Weine viel und r*tz* mich!

      Weine viel und r*tz* mich!

      Hallo :)

      Ich heiße Kathrin, bin 15 und ich habe Depressionen. Angefangen hat alles, als ich mich Anfang letzten Jahres in meinen Besten Freund verliebte. Das war alles nicht so schlimm, weil sich zwischen uns nichts änderte. Doch da er zuhause viele Probleme hat & sich sehr verändert hat, habe ich mich gefühlt, als wenn er mich nicht mehr mag. Es folgte ein Streit nach dem anderen und nun ist nichts mehr wie es war. Ich weine fast jeden Tag und fing Ende letzten Jahres an mich zu r*tz*n. Nachdem ich ihm das erzählt habe, war er ziemlich sauer und enttäuscht & wirft auch mir vor, dass ich mich verändert habe.
      Seitdem habe ich mich nicht mehr g*r*tzt, weil ich weiß er hasst es und er wäre dann noch mehr sauer auf mich...
      Nur ist mir etwas anderes aufgefallen: Wenn ich in Stresssituationen bin oder Sorgen habe, ramme ich meine Fingernägel in meine Arme. Das mache ich aber nicht erst seit meiner Jugend sondern schon seit ich klein war. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Z.B. dass meine Mutter Alkoholikerin ist, ich früher gemobbt wurde und meine Oma g*st*rb*n ist. Ich war früher ein Opfer des Scheidungskrieges meiner Eltern & ich musste auch viel miterleben, was meine Mutter angeht.
      Nur ich verstehe nicht, wieso ich damit nicht aufhören kann & langsam ist der Drang nach r*tz*n auch wieder da. Aber ich habe meinen Freunden versprochen es nicht mehr zu tun & ich weiß ja, dass es nicht hilft...
      Aber wie kann ich aufhören meine Nägel in meine Haut zu rammen? :/ Ich brauche Hilfe, aber will meinen Eltern nichts sagen, weil meine Mutter sich eh nicht interessiert & mein Vater ist sehr unsensibel was sowas angeht. Kann ich davon alleine wegkommen?
      Freue mich auf Antworten :)
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S
      Hey.
      Ich würde versuchen, deinen Drang in eine andere Aktion umzulenken.
      Ich zum Beispiel trage ich Haarband ums Handgelenk. Wenn die Spannung zu hoch ist, flitsche ich es gegen mein Handgelenk.
      Das praktische ist, dass du es IMMER und überall dabei haben kannst und es auch nicht wirklich auffällig ist.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      But Wings
      Hallo MiKa2008 ! :)
      Ich versuche mich immer abzulenken von Svv.
      Weil das was du amchast ist natürlich auch eine Form der Sv.
      Ich gehe oft raus und schreie alles raus. Ich weine oftmals dabei.
      Oder ich schaue einen Film,der mich wirklich interessiert damit ich nicht
      mehr an den Gedanken denke muss.
      Ich schreibe meine ganzen Gefühle auf. ODer schriebe Briefe an diese PErsonen,die mich so verletzten.
      (Ich schicke sie nie ab)
      Was mir auch hilft ist mich selbst zu versuchen aufzubauen. Indem ich mir zum Beispiel 'Fighter'
      quer auf den Arm schreibe oder 'Stay strong'. Etwas das mich daran erinnert,dass
      man eisern weiterkämpfen muss...
      Also das sind jetzt nur meine Methoden...ich weiß nicht ob sie bei dir helfen,aber du könntest es ja mal probieren! :)
      Ganz viel Glück und Kraft.!
      Liebe Grüße,
      LAra :)

      But wings schrieb:

      Hey.
      Ich würde versuchen, deinen Drang in eine andere Aktion umzulenken.
      Ich zum Beispiel trage ich Haarband ums Handgelenk. Wenn die Spannung zu hoch ist, flitsche ich es gegen mein Handgelenk.
      Das praktische ist, dass du es IMMER und überall dabei haben kannst und es auch nicht wirklich auffällig ist.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      But Wings

      Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde es sofort morgen probieren und danke für den Vorschlag :)
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S

      Lara :) schrieb:

