewissen o.Ä. haben muss, weil du ihr gesagt hat es ist ok, dann könnt ihr vielleicht auch wieder besser miteinander umgehen.

      sorry falls das jetzt ewiglanges geschwafel gewesen sein sollte, das dir nicht hilft.

      PS: ich hoffe, ich hab mit der erwähnung oben nicht die löschregel 05 v*rl*tzt
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos
      Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich würde es eher als möglich sehen, dass sie sich wie du sagtest, sich selbst schützen möchte oder das sie gar nicht so genau über r*tz*n informiert ist. Sie ist etwas älter. Ich werde dann nächste Woche nochmal mit ihr reden, da ihr Verhalten wohl am ehesten mit Verunsicherung abzutun ist.