Nehmt ihr Medikamente und wenn ja, welche?

    Nehmt ihr Medikamente und wenn ja, welche?

    Hi,
    ich nehme gegen meine Depressionen Fluoxetin und zur Stimmungsstabilisierung Valproat und Abilify, von einem stimmungsstablisierenden Effekt verspüre ich leider gar nichts. hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Medikamenten und wenn ja, in welcher Dosis nehmt ihr sie ein? Gibt es eigentlich Medikamente, die man in einer akuten Situation einnehmen kann, bevor man sich selbst v*rl*tzt um diesen Drang zu drosseln?
    Hallo,

    ich habe den Thread ins Therapie & Co verschoben, weil er dort thematisch hinbgehört. Und möchte auch auf einen Thread aus diesem Bereich hinweisen - Bitte Lesen Vor Dem Posten! .
    In dem steht unter anderem:
    Der Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten ist bei uns grundsätzlich weder erlaubt noch erwünscht.

    Wir nehmen solche Threads jedoch in Ausnahmefällen hin, sofern wir sie als vollkommen ungefährlich erachten. Da wir jedoch alle nur Laien sind, können wir das nicht immer richtig beurteilen und im Zweifelsfall wird grundsätzlich geschlossen oder gelöscht.


    Ich möchte daher alle bitten hier darauf zu verzichten einfach nur aufzuzählen, welche Medikamente wer nimmt, das hilft niemandem. Desweiteren möchte ich euch bitten, dass davon abgesehen wird über Dosierungsangeben zu sprechen. Dosierungen können von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen und sagen nichts allgemeines aus.

    Grüße,
    klirr
    Hallo,


    Grundsätzlich was die Medikamente angeht, die man bei akutem Dr*ck nehmen kann. Da würde ich dir raten mit deiner behandelnden Ärztin/Arzt zu reden. Es gibt Medikamente, die einen beruhigen können, aber ob das etwas für dich sein könnte oder nicht, kann dir nur deine Ärztin sagen, die du danach fragen solltest.
    Dasselbe gilt dafür, wenn du mit dem Effekt der Medikamente, die du einnimmst unzufrieden bist. Es gibt, wenn notwendig, auch andere Medikamente, die man anwenden kann. Man sollte sich nur davor überlegen, ob es sinnvoll ist, aber auch das gehört mit einem Arzt besprochen. Du solltest auf keinen Fall die Medikamente auf eigene Faust absetzen, denn das kann unerwünschte Absetzerscheinungen haben mit denen nicht zu spaßen ist!

    Lg
    Koko
    -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

    Hallo,

    klirr schrieb:

    Dosierungen können von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen und sagen nichts allgemeines aus.



    Das möchte ich in erweiteter Form noch mal aufgreifen. Antdepressiva (ADs) brauchen eine Weile bis sie wirken, bei Fluoxetin dauert es zB bis zu 8 Wochen.
    Das ist natürlich auch untershciedlich da jeder Stoffwechsel eines jeden indivduums unterschiedlich ist und anders darauf reagiert. Desweiteren kommt es auf die exate Einnahme an und so weiter.
    Da jeder Stoffwechsel unterschiedlich ist gehören Dosierungsideen nur in ein Arztgespräch, es braucht am Anfangs eine Weile bis man die richtige Dosierung für sich gefunden hat, das muss man im Gespräch mit dem Arzt klären.

    Was man bei akutem Druck noch tun, Schau mal hier:
    Skills

    Da gibt es nicht-medikamentöse Ideen was man tun kann gegen akuten Druck, man muss ja nicht immer nur Medis nehmen, man kann es ja auch mit Skills versuchen.

    Alles Gute.
    hey :)
    Thema ist nun ja schon etwas älter aber wat soll's ;)

    wie mein Vorredner schon sagte, medis wirken bei jedem anders

    medis gegen selbstverletztung die man akut einnehmen kann?
    hab ich leider noch nie was von gehört, wäre aber ne klasse Erfindung ;)
    unnnd wie ich meinem Vorredner nochmal zitieren muss, skills, es gibt echt viele und gute, Eiswürfel lutschen, chilli gummibären etz.
    da ich sehr fixiert(?) sagt man des so? auf musik bin, hilft es mir bass-lastige musik anzumachen, Hände auf den tisch und augen zu.

    zum Topic, Medikamente und welche:
    alles was nun an Erklärung kommt gilt nur für meinen körper!
    - ich habe früher zyprexa genommen, eigt. super medikament fast alle symtome waren bei niedriger Dosis fast oder ganz weg, nur hab ich massiv Probleme mit dem gewicht bekommen. von [...] in 6- 12 Wochen. kenne aber andere aus der Klinik die [...] zugenommen haben und den gleichen erfolg hatten.
    - serdolect, gegen ehm stimmen hören, troz höhst Dosierung kaum Wirkung. und da es das herz schädigen kann alle 1-3 Wochen EKG machen lassen.
    - valproat, gegen stimmungsschwankungen, hat mir persöhnlich ab einer bestimmten Dosierung wunderbar geholfen.
    - trazodon, ich glaube ein anti. depri., habs noch nicht lange also zur Wirkung kann ich nichts sagen.
    - lyrica, gegen meine sozialphobie, ich Nehms erst seid 9 tagen aber ich bilde mir ein das es schon etwas bringt.
    - l-Thyroxin, war kein psychofarmaka, sondern ja.. ich weiss es ehrlich gesagt nichtmehr.

    falls du fragen zu Medikamenten, skills oder ähnlichem hast. ein besuch beim Arzt deines vertrauens bewirkt wunder :)

    und an die admis, es sollte eigt. alles regel-gerecht sein, mit diesen Informationen sollte niemand schund treiben können.

    mit den aller freundlichsten grüssen
    Kutte

    [Edit: Gewichtsangaben entfernt - sind im gesamten Forum untersagt / klirr]
    “6 Monate lang konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… Schlaflosigkeit vernebelt die Realität! Alles ist weit weg… Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie…”

    - Fight Club

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    AH genau! richtig :D
    ich war mir nimmer ganz sicher und Google war so weit weg ;)
    “6 Monate lang konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… konnt ich nicht schlafen… Schlaflosigkeit vernebelt die Realität! Alles ist weit weg… Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie…”

    - Fight Club
    Hallo,

    Kutte schrieb:


    und an die admis, es sollte eigt. alles regel-gerecht sein, mit diesen Informationen sollte niemand schund treiben können.


    Da ich dennoch in Deinem Beitrag Regelverstöße entfernen musste, möchte ich einfach nochmal auf die Regeln hinweisen. Vielleicht einfach nochmal reinschauen, gerne auch vor dem Posten von Beiträgen, denn niemand kann sich sofort alles merken.

    Ausserdem schrieb ich ja auch im ersten Beitrag bereits

    Ich möchte daher alle bitten hier darauf zu verzichten einfach nur aufzuzählen, welche Medikamente wer nimmt, das hilft niemandem.


    Daher schließe ich diesen Thread jetzt auch mal, denn die wesentlichsten Hinweise gab es ja schon von verschiedenen Seiten.

    Grüße,
    klirr