bin ich schuld???

      bin ich schuld???

      Hallo zusammen
      Ich weiss nicht ob ich den Thread hier richtig hinein getan habe (wenn nicht tut es mir leid abr ich eusste echt nicht wo sonst)


      Also zu meinem problem eine sehr gute freundin von mir hat mir heute gesagt und au gezeigt das sie sich r*tzt. Und ich hab dan nur gefragt warum? Was ist passiert das es soweit gekomnen ist? Sie sagte dann nur das ich es ja schliesslich auch tue. Und ob ich ier nicht helfe wie mann es versteckt und wie man es am besten tut. Und nach dieser aussage wahr ich sprachlos ich war nicht in der lage ihr zu sagen das sje sich überlegen sollte psychologische hilfe anzunehmen ich konnte ihr nur sagen ich bin immer für dich da ich zeig dir wie du wunden pflegen kannst und einige tricks die das r*tz*n verhindern aber ganz sicher zeig ich dir nicht wie man es macht.
      Dan bin ich in tränen ausgebrochen. Ich weiss dumme reaktion aber ich bin ja selbst nichtmal stabil. Und vorrallem frage ich mich woher sie weiss das ich mich r*tz* . Das habe ich ihr nie gesagt . Ausser sie hat meine n*rb*n mal gesehen. Kann mich nur nicht mehr daran erinner. Ichmach mir svhreckliche vorwürfe weil sie ja angeblich wegen mir damit angefangen hat ? Ich versteh die welt nicht mehr. Ich möchte für siee da sein . Nur mehr als da sein kann ich nicht . Trage ich den wirklich schuld? Wie kann ich ihr nur am besten helfen?

      Sry für die verwirrungen!!
      Hallo Lillenfeuer,

      zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich nicht glaube, dass du Schuld daran hast, dass deine Freundin sich r*tzt!
      Mach dir bitte keine Vorwürfe! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Freundin dir die Schuld geben wollte.
      Hinter ihrer Antwort könnte ja auch stehen, dass sie keinen anderen Weg zur Lösung ihrer Probleme kennt und als ihr
      deine n*rb*n aufgefallen sind, kennt sie nun Jemanden, der dies auch macht (gemacht hat). Weißt du was ich meine?
      Also ich glaube nicht, dass sie das SVV von dir "abgeguckt" hat, als wäre es eine Modeerscheinung. Da müssen meiner
      Meinung nach schon starke Probleme bei ihr vorhanden sein, dass sie den Weg der Selbstverletzung wählt.

      Ich finde deine Reaktion auch überhaupt nicht falsch, sondern sehr bewundernswert! Du hast ihr signalisiert, dass du
      für sie da bist und bei der Wundenversorgung hilfst. Das ist doch total toll! Dass du ihr nicht gleich den Weg der Psychotherapie
      vorgeschlagen hast, heißt ja nicht, dass du es nie wieder machen kannst. Das wäre für eine erste Reaktion sicher zu
      viel verlangt! Ich finde auch, dass es ein Vertrauensbeweis deiner Freundin ist, dass sie sich dir anvertraut hat, vielleicht
      hat sie sonst Niemanden zum Reden. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist nicht für ihr Handeln verantwortlich; dass deine
      Freundin sich selbst v*rl*tzt hat sie ganz bewusst für sich selbst entschieden! Ich möchte dir noch auf den Weg geben,
      dass du aber in erster Linie auf dich selbst achten solltest! Hilfe anbieten unter Freundinnen finde ich klasse, aber wenn
      sie dich triggert oder als "Hobbypsychologin" missbraucht, solltest du ihr Grenzen setzen (was du ja auch schon getan
      hast, indem du ihr klargemacht hast, dass du ihr keine Tipps zum v*rl*tz*n gibst, finde ich sehr gut und mutig von dir!).

      In diesem Sinne, alles Liebe und pass auf dich auf!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Danke liebe eihornseele es tut so gut dad zu hören. Das schlimme ist jezt das auch noch ihr freund mir vorwürfe macht. Wsrum ich ihr das richtige r*tz*n nicht zeige und er gibt mir für alles die schuld. Er hat sogar gesagt das ich schuld wäre wenn sie sich etwas antun würde. Ich könnte mir das nicht verzeien. Abr was hab ich den getan? Ich kann so wie du einhornseele sagtest nicht der einzige grund sein warum die sich selbst v*rl*tzt oder wie seht ihr das . Ich kann das nicht mehr . Hatte auch aus schuldgefühlen nen rückfall. Wie kann ich helfen ohne mir zu schaden?
      Hallo,

      Lillenfeuer schrieb:

      Das schlimme ist jezt das auch noch ihr freund mir vorwürfe macht. Wsrum ich ihr das richtige r*tz*n nicht zeige und er gibt mir für alles die schuld.


      ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unglaubwürdig. Mal angenommen es ist wirklich so, wie Du hier schreibst... hast Du dann vielleicht mal darüber nachgedacht, dass DIE sich das so ausdenken? Ich kann mir keinen, aber auch wirklich keinen selbstständig denkenden Menschen vorstellen, der sagt: Zeig meiner Freundin, wie man sich richtig verl*tzt, sonst bist Du doof.

      Hast Du das von ihm oder durch sie gehört? Falls letzteres würde ich vor allem die Echtheit seiner Worte anzweifeln.

