Verbote, Vorschriften oder Kompromiss?

      Verbote, Vorschriften oder Kompromiss?

      Hallo ihr lieben,

      vielleicht hört sich das alles schon fast etwas banal an aber ich habe seid einiger Zeit einen schlimmen Streitpunkt in meiner Beziehung. Dafür muss ich aber ein klein bisschen ausholen und etwas erzählen:

      Ich persönlich(!) bin ein großer Freund von Tattoo's und Piercings und hatte davon auch schon einige, mein Partner allerdings nicht!

      Als wir uns kennenlernten, also vor 2 Jahren, hatte ich 2 Unterlippenpiercings, ein Lippenbändchen und einen Zungenpiercing.
      Das Lippenbändchen habe ich dann irgendwann wegen der Arbeit herausgenommen und vor ein paar Monaten auch die 2 an der Lippe, ich hatte genug von denen und wollte mal was "anderes"
      Das passte ihm relativ gut, obwohl er sich da eigentlich rausgehalten hat und meinte es wäre ihm "egal".

      Alles schön und gut. Nach den paar Monaten hab ich aber gemerkt das mir das, so ganz ohne Piercing ja doch nicht passt und ich gerne ein Septum möchte, und es gab einen RIESEN Streit.
      Er hat mir Sachen gesagt wie "Wenn du das machst find ich dich nicht mehr hübsch" und dann würden mich auch alle anderen nicht mehr hübsch finden, er würde mich nie wieder irgendwo mit hinnehmen und wenn ich ihn wirklich Lieben würde dann würde ich das nicht machen, ich habe natürlich gegen Argumentiert und ihm gesagt das ich finde das es meine Sache ist und das er mich nur so kennengelernt hat und das ich mich eingeschränkt fühle usw. darauf kam dann nur "Tja wenn es dir das Wert ist", als ich ihn fragte was er damit meine hat er mir nicht mehr geantwortet.
      Das ganze ist ein paar Wochen her und ich mach mir so eine unheimlich Panik, ich bin hin und hergerissen und habe richtige ANGST ihn darauf anzusprechen weil ich ANGST davor habe das er mich alleine lässt, mich ignoriert oder verlässt. Richtig paranoid.
      Ich hab Angst vor seiner Reaktion ich will mich aber auch nicht einschränken lassen.
      Ich weiss nicht ob ich übertreibe oder sonst was, ich bin richtig durch den Wind und weiss nicht wie ich reagieren soll.

      Ich steiger mich in sowas immer rein und jetzt mal abgesehen von den Piercing, es geht hier eher um seine Reaktion auf einen Wunsch von mir.
      Ich mein, darf er das?! Fühl ich mich ganz zu unrecht unter Druck gesetzt?

      Vielen Dank für die Antworten!
      Liebe Mrs. Brightside,

      wenn ich das alles so lese stellen sich mir die Nackenhaare auf! Sorry wenn ich so direkt antworte aber NIEMAND hat das Recht Dir diese Dinge zu verbieten.
      Egal ob Du eine Beziehung mit diesem Menschen führst oder nicht, es ist Dein Körper, nicht seiner. Wenn er Dich wirklich liebt dann liebt er Deinen Charakter und nicht Dein Gesicht mit oder in seinem Fall ohne Piercings.
      Ich finde es dreist von ihm Dich so unter Druck zu setzen, dies ist in meinen Augen Erpressung und das darf in keiner Beziehung sein.

      Du hast geschrieben er sagte das er Dich nicht mehr hübsch finden würde und Dich nicht mehr mitnehmen würde...
      Was würde er machen wenn Du ihm sagst Du findest ihn nur noch hübsch wenn er sich die Haare bis zum Hintern wachsen lassen würde, grün färben würde und er sich mind. 2 Piercings machen würde?

      Wenn jemand solche Aussagen macht kommt mir immer der Gedanke "Warum macht einen der Partner runter?"

      Ich finde Du solltest die Einstellung Deines Freundes deutlich überdenken, denn Vorschriften, Verbote und ein solches negatives Bewerten wie er es macht ist nicht gut für Dich und die Beziehung.

      Bitte pass auf Dich auf!
      Ich lebe!!
      Hallo.

      bluevelvetone schrieb:


      wenn ich das alles so lese stellen sich mir die Nackenhaare auf!


      Mir auch, aber aus dem entgegengesetzten Grund.

