Sehnsucht nach Mutterliebe

      Sehnsucht nach Mutterliebe

      Hallo ..,

      heute möchte ich gerne mich einmal mit einem für mich unerträglichen Thema, für mich zu Wort melden.
      Die ganze Geschichte frißt mich so auf und ich finde einfach keine Ruhe. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar
      Tips geben, die mir helfen mit dieser, für mich größten Bestrafung meines Lebens umzugehen.
      Ich warte schon mein ganzes Leben auf die Liebe meiner Mutter.Sie ist ein sehr gefühlskalter Mensch, der auch
      seine ganze Wut körperlich an mir ausgelassen hat.
      Ja , ich weiß ,dass ihr Leben nicht das Allerbeste war aber dafür kann ich doch nichts. Ich kann auch
      nichts dafür, dass sie mich in diese Welt gesetzt hat und meine Kindheit war entsprechend besch...
      Es gibt Dinge, die kann man nur mit seiner Mutter bereden. Sie sollte mit die nahste Person sein.
      Vielleicht sehne ich mich danach. Ich bespreche soviele auch intime Dinge mit meinem Kind. Da ist
      so ein Urvertrauen da..
      Immer wieder krieche ich im wahrsten Sinne des Wortes zu meiner Mutter hin, mache mich so klein, wie ein kleines Kind,
      hörig und unterwürfig..aber mein Geist wehrt sich einfach dagegen ,es zu akzeptieren , dass ich sie ,
      dass sie sich nie ändern wird. Das hat mir auch schon der Therapeut gesagt. Meine Familie, wo ich sehr
      glücklich bin, hat auch kein Verständniss mehr dafür, dass ich immer wieder erniedrigt und gekränkt
      werde. Ich habe schon eine richtige Angst in mir, weil mein Mann sie nicht zu seiner Geburtstagsfeier sehen will
      und mein Kind ist auch der Meinung. Ja ich habe eine richtige Angst vor ihnen.
      Ich traue mich ja nicht mal ans Telefon zu gehen, wenn ich sehe, dass sie am Ende der anderen Leitung sind.
      Radikale Akzeptanz.... Manchmal denke ich , dass ich durchdrehe..diese Ohnmacht und ich denke
      dann immer" Es sind doch meine Eltern.. Eltern müssen doch ihre Kinder lieben..." So wie ich es auch
      mit meinem Kind mache. Oder viellecht schämen sie sich für mich, weil ich krank bin?
      Diese Gedanken lassen mich einfach nicht los. Ich habe gestern auch es versucht in einem Gedicht
      auszudrücken. Bilder geistern mir durch den Kopf.. ich will es vielleicht mal malen...
      Wie komme ich nur darüber hinweg ? ..oder ist es nur wiedeer diese Sehsucht nach Harmonie?



      Martha
      ...denn sie wissen nicht, wie ich fühle......
      Hallo,

      die Gedanken das Eltern und grade die Mutter das Kind lieben _muss_ kenne ich auch. Aber irgendwie ist das Quatsch. Finde ich ... Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das meine Mutter und ich und ziemlich heftig immer wieder in die Wolle gekriegt haben, ich sie als kalt unnahbar erfahren hab.
      Geendet hat das mit einem halben Jahr Funkstille, worauf intensive Gespräche folgten.
      Heute sind wir Freundinnen, verstehen uns super.

      Manchmal kann man keine Mutter-Kind Beziehung aufbauen, wie will man auch den Dachgiebel gestalten, wenn das Fundament nicht da ist?! Ich denke, dein Therapeut hat insoweit Recht, das sich da keiner soweit verändern wird das aufeinmal jahrelange Entbehrungen weg sind und man locker fröhlich eine Mtter Kind Beziehung hat. aber man kann veruschen neue Wege zu gehen. Sich neu entdecken. Das ist hart, das braucht Selbstwert und es braucht Zeit, aber es ist eine Chance mit altem abzuschließen und sich neu zu begegnen.

      Das so aus meiner Rumpelkiste....

