"Anderes" SVV

      "Anderes" SVV

      Hey liebes Forum,

      ich mal wieder. Der Titel ist vieleicht nichtssagend, aber ich möchte es euch erklären.

      Letzten Montag hatte ich einen Fahrradunfall und echt Glück im Unglück. Ich habe mir lediglich eine Bänderzerrung zugezogen, das sollte eigentlich in wenigen Tagen bis zu zwei Wochen verheilt sein. Da mein Hausarzt mich sehr gut kennt, hat er mir auch gleich totale Bettruhe auferlegt, um sicherzugehen, dass ich mich auch wirklich schone.

      Was mich nur sehr gewundert hat - weil ich das noch nie hatte - als er mir sagte, dass es eben nur eine leichte v*rl*tz*ng ist, war ich doch sichtlich enttäuscht. Ich hatte mir irgendwie gewünscht, dass ich mir etwas Schlimmeres zugezogen hätte - etwa wieder einmal einen Bänderriss, oder dass der Fuß sogar gebr*ch*n ist.

      Wie gesagt, eigentlich sollte ich mich schonen. Eigentlich. Ich KANN es aber nicht. Wenn ich nun wirklich den ganzen Tag zu Hause bleibe, drehe ich total am Rad. Tätigkeiten, die mir sonst Spaß gemacht haben, langweilen mich allmählich. Ich bin frustriert, dass ich nicht so kann wie ich gerne würde - und ich würde am liebsten wieder Sport machen.
      Aber egal.

      Einen Tag später habe ich mit meinem kaputten Fuß noch bei einem Umzug mitgeholfen. Ich habe zwar nur leichte Sachen geschleppt, aber ich habe geholfen, weil ich den Gedanken nicht ertragen kann, nutzlos zuhause rumzuliegen, während meine Hilfe gebraucht wird. Einen Tag später war der Fuß geschwollen und ich musste ins KH damit (Feiertag).
      Und wieder einmal hatte ich das "Glück", von einem Arzt behandelt zu werden, der mich leider ZU gut kennt. Dieser sagte eben gleich, dass man normalerweise zwei Wochen damit zu tun hat - aber "du brauchts garantiert länger, ich kenne dich." Ich habe mir einen Riesenanschiss abgeholt, weil der Arzt sich sicher war, dass ich trotz der v*rl*tz*ng noch Sport gemacht habe. Naja, Sport war es nicht, aber ganz Unrecht hatte er nicht.

      Jetzt wurde es langsam besser, ich konnte fast wieder laufen, ohne schm*rz*n. Ich habe mich schon darauf gefreut, ohne Krücken wqieder laufen zu können und mein Sportprogramm wieder aufnehmen zu können - denn der Sport gibt mir im Moment sehr viel.

      Gestern dann der Rückfall.

      In einem Streit mit meinem Freund bin ich vor lauter Wut mit dem verletzten Fu´aufgestampft, obwohl ich ihn eigentlic hgar nicht belasten sollte. Für mich ist das auch eine Art von SVV; dieser schm*rz in dem Moment hatte jedenfalls die gleiche Wirkung als hätte ich mich g*schn*tt*n.
      Nun muss ich aber wieder zum Arzt, weil es wieder sehr viel schlimmer geworden ist. Ich habe Angst, aber darum geht es nicht. Ich habe nur Angst, dass sich der selbe Mist wiederholt. Mein Freund kümmert sich jetzt zwar mehr um mich und sorgt dafür, dass ich mich wirklich schone(n kann), aber ich frage mich einfach, wie ich einen Rückfall vermeiden kann, wie ich mir diese Zeit des Schonens auch angenehm gestalten kann udn nicht mit dem Gefühl, völlig nutz- und wertlos zu sein und den ganzen Tag nur vor mich hinzugrübeln.

      Vielleicht hat jemand von Euch ein paar nette Ideen.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey liebe hope
      Verdtehr ich sogar ganz gut was fu ds bedchreibst. Das gleiche hatte ich mit meiner hand nur das ich es dort immer mit absicht gemacht habe. Svv bedeutet ja sowieso nicht das man sich umbedingt r*tz*n muss. Alles was einen selbst v*rl*tzt ist damit gemeint.

      Also mir hilft ees wenn ich mich nutz und wertlos fühle immer wenn ich mich zb mit musik ablenke telefoniere, gedichte schreiben , lesen, iwas aufn blatt kritzelln . Oder allgemein skills d
      An kommt es wenigstens nicht zum svv. Manchmal fang ich auch an iwelche sachen zu sortieren egal was cds papiere iwas .