      Sorry wenn ich so direkt antworte aber NIEMAND hat das Recht Dir diese Dinge zu verbieten.


      Ich lese da nirgendwo ein Verbot. Sie kann es ja machen, sie muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

      Ich finde es dreist von ihm Dich so unter Druck zu setzen, dies ist in meinen Augen Erpressung und das darf in keiner Beziehung sein.


      Und warum genau sollte das Erpressung sein? Wenn sich jemand eine Zweitnase auf die Stirn operieren lassen will, würde man wohl als Partner auch das Recht haben zu sagen, dass man das hässlich findet.

      Was würde er machen wenn Du ihm sagst Du findest ihn nur noch hübsch wenn er sich die Haare bis zum Hintern wachsen lassen würde, grün färben würde und er sich mind. 2 Piercings machen würde?


      Es ist ein riesengroßer! Unterschied, ob Du sagst
      - diese eine Sache finde ich nicht hübsch
      oder ob Du sagst
      - ich finde Dich nur noch dann hübsch wenn...
      von daher finde ich diesen Vergleich weit hergeholt.

      Die Aussage

      _Mrs.Brightside schrieb:


      Er hat mir Sachen gesagt wie "Wenn du das machst find ich dich nicht mehr hübsch"


      an sich ist völlig in Ordnung, weil es sein individuelles Ästhetikempfinden ist und das darf er ja wohl trotz einer Beziehung haben. Dass er dann aber grundsätzlich abspricht, dass andere es nicht schön fänden, finde ich nicht in Ordnung. Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass er eine Meinung haben darf und die auch auf Äusserlichkeiten bezogen sein darf.

      Ich kann verstehen, dass man sich dann eingeschränkt fühlt, aber er hat durchaus das Recht es auch zu sagen. Und besser so, als dass man grundlos abserviert wird. So kannst Du eben wirklich überlegen, ob es Dir das Wert ist eine Beziehung auf's Spiel zu setzen. Denn wie Du schon sagst, so hat er Dich eben kennengelernt und auch lieben gelernt. Wenn ich mit jemandem zusammen wäre, der sich plötzlich die Ohrläppchen weiten wollen würde auf einen Durchmesser von 2cm oder dergleichen, würde ich auch sagen: Bitte nicht, das finde ich hässlich. Weil so fühle ich in dem Punkt nunmal und ich wäre eventuell nie mit so einem Menschen zusammengekommen, weil ich es einfach - hart ausgedrückt - abstoßend finde. Was aber nicht heisst, das andere es nicht total toll finden können.

      Das ganze ist ein paar Wochen her und ich mach mir so eine unheimlich Panik, ich bin hin und hergerissen und habe richtige ANGST ihn darauf anzusprechen weil ich ANGST davor habe das er mich alleine lässt, mich ignoriert oder verlässt. Richtig paranoid.


      Naja, richtig paranoid vielleicht nicht, denn es scheint ja nach seiner Aussage was wahres dran zu sein. Ich würde Dir raten, überleg es Dir. Ein bisschen Körperschmuck mehr oder weniger finde ich durchaus überdenkenswert, wenn es darum geht: Will ich mit einem Menschen mein Leben lang zusammen sein oder nicht? Natürlich gibt man dann vielleicht etwas von sich auf, aber man bekommt ja auch etwas.

      Dass es - nebenbei gesagt - nur auf den Charakter ankommt, ist für mich ein bloßes Gerücht. Das ist ein Idealismus, der meiner Meinung nahc weit an der Realität vorbeizielt. Ich brauche keinen Herkules oder sonstwas für einen mythischen Schönling, aber wenn ich an einem Menschen nichts, aber auch gar nichts attraktiv finde, kann ich auch keine tiefere emotionale Bindung aufbauen. Wo soll dann das Kribbeln herkommen, wenn ich den Menschen anschaue?
      Ein reiner Schönling bringt mich aber auch nicht weiter. Ein Mensch kann noch so schön sein und charakterlich abstoßend. Es macht die Mischung, es gibt so viele Komponenten, die man vielleicht gar nicht erkennt.
      So oder so - wenn Du glaubst, dass es "der Mann" ist (mal abgesehen von dieser Geschichte), dann ist die Frage ob es das wert ist, doch berechtigt, oder nicht? Lieber etwas Metall, Plastik oder Farbe in der Haut und dafür den Mann für's Leben gehen lassen? Wo ist da die Relation? Verbietet er Dir sonst auch Dinge? Oder ist das vielleicht wirklich nur eine Grenze für sein ästhetisches Empfinden?

