Es ist wie in einem Teufelskreis...

Es ist wie in einem Teufelskreis...

Hey :)
      Also...Ich verletzte mich ungefähr seit 3 Jahren selber. Jetzt war es ungefähr ein halbes Jahr okay,aber jetzt
      fängt alles wieder von vorne an. Ich brauche immer mehr und es wird immer tiefer. Mein Schlafpensum ist so gut wie im Eimer.
      Ich bin zwar sooo hundemüde,schlafe aber sehr schwer ein. Ich fühle mich total unvollkommen und habe keinen großen Appettit. Es ist mir egal ob ich jetzt Pizza oder eine Scheibe Brot esse... Ich r*tz* mich umso mehr. Es ist wie in einem Teufelskreis. Alle släuft wieder total gleich ab...Letztens in sport ist einer meiner Wunden wieder aufgegangen. Die Sportlehrerin hat meinen Direkto umgehend informiert,der noch schneller meine Mama und ihr gesagt dass ein Svv nicht mehr tragbar wäre wenn es so weite rgeht. Die hat mich darafhin zum Hausarzt geschleppt. Er meint wenn ich das jetzt noch weiter mache müsse er mich Zwangseinweisen....Das klingt jetzt alles so harmlos...aber ich fühle mich soooo schlecht. Habe nicht mal mehr Lust mich zu Schminken...Alles wie am Anfang. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mich vom Svv ablnken kann? Danke schonmal :)

P.S.: chillichoten-beißen o.ä. hilft bei mir nicht...udn hat eigentlich ja den selben Effekt des Svv nur dass man davon keine Wunden bekommt.
      Hallo Lara,

Lara :) schrieb:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mich vom Svv ablnken kann? Danke schonmal :)

hast Du Dir schonmal intensiv unseren Skills-Thread angeschaut? Wenn nicht, wäre das ein guter Anfang.

Es gibt ja noch viel mehr als Chili. Die Liste ist ziemlich lang, da ist bestimmt etwas wirksames dabei. Allerdings muss man es eben auch richtig machen, wichtige Punkte im Anwenden von Skills sind:

• man muss sie trainiern, auch dann, wenn es einem gerade so weit gut geht
      • man muss herausfinden welche Skills wann helfen, denn verschiedene Gefühle (Traurigkeit o. Wut z.B.) brauchen verschiedene Methoden
      • man muss mit den Skills anfangen, sobald man es merkt, nicht erst, wenn man schon ganz tief drin steckt im Gefühl
      • am besten ist es eine Skillskette auszuarbeiten, z.B.: Sobald ich merke, dass ich angespannt bin, nutze ich einen Skills mich abzulenken, wenn der Skill mit nicht hilft, versuche ich einen weiteren, wenn der nicht hilft, versuche ich es mit einem Skill, der einen starken Reiz auslöst etc.
      • man braucht Geduld mit sich, bis die Skills richtig greifen, das kann schon mal Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie richtig wirken (ist ja auch logisch, meistens versucht man damit ja ein jahrelang "funktionierendes" Verhalten zu vermeiden)

P.S.: chillichoten-beißen o.ä. hilft bei mir nicht...udn hat eigentlich ja den selben Effekt des Svv nur dass man davon keine Wunden bekommt.

Manche Skills - Chilischoten würde ich dazu allerdings nicht zählen - sind in der Tat auf den ersten Blick nichts anderes als eine andere Art der Sv. Man sollte damit mit bedacht umgehen. Aber es gibt auch Momente, wo so etwas eben als einziges noch hilft.

In unserem Skill-Thread steht dazu unter anderem auch folgendes: "Die hier aufgeführten Dinge sind als Alternativen zum Selbstv*rl*tzen gedacht, wenn es einem akut sehr schlecht geht, andere Skills nicht mehr wirken und man sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Auf Dauer muss man lernen, vollständig vom Schm*rz als Ventil für tiefer liegende Probleme und Anspannungszustände wegzukommen."

Um davon auf Dauer wegzukommen empfiehlt es sich meistens auch eine Therapie zu machen. Denn allein mit Skills gegen den Drang anzukämpfen, bekämpft vielleicht das Symptom der Selbstverletzung - es ändert aber nichts an der Situation, in der man sich befindet. Da kann es wirklich helfen sich in Therapie zu begeben, sodass man lernt auch noch anders damit umzugehen, dass man das, was einen so belastet, aufarbeitet und dass das SvV letztendlich nicht mehr "nötig" ist. Ablenken allein wird da nicht auf Dauer helfen.

Bist Du in Therapie?

Grüße,
      klirr

PS: der Link zu den Skills: Skills

Lara :) schrieb:

Er meint wenn ich das jetzt noch weiter mache müsse er mich Zwangseinweisen....Das klingt jetzt alles so harmlos...