      Hallo MiKa2008 ! :)
      Ich versuche mich immer abzulenken von Svv.
      Weil das was du amchast ist natürlich auch eine Form der Sv.
      Ich gehe oft raus und schreie alles raus. Ich weine oftmals dabei.
      Oder ich schaue einen Film,der mich wirklich interessiert damit ich nicht
      mehr an den Gedanken denke muss.
      Ich schreibe meine ganzen Gefühle auf. ODer schriebe Briefe an diese PErsonen,die mich so verletzten.
      (Ich schicke sie nie ab)
      Was mir auch hilft ist mich selbst zu versuchen aufzubauen. Indem ich mir zum Beispiel 'Fighter'
      quer auf den Arm schreibe oder 'Stay strong'. Etwas das mich daran erinnert,dass
      man eisern weiterkämpfen muss...
      Also das sind jetzt nur meine Methoden...ich weiß nicht ob sie bei dir helfen,aber du könntest es ja mal probieren! :)
      Ganz viel Glück und Kraft.!
      Liebe Grüße,
      LAra :)
      Hallo Lara :)
      Was sind das denn z.B. für Filme? Die Sache mit den Briefen habe ich auch schon gemacht, hat bei mir nicht viel geholfen..
      Aber vllt hilft mir der Vorschlag mit den Wörtern am Arm ja weiter.
      Ich danke dir für diese Vorschläge & hoffe, dass ich bald davon wegkomme.
      Kathrin :)
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S
      Hey Mika,

      erstmal will ich deine Frage beantworten "Kann ich davon alleine wegkommen?" Ehrlich gesagt, kannst du dir das denke ich mal am besten selbst beantworten. Wenn du damit wirklich aufhören willst, du dir sicher bist, dass du stark genug bist, dass du das schaffst, kannst du davon wegkommen. Ob alleine oder nicht, kann ich so jetzt nicht beurteilen.
      Wenn das SVV bei dir aber schon eine Art "Sucht" geworden ist und du nicht mehr ohne kannst, es dir auch nicht ohne vorstellen kannst, solltest du vielleicht therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, oder dich nach Skillsgruppen in deiner Nähe informieren (in Kliniken wird so etwas manchmal angeboten).
      Ich hab noch ein paar Vorschläge für dich, bezüglich den Skills:

      -Hände in Eiswasser halten, solange, bis es weh tut

      -Das "Butterfly Project" (ich glaube dazu gibt es auch eine Anleitung hier im Forum in einem Thread): Du malst dir selbst einen Schmetterling auf den Arm, am besten neben Stellen, an denen du dich schonmal selbst v*rl*tzt hast, oder lässt dir von jemandem einen Schmetterling aufmalen. Dann gibst du deinem Schmetterling einen Namen, am besten von einem Menschen, der etwas Besonderes für dich ist, der dir wichtig ist, den du gern hast. Wenn du den Drang hast, dich selbst zu v*rl*tz*n schaust du dir den Schmetterling ganz genau an, denkst an diese Person und sagst zu dir "Nein, ich werde mich jetzt nicht r*tz*n, denn wenn ich das tue, st*rbt mein Schmetterling und ich möchte "XY (den Namen, den du ihm gegeben hast) nicht töten".

      - scharfe Soßen (z.B Wasabi-Paste, Tabasco, Chilipulver, Pfefferkörner) die du in den Mund nimmst und dich dann auf dieses Gefühl konzentrierst, die Schärfe auf der Zunge und in deinem Mund spürst, vielleicht treten auch stärkere Reize auf, wie z.B Augentränen

      Auch, wenn dir das auf den ersten Blick vielleicht nicht zusagt, oder du denkst "Das klappt eh nicht", probier lieber alles aus, bevor du dich selbst v*rl*tzt. Dann kannst du dir am Ende sagen "Ich habe wenigstens alles ausprobiert, vielleicht klappt es beim nächsten mal". Nur nicht aufgeben ;)

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

      LG
      hopelessgirl94

      hopelessgirl94 schrieb:

      erstmal will ich deine Frage beantworten "Kann ich davon alleine wegkommen?" Ehrlich gesagt, kannst du dir das denke ich mal am besten selbst beantworten. Wenn du damit wirklich aufhören willst, du dir sicher bist, dass du stark genug bist, dass du das schaffst, kannst du davon wegkommen. Ob alleine oder nicht, kann ich so jetzt nicht beurteilen.
      Wenn das SVV bei dir aber schon eine Art "Sucht" geworden ist und du nicht mehr ohne kannst, es dir auch nicht ohne vorstellen kannst, solltest du vielleicht therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, oder dich nach Skillsgruppen in deiner Nähe informieren (in Kliniken wird so etwas manchmal angeboten).
      Ich hab noch ein paar Vorschläge für dich, bezüglich den Skills:

      hopelessgirl94 schrieb:

      -Hände in Eiswasser halten, solange, bis es weh tut

      hopelessgirl94 schrieb:

      -Das "Butterfly Project" (ich glaube dazu gibt es auch eine Anleitung hier im Forum in einem Thread): Du malst dir selbst einen Schmetterling auf den Arm, am besten neben Stellen, an denen du dich schonmal selbst v*rl*tzt hast, oder lässt dir von jemandem einen Schmetterling aufmalen. Dann gibst du deinem Schmetterling einen Namen, am besten von einem Menschen, der etwas Besonderes für dich ist, der dir wichtig ist, den du gern hast. Wenn du den Drang hast, dich selbst zu v*rl*tz*n schaust du dir den Schmetterling ganz genau an, denkst an diese Person und sagst zu dir "Nein, ich werde mich jetzt nicht r*tz*n, denn wenn ich das tue, st*rbt mein Schmetterling und ich möchte "XY (den Namen, den du ihm gegeben hast) nicht töten".

