Medikamentendurcheinander und Schilddrüsenunterfunktion

      Medikamentendurcheinander und Schilddrüsenunterfunktion

      Hallo,

      dadurch, dass ich aus Deutschland weggezogen bin und mich erstmal neu krankenversichern musste und vor allem die Nachweise erhalten musste, kam es zu einem Engpass mit meiner Medikation.

      Dadurch, dass es hier in Frankreich auch bestimmte Vorgehensweisen gibt, können nicht alle Medikamente von allen Ärzten verschrieben werden und gerade bei denen die ich nehme (und die in Deutschland unters BTM fallen) ist es kompliziert.

      In letzter Zeit wurde ich immer müder und schlapper, schlafe teilweise über 15 Stunden, hab' zugenommen, bin nah am Wasser gebaut, leicht reizbar etc. Wie ich mir schon dachte: Schilddrüsenunterfunktion (bzw ich habe das Hashimoto-Syndrom und die Werte haben sich verschlechtert). Nur ist das jetzt eben nicht klar trennbar. Was ist Folge der Medikamentenumstellung bzw Nichteinnahme und was ist den schlechten SD-Werten zuzuschreiben?!

      Ich wollte jetzt eigentlich versuchen auf Biegen und br*ch*n meine Medikamente wieder anzusetzen, es geht definitiv noch nicht ohne. Aber ich möchte auch die Schilddrüsen-Medis richtig einstellen (nächste Woche werde ich mit den Ergebnisen der Blutanalyse zum Arzt gehen, aber dass ich Hormone nehmen muss ist sicher).

      Jetzt nervt mich das gerade total. Ich weiß, dass ich beim Ansetzen der Psychopharmaka sowohl positive Effekte aber auch Nebenwirkungen haben werde und habe einfach Bammel, dass ich dann nicht mehr unterscheiden kann, welche Medis was beeinflussen. Aber beides ist echt dringend. Mir geht's gerade echt dreckig und ich weiß, dass es einfach nur unnötig ist.

      Hat jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere Hashimoto) und deren Behandlung in Kombination mit Psychopharmaka? Ich weiß, dass ich alles mit Ärzten absprechen muss, möchte mich aber nicht blind auf deren Meinung verlassen. Zumal ich meine Ärzte hier noch gar nicht oder noch nicht gut kenne und ihnen nur bedingt vertraue.

      Antworten à la das bringt dir nix, ist bei jedem anders und wir sind alle keine Fachmenschen brauche ich nicht, ich weiß das und bin nicht so naiv zu denken, dass es bei mir genauso sein muss wie bei xy. Auch weiß ich, dass man Psychopharmaka nicht einfach so absetzt sondern ausschleicht. Es ging nur eben durch den Umzug nicht alles glatt.

      LG Nanela
      Hallo,

      als Nichtfachmensch und als nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion selbst betroffen, kann ich natürlich - hast Du ja selbst gesagt - nicht viel sagen. Und ein paar Sachen verstehe ich auch evtl nicht ganz, daher versuche ich das nochmal klar zu kriegen:
      - Du nimmst aktuell keine Psychopharmaka
      - und Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion, gegen die Du aktuell auch keinerlei Medikamente nimmst.

      Falls ich das so richtig verstanden habe:

      Was ich von anderen mitbekommen habe, ist, dass nicht eingenommene Schilddrüsenmedikamente binnen kurzer Zeit in einen tiefen Depressionsschub führen kann. Daher würde ich, aus meiner Perspektive, einfach sagen, dass Du als allererstes die Schilddrüsenmedikamente vernünftig einstellen lassen solltest.
      Das werden wahrscheinlich welche sein, die Du so schnell nicht loswirst. Sie könnten - wenn es die richtigen sind - die Psyche so weit aus dem Keller kr*tz*n, dass es erträglich wird. Daher würde ich dann erst auf das "Normallevel", dass Du mit dem Schilddrüsenmedikament erreichst, die Psychopharmaka anwenden, denn dann brauchst Du sie unter Umständen gar nicht erst so hoch dosiert, wie eventuell jetzt - oder sogar im Idealfall überhaupt nicht. Das später auszupendeln halte ich für wesentlich schwieriger.
      Von jemand anderem weiß ich, dass ein Schilddrüsenmedikament auch wesentlich schneller anschlagen kann (wenige Tage). Bei einem Psychopharmaka kann es unter Umständen mehrere Wochen dauern. Also hättest Du davon auch ggf. den schnelleren Effekt, um alles wieder in eine bessere Balance zu bekommen.

      Aber wie gesagt, nähere Kenntnisse habe ich nicht - aber Du weißt ja, der Arzt macht dann den Rest (betone ich hier nur nochmal für die Unmissverständlichkeit ;) )

      Grüße,
      klirr
      ja, ich stimme klirr da zu. ich habe selbst eine unterfunktion, nehme aber keine psychopharmaka. es wundert mich jedoch schon, dass du gar keine schilddrüsenhormone nimmst. musstest du sie absetzen oder hast du nie welche genommen? weil einfach so absetzten sollte man die ja eben auch nicht.
      ich würde also auch dazu raten erst die hormone einstellen zu lassen und dann die psychopharmaka.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hey,

      Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei mir war es so dass ich ohne die Medis den ganzen Tag hätte schl*g*n können, ich bin auch unterwegs ständig eingeschlafen. Das war mir am Unangenehmsten. Mein Arzt meinte damals, dass ich erst einmal auf Hormone eingestellt werden müsste bevor andere Medis dazu kommen können. Und ich bin echt froh darüber. Da beide Tabletten Nebenwirkungen haben... wenn du z.b. ein antidepressivum nimmst, das als Nebenwirkung müde macht, kann der Arzt nur Cheerleader feststellen ob es Nebenwirkungen sind oder ob dir Schilddrüsenhormone richtig eingestellt sind.

      Also, am besten eines mach dem anderen.

      Mir hat es auch geholfen, für du regelmäßige Einnahme, einen Dispenser mitzunehmen, wo och meine medis für morgens, abends und bedarf reintun kann. Dann sehr ich immer welche ich schon genommen habe und welche nicht. Und der liegt zu hause im Wohnzimmer auf dem Tisch (sollte man wohl woanders hintun, wenn man Kinder hatt) damit ich sie nicht übersehen.

      Liebe grüße
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo ihr,

      Ich hatte vorhin eine schön ausführliche Antwort getippt, aber zu lange mit dem Posten gewartet. Und jetzt war alles weg, als ich auf Absenden geklickt habe.
      Weil ich gerade so unmotiviert bin, alles nochmal zu tippen, lasse ich euch gerade schnell ein großes Dankeschön für eure Antworten da.

      LG Nanela