Welness-Wochenende trotz offensichtlichen n*rb*n

      Welness-Wochenende trotz offensichtlichen n*rb*n

      Ich hätte da mal eine Frage an euch :)

      Heute hat mich eine Freundin zum Wellness-Wochenende eingeladen mit Sauna, Massagen und allem drum und dran.
      Prinzipiell freue ich mich zwar darauf, aber ich weiß nicht so recht wie ich das mit den Verletzungen bzw n*rb*n handhaben soll?!
      Mir ist klar, dass ich nicht mit frischen Verletzungen dort auftauchen kann, schon allein wegen dem Infektionsrisiko, aber wie ist das mit offensichtlichen n*rb*n?
      Meine Freundin weiß davon und hat keine Probleme damit, doch fremde reagieren darauf ja meist doch anders. Und gerade bei der Massage könnte es ja schon ziemlich unangenehm für denjenigen sein ?( Ich bin gerade ziemlich ratlos.. hingehen oder doch lieber zu Hause bleiben?

      Habt ihr vielleicht Tips für mich wie ich das handhaben kann?

      Liebe Grüße!
      Hallo du,

      also ich an deiner Stelle würde da einfach hingehen und versuchen, das zu genießen. Meiner Meinung nach darf jemand, der in diesem Bereich arbeitet nicht erwarten, dass er komplett makellose Körper vor sich hat. Es kann ja auch sein, da taucht jemand mit N*rb*n eines Unfalls oder einer OP auf. Dem würde man das auch nicht verbieten. Natürlich hat der Masseur/die Masseurin das Recht, die Behandlung zu verweigern, aber das kann ich mir bei N*rb*n nicht vorstellen. Ich denke, dass die meisten damit doch profesionell umgehen können. Ich war zwar erst bei einer Masseurin und das war in einer Klinik wo mehrere Leute mit SVV-N*rb*n waren, aber die hatte damit auch kein Problem und lediglich gefragt, ob die N*rb*n schm*rzempfindlich sind (also ob es weh tut, wenn sie da massiert).
      Und wen Fragen kommen sollten: Du kannst so viel sagen, wie du möchtest, musst aber gar nichts. Immerhin bist du da Kundin.
      Also, wie gesagt: Geh hin, gönn dir das und entspann dich schön.

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hallo mocha,

      Ich kann nur so viel sagen: Umso natürlicher du damit umgehst, umso natürlicher wird auch dein Umfeld damit umgehen. Wenn du deine n*rb*n selbstbewusst zeigen kannst, macht das auf deine Mitmenschen den Eindruck, als hättest du die Zeit hinter dir gelassen. Kann schon sein dass der eine oder andere mal etwas auffällig guckt, aber du bist ja auch nicht alleine da, du hast ja deine Freundin bei dir die davon weiß.

      Ich bin derselben Meinung wie Fylgja: Hingehen, und einen schönen Tag haben :)

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      ich kann mich da den anderen nur anschließen. hab gerade letztes wochenende selbst sauna und massagen genossen. für die masseure war es gar kein problem, zumindest haben sie nichts dazu gesagt. in der sauna hat schon der eine oder andere ein bisschen komisch geguckt aber gesagt hat keiner was. ich würde dir also raten das wochenende mit deiner freundin zu machen. geh ganz selbstverständlich mit den n*rb*n um, dann werden es auch die anderen tun.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo mocha,

      ich kann dir das nur kurz aus Sicht einer Masseurin schreiben - und kann mich den anderen nur anschließen. Geh hin und genieße dein Wochenende!

      Ich kenn keine Masseurin, die mit n*rb*n ein Problem hat - und wenn doch, ist es IHR Problem, nicht deins ;) Sie könnte zwar die Behandlung ablehnen, aber warum sollte sie - gewiss nicht wegen n*rb*n.
      Und falls jemand fragt, sag soviel wie du sagen möchtest, oder eben nichts. Falls Blicke kommen, irgnorier sie "einfach" und genieße dein Wochenende! :)

      Lieben Gruß
      farin
      Hallo :)
      erstmal viel Dank für eure Antworten!

      Ich habe jetzt erstmal den Termin bestätigt. Inzwischen freue ich mich auch schon total, mal wieder entspannen zu können. Die letzten Wochen waren so anstrengend, da kann mich ein dummes Kommentar eigentlich nicht mehr umhauen. Und wenn doch, dann hab ich ja auch meine Freundin dabei.
      Ich bin allerdings am überlegen ob ich gleich sage, dass die n*rb*n nicht weiter beachtet werden müssen bei der Massage (sie sind halt doch noch relativ neu). Dann könnte mir die Masseurin auch gleich direkt sagen, wenn sie ein Problem damit hat und ich umgehe unangenehme Fragen wenn sie die n*rb*n selbst entdeckt.
      Aber ich denke, dass mache ich dann auch von der Situation abhängig..