      Grüße,
      klirr
      nein du bist natürlich nicht schuld... schuld kann man nur für etwas sein wozu man andre leute animiert oder ihnen das positiv verkauft...jeder mensch trift seine eigenen entscheidungen somit bin ich daran schuld, wenn ich hier nen mist schreibe...

      Angenohmen ich würde es schaffen zum rt treffen zufahren... breche mir beim aus der bahn steigen nen bein... dann kann ich schwerlich dafür die gruppe verantwortlich machen, da es ja meine entscheidung war überhaupt dahin zufahren... sonst könnte ich ja auch für meine allergie die bundeskanzlerin verantwortlich machen... ich mein gehen tut das schon... die eigene verantwortung zuübernehmen ist ja wenn etwas schief läuft sogesehen ein schuld eingeständnis und mal ehrlich kaum einer will schuld an irgend einem missgeschick sein.

      Somit distanziere dich von den personen... und wenn dat mädel sich was antut seis drum... dummheit st*rbt bekanntermaßen nicht aus...

      MfG.

      Wolverine

      p.s. wenn ich jetzt gleich noch nen bischen unkraut ziehe und in china fällt nen sack reis um dann ist das nicht meine schuld...
      Hallo klir
      Also nsja so unglaubwürdig das für dich erscheint hat er das leider genau so gesagt. Er hat mir die schuld dafür gegeven und sie auch und mit beiden hab ich jezt persönlich gesprochen und naja es ist nicht so gelofen wiw geplant. Ich hab mir eibfach zu viel zugemuttet.
      Abr danke dir für deine antwort
      Und dir wolverine iw hast ja schon recht nur das mit dem sich davon disranzieren muss ich wohl noch üven

      Glg

      Lillenfeuer
      Hallo Lillenfeuer,

      das kommt jetzt vielleicht ein wenig ungeordnet rüber...
      Also ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du, habe mich wieder v*rl*tzt, weil Freunde von mir auch angefangen haben, usw.
      Klar hab ich mich auch schuldig gefühlt, aber NEIN, ich bin nicht schuld daran und du bist auch nicht schuld daran. Wenn sich sich jemand unbedingt v*rl*tz*n will, dann findet er einen Weg. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die anderen "nacheifern" wollen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist, sonst würde ihr Freund nicht so ausrasten.

      Ich finde es übrigens auch toll, wie du reagiert hast. Aber ihr "du machst es auch" ist keine Antwort, vor allem, wenn du ihr nie davon erzählt hast.
      Dass ihr Freund sie darin auch noch unterstützt, finde ich äußerst beunruhigend... Er muss doch auch einsehen, dass das ihr nicht helfen wird. Aber auf jeden Fall ist es nicht ok, dass er auf dich so losgeht, du hast das Richtige getan!

      Es wäre wahrscheinlich gut, wenn du dich von dieser Freundin fern hältst, wenn du das willst und schaffst. Du kannst natürlich auch versuchen, ihr zu helfen, aber so lange sie keine Hilfe will, wird das - fürchte ich - nicht viel bringen.

      Ich kann dir auch nur sagen, wie ich das mittlerweile mit meinen Freunden handhabe: Ich verhalte mich ihnen gegenüber normal, hin und wieder sprechen wir über unsere SV und wie es uns gerade damit geht. Ich weiß aber, dass sie sich ermutigen, weiter zu machen... Ich will ihnen beweisen, dass es auch ohne geht, und halte bis jetzt ganz gut durch, auch wenn es schwer ist. Ich hab das Ganze akzeptiert.
      Aber ich will mich nicht wieder von anderen runterziehen lassen und du mach das bitte auch nicht! Du bist nich für diese Freundin verantwortlich, auch wenn ihr Freund dir das einreden will. Sein Verhalten ist mir vollkommen unverständlich... Also lass dich bitte nicht fertig machen.

      lg, Lime
      Hallo Lilienfeuer,

      diese Äußerungen, die er auch macht, kommen mir ziemlich kindisch vor... wie alt sind die beiden denn? 12?

      Du solltest dich einfach mal fragen, ob du überhaupt die Kraft und Lust hast, dich damit zu beschäftigen....
      angenommen, eine Freundin von mir würde von meiner ES mitbekommen und würde wenig später ankommen und mir erzählen, dass sie zu einer PRO-Gruppe gehört, ... klar würde ich mir Sorgen machen.
      Meine Reaktion wäre aber dann sie direkt drauf anzusprechen, was das soll und ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Wenn dann noch Vorwürfe rüber kommen, wieso ich sie nicht unterstütze weiter hineinzurutschen, würde ich die Freundschaft beenden.

      Es tut mir Leid aber bei so etwas hilft leider nur eiskalte Abgrenzung. Sie will offenbar nicht darüber reden, profitiert von dem SVV. Da kannst du noch soviel mit ihr reden, die Erkenntnis dass SVV kein guter Umgang mit den eigenen Gefühlen ist, das muss sie leider selbst erfahren. Ich kenne das von einer ehemaligen Freundin, die drogenabhängig ist. Sie muss wohl erst tief fallen, bis sie merkt, dass SVV nicht nachahmenswert ist.

      Mal ganz abgesehen davon, wenn sie mit dem SVV angefangen hat, weil sie es bei dir gesehen hat - braucht sie aber sehr viel Aufmerksamkeit... dieses Nachahmungsverhalten kennt man sonst nur von Kleinkindern, so lernen sie ja viele Dinge... ein junger Erwachsener sollte davon weit entfernt sein.

      Grenze dich ab und sorge für die eigene Stabilität.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.