      - scharfe Soßen (z.B Wasabi-Paste, Tabasco, Chilipulver, Pfefferkörner) die du in den Mund nimmst und dich dann auf dieses Gefühl konzentrierst, die Schärfe auf der Zunge und in deinem Mund spürst, vielleicht treten auch stärkere Reize auf, wie z.B Augentränen




      Danke hopelessgirl94 :)
      Ich habe das mit dem Eiswasser schon probiert, es hilft nicht sehr, aber vielleicht nur weil ich kaum auf Kälte reagiere. Was die Sache mit dem Schmetterling angeht: Das werde ich versuchen. Ich hoffe, dass mir eine dieser Methoden wirklich helfen kann..
      Danke ;)
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S
      Hallo,

      grundsätzlich handelt es sich ja bei alldem um Skills, hier der Link :
      Skills

      Was mich interessieren würde, bist du in Therapie? Oder von wem hast du die Diagnose bekommen?
      Wenn du in Thera bist würde ich es dort ansprechen, wenn du es noch nicht bist, würde ich versuchen das anzusprechen und das dufachliche Hilfe in Anspruch nimmst. Egal welche Art des SVV es ist letzlich nur ein Symptom und hat eine tieferliegende Ursache, die in fachliche Hände gehört.

      Alles Gute,
      Pinsel
      Hallo Mika,

      ich denke, dass es nicht alleine zu schaffen ist.
      Ich hatte mich darauf eingelassen und habe eine eineinhalbjährige Skilltherapie
      in einer Klinik gemacht. Am Anfang war ich sehr, sehr,sehr skeptisch und dachte,
      dass das sowieso nichts bringt. Ich kann aber jetzt dadurch meine Spannungen
      besser einschätzen und habe es jetzt schon ein viertel Jahr ohne R.... geschafft,
      worauf ich sehr stolz bin. Sicherlich ist dies keine Garantie und immer wieder
      gerade in Hochspannungsphasen stoße ich an meine Grenzen. Aber einige Dinge konnte ich durch die
      ständigen Übungen, die ich sehr ernst genommen habe verfestigen. Sie sind da,
      wenn ich sie brauche. Vielleicht gibt es bei Dir auch diese Möglichkeit. Meine
      Psychologien hatte mich dorthin überwiesen.
      Also alles Gute Martha
      ...denn sie wissen nicht, wie ich fühle......

      Pinsel schrieb:

      Hallo,

      grundsätzlich handelt es sich ja bei alldem um Skills, hier der Link :
      Skills

      Was mich interessieren würde, bist du in Therapie? Oder von wem hast du die Diagnose bekommen?
      Wenn du in Thera bist würde ich es dort ansprechen, wenn du es noch nicht bist, würde ich versuchen das anzusprechen und das dufachliche Hilfe in Anspruch nimmst. Egal welche Art des SVV es ist letzlich nur ein Symptom und hat eine tieferliegende Ursache, die in fachliche Hände gehört.

      Alles Gute,
      Pinsel

      Hallo Pinsel,

      nein, ich bin nicht in Therapie. Aber ich wollte euch allen sagen: Es ist inzwischen besser geworden & ich r*tz* mich seit 1 Monat nicht mehr. Das mit dem Haargummi hat mir sehr geholfen & ich werde mich melden, wenn ich Probleme habe.. Danke euch allen :)
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S
      Hallo Mika 2008,

      es freut mich, dass du es geschafft hast einen Monat ohne S*V klar zu kommen. Eine Sache die ich noch anmerken möchte ist, dass es wichtig ist die Anwendung von Skills zu trainieren und dies am Besten nicht nur in negativen Phasen sondern auch in Zeiten, wo es einem besser geht damit sich die Anwendung "automatisiert" vor allem in schlechteren Phasen.

      Lg Yincana
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Es tut mir sehr leid, euch allen mitteilen zu müssen, dass ich es wieder getan habe.. Meine Depression ist seit Mittwoch wieder da & ich bin einfach allein.. Meine Freunde merken garnichts. Nicht mal, dass ich in der Schule mit einer Jacke rumlaufe, obwohl es draußen heiß ist. Es scheint keinen zu interessieren...
      Der Mensch, den du am Meisten liebst, ist auch zugleich der einzige, der es schafft dich zum Weinen zubringen! :S