      Hoffe konnte dir etwas helfen glg lillenfeuer
      Hi Hope,

      um keinen Rückfall zu kriegen fällt mir leider nichts besseres ein als dich wirklich viel zu schonen und so wenig wie möglich laufen ( was wohl auch mit 'schonen' gemeint ist...). Und wenn halt Druck aufkommt Skills...
      Was vielleicht noch ein gutes Argument für dich wäre, dass du dich auch wirklich schonst, dass du wenn du dich jetzt eben schonst, schneller wieder Sport machen kannst :)

      Gibt es denn noch etwas was du sehr gerne machst, was dir viel bedeutet außer der Sport? Bist du vielleicht künstlerisch oder handwerklich begabt? Wenn ja könntest du vielleicht zeichnen oder vielleicht was basteln, was vielleicht auch nützlich ist und dir so eine Aufgabe gibst? Oder vielleicht könntest du mit ein paar selbstgemachten Sachen deine Wohnung oder dein Zimmer verschönern?
      Wenn du nähen kannst, könntest du ja vielleicht auch etwas nähen oder ein Kissen o.ä. verschönern? Und evtl auch verschenken?

      Gute Besserung noch!

      LG Scherben
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green
      Hallo ihr beiden,

      danke für eure Tipps!
      Ja eigentlich bin ich auch kreativ, nur im Moment habe ich leider eine depressive Phase und da krieg ich einfach nichts zu Papier... ich habe Ideen, aber sobald das Blatt vor mir liegt, ist alles weg...
      Ich habe auch schon daran gedacht, mit Handarbeiten wieder anzufangen, damit ich wenigstens etwas tun kann. Es ist eben einfach frustrierend, wenn der Körper nicht "funktioniert" ...

      als ich meine Kniev*rl*tz*ng hatte, ging es mir besser. Vielleicht liegt es daran, dass ich damit noch zur Schule gehen durfte und damit meine Tagesstruktur hatte - die mir im Moment gänzlich fehlt, da ich nicht zur Schule gehen darf, arbeitslos bin und auch sonst keine Kinder o.Ä. habe, worum ich mich kümmern könnte. Ich habe meinem Vater angeboten, bei seiner Wohnung ein wenig zu helfen - jetzt wo nichts Schweres mehr geschleppt werden muss, kann ich mich ja irgendwo hinhocken und ihm helfen, die Schränke einzuräumen oder so. :) Ich könnte ja auch lernen, aber dazu fehlt mir derzeit die Motivation. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich die Schule weitermachen kann oder nicht, weil ich keine Förderung bekomme, aber durch den Schulbesuch auch kein Arbeitslosengeld bekommen kann. (angeblich -.-)
      Auf jeden Fall hatte ich wegen dem Knie auch Krankengymnastik und durfte dann, als es langsam besser wurde, diese Übungen auch zu Hause machen. Ich kam mir zwar total dämlich dabei vor, aber ich hatte Bewegung und durfte etwas tun. Ich werde heute mal mit meinem Arzt sprechen, ob ich nicht, wenn die v*rl*tz*ng etwas abgeheilt ist, wieder KG machen kann - diese Übungen sind ja auch eine Art Skill. Jedenfalls bewege ich mich dann und bin ein wenig abgelenkt.

      Etwas schönes zu basteln, die Idee gefällt mir gut. Ich muss dann nur jemand losschicken, mir die Sachen zu besorgen, die ich brauche....
      Ich telefoniere sonst auch immer sehr viel, und sonst genieße ich es auch, wenn mich jemand besuchen kommt... nur im Moment kann ich das alles nicht ertragen, das wird mir alles zuviel... es ist so, als brauche ich mal dringend diese Ruhe - aber wenn ich sie habe, drehe ich doch wieder nur am Rad.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hallo Hope,

      ich kann das seeeeeehr gut nachvollziehen. Ich habe einen Knorpelschaden im Knie und soll das Knie in den Tagen, wo ich vermehrt schm*rz*n habe eigentlich schonen. Aber auch das schaffe ich nicht. Ich provoziere den Schm*rz an manchen Tagen sogar und kann es auch nicht lassen.

      Was mir oftmals hilf, ist einfach hinsetzen und alle Gedanken aufzuschreiben. Und wenn es nur halbe Sätze sind. Ist alles egal. Ist am Anfang nicht einfach, aber mit der Zeit konnte ich das immer besser und irgendwie wird man ganz viel los. Ich weiß nicht, ob es dir auch hilft, aber wenn du magst kannst du es ja mal probieren und mir auch berichten wenn du magst!

      Ansonsten schone deine Bänder bitte wirklich! Du tust dir auch Dauer absolut keinen Gefallen. Ich kenne das selber!

      Gute Besserung
      N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!