Wie bitte? Du nennst eine Zwangseinweisung harmlos???? Also, ich finde das alles andere als harmlos. Ich weiß zwar nicht, wie schwer du dich v*rl*tzt, aber wenn dein Arzt solche Maßnehmen in Betracht zieht, sollten bei dir sämtliche Alarmsirenen läuten! Normalerweise würde es eine einfache Einweisung zur Krisenintervention ausreichen.
      Zwangseinweisung bedeutet für mich, dass du nicht bereit bist, mitzuarbeiten... ist das denn so?
      Sonst würde ich mal einen Schritt auf deinen Arzt zugehen und ihn ausfragen über eine stationäre Therapie. Wenn das mit dem SVV so akut ist bei dir und du wieder um jeden Tag kämpfen musst, wäre das vielleicht keine schlechte Option. Oder wenigstens eine ambulante Therapie - wobei der Therapeut dir auch zur Klinik rät, wenn das mit dem SVV so ausartet.

Ich hoffe, du merkst selbst, dass es ohne Therapie beinahe unmöglich ist, mit dem SVV aufzuhören. Ich habe es drei Jahre lang versucht, aber es brachte nicht die entsprechenden Erfolge. Mittlerweile, nach einer abgeschlossenen Therapie, bin ich bald ein Jahr ohne SVV, und wenn ich den letzten Rückfall, der nicht soo schlimm war, nicht mitzähle, ist es weit über ein Jahr.

Wie klirr schon sagte, die Skillliste ist sehr lang und es ist aus meiner Sicht eine Sache mit der man sehr lange zu tun hat. Das hat auch viel mit Selbstdisziplin zu tun. Also hab Geduld mit dir und probiere verschiedene Sachen aus, so lästig es ist. Es kann immer mal vorkommen dass ein Skill nicht greift, deshalb darf man nicht gleich verallgemeinern und denken, dass ALLE skills nichts bringen. Irgendeiner hilft immer, es ist nur die Frage, ob man geduldig genug ist, diese auch auszuprobieren.
      Mich hat es damals auch ziemlich viel Überwindung gekostet, welche davon anzuwenden. Aber mittlerweile sind sie ein Selbstläufer geworden und das wünsche ich dir auch.

Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      @Hope: ich glaube sie meint sie findet ihre Geschichte sehr harmlos für eine Zwangseinweisung, nicht eine Zwangseinweisung an sich.

@Lara :) :deine geschichte klingt keineswegs harmlos und ich finde das echt schade sowas zu lesen. Wie schon gesagt würde auch ich dir zu skills raten,die skill-liste vom forum wurde ja bereits verlinkt, vielleicht findest du da etwas passendes für dich. bist du in therapie? wenn ja sprich deine probleme unbedingt dort an und wenn nicht hast du schon mal über eine therapie nachgedacht? Vielleicht gibt es bei dir ja auch etwas wie eine beratungsstelle oder so, an die du dich wenden kannst. Auch die Sache mit dem Essen klingt überhaupt nicht gut - ich habe selbst eine essstörung und spreche daher aus erfahrung wenn ich sage pass bitte auf dich auf und versuche auf regelmäßige Ernährung zu achten! Wie reagieren denn deine Eltern auf das SVV? Ich finde es gut, dass dein lehrer sich da so für dich einsetzt. Habt ihr vielleicht einen Schulpsychologen oder einen Vertrauenslehrer? Das wäre auch eine Möglichkeit und eine Stelle an die du dich wenden könntest.

Und am besten tust du dinge, die dir gut tun und dir spaß machen - z.B. spazieren gehen, musik hören, ein bad nehmen, ein buch lesen usw.

alles Gute,
      Smarty
      Danke ihr 3 schonmal für die Tipps! :)
      Ja ich bin in Therapie...jedoch wird da zur Zeit ein etwas heftigeres Thema
      fokusiert. Ich habe meine Psychologin gefragt (eher zw. Tür und Angel) und
      naja...hier fühle ich mich hier viel wohler wenn ich jmd um Rat frage...
      Eben nicht so schwach und hilflos sondern einfach...welche die das auch durchmachen.
      Das Gefühl nicht das einzigste Zebra mit bunten Streifen zu sein (wie ich es an jeden anderen Orten habe)
      ist hier total auf de rStrecke geblieben :)

also nochmal danke und ich werde die Tipps 100%-ig ausprobieren :)
      LG, Lara
      Hi Lara,

was bewegte dich nach dem halben Jahr wieder zum S*lbstv*rl*tz*n?
      Du solltest vielleicht dort ansetzen. Deine Probleme müssen gelöst werden, anders wirst du das Verhalten kaum ablegen können. Ablenken ist einerlei und verhilft dir zu keiner dauerhaften Besserung.
      Lara, es klingt nicht gut, was du schreibst.
      Bist du bereit, eine Klinik aufzusuchen? Möchte er dich tatsächlich "zwangseinweisen" oder auf eine Krisenstation schicken? Da besteht ein großer Unterschied. Spricht für dich etwas dagegen, in eine Klinik zu gehen?

Alles Liebe für dich!
      Ich so "Ach bitte...!" - und das Leben so: "Nö!"