      Liebe Grüße
      mocha
      Ich bin allerdings am überlegen ob ich gleich sage, dass die n*rb*n nicht weiter beachtet werden müssen bei der Massage

      ich würde das nicht machen. damit rückst du das doch erst in den bereich des unangehmen.
      ich hab diesen fehler auch ein einziges mal gemacht, schon vor jahren beim arzt wegen einer popeligen impfung. hab der arzthelferin gesagt, dass ich vor der impfung mit ihr sprechen müsse, sie solle nicht erschrecken, wenn ich meinen Pullover ausziehe, ich hätte relativ viele n*rb*n am arm.
      das würde ich nie wieder tun. wenn man das im vorhinein so in den mittelpunkt rückt zeigt man damit nur eins und zwar das es einem selbst unangenehm ist. und wenn einem selbst etwas unangenehm ist, überträgt sich das auch. Plus das derjenige ja schon was ganz schlimmes, extra erwähnenswertes erwartet.
      Meine Güte das sind nur n*rb*n. die braucht man nicht erwähnen. warum sollte man. ich weise auch niemanden auf meine OP n*rb* hin.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich würde dir auch davon abraten, die N*rben von dir aus anzusprechen. Wenn der Masseur vermutet, sie könnten bei einer Massagebehandlung evtl. besondere Aufmerksamkeit benötigen, wird er dir das schon mitteilen.
      Diese Wellnessmassagen werden übrigens hauptsächlich am Rücken durchgeführt (Arme und Beine werden sicher auch massiert, aber meist liegt der Fokus auf dem Rücken) Ich nehme mal an, dass du da nicht die meisten N*rben haben wirst - und falls doch, wird der Masseur sicher professionell genug sein, damit umzugehen. Wenn dir sein Verhalten unangenehm ist, kannst du die Behandlung immer noch selbst verweigern.
      Nur Mut - jeder Schritt in Richtung eines selbstbestimmten, nicht von der Krankheit determinierten Lebens ist ein Schritt in die richtige Richtung!
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      sooo... das Wochenende ist überstanden :)
      es lief ab leider nicht so wie erhofft. in der Sauna wurde ich schon schräg von der seite angeglotzt und das hat mich ziemlich verunsichert. Als ich dann letztendlich bei der Massage war kam dann gleich die nächste Ernüchterung. Als der Masseur meine n*rb*n sah, hat er mir gesagt, dass er nicht in der Lage sei mich in diesem Zustand zu behandeln. Ich war dann ziemlich genervt und bin recht bald gegangen weil ich das Gefühl hatte, dass mich jeder nur noch blöd anguckt.
      Da hätte ich mir die Hirnzellen sparen können, die beim grübeln draufgegangen sind :rolleyes:
      aber trotzdem Danke!
      Hallo mocha,

      es tut mir leid für dich, dass es so blöd gelaufen ist. Ich kann dich auch gut verstehen, dass du dann gegangen bist. Ich hätte das wahrscheinlich auch nicht anders gemacht.

      Mit Blicken muss oder sollte man leider leben. Die n*rb*n sind jetzt nunmal da und gehen auch (höchstwahrscheinlich) nicht mehr weg. Du wirst mit den Jahren merken, dass es immer wieder solche Situationen geben wird, in denen du angestarrt wirst. Das Gute dabei ist: Du kannst lernen, damit umzugehen und dir sozusagen ein "dickes Fell" zulegen.

      Zum Verhalten des Masseurs: Ich finde es nicht okay, dass er gleich so extrem reagiert hat und dazu ist es ziemlich unprofessionell, wie ich finde. Bitte generalisiere das Ganze jetzt nicht: Es kann sein, dass du bloß den "falschen" Masseur erwischt hast. Es kann sein, dass die 5 anderen Kollegen keine Probleme damit gehabt hätten. Menschen reagieren nunmal verschieden.