      Ich mein, darf er das?! Fühl ich mich ganz zu unrecht unter Druck gesetzt?


      Aber warum sollte er nicht äussern dürfen, dass er es nicht schön findet? Und warum sollte er nicht sagen dürfen, dass es für ihn ein Trennungsgrund sein könnte, wenn es der Wahrheit entspricht? Es ist halt immer eine Frage wie es jemand rüberbringt.

      Meine Meinung zu solchen Dingen ist jedenfalls so. Ich würde wirklich schauen, was Dir diese Beziehung bedeutet und ob sie für Dich auf Lange Sicht eine Chance hat. Wenn Du eh denkst, dass es nichts für die Ewigkeit ist und Du unbedingt und jetzt sofort eine bestimmte Art von Körperschmuck, gleich welche, willst, dann mach das doch. Wenn Du aber ansonsten darauf baust, dass ihr noch lange zusammensein könntet, würde ich diesen Kompromiss eingehen.

      Grüße,
      klirr
      Hallo,
      also von mir nur ganz kurz, ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man sagt "Hey, also ich finde das persönlich nicht besonders hübsch und könnte
      wohl eher nicht damit leben, wenn du dir ein Septum machen lässt.", oder ob man eben kommt mit

      "(_Mrs.Brightside)-- "Wenn du das machst find ich dich nicht mehr hübsch" und dann würden mich auch alle anderen nicht mehr hübsch finden, er würde mich nie wieder irgendwo mit hinnehmen und wenn ich ihn wirklich Lieben würde dann würde ich das nicht machen--"

      Ich finde eben dieses "Wenn du mich wirklich lieben würdest..." schon komisch. Wer sagt denn, dass sie ihn nicht liebt, wenn sie ihren Körper so verändert, dass er ihr selbst gefällt, sie diesen vielleicht mehr liebt. (Wobei das jetzt mal eine Interpretation ist)

      Für mich klingt die ganze Darstellung einfach nicht, wie eine Suche nach einem Kompromiss, also vielleicht im Sinne von "Okay, wenn dir ein Septum nicht passt, womit könntest du denn leben?" Dann könnte von ihm ja auch ein Vorschlag kommen. (Vielleicht kannst du es ja auch so mal versuchen)

      "(Klirr)--Ein bisschen Körperschmuck mehr oder weniger finde ich durchaus überdenkenswert, wenn es darum geht: Will ich mit einem Menschen mein Leben lang zusammen sein oder nicht? Natürlich gibt man dann vielleicht etwas von sich auf, aber man bekommt ja auch etwas.--"

      Aber da ist es doch so, dass nur sie etwas aufgeben würde, also sie den Kompromiss eingeht und von ihm diesbezüglich nichts kommt.

      Dennoch würde ich das mit deinem Freund nochmal besprechen bzw. die Sache einfach noch einmal ansprechen. Unabhängig davon, wer jetzt "Recht/Unrecht" hat, hast du Angst und fühlst dich durch diesen Streit unsicher. Da wäre es, denke ich, wichtig, dass ihr einfach noch einmal redet.

      (Sorry, meine Zitierfunktion funktioniert gerade irgendwie nicht)
      Hallo,

      stimmt wohl, Kompromiss ist eventuell das falsche Wort. Aber er ist ja durchaus - wie ich es herauslese - auch schon Kompromisse eingegangen, indem er sie kennenlernte und manche Dinge ihm eben "egal" (<- so schrieb sie es ja selbst) waren, die ihm vielleicht tatsächlich nicht egal waren, die er aber hingenommen hat und wo er auch nichts gegen gemeckert hat.

      Dass nur sie etwas aufgibt stimmt in dem Fall ja. Und dann ist es vielleicht eben kein Kompromiss. Die Frage ist aber bei einem Kompromiss auch: Was gebe ich auf, was bekomme ich?
      Bekomme ich vielleicht die Partnerschaft, die ich will und die bis an mein Lebensende halten kann? Oder habe ich da keine Aussicht drauf? Will ich dann auf etwas verzichten?
      Es ist vielleicht kein Kompromiss mit dem Partner, aber doch irgendwo mit sich selbst. Man muss auf etwas verzichten, um etwas anderes zu haben und sich da mit sich einigen. Vielleicht würde ja auch ein anderer Körperschmuck weniger drastische Folgen haben? Vielleicht kann man sich in einem Gespräch ja darauf einigen. Das aber auch unter der nicht realitätsfernen Frage: Was ist mir die Beziehung wert und was ist mit die Selbstverwirklichung durch Körperschmuck wert?

      Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Die Art an sich finde ich auch nicht galant gelöst, wie ich ja auch schrieb, und da hat er es auch verdient das zu hören, das man das einfühlsamer lösen kann. Man sollte eben auch wenn man eine Meinung hat, rücksicht auf die Gefühle des Partners nehmen. Die Sache an sich finde ich aber nicht so verwerflich.
      Das nur hinterher, damit ich nicht falsch verstanden werde.

      Grüße,
      klirr
      Halllo, ich kann deine Liebe für Piercings und Tattoo's sehr gut verstehen und natürlich kann man als Partner auch mal sagen was man mag und was nicht aber dein Freund rudert dabei ganz schön weit aufs offene Meer hinaus, schließlich hat er dich ja auch so kennengelernt und dich quasi zu "erpressen" ist kein bisschen inordnung und das geht schon in die Richtung "wenn du mich verlässt bring ich mich um".

      Ich würde mit ihm einfach nochmal in Ruhe darüber reden und darauf hoffen das er etwas zur Einsicht gekommen ist, sollte das nicht so sein kannst du immernoch etwas auf Abstand gehen und gucken wie er darauf reagiert.

      Liebe Grüße
      Dieser Kontakt hat Sie blockiert.
      @mrs.brightside: ich würde vorschlagen noch mal mit ihm zu reden. vielleicht hat er seine meinung in den letzten wochen etwas geändert? allerdings kann ich ihn auch gut verstehen. ein septum ist eben mitten im gesicht, jeder siehts. aber es ist im endeffekt ja deine eigene entscheidung. und wenn er dich dann nicht mehr mag, dann hat er wohl pech gehabt. denn was ändert ein piercing an deiner persönlichkeit und an deinem charakter? nichts.

      und dich quasi zu "erpressen" ist kein bisschen inordnung und das geht
      schon in die Richtung "wenn du mich verlässt bring ich mich um".
      wo das denn?

      er hat ja lediglich gesagt, dass er sie dann nicht mehr hübsch findet. das ist ja wohl ein himmelweiter unterschied. erpresst wird hier keiner, meines erachtens nach.

      liest eigentlich jeder, der antwortet, alle antworten zu nem thread?!

      lg
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      hat er gesagt, er würde dich deswegen verlassen? Das sehe ich wirklich nicht in deinem Eingangsposting.
      Dich dann nicht mehr hübsch zu finden ist sein gutes Recht, meiner Meinung nach. Und gut, beleidigt zu sein irgendwo auch, ich kann es immerhin nachvollziehen.
      Was ich allerdings nicht so ok finde sind aussagen wie "und alle anderen finden dich dann auch hässlich". Und auch, wenn dein Aussehen ihm wichtiger ist als dein Charakter.
      Ich denke auch, es lässt sich nicht vermeiden einfach nochmal mit ihm darüber zu reden. Ohne noch ein Gespräch es einfach zu machen würde wahrscheinlich nur für noch mehr Aufregung sorgen, und es ganz zu lassen obwohl du es möchtest muss ja evtl nicht sein.
      Vielleicht lässt sich auch ein bisschen verhandeln, z. B. könntest du es (wenn es ordentlich verheilt ist usw) es zuhause auch ab und zu "für ihn" rausnehmen oder so, kannst ja mal überlegen.
      Also um die Fragen konkret zu beantworten, ich finde auch, er darf das, aber du fühlst dich dadurch nicht zu unrecht unter Druck gesetzt. Dir liegt offensichtlich etwas an ihm, das ist doch auch gut so, und es klingt einfach so als wäre er als erste reaktion auch einfach eingeschnappt gewesen, weil du es einfach durchsetzen wolltest ohne seine meinung vorher zu wissen. Oft läuft es beim zweiten Gespräch schon besser, weil er ja jetzt Zeit hatte sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen. Und du hast es ja bis jetzt noch nicht machen lassen, also hast ihn ja offensichtlich nicht übergangen, ich wünsche dir dass er das zur kenntnis nimmt :)
      Lg