      Alles Gute,
      Pinsel
      Der Verstand sagt mir ja auch immer, dass ich mich damit abfinden muß.
      Ich habe auch sehr gute und beruhigende pN bekommen, dafür Danke
      aber der Bauch....
      Oft klappt es ja auch, wenn die Menschen reden, um Kompromisse zu
      finden aber in unserer Beziehung leider nicht..
      Ich muss es, wie ich es gelernt habe radikal akzeptieren..
      es tut nur so weh...

      LG Martha ;(
      ...denn sie wissen nicht, wie ich fühle......
      Liebe Martha,

      vieles von dem, was Du schreibst, ist kein MUSS. Leider. Eine Mutter muss das Kind nicht lieben, es muss nicht gut zu ihm sein...aber sie SOLLTE.

      Jedes Kind sollte auch die Chance haben, gewaltfrei aufzuwachsen, mit viel Liebe, Fürsorge und dem Stillen der Bedürfnisse.

      Ich kann Dich gut verstehen, da ich mich auch immer nach einer liebevollen Mutter gesehnt habe, meine Mutter aber eher kalt war/ist.
      Ich glaube das die Sehnsucht danach auch nie aufhört.
      Die Sache ist nur die, man muss sich damit aussöhnen, dass man es nie bekommen hat...

      Und es stimmt nicht, dass die Mutter die naheste Person ist. Du selber bist Mutter, hast Mann und Kind, das sind die Menschen die Dir am nahesten sein müssten/sollten/sind. Dort findest Du Zuwendung und Trost.
      Mach Dich frei von Deiner Mutter.

      Manchmal hat man die Chance im Leben auf Menschen zu treffen, die in klein wenig das füllen können, wonach Du Dich sehnst. Auch bei anderen Menschen kannst Du Dir mütterlichen Rat holen und Zuneigung finden. Klar, das findet man vielleicht nur mit viel Glück, aber auch meine Erfahrung hat mich das gelehrt!

      Und wie kommst Du darauf,dass es Dinge gibt, die man "nur" mit der Mutter bereden kann? Finde ich total quatsch, denn wirklich intime Dinge berede ich auf keinen Fall mit meiner Mutter und könnte auch verstehen, wenn mein kind das aus Scham lieber mit jemand anderen teilt...

      Als Mutter darf man seinem Kind das eben auch nicht auferlegen, sowas wie best friends zu sein. Denn man ist Mutter und Tochter, Rollen sollten sich nicht verschieben, Verlässlichkeit ist da sehr wichtig.

      Du hattest es sicher nicht leicht, die Sehnsucht wird immer bleiben, wie Du Dich selber damit aussöhnst - den Weg musst Du finden, aber ich finde mit einem eigenen Kind kann man doch schon vieles wieder gut machen und vielleicht besonders liebevoll sein, oder?

      Liebe Grüße, Tiapa
      Hallo Tiapa,

      vielen Dank für Deine Worte...
      Eure Beiträge helfen mir sehr, sie beruhigen mich ein wenig, was diese Geschichte
      betrifft...
      Ja, die Sehnsucht und Trauer wird bleiben aber ich habe gestern wieder bemerkt,
      was ich für eine tolle Tochter habe.., die mich , uns sehr liebt...
      Ich werde mich weiter auf meine ZWEI besinnen. Das macht mir viel
      Freude.....
      Manchmal telefoniere ich mit meiner Tante( Schwester meiner Mutter) und da habe ich ein gutes Gefühl.
      Sie weiß über mich bescheid, fragt wies geht und ich kann sie immer besuchen...
      Solche Beziehungen sind wahrlich viel mehr wert als diese Sache, der ich schon mein ganzes
      Leben hinterrenne...
      Ich werde versuchen mit einem anderen Bewußtsein die Sache zu betrachten...,
      was mir aber sehr schwer fällt..( Der Verstand und das Bauchgefühl)

      Vielen Dank LG und schöne Ostern Martha :whistling:
      ...denn sie wissen nicht, wie ich fühle......