      Ich hoffe, dass das Wochenende nicht allzu schlimm für dich war.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hey du,

      mir tut das auch echt leid, dass es so blöd gelaufen ist. Trotzdem mutig von dir, es zu versuchen. Lass dich davon nicht unterkriegen.
      Was gegen blöde Blicke hilft: Den Leuten fest in die Augen gucken. Je nach Stimmung oder Verhalten der Person runzle ich die Stirn (wenn ich grade echt sauer bin) oder lächle die Person offen an. Das erfordert etwas Übung, aber die allermeisten Leute schauen total peinlich berührt weg. Und ich freue mich dann diebisch, dass denen das unangenehm ist, so wie mir das Angestarrt werden unangenehm war (Ich weiß noch genau, wie überlegen ich mich gefühlt habe, als ich mal in einer Schlange stand und die erwachsene Person direkt hinter mir wirklich laut gesagt hat "Schau mal die N*rben der Frau da" was ich mega unhöflich fand, ich finde, man deutet nicht auf Leute, auch nicht verbal. Ich hab mich umgedreht und ihn fest angeschaut und dem war das sooo peinlich :D ). Und mit der Zeit verliert sich das, ich glaube, die meisten hier die offen mit ihren N*rben umgehen können dir bestätigen, dass man da irgendwann dickfelliger wird.

      Also, nicht aufgeben, weiter so!

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hallo Du.

      War der Masseur abweisend zu dir oder in welchem Ton hat er es dir gesagt? Wenn man nicht dabei war kann man das unschwer beurteilen, nuuuur - kam mir gerade der Gedanke, dass du geschrieben hast, dass du an manchen Stellen relativ neue n*rb*n hättest - vielleicht kam er damit nicht klar? Weil .. aus so vielen Gründen möglich. Vielleicht ist es nicht gut diese Stellen zu massieren ..vielleicht. vielleicht.. Versteh mich bitte nicht falsch! Irgendwie möchte ich die Situation ein wenig entschärfen und dir vielleicht einen anderen Blickwinkel zu verschaffen. Mir selber ging es oft zu, dass ich dazu neig(t)e Situatonen misszuinterpretieren ..nein, das falsche Wort - viel zu viel Gewicht zu geben. Weisst du wie ich das meine?
      Selber habe ich mich auch schon dabei erwischt, Menschen mit n*rb*n, anderen Krankheiten k.A., - anzusehen, und dabei auch nicht gerade auf meinen Gesichtsausdruck zu achten - manchmal ein starren, bewundern, erkennnen - soviel Beweggründe, nimm dir die Blicke nicht zu herzen, du weisst nicht warum sie schauen. Auch wenns schwer fällt.

      und falls der Masseuer wirklich nicht richtig gehandelt hat - dann, ... dann ist er eben ein blöder Penner!

      So hoffe ich doch, dass der restliche Aufenthalt entspannend war :)
      und trotzdem schön das du dich getraut hast!

      vGrüsse
      Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
      Also der Masseur war allgemein sehr ruppig und hat sich auch von seinen Mitarbeitern nicht viel sagen lassen. Als er dann meine n*rb*n gesehen hat, hat er mich ganz angewiedert angeschaut und meinte "das ist ja ekelhaft".
      Ich war auf 180 in dem Moment! Der kann ja gerne seine Meinung haben, doch das fand ich schon echt frech. Denkt der sich denn, dass ich das aus Spaß gemacht habe?!

      Ich hab jetzt jedenfalls erstmal genug wellness für die nächste Zeit gehabt^^
      Aber bei doofen Blicken werde ich es mal ausprobieren, die Personen selbst anzustarren. Da wär ich selbst gar nicht drauf gekommen, danke :)
      Liebe Mocha,
      also ein "ruppiger" Masseur, der seine Klienten angewiedert anschaut und solche Kommentare ablässt hat definitiv den Beruf verfehlt... Was denkt der sich???
      Das Zurückgucken bei doofen Blicken kann ich nur empfehlen. Und wo das nicht hilft (das hilft aber meistens schon) dürfen es auch (wenn man in der Stimmung ist) Sprüche á la "Möchten Sie ein Foto davon haben?" sein.
      Da ich schon seit ein paar Jahren ziemlich stabil bin, sind meine N*rben blassen - glaub mir, dann fragen die Leute auch nicht mehr sooo oft.
      Ansonsten hilft es mir wenn mich doch mal jemand schief von der Seite ansprechen sollte, wenn dann einfac jemand da ist, der über alles bescheid weiß und in einem solchen Notfall an meiner statt kontern kann, sollte ich dann nix mehr sagen können. Mein Freund hat auf einem Festival schon mal nen Typen zusammengestaucht, mit dem ich erst ganz nett geredet hab und der dann plötzlich beim Blick auf meine Arme meinte "Boah, warum macht ihr Mädels das? Seit ihr alle Emos, oder was?" Ich war völlig überfordert, mein Freund nahm mich in den Arm und fragte den Typen, was das soll und was ihn das bitteschön anginge. Danach war Ruhe - ich war ihm sooo dankbar!!!!

      Versuch dir immer vor Augen zu halten: Wenn die anderen ein Problem mit dir haben, ist das IHR Problem!

      Liebe Grüße,
      Injury
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
    • Benutzer online 2

      2 Besucher