Wenn das Internet sagt "Geh zum Arzt!"

      Wenn das Internet sagt "Geh zum Arzt!"

      Hallo ihr Lieben :)

      Seit längerem fühle ich mich immer wieder niedergeschlagen und einfach leer und antriebslos. In der Schule gab es dann auch einige, die mich hinter meinem Rücken dann "Miss Depressiv" genannt haben. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her.
      Vor einigen Tagen habe ich mich dann mal im Internet belesen, ab wann man von einer Depression sprechen kann/muss. Da habe ich mich in Krankenkassen-Broschüren und auch bei Hilfsorganisationen belesen. Unter anderem habe ich auch solche Tests gemacht, welche mir durchaus seriös erschienen, da sie wie schon gesagt, von Krankenkassen oder Hilfsorganisationen bereitgestellt werden.
      Nun habe ich also diese Tests gemacht und alle sagen, dass ich unter einer mittleren bis durchaus schweren Depression leide /leiden könnte. Auch steht da, das diese Tests nur Hinweise sein können und keine genaue Diagnose liefern. Das ist mir auch klar. Allerdings sagen auch alle, dass ich einen Arzt aufsuchen soll.

      Ich möchte aber auch noch erwähnen, dass ich nicht 24 Stunden in einer komplett schlechten Stimmung bin. Es gibt immer wieder mal Momente, in denen es mir einigermaßen gut geht und ich auch mal beherzt lache. Allerdings folgen dann immer wieder negative Phasen, in denen ich einfach leer und kraftlos bin. (In einer Broschüre wird diese Form der Depression auch erwähnt, allerdings viel extremer geschildert.)
      Und vielleicht sind das auch einfach nur so Phasen einer Jugendlichen. Zumindest rede ich mir das häufig ein.

      Ich weiß, dass ihr keine Diagnosen stellen könnt und das will ich eigentlich auch gar nicht.
      Ich möchte nur gerne mal wissen, was ihr von solchen Tests haltet und ob ihr mir auch ratet einen Arzt zu besuchen. (Was mir recht schwer fallen würde.)

      Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und wünsche euch noch einen angenehmen Tag! :)
      Wenn Zeit Geld ist, dann sind wir auch alle gleich reich.
      - Johann König

      Hey,
      Also ich persönlich halte nicht viel von diesen Tests, selbst wenn sie seriös erscheinen - so ein Test kann keinen Arzt ersetzen. Und selbst der beste Arzt wird dir, ich bezweifle es jedenfalls stark, innerhalb eines Gespräches eine vernünftige Diagnose stellen können.
      So viel von mir dazu.
      Lieben Gruß, Hope :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Du solltest die Hinweise ernst nehmen. Klar, einen Arzt können sie nicht ersetzten, aber in der Tendenz ist schon was dran. Du hast zum Beispiel geschrieben, dass du nicht 24 Stunden in einer komplett schlechten Stimmung bist (und deshalb wohl Zweifel hast). Genau das ist ein gängiges Vorurteil über klinische Depressionen, da man bei den Begriff an die umgangsprachlichen "schlechte Stimmungen" denkt, aber die Krankheit Depression ist soo viel mehr als nur mies gelaunt zu sein. Klar, ob du überhaupt eine Depression hast, mittel, schwer oder was ganz anderes kann natürlich nur ein Arzt feststellen. Wenn aber solche Selbstbefragungsbögen dir durchweg diese Ergebnisse liefern, ist es sehr angebracht auch mal den Arzt aufzusuchen.
      Et kütt wie et kütt un net anners!
      Hey regenluft,
      diese Tests bringen dir zwar keine verlässliche Aussage, (wie Hope346 halte ich jetzt nicht so besonders viel davon), aber allein, dass du es für möglich hältst, Depressionen zu haben, reicht doch schon, um zum Arzt zu gehen. Das würde ich dir wirklich nahelegen. Wenn es "nichts" ist, ist es dann ja auch nicht schlimm, nur der umgekehrte Fall könnte ziemlich böse enden.
      Und ob es jetzt Depressionen sind oder "Phasen einer Jugendlichen" oder "nichts", wenn dich deine Gefühle so belasten, scheint ja doch irgendwas fehlzulaufen, und die dahinterliegenden Probleme sollte man vielleicht so oder so mal näher beleuchten.
      Liebe Grüße,
      schlehe
      die frage ist doch eigentlich gar nicht ob solche tests was taugen oder nicht sondern ob du irgendeine art von leidensdruck verspürst. leidest du unter deinen schlechten stimmung? enpfindest du das leer und kraftlos sein als belastend? würdest es gerne ändern aber schaffst es einfach nicht? oder wunderst du dich nur, weil dir alle sagen du sollst zum arzt gehen?
      ich finde diese fragen musst du dir beantworten. möchtest du etwas an deiner situation verändern. wenn ja, dann geh zum arzt. wenn nein, dann geh nicht.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Danke für eure Antworten.

      "All Alone" hat wahrscheinlich Recht. Ja, manchmal belastet mich das schon. Nur ich habe auf irgendeine Art Angst meinem Hausarzt das zu sagen, denn von dem brauche ich doch sicher eine Überweisung, oder nicht?
      Im Endeffekt würde ich da wohl durch müssen. Aber auch die Antwort von "schlehe" bringt mich ein wenig zum Nachdenken.

      Vielen lieben Dank dafür! :)
      Wenn Zeit Geld ist, dann sind wir auch alle gleich reich.
      - Johann König

      Ja, das geht auf jeden Fall, ich habe, obwohl ich sogar beim Arzt gewesen bin, keine Überweisung bekommen, nur eine Liste mit Therapeuten in der Stadt und Umgebung und die Therapie hat dann auch so beginnen können, ich habe eben nur nochmal extra einen Wisch vom Arzt mitbringen müssen, dass meine Symptome nicht vom Körper herrühren.
      Guten Abend :)

      Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir raten zum Arzt zu gehen. Die Tests können, wie bereits schon mehrmals gesagt, keinen Therapeuten ersetzen. Ich habe selbst lange mal darüber nachgedacht, ob ich eine BPS habe oder nicht. Wie bei dir haben die Tests im Internet gesagt ich soll zum Arzt gehen. Erst war ich unsicher, aber mittlerweile weiß ich, dass es nur durch das Internet keiner herausfinden kann und dass die meisten Tests auch kaum von Bedeutung sind. Ich habe mittlerweile damit aufgehört darüber nach zu denken ob ich daran leiden kann oder nicht, für mich würde sich da auch nicht viel ändern.
      Okay, lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du Klarheit willst musst Du dir professionelle holen.

      Kurz zur Praxisgebühr: ob sie jetzt abgeschafft wurde oder nicht weiß ich nicht genau, aber solange Du keine 18 (verzeih mir, ich weiß dein Alter gerade nicht mehr) bist, musst Du auch nichts zahlen.

      Liebe Grüße
      spes
      Swimming in the ocean like a dolphin