Angst vor der Zukunft ...

      Angst vor der Zukunft ...

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      ich weiß nicht, was ich mir vom folgenden thread erhoffe,
      ich würde mich einfach nur freuen, wenn sich jmd melden würde,
      der vlt ähnliche Erfahrungen gemacht hat ...


      Ich war gut ein 374 Jahr süchtig nachdem r*tz*n und habe nun vor ziemlich genau 5 Monaten damit aufgehört bis jetzt ohne Rückfall ...
      Aufgehört habe ich da ich naja mehr oder wneiger gezwungen war, da ein Besuch bei meinem hausarzt wegen meinem SVV anstand ..
      Inzw war ich auch ein 2x bei ihm und e rhat mir beide male eine Therapie empfohlen, aber ich will einfach keine machen ...
      Aber ich merke, wie ich mich momentan wieder immer intensiver mit diesesm Thema auseinander setze und Angst habe, wieder damit anzufangen ...
      Ich weis einfach nicht was ich machen soll, ich will nicht, dass wieder alles von vorne anfängt, denn eig bin ich, wenn ich es mir gut genug einrede, doch glücklich mit meinem Leben, so wie es momentan ist, aber ja eben nur eig. ...
      Hallo :)

      Also mein Tipp ist, versuchen einfach weiter durchzuhalten. 5 Monate ist doch schon eine super Zeit, darauf kannst du stolz sein!! Ich bin jetzt schon seit gut 1 1/2 jahren clean (mit einem kleinen Ausrutscher..) und es ist trotzdem immer noch ein Kampf!
      Aber in guten Momenten wird man auch dafür belohnt, solange durchgehalten zu haben, gerade jetzt z.b wenn der Sommer vor der Tür steht und das in dieser hinsicht zumindest kein Problem darstellt...

      Dabei helfen können Skills, hier im Forum gibt es auch eine lange Liste, wo für jeden wahrscheinlich etwas dabei ist.

      Du schreibst du möchtest nicht, dass das ganze von vorne losgeht - dann lasse das nicht zu. Noch hast du die Möglichkeit "nein" zu sagen und eben alles dafür zu tun, dass es nicht wieder von vorne anfängt. (du den ersten schn*tt machst..)

      Warum willst du keine Therapie machen? Denn Skills sind nur eine Übergangslösung.. das eigentliche Problem oder den Auslöser für das SVV beseitigt es nicht, darüber musst du dir im klaren sein. D.h. solang es da noch unbewältigte Sachen gibt, wird wahrscheinlich der Druck auch immer wieder kehren..

      LG
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
      ich glaub ich hab nicht die kraft dazu, ne therapie durczuhalten ...
      weil da eird ja sicherlich von ganz vorne angefangen also in dem sinne wann es anfing das etwa sin meinem lebens chief lief und nunja bei mir war das schon in der kleinkindzeit ... inzw bin ich 16 ... und will ungerne das von damals dann wieder hervorholen ... da ich es schon damals verdrängt habe und es bis heute eig so ganz gut geht
      hallo meine liebe

      ich kann nur sagen respekt für dein durchhaltevermögen!! du kannst stolz auf dich sein. wie FlyingAngel sagte . unternimm am besten einfach sachen die dich nicht wieder ins muster zurückfallen lassen wie eben zb skills.
      Ich kann deine aussage auch verstehen das du nicht alles fon früher wieder aufarbeiten wilsst. aber erlichgesagt möchtest du etwa weiterhin alles in dich hineinstopfen. wenn du immer alles nur in dich hineinfrisst und es dich auch belastet du es dan sogar noch verdrängst dan kannst du damit rechnen das es dich iwan wieder einholt. und wäre es nicht besser wenn es dich einholt während du psychologisch betreut wirst. so kannst du auch aufgefangen werden. und deine thera jhilft dir dabai das alles schritt für schritt aufzuarbeiten. ich wil nicht sagen das es einfach ist . aber wenn du durchhaltewille zeigst dich vieleicht auch selbst etwas motivierst knnst du es schaffen

      egal was du für dich entscheidest ich wünsche dir auf alle fälle viel kraft
      Hallo "worthlessgirl"

      worthlessgirl schrieb:

      weil da eird ja sicherlich von ganz vorne angefangen
      Nein, nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Therapieformen und nicht bei allen geht es pauschal um die Vergangenheit. Ich meine, es sind sogar die wenigsten, bei denen es so ist und so weit ich weiß, ist man generell dazu übergegangen, nur mit dem zu arbeiten, was eh da ist und nichts extra hoch zu holen, denn Erinnerungen hochzuholen kann eher schaden, als dass es hilft. Wenn die Psyche bereit dazu ist, kommt der Kram unter Umständen von ganz allein. Hier: *klick* gibt es ein paar "Einsteigerinformationen" zum Thema Therapie. Vielleicht magst du dich ja mal ein bisschen umschauen und informieren und dann noch mal überlegen, ob eine Therapie etwas für dich wäre oder nicht. Man kann Skills auch allein lernen, aber auch dabei kann man z.B. in einer Therapie unterstützt werden und so weit an sich arbeiten, dass man das SVV gar nicht mehr braucht. Und ob es irgendwann nötig wird, auch am Vergangenen zu arbeiten, kann man dann mit der Zeit sehen.

      Lieber Gruß
      Paula