Bin ich so unwichtig?

      Bin ich so unwichtig?

      Hallo liebes Forum :)

      Ich will mich kurz halten...
      Ich habe in meiner Klasse drei wirklich gute Freundinnen(N.,T. und J.) mit denen ich mich wirklich gut verstehe und denen ich mich auch anvertrauen kann.
      Im Moment ist es aber so,dass sie mich immer wieder ausschließen...sie sitzen in der Schule nebeneinander und ich in der letzten Reihe. Es ist auch verständlich das sie da mehr miteinander reden,eigentlich stört mich das nicht. Nur dann planen sie etwas und ich erfahre es meistens als Letzte und hab dann keine Zeit...das erinnert mich an meine alte Schule,wo ich auch so Freundinnen hatte...

      Heute hätten wir uns eigentlich zu viert bei T. (eine der 3) treffen sollen und ich musste kurzfristig absagen,weil meine Mutter heute noch Zeit mit mir verbringen will,weil sei morgen wegfährt. Die anderen beiden haben sich bei ihr nicht gemeldet,also habe ich T. angeboten dass sie zu mir kommen kann und mit meiner Mutter und mir was machen kann. Dann hat mich T. angerufen und sie war total fertig weil sie sich schon so darauf gefreut hat und sich jetzt keiner mehr meldet. Ich habe versucht sie zu beruhigen. Dann hat sich N. gemeldet und mir gesagt ob ich doch nicht Zeit hätte,weil T. wirklich am Boden zerstört war. Ich hab ihr gesagt,dass ich noch mal fragen muss. Nach einer halben Stunde hat sich T. gemeldet und total glücklich verkündet das J. jetzt doch auch kann. Und ich ja morgen gleich in der Früh zu ihr kommen kann(ich muss morgen zu ihr weil wir ein Referat vorbereiten müssen).
      Ich hab mich so v*rl*tzt und gekränkt gefühlt(fühle ich mich eigentlich auch jetzt noch)...so unwichtig für sie...so ersetzbar...
      Das macht mich traurig,weil ich dieses Gefühl von früher kenne...ich fühle mich von ihnen ausgeschlossen und wie das fünfte Rad am Wagen...als ob ich ihnen nicht wirklich was bedeuten würde.
      Kennt jemand dieses Gefühl und weiß was man dagegen tun kann bzw. wie man damit umgehen kann?
      Tut mir leid,wenn das bisschen wirr geschrieben ist.

      Glg Hollyflower :)
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey,

      vorab: grundsätzlich kann ich solche Gefühle verstehen.

      Aber von Aussen kann ich trotzdem nicht sehen, wie jemand Dich irgendwie ersetzt hat und Du ausgeschlossen wurdest. Für mich stellt sich die Situation so dar:
      Ihr wolltet euch alle Treffen. Du hast von Dir aus abgesagt, weil Du die Zeit mit Deiner Mutter verbringen wolltest.
      Dann war es aber so, dass die anderen sich nicht gemeldet hatten und Du daraufhin versucht hast ein "Ersatztreffen" (bei Dir, mit Deiner Mutter) zu ermöglichen.
      Ehe es aber dazu kam, konnte plötzlich doch jemand wie ursprünglich verabredet zu einem Treffen kommen, weswegen sich die Freundin bei Dir gemeldet hat, um zu sagen, dass jetzt alles in Ordnung ist und alles bleibt wie geplant.
      Für mich heisst das: Nett, dass Du ein Ersatztreffen möglich machen wolltest, aber jetzt können wir uns Treffen wie ursprünglich geplant und Du kannst, wie Du es geplant hast, die Zeit mit Deiner Mutter verbringen und dann sehen wir uns ja eh morgen.

      Im Grunde ist es doch so, dass Du Dich als Alternative angeboten hast, diese war dann aber nicht mehr nötig und Du musstest Deinen Tag deswegen nicht verbiegen.

      Deine Gefühle wären objektiv betrachtet dann angebracht, wenn Du das eigentliche Treffen gewesen wärest und sie eine beliebige Alternative vorgezogen hätte. Aber in diesem Fall war die Situation eben von vornerein so angelegt, dass das Treffen mit Dir eher optional war. Was nichts mit Deiner Person und Deinem Wert für die anderen zu tun hat.

      Vielleicht kannst Du ja mit meinen Gedanken dazu etwas anfangen.
      Grüße